Fragen zu 10 Liter Cube

Diskutiere Fragen zu 10 Liter Cube im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich möchte mir einen Kampffisch kaufen und bin los, in das nächste Fachgeschäft. Dort habe ich erzählt was ich möchte und welchen Platz ich zu...
  • Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #1
K

Karius

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir einen Kampffisch kaufen und bin los, in das nächste Fachgeschäft.

Dort habe ich erzählt was ich möchte und welchen Platz ich zu Hause habe.

Gesagt getan, ich sollte mich zwischen 10 Liter und 20 Liter entscheiden.

Zwei Pflanzen, ein Holz, eine Pumpe und eine Heizung, eine Lampe und ein pflanzliches Mittel damit das Wasser getrübt und mit Nährstoffen angereichert wird.

Ich könnte den Kampffisch auch gleich mitnehmen, dieser hätte am Anfang etwas Stress abet das könne er ab.

Ich habe nichts gekauft, sondern mir noch einmal alles im Internet angelesen. Ich bin schockiert. Würde ich mir einen 10 Liter Cube besorgen, wäre dass für den Kampffisch eine Quelerei.

Aber jetzt meine Frage kann man nicht kleine Krebse in so einem Becken halten? Oder bunte Minigarnelen?

• Fragen zu 10 Liter Cube

Anzeige

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #2
Hi,

Ich bin sehr erfreut, dass es noch verantwortungsbewusste Tierhalter wie dich gibt, die nicht alles glauben, was ihnen erzählt wird, sondern sich lieber selber informieren. Solche Menschen retten mein Weltbild. :clap:

Du hast Recht, ein 10l Cube ist für einen Kafi eher ungeeignet, da es ein ungünstiges Verhältnis von Grundfläche zu Volumen hat. Abzüglich Einrichtung und Wasserstand bleiben da nur noch 7-8l. Ich habe hier einen Kafi-Opa in einem handelsüblichen 12l-AQ mit den Abmessungen 30x20x20. Für mich unterste Schmerzgrenze, aber für den Opa und laut Kafiforum absolut tauglich.

Wenn du immer noch einen Kafi haben möchtest, schau dich mal nach Becken mit rechteckiger Fläche um. Mir persönlich gefällt da immer das Tetra AquaArt 20. Zusammen mit dem mitgelieferten Lufthebefilter ein nahezu perfektes Kampffischbecken. Ansonsten kannst du dir aber auch jedes andere beliebige Becken zusammenschustern, da kommst du aber am Ende teurer.

In so einem 10l Cube kannst du keine Krebse halten. Krebse bitte erst ab 54l. Zwerggarnelen sind aber durchaus geeignet.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #3
Hallo, wo finde ich das Gesetz das umschreibt wie Fische in Deutschland gehalten werden dürfen. Ich habe etwas mit 54 Ljtern gelesen.
Ich habe jetzt bei zwei anderen Geschäften nachgefragt. Alle erzählen mir das die Kampffisch sehr träge sind und deswegen durchaus jn einem so kleinen Cube gehalten werden können. Es kst nicht ideal, aber möglich. Per Gesetz ist auch nicht verboten.

Was ist nun richtig?

Man könne aber auch den Orangen Zwergkrebs als Paar nehmen und dazu RedFire Garnelen. Nach zwei bis drei Wochen sollte ich dann mit einer Wasserprobe vorbeikommen. Immer davon ausgehend , das ich mir ein Cube geholt habe und diesen dann entspreched mit Pflanzen usw. Bestückt habe.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #4
Dieses Gesetz gibt es in Deutschland nicht, sondern in Österreich. Es gibt in D Empfehlungen, aber keine verbindlichen Richtlinien.

Schau mal im Kampffischforum.org vorbei. Nach allem, was ich in den Jahren bis jetzt über Betta splendens gesehen und gelesen habe, sind 20-30l als ideal zu betrachten. Schwimmfreudige Exemplare mit kleineren Flossen kommen auch in 54l gut zurecht. Wichtig ist immer ein dichter Dschungel und geringe bis nicht vorhandene Strömung. Sowie das richtige Futter (Lebend- Frostfutter; Bettas sind rein carnivor.)

