Hunde vertragen sich nicht!

Diskutiere Hunde vertragen sich nicht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein Freund und ich bringen jeweil einen Hund mit in die Beziehung! Nun haben wir leider ein sehr großes Problem, die Hund vertragen sich...
  • Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #1
Paule330

Paule330

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Mein Freund und ich bringen jeweil einen Hund mit in die Beziehung!

Nun haben wir leider ein sehr großes Problem, die Hund vertragen sich nicht, es sind beides Rüden

Mein Hund, ein Chihuahua- Jacky Mix, verhält sich sehr pöbelhaft und aggressiv, gegenüber dem anderen Hund, ein Boxer. Er ist ein sehr domimantes Tier, dass war er schon immer, ordnete sich aber bis auf weiteres immer sehr gut Zuhause ein und jeder hatte seinen Platz.

Nun haben wir gar keine Ruhe mehr Zuhause, so bald der Boxer ihm zu Nahe kommt, knurrt und bellt er, lässt sich nur schlecht beruhigen. Der Boxer is ja eher der Gemütlichere, aber wenn es ihm auf die Nerven geht, wird er auch mal ganz schnell etwas lauter und schmeißt den Kleinen durch die Gegend.
Am Anfang dachte ich, sobald die Rangordnung geklärt ist, werden die Beiden sich schon verstehen, nun is das aber
leider nicht der Fall! Die Hunde sind ca gleichalt, der kleine 3 Jahre, der große 2,5.

Ich bin echt ratlos, seitdem hier wuhling ist, knurrt der kleine Hund selbst mich an, wohlgemerkt, ist es mein Hund.

Wie stellen wir die Rangordnung her und bekommen es einigermaßen hin ohne großes Gebelle und Geknurre durch den Tag zukommen und die Beiden auch mal alleine zulassen, ohne großartige Verletzungen. Wir haben noch getrennte Wohnungen, wechseln uns also ständig ab mit den Revieren, sollten wir das vermeiden und uns vorerst nur in einer Wohnung treffen, bis einer der Hunde sich untergeordnet hat...

( Noch ein kleiner Hinweis, der Chihuahua is schon immer sehr aggressiv gegenüber schwarzen großen Hunden, der Boxer is nun leider schwarz! Er wurde als Welpe gebissen, seitdem habe ich dieses Problem, dachte aber es legt sich, sobald er öfters Kontakt mit dem "bösen" großen schwarzen Hund hat)

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe...

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #2
Hey,

mir stellt sich gerade die Frage, wie haben die Hunde sich kennengelernt?
Wie verhalten sie sich beim Gassi gehen?

Wie lange durften sie ihren Rang klären? Wie verhaltet ihr euch?
Erzähl doch mal ein wenig aus dem Alltag.

Wie lange kennen die zwei sich schon?

Und wirklich, ganz wichtig zu wissen ist, wie Verhaltet ihr euch?

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #3
Hunde kennen sich jetzt ca einen Monat...

Kennen gelernt haben sie sich selbstverständlich auf der Wiese draußen im Freien! Sobald wir spazieren gehen, ist heile Welt angesagt, jeder macht seins, keiner beachtet den Anderen, sobald ich zum Beispiel mich mit dem Boxer beschäftige, sei es Stöckchen werfen, etc bellt der Kleine nur noch und versucht ihn zuvertreiben! Also d.h., wenn wir stehen bleiben oder uns hinsetzen auf eine Bank ist, wieder Terror angesagt! Beide Hunde werden schon darauf hingewiesen, nicht den Anderen über den Haufen zurennen und wenn sich einer Falsch verhält greift der jeweilige Besitzer schon ein! Sie haben es auch schon untereinander geregelt, aber da der Boxer echt riesig ist und wirklich viel Kraft hat, is das manchmal ziemlich grob! Sollten wir nicht eingreifen?

In der Wohnung läuft das ungefähr so ab: Das der Kleine schon mal wieder den Macker spielt und wieder die ganze Zeit bellt, der große hat wenig Lust darauf und verzieht sich meistens schon, aber er darf sich dann auch nicht mehr bewegen... Ich schicke den Kleinen, dann immer in sein Körbchen, sobald es mir zu viel wird, oder er muss den Raum verlassen, wo wir uns gerade befinden

Sie haben immer noch Zeit den Rang zu klären, wir treffen uns meistens, vor der Haustür und gehen ein Stück, damit sich die Beiden aufeinander vorbereiten können, also keiner kommt unangemeldet einfach so die Tür rein!

Mich macht das schon nervös, ich weiß nun nicht, wie lange der Kleine noch provozieren kann, bis er mal richtig gebissen wird, da reicht ja nur ein Biss aus meistens...kann auch sein das ich echt ne riesen Unsicherheit ausstrahle und meinen Hund das noch mehr verunsichert...

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #4
Deine Unsicherheit spielt da natürlich ganz viel mit rein.
Wobei ich sagen muss, wenn der kleine da die ganze Zeit am Kläffen is, das für euch alle Anstrengend ist.
Ein Hund darf Bellen, ganz klar. Aber nicht wenn er sich so rein Steigert.

Ich würde die Hunde beobachten und erst einmal machen lassen.
Evtl braucht deiner wirklich mal eine klare Ansage vom Boxer.

Sind die zwei Kastriert?
Wie werden die Hunde ausgelastet?
Für mich klingt es hier sehr danach, das der Terrier der Stressfaktor ist.

Das ihr euch auf der Wiese trefft ist gut und absolut richtig.

