Mini-Aussie Verein?

Diskutiere Mini-Aussie Verein? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, bin ganz neu hier ;) Also... Ich wünsche mir schon länger einen Aussie, bin durch den...
  • Mini-Aussie Verein? Beitrag #1
Cullin

Cullin

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, bin ganz neu hier ;)

Also... Ich wünsche mir schon länger einen Aussie, bin durch den Hundeplatz vor 3 Jahren auf die Rasse aufmerksam geworden,
und vom Rassestandart haben sie einfach den Charakter, den ich mir von meinem Hund wünschen würde.
Ich wollte schon länger gerne Obedience machen, aber meine kleine Mischlingshündin ist einfach nicht bei der Sache.
Sie führt die Grundkommandos aus, aber ihr Gebiet ist eher Agility. Fetzen fetzen fetzen :mrgreen:
Sie ist der erste Hund den ich habe, und sie ist mittlerweile 9 Jahre alt. Also soweit wären wir bereit für einen 2. Hund : )

Jetzt hab ich aber eine Frage .. Klar wenn man Züchter sucht sucht man natürlich erstmal beim VDH.. Hab ich auch bei den Aussies gemacht.
Hab aber gemerkt dass es gar nicht soo viele Aussiezüchter gibt die dem VDH angeschlossen sind, sondern auch viele dem ACSA/ASCD..

Weil mir Standart-Aussies aber ein bisschen zu groß sind, hab ich über den Mini Aussie nachgedacht.
Sie sind ja noch nicht anerkannt, deswegen hab ich den EMASCD gefunden und finde die 'Zuchtleitlinien' eigentlich okay.

Meine Frage also :mrgreen:: Hat hier jemand vielleicht schon einen Mini-Aussie aus diesem Verein und kann mir was dazu sagen? : )

Danke fürs Lesen und viele Grüße !
 
  • Mini-Aussie Verein? Beitrag #2
Huhu,

erstmal willkommen hier ;) Ich persönlich kenne schon einige Mini´s in Obedience. Sind auch einige ganz nett dabei, aber sorry wenn ich es so sage, mMn kommen die nicht an einen gut arbeitenden Aussie ran. Vielleicht liegt es auch an dem Training und Leuten ich weiß es nicht.
Dir soll es schon bewusst sein, dass auch ein Mini mal größer werden kann und auch ein Standard kann mit 48cm recht klein ausfallen.
Desweiteren finde