Bitte keine Krebse unter 54l. Ich habe 4 CPO in 84l gehalten, bzw. es versucht. Es war ein Desaster. Obwohl gut strukturiert und gut zugewachsen, haben sie sich bekriegt und zerfleddert, bis nur noch einer übrig war, der dann am Stress der dauernden Kämpfe auch gestorben ist.

Wenn du etwa 8 Euro übrig hast, kauf dir einen Tröpfchentest für Nitrit (NO2). Dann kannst du während der Einlaufphase selber testen, wie weit der Nitritpeak fortgeschritten bzw. wann er vorbei ist. Dann musst du nicht immerzu in den Zooladen rennen, der so fachlich inkompetent zu sein scheint.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #5
Ich habe mir jetzt ejn 10 Liter Cube geholt.
Für Garnelen und Schnecken.
Ich werde mir auch eine neue Pumpe holen.
Danke fur den Tipp mit dem Nitrit Test.
Wenn ich es mir richtig mir angelesen habe, wechsel ich das Wasser wöchentlich.
Das mit dem zwei Krebsen überlege ich mir noch, danke für deine Erfahrung.
Ich lesee dazu noch ein bißchen.

Wie sieht es mit Schnecken aus in einem 10 Liter Cube.
Ich habe jetzt eine Rennschnecke, eine Geweihschnecke und eine dritte Art gesehen. Auvh werde ich mehr informieren mussen.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #6
Schnecken kannst du einige in einem 10l Cube halten. Renn- und Geweihschnecken sind als Erstbesatz allerdings ungeeignet. Sie ernähren sich von den grünen Scheibenalgen und Kieselalgen, von denen man in einem neu eingerichteten Becken keine hat. Da sie sämtlichst Wildfänge sind und schon vom tage- bis wochenlangen Import und ungeeigneter Hälterung im Zooladen extrem geschwächt sind, brauchen sie bei dir unbedingt einen reich gedeckten Tisch. Sehr viele Renner und Geweihe verhungern im AQ (während des Imports hat man Ausfälle bis zu 95%).
Womit du auch noch warten solltest, sind Turmdeckelschnecken. Man nennt sie die Regenwürmer des AQs. Sehr nützliche Tiere, aber auch sie würden in einem mulmlosen Becken verhungern.
Auf gar keinen Fall in 10l gehen Apfelschnecken jeder Art, sowie Tylomelania.

Was ich bedenkenlos als Erstbesatz nach 3-4 Tagen empfehlen kann, sind Posthorn- und Blasenschnecken. Von vielen verteufelt, kann ich mir keine besseren Putzfrauen vorstellen. Grade die PHS gibt es in versch. Farbvarianten (rot, orange, rosa, blau) neben der braunen Wildform, die Blauen sogar mit Leomuster (blau ist aber nicht reinerbig und bringt ggf. anteilig rosa Nachkommen).

Wasserwechsel wöchentlich, korrekt. Ich wechsle 1/4 bis 1/3.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #7
Hallo,

beim Besatz mit Garnelen brauchst du kein Nitrit testen ... Garnelen reagieren empfindlich auf Ammoniak, Daher ist der pH interessant. Einfachste Lösung sind hier Seemandelbaumblätter, Torf, Erlenzapfen.

Ich haben mir auch grade ein neues 30L Becken aufgestellt und starte mit Turmdeckelschnecken als Erstbesatz. Diese verhungern auf keinen Fall in einem neuen Becken weil sie sich ganz einfach füttern lassen. Nach nur 3 Tagen setze ich dann Garnelen dazu und fertig. Wasser wechsle ich in der nächsten Woche alle 2 Tage.
Das einzige was man machen muss ist die Pflanzen lang genug wässern. Dafür nehme ich einen Eimer, schmeiße die Pflanzen rein, und tausche jeden Tag das gesamte Wasser. Nach einer Woche können sie dann ins Becken.

Das über die Geweih- und Rennschnecken ist allerdings richtig.

BG Dani

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #8
Hi Dani,

Einem erfahrenen Aquarianer ist so ein Verfahren durchaus zuzutrauen. (Ich gebe zu, ich mache es ähnlich wie du. Ich besetze auch meist sofort.) Ich schätze Karius jetzt aber nicht als jemanden mit jahrelanger Erfahrung in der Aquaristik ein. Von daher würde ich in seinem Falle davon abraten, schon in den ersten Tagen zu besetzen.
[VERSTECK]Im Garnelenforum gibt es ein UF namens "Unverständliches Garnelensterben" - der überwiegende Großteil der Fälle ist auf zu schnellen Besatz zurückzuführen.[/VERSTECK]
Von daher Vorsicht bei der Beratung von Anfängern (auch in Hinsicht auf die TDS, man füttert gern zu oft und zu viel).

SMBB, Torf und Erlenzapfen bringen in Wasser mit hoher KH aber auch nicht viel.
Vielleicht noch der Tipp, die SMBB im Laden stehen zu lassen und durch Walnusslaub zu ersetzen. Die Inhaltsstoffe sind nahezu identisch.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #9
Hallo , ich habe jetzt einen neuen Fikter gekauft.
Eckfilter für Mini Aquarium 20 Euro.
Firma Dennerle... da kann man sich todschmeisen mit Zusatzprodukten.
Ist geeignet für 10 bis 40 Liter.
Laufleistung 150 Liter pro Std.
Nur 2 Watt pro Stunde.
Große Oberfläche für Filterbakterien
Hst mehrere kleine Auslässe

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #10
Hallo,

das Garnelensterben hat nichts mit Nitrit zu tun. Meistens ist dies begründet in Dünge und Pestizidrückständen in den Pflanzen.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #11
http://www.aquarium-guide.de/gar_caridina_spongicola_print.htm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Diese hören sich sher interessant an. Sehen auvh gut aus. Gibt es einen Züchter oder eine Idee wo man die bekommen kann.

Ich würde gerne ein Bild euch vom Aquarium senden oder zeigen. Wie mache ich das hier? Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #12
Karius, die Sulawesi-Garnelen sind die Königsklasse, an der sich viele erfahrene Aquaristiker die Zähne ausbeißen. Versuchs erstmal mit etwas Einfacherem. ;)
Der Dennerle Eckfilter ist okay. Nicht über die Maßen gut, aber okay. Eine "große Oberfläche für Bakterien" sieht mMn anders aus. Am besten wäre es, du schmeißt die Filterkartusche raus und ersetzt sie durch ein zugeschnittenes Stück Filtermatte. Dann setzt er sich auch nicht so schnell zu, wie immer beklagt wird.

@Dani: Ohne dir zu nahe zu treten, aber hast du die Threads denn gelesen? Ferndiagnosen waren schon immer schwierig, aber ohne das Problem zu kennen umso mehr. Garnelen sterben sehr wohl, wenn NO2 im Wasser ist, aber wohl vornehmlich, weil gleichzeitig Ammonium/Ammoniak da ist. Von daher einen Nitrittest als Schwachsinn zu verteufeln, finde ich übertrieben.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #13
Hallo,

lies dir bitte nochmal durch wann Ammoniak und wann Ammonium entsteht. Es gibt übrigens einen Test für Ammoniak mit dem man alle zweifel klärt.

Der TE hat überhaupt keine sterbenden Garnelen sondern will sich welche anschaffen und Fehlinformationen helfen ihm nicht.

Poste nachher gerne nochmal was wo zu Garnelen einiges erklärt wird.

BG

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #14
Danke, kannst du gerne tun. Ich sitze zwar direkt an der Quelle, aber ich lerne weiter dazu. Auch wenn ich keinen Ammoniaktest zu Hause habe. ;)

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #15
1. Wieso zusetzen.
2. Was sind denn Nanoanfängergarnelen?
3. Wie setze ich das aus.
4. Für Anfänger reicht es doch erst einmal. Necht....

Bitte diesen Thread schließen. Wir sind nun ja nicht mehr beim Thema Beratung.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #16
10 Liter Cube Fragen zu diesem Thema und Antworten6

So zusammengefasst aus dem anderen Thread.

Ich habe mir jetzt eine Pumpe, ein Cube, ein Holz, zwei Pflanzen, ein Heizstab, braunen sehr leichten Kies , cluster röhren besorgt.

Das Aquarium selbst ist bei 10 litern sehr klein. Nano ..... halt.

Ich überlege das ich noch ein Moos schnell mit einbringen werde. Dieses wollte ich an das Holz binden.

Ich lese auvh immer wieder man soll laub ins Becken mit einbringen.

Ist das nicht zuviel des Guten?

Wie sieht es mit Dünger aus? Kann man den gleichen nehmen wie für ein 60 Liter Aquarium?

Genauso bei den flüssigen Wasseraufbereitern kann man danauch den gleichen Zusatz nehmen wie beim 60 Liter Aquarium?

Oder muss man alles speziell für Nano kaufen. Zumindest möchten das einem ja manche Händler beibringen.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #17
1. Ein Holz und zwei Pflanzen klingt nun nicht grade viel und besonders für Garnelen bietet sich Moos an. Natürlich geht es auch ohne.

2. Sowohl Laub als auch Moos wird von den Garnelen abgeweidet und dient im Grunde als Nahrungsquelle, sprich sie ernähren sich von den darauf lebenden Kleinstlebewesen. Viele Laubarten senken den pH und wirken antiseptisch. Wie im anderen Beitrag geschildert ensteht bei hohen pH Werten Ammoniak welches die Garnelen nicht vertragen. Daher ruhig gleich beim einrichten eine große Hand voll Blätter ins Becken geben.

3. Einfach sind alle die der Art neocaridina angehören. Hier muss man wenig beachten und sie vermehren sich schnell und einfach.

4. Du kannst genau den selben Dünger nehmen aber schau das du selten düngst da du nur 2 Pflanzen hast.

5. Wasseraufbereiter wirst du voraussichtlich nicht brauchen.

Es gibt ganz tolle und sehr spezialisierte Produkte für Garnelen aber diese brauchst du für dein Vorhaben überhaupt nicht.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #18
Kann ich einen link bekommen, wegen dem laub.
Muss icb das kaub austauschen?

Was ist Bioleaf sollte man das ins Aquarium geben?

Konzentrat getrocknete Mandelbaumblatter

Laut Anleitung sollman ei nen beutel 4 tage is Aquarium tun und dann entfernen. Alle 4 wochen soll man es wiederholen.

Mir wurde von den Garneln abgeraten Tiger und Bienengarnelen

Karius, die Sulawesi-Garnelen sind die Königsklasse, an der sich viele erfahrene Aquaristiker die Zähne ausbeißen. Versuchs erstmal mit etwas Einfacherem. 
Der Dennerle Eckfilter ist okay. Nicht über die Maßen gut, aber okay. Eine "große Oberfläche für Bakterien" sieht mMn anders aus. Am besten wäre es, du schmeißt die Filterkartusche raus und ersetzt sie durch ein zugeschnittenes Stück Filtermatte. Dann setzt er sich auch nicht so schnell zu, wie immer beklagt wird.

@Dani: Ohne dir zu nahe zu treten, aber hast du die Threads denn gelesen? Ferndiagnosen waren schon immer schwierig, aber ohne das Problem zu kennen umso mehr. Garnelen sterben sehr wohl, wenn NO2 im Wasser ist, aber wohl vornehmlich, weil gleichzeitig Ammonium/Ammoniak da ist. Von daher einen Nitrittest als Schwachsinn zu verteufeln, finde ich übertrieben.

Ich habe das hier einkopiert, damit ich nicht immer switschen muss

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #19
Ich habe deine beiden Threads verbunden da es ja um das selbe Thema geht. Für User (und anscheinend ja auch für dich) ist so ein parallel verlaufender Thread sehr verwirrend. Bitte versuche auch Doppelpost´s zu vermeiden. Du kannst deine Posts nach dem abschicken noch einige Minuten bearbeiten, das verhindert die automatischen zusammenführungen und lässt sich schöner lesen.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #20
Da ich von dem Tablet aus arbeite, werde ich das probieren. K, appt abrr nicht immer so

Da ich von dem Tablet aus arbeite, werde ich das probieren. K, appt abrr nicht immer so

Icn njtze tapatalk

Thema:

Fragen zu 10 Liter Cube

Oben