3D-Rückwand in laufendes Becken?

Diskutiere 3D-Rückwand in laufendes Becken? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Gibt es Möglichkeiten, 3D-Rückwände in Becken einzusetzen, ohne diese komplett entvölkern und ausräumen zu müssen?
  • 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #1
Kodiak

Kodiak

Punkte Reaktionen
0
Gibt es Möglichkeiten, 3D-Rückwände in Becken einzusetzen, ohne diese komplett entvölkern und ausräumen zu müssen?

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #2
Hi Kodiak,

Ich stelle mir das als nahezu unmöglich vor. Die Rückwand muss ja mindestens ein paar cm in den Bodengrund reinragen. Ohne Scheiben zerkratzen geht das nicht. Auch verursacht das im AQ mächtig Panik. Ich würde es lassen.

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #3
Hallo,

natürlich gibt es eine Möglichkeit. Bei Rückwänden die schwer genug sind dass sie nicht auftreiben kannst du sie einfach ein wenig in den Kies drücken. Rückwände die schwimmen kann man mit Unterwasserkleber von z.B. Orca einkleben.
Ich würd 1/3 oder auch die hälfte Wasser nur ablassen damit du leichter hantieren kannst und fertig.

Fische wirst du damit nicht dauerhaft traumatisieren. Die haben es nach wenigen Sekunden vergessen da so ein "Eingriff" keine 5 Minuten dauert.

BG

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #4
Dani, hättest du da keine Bedenken, beim Einschieben der Rückwand in den Kies das Glas zu zerkratzen? Ich gebe zu, ich habe noch nie eine Rückwand verwendet, daher kann ich nur fragen, wie ich es mir vorstelle.

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #5
Ich habe vorher auch noch nie eine dieser Rückwände benutzt, aber eine Felsenlandschaft passt hervorragend zum Stil und Besatz eines meiner Becken.

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #6
Hi,

ne ehrlich gesagt habe ich da keine bedenken. :D
Die Kanten sind nicht ausreichend scharf um da groß Kratzer rein zu bringen und er soll ja nicht mit Gewalt da werkeln.

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #7
Hi,

Na ich dachte eher, dass man mit der Rückwand den Kies beiseite schiebt und damit das Glas zerkratzt. Aber gut, selbst wenn, liegts ja nicht im Blickfeld. :p

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #8
In meinen Becken sind ausschließlich Sandböden. Mir geht es natürlich eher darum, die Tiere nicht zu sehr zu stressen und nicht zu viel Dreck aufzuwirbeln. Ich muss ja schließlich einen Großteil der Einrichtung verändern.

• 3D-Rückwand in laufendes Becken? Beitrag #9
Bei Sandboden dürftest du doch kaum Mulm haben und du wirst sehen das es die Fische kaum stresst.

Thema:

3D-Rückwand in laufendes Becken?

3D-Rückwand in laufendes Becken? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
[V] Selbstgebaute, große Zimmervoliere mit schöner Foto-Rückwand, PLZ 283...: [V] Selbstgebaute, große Zimmervoliere mit schöner Foto-Rückwand, PLZ 283... Wir geben eine selbstgebaute Holzvoliere ab, etwa 210cm breit und...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kleiderschrank in Deguheim umbauen: Hallo, Ich möchte mir sehr gerne eine Degugruppe anschaffen und informiere mich gerade noch ausführlich dazu. Meine Frage ist ob es möglich ist...
Oben