Ich würde evtl. auch deinen Freund sich mal um deinen Hund kümmern lassen.
Und du kümmerst dich dann um seinen.
Also immer schön ausgewogen.
Dann würde ich das intensive Körbchen Training angehen und ihm wirklich sagen, wenn er"stresst" das er auf seinen Platz zu gehen hat.

und du musst an deiner Unsicherheit arbeiten.
Ich weiss nun nicht, wie gross der Unterschied zwischen euren Hunden ist vom Körperbau her, aber ich würde die zwei wirklich einfach mal machen lassen.
Wenn es wirklich ZU Gefährlich wird, klar, dazwischen gehen.

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #5
Nimm es mir nicht böse, aber das Problem liegt einzig und allein auf deiner Seite.
Wie erziehst du deinen Hund denn sonst so? Hält er sich an Grenzen, die du setzt? Hat er überhaupt welche?
Dass dein Hund es nicht zulässt dass du dich mit anderen Hunden beschäftigst und sich scheinbar auch gegenüber dem anderen Hund Unverschämtheiten erlaubt deutet einfach darauf hin, dass da generell nicht alles so wünschenswert läuft.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber JETZT ist nunmal der Zeitpunkt, wo du das erstmal regeln musst, bevor da überhaupt ein anderer Hund ins Spiel kommt.

Ich würde dir da erstmal zu einem Hundetrainer raten, der sich erstmal nur deine Situation mit Hund ansieht. Wenn das dann alles stimmt kann der andere Hund dazukommen, auch wieder mit Trainer. Das macht einfach Sinn, gerade wenn du sagst dass du mittlerweile selbst immer unsicherer wirst. Ein Hundetrainer sieht wie du reagierst/eingreifst und gibt dir genau da Hilfestellung.

edit: Knopfstern: Bei dem Größenverhältnis Chihuahua-Jacky gegen Boxer würde ich mich auf keine Experimente einlassen, wenn ich keine Sicherheit habe. Da muss der Boxer nicht einmal wirklich sauer werden, er braucht den Kleinen nur einmal kurz hundetpyisch zurechtweisen kann das bei dem Kleinen schon ernsthafte Schäden verursachen.

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #6
Ich bin da nicht böse..

Mein Hund hat klare Grenzen, dass hat er schon immer, alleine klappt das auch super.

Machen ziemlich viel, fahren Fahrrad, longboard, sind mit dem Klicker vertraut, klappt super, er kann sich auch gut konzentrieren...gehen reiten, es gibt kein Problem mit Pferden, dass er da mal eifersüchtig reagiert hätte.

Vielleicht ist wirklich mal ein Hundetrainer angebracht, ich bin dezent überfordert mit der Situation...

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #7
Find ich gut dass du das auch so siehst. Denn je unsicherer du wirst desto weniger kannst du souverän und ruhig führen, desto mehr denkt dein Hund er dürfte/müsste das, desto gefährlicher am Ende für ihn selbst...

Mest braucht man auch gar nicht so viele Stunden, wenn man erstmal den richtigen Trainer hat.

Oh, und ich würde wirklich gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht! Was der TRainer sagt, wie ihr am Problem arbeitet und natürlich auch, wenn ihr´s hingekriegt habt! Bitte :angel:

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #8
Da die beiden sich beim Gassi gehen vertragen, sind das eindeutig Revierkämpfe. Ich halte es für einen Mythos, dass die Hunde zumal bei dem Grössenunterschied irgendetwas klären können. Ihr seid die Rudelführer oder auch Bezugspersonen und ihr lasst die Hunde ja auch sonst nicht alles alleine klären. Steckt klare Grenzen ab. Knurren ist erlaubt, wenn man auf der eigenen Decke liegt, ansonsten keine Aggressionen zulassen. Sofort unterbinden. Macht euren Hunden klar, dass ihr das nicht wünscht.
Füttern würde ich sie parallel jeder von seinem Besitzer.
Wenn sich Spannungen aufbauen, schickt sie jeder auf einen Platz.
Ich würde am Anfang auch noch Warten mit Sofa und Bett und erst recht nicht der kleine darf, der große nicht. Eine erhöhte Position ist ein Privileg und oft werden dann kleine Hunde von der Körpersprache dominant .
Das er jetzt auch schon Dich anknurrt zeigt, dass er jetzt mal die Rangordnung klären möchte, vielleicht hat er Dich vorher auch schon nicht als Führungsperson akzeptiert und sieht jetzt die Gelegenheit Position 1 zu ergattern.
Achte auch auf Deine Haltung und Körpersprache. Vielleicht tut dir dein kleiner ja leid, vielleicht hast du auch eigentlich Verständnis dafür, dass er sein Zuhause verteidigt, vielleicht hast Du auch Angst, dass er verletzt werden könnte.
Nach meiner Erfahrung reichen 2-3 Tage klare Ansagen, was ihr duldet, was ihr nicht möchtet und klare Regeln für beide Hunde.

• Hunde vertragen sich nicht! Beitrag #9
Das ein kleiner Hund und großer was untereinander regeln kann sehr gefährlich ausgehen. Auch wenn der Boxer es vllt gar nicht böse meint, ist er einfach schwerer und grober als der anderer.
Das ist deine Aufgabe dies zu regeln. Wenn der andere nicht zu Ruhe kommt und meint ständig sich behaupten zu müssen, kann man wunderbar mit einem Kennel arbeiten.

Thema:

Hunde vertragen sich nicht!

Hunde vertragen sich nicht! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben