Fragen zu 10 Liter Cube

Diskutiere Fragen zu 10 Liter Cube im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hui das ist nun echt unübersichtlich. @ Ceridwen: Auch Neulingen ist zuzutrauen alle par Tage mal den Eimer in die Hand zu nehmen und mal 5 der...
  • Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #21
Hui das ist nun echt unübersichtlich.

@ Ceridwen:
Auch Neulingen ist zuzutrauen alle par Tage mal den Eimer in die Hand zu nehmen und mal 5 der 10 L zu wechseln und dafür braucht es kein Chemielabor. Ganz besonders nicht da der TE nach robusten Garnelen sucht sprich neocaridina. Garnelen reagieren einfach anders auf Nitrit da der Sauerstofftransport über das Haemocyanin erfolgt und nicht wie bei Wirbeltieren über Hämoglobin. Heißt nun nicht das sie immun gegenüber Nitrit wären aber sie vertragen deutlich höhere Konzentrationen bevor es zu Ausfällen kommt.

Empfindlicher reagieren sie aber auf Ammoniak. Dieses ist immer in einer gewissen Menge im Wasser vorhanden steigt jedoch bei höheren pH Werten an. Bei einem pH zwischen 7,5 und 8 sind Ammoniak und Ammonium etwa in der gleichen Konzentration vorhanden und ab pH 8 nimmt der Ammoniakgehalt extrem zu. Bei pH Werten von weniger als 7 liegt dann hauptsächlich Ammonium vor.

Was fängt man nun mit dieser Information an? Zum einen lassen sich Ammoniak und Nitrit ganz leicht regeln in dem man Wasser wechselt. Also macht man dies zu beginn alle par Tage. Zum Anderen gibt man Laub ins Becken da dieses das Wasser ansäuert und damit den pH leicht senkt. Bei höherer KH kann man auf Torf ausweichen.

Es geht nicht um Ferndiagnosen sondern nur darum wie man Aquarien startet. Ein Becken 2 Wochen ohne Besatz stehen zu lassen ist wenig nützlich da so nichts in Fahrt kommt und die meisten ihren Nitritpeak dann erleben wenn sie Fische usw. einsetzen. Meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu ist dass man ( egal ob Neuling oder Gestandener ) nach wenigen Tagen die ersten Lebewesen einsetzen sollte.

• Fragen zu 10 Liter Cube

Anzeige

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #22
Ein Becken 2 Wochen ohne Besatz stehen zu lassen ist wenig nützlich da so nichts in Fahrt kommt und die meisten ihren Nitritpeak dann erleben wenn sie Fische usw. einsetzen. Meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu ist dass man ( egal ob Neuling oder Gestandener ) nach wenigen Tagen die ersten Lebewesen einsetzen sollte.

Damit gehe ich absolut konform. Ich persönlich setze nach ein paar Tagen (wenn Biofilm sichtbar wird) die ersten Schnecken ein, und etwas später die ein oder andere Testgarnele. Andere "füttern die Bakterien an", impfen mit Mulm, oder was weiß ich.

Ich finde mich jetzt in diesem zusammengeführten Thread überhaupt nicht mehr zurecht. Gab es noch irgendwelche Fragen?

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #23
Ich glaub er wollte noch wissen welche Garnelen möglich sind oder?

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #24
Ich glaub er wollte noch wissen welche Garnelen möglich sind oder?

Das würde ich von den Wasserwerten abhängig machen, wenn das Becken besatzbereit ist (KH, GH, pH, idealerweise auch Leitwert).

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #25
Okay. ?..... ich fange bei 0 an..... stelle meine fragen bei 0.... danke für bisherigen tipps...

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #26
Beitrag Nr. 15 und Beitrag Nr. 18 waren die letzten Beiträge vor der zusammenführung der Threads. Dort sind die Fragen eigentlich alle aufgeführt, oder wird das nur bei mir angezeigt?

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #27
Beitrag Nr. 15 und Beitrag Nr. 18 waren die letzten Beiträge vor der zusammenführung der Threads. Dort sind die Fragen eigentlich alle aufgeführt, oder wird das nur bei mir angezeigt?

Ja, so in etwa. Bei 18 blicke ich aber kaum noch durch, wer was geschrieben hat.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #28
Zumindest ich habe den Überblick. Meine Fragen wurden größten Teils beantwortet.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #29
10 Liter Cube
Pumpe Dennerle Eckfilter für Mini Aquarium
Woran merke ich das Sue nicht richtig arbeitet, der Hersteller empfiehlt alle 2 bis 6 Wochen Filter reinigen.

