Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fragen zu 10 Liter Cube im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich sagte ja, in meinem Kopf machte es noch Sinn. :mrgreen: Bin eben doch kein Chemiker, sondern weiß nur, was fürs Funktionieren meiner AQs...
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #41
G
Gast43718
Guest
Ich sagte ja, in meinem Kopf machte es noch Sinn. :mrgreen: Bin eben doch kein Chemiker, sondern weiß nur, was fürs Funktionieren meiner AQs notwendig ist. :angel:
Durch raten oder unbegründete Vermutungen ist aber keinem geholfen.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #43
G
Gast43718
Guest
Hast du wohl recht - wobei ich davon ausgehe, dass wir alle nicht fehlerfrei sind, und jeder von uns mal Blödsinn von sich gibt, auch du. Und die Quintessenz aus meinem Beitrag, den Filter nicht so oft zu reinigen, wohl nicht so ganz falsch gewesen sein kann. Aber egal jetzt. Jeder hat eben sein Fachgebiet, du deins, ich meins.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #44
U
unwetter
Punkte Reaktionen
0
Krass darf ich fragen was ich mir unter einem Kampffisch vorstellen darf???
Da hast du wohl recht. Der Unterschied ist nur, dass ich mich zu etwas nicht äußere, wenn ich von etwas keine Ahnung habe und auch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe. So inhaltsleeres Gebrabbel mit viel Meinung und Vermutung, aber ohne Wissen und Erfahrung, hilft niemandem weiter. Weder dem Threadstarter, noch Leuten die hier mitlesen oder irgendwann mitlesen werden. Ganz im Gegenteil, dadurch werden nur Anfänger verunsichert und die allseits beliebten Mythen der Aquaristik am Leben gehalten, wie etwa die Einlaufzeit, Bettas nur in Einzelhaltung, kein Fisch unter 30 Liter und die Wasserwertehysterie.
Guten Morgen, folgende Werte hat mein Wasser. Ich werde aber noch einmal Tröpfchen Test holen fuer die Wasserhaerte und fuer Zink. Der Tröpfchentest Nitrit ist gerade in Arbeit. Die anderen Werte kommen von einem Teststreifen und diese sind leider nicht so genau.
Spar dir die Tröpfchentest. Guck auf der Internetseite deines Wasserversorgers, dort muss eine Wasseranalyse zu finden sein. Aber die Werte, die du jetzt schon hast, sind ja schonmal recht aussagekräftig. Jetzt müsstest du nur noch nach dem Eisenwert in deinem Leitungswasser gucken. Und Fotos! Damit man sieht, wie die kleine Pfütze überhaupt bepflanz ist und um welche Algen es sich handelt.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #48
K
Karius
Punkte Reaktionen
0
Die algen sind weg, aber mulm hat sich gebildet
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #49
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
boah.... mach einfach wöchentliche Wasserwechsel und saug den Mulm einfach ab. Wenn du merkst, dass deine Pflanzen schelcht wachsen oder kümmern besorgst du dir so einen Nano-Dünnger von Dennerle. Den Filter kannst du drin lassen oder rausschmeißen. bye
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #50
K
Karius
Punkte Reaktionen
0
Boah ey, danke für den Tipp. Die Werte werden doch langsam. Ich lese mich durch, im Inet , hier und frage fachlich kompetente Menschen. Boah ey, boah ey. Mulm dient doch als Grundlage für Garnelen oder nicht? Oder habe ich das falsch gelesen? So metzt schaue ich erst einmal nach dem GH Wert.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Der Wasser GH Wert bei meinem Versorger ist 8,4 bis 14 . Ich werde einfach zu meinem Zooshop gehen oder eventuell ein Testset holen. Wenn ich was Neues habe.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #51
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Kauf die einfach zwei gute Bücher, dann sind alle deine Fragen beantwortet:
EDIT: Du brauchst nicht ständig die Werte messen und das Geld für einen Testkoffer kannst du dir sparen. Bei massiven Algen sind nur ph, KH, Nitrat, Phosphat und Eisen in deinem Leitungswasser interessant, weil man daran eine mögliche notwenige Düngung ablesen kann. Die musst du aber auch nicht selber messen, die Werte stehen in der Wasseranalyse deines Versorgers.
Völlig korrekt. Der Großteil des Mulms besteht aus Bakterien, nicht Dreck an sich. Soll sogar Aquarianer geben, die in ihren Garnelenaquarien nie mulmen, und es läuft trotzdem gut. :eusa_shhh:
Wöchentliches Mulmen halte ich für völlig übertrieben. Dafür müsste schon ein extremes Ungleichgewicht zwischen Produktion und Verwertung vorliegen. Kann ich aus deinen Berichten und ohne Fotos so nicht erkennen.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #55
K
Karius
Punkte Reaktionen
0
So ich habe bei meinen Fachgeschäft auch noch einmal die Wasserwerte checken lassen. Danach habe ich jetzt sechs Redfire in meine Pfütze gesetzt und eine Rennschnecke.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Die Garnelen fühlen sich wohl und die Schnecke ist leider nach einem Tag verstorben.
Das war zu erwarten. Rennschnecken sind Wildfänge. Auf dem Weg vom Habitat zum Händler sterben 90-95%. Dann kommen sie in ein Händlerbecken, wo sie einerseits kein Futter finden, andererseits oft auf den Rücken fallen und sich nicht selber umdrehen können. Der Kunde muss ihnen daher unbedingt und absolut zwingend einen reich gedeckten Tisch bieten, sprich: Ein schön zugealgtes Becken. Grüne Scheibenalgen, das ist es, was Rennschnecken dringend brauchen. In einem frisch eingerichteten AQ kann man die Uhr danach stellen, dass die Tiere sterben.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #57
K
Karius
Punkte Reaktionen
0
Das Aquarium war so, wie du es beschreibst. Dank der Redfire wird es langsam wieder sauber. Gefüttert habe ich Sie natürlich noch nicht extra. Welche Schnecke würdest du den empfehlen?
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #58
G
Gast43718
Guest
Ok, wenn es bereits veralgt war, kann man die Ursache wirklich im Stress durch den Import suchen. Eine gute Woche ohne Futter, Händlerbecken mit eingerechnet, hält so eine Schnecke einfach nicht durch.
Für 10l würde ich Blasen, Teller, TDS und/oder PHS empfehlen.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #59
K
Karius
Punkte Reaktionen
0
Auf jefenfall kommen noch ein zwei Wasserpflanzen hinzu. Das hätte ich eigentlich schon früher machen sollen, aber ich lerne ja noch. Durch lesen werde ich schlauer und die Tiere werden es mir danken. Eine co2 Anlage werde ich mir eher nicht anschaffen.
Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #60
G
Gast43718
Guest
Eine CO2-Anlage brauchst du auch nur, wenn du gestalterisch Richtung Aquascape unterwegs bist bzw. solche Pflanzen (unter entsprechenden Bedingungen wie Starklicht und Düngekonzept) pflegst, die das unbedingt brauchen, z.B. HCC.