Zufriedenheit siehe
Link entfernt

Was haltet ihr von dem Filter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #30
Hi,

Bei manchem Dennerle Eckfilter kommt es schon mal vor, dass man ihn alle 2-6 Wochen sauber machen muss, weil er extrem schnell zugesetzt ist. Die vorherrschende Meinung in der Nano-Aquaristik ist die, dass die standardmäßig mitgelieferten Filtermaterialien völlig ungeeignet sind. Ich habe daher diese Patronen rausgeschmissen und durch passend zugeschnittene Filtermatte ersetzt. Nun hat der Filter eine wesentlich längere Standzeit. So bin ich jetzt mit ihm ganz zufrieden (läuft in 2 meiner AQs).

Was der Hersteller als pauschale Richtlinie empfiehlt, ist aber großer Blödsinn. Einfach so reinigt man nie einen Filter, erst wenn der Durchfluss merklich geringer wird. Und das sollte nach 2-6 Wochen eben noch nicht der Fall sein.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #31
So einen kleinen Garnelencube kann man auch gut techniklos ohne Heizung und Filter betreiben. Vorrausgesetzt man macht wöchentliche großzügige Wasserwechsel und das Teil steht in einem normal temperierten Raum in der Wohnung.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #32
Da ich jetzt Algen wieder im Becken habe, habe ich die Pumpe gereinigt. Die treibt mich noch in den Wahnsinn.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #33
Algen haben nichts mit dem Filter zu tun. Du kannst den Filter auch komplett rauslassen, wie ich bereits geschrieben habe.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #37
Das ist ein Makrodünger. Der ist genauso gut wie jeder andere. Wozu brauchst du den?

Wenn du Probleme mit Algen hast, dann mache mal ein paar Fotos von deiner 10 Liter Pfütze. Dann kann man mal sehen, was da überhaupt los ist.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #38
Durch eine Filterreinigung? Wie das?

In meinem Kopf zumindest klingt es logisch: Wenn Karius den Filter über-sauber hält, kann sich keine ausreichende Bakterienkultur entwickeln. Dadurch kann es zu Schwankungen der Makronährstoffe kommen - zu viel oder wenig Phosphat, Ammonium/Ammoniak/Nitrit/Nitrat. Und die Makros sind bei vielen Algenarten ein Knackpunkt.

Ein Makrodünger macht aber tatsächlich nur Sinn, Karius, wenn du deinen Ist-Zustand der Mikros und Makros kennst und den Tagesverbrauch deines AQs. Sonst tust du dir damit keinen Gefallen.

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #39
Hallo,

ich halte es für extrem unwahrscheinlich das du durch übertriebene Reinigung des Filters hier groß Einfluss nehmen kannst. Im Bodengrund auf Pflanzen, Deko usw. sind genügend Bakterien vorhanden außerden schaffst du es auch durch ausspülen alle zu töten.

Finde auch das man erst ein Bild sehen müsste. Oft sind die Gründe für Algen ja ganz simpel.

BG

• Fragen zu 10 Liter Cube Beitrag #40
In meinem Kopf zumindest klingt es logisch: Wenn Karius den Filter über-sauber hält, kann sich keine ausreichende Bakterienkultur entwickeln. Dadurch kann es zu Schwankungen der Makronährstoffe kommen - zu viel oder wenig Phosphat, Ammonium/Ammoniak/Nitrit/Nitrat. Und die Makros sind bei vielen Algenarten ein Knackpunkt.
Wie wird denn Phosphat durch den Filter aus dem Wasser gebunden? Tatsächlich kann eine Überfilterung, zu viele Bakterien in zu großen Filtervolumen, zu einer Ausfällung von Eisen führen, da die Bakterienkulturen die Chelatoren zerstören. Dadurch stünde Eisen den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung und fällt im Filter aus. Eine Anhäufung von Ammonium aufgrund einer nicht funktionierenden Nitrifikationskette dürfte die Pflanzen kaum stören, da sie ebensogut das Ammonium als Nährstoff verarbeiten können.
Ein ursächlicher Zusammenhang Filterreinigung -> Algenwachstum ist eigentlich auszuschließen, andere Gründe sind wesentlich wahrscheinlicher.

Interessant wären mal die Werte ph, KH, Nitrat und Eisen im Leitungswasser und wie oft das Wasser (in welcher Menge) gewechselt wird. Allerdings scheint das Aquarium noch recht frisch zu sein, da sind Algen nicht ungewöhnlich. Also erstmal Fotos sichten.

Thema:

Fragen zu 10 Liter Cube

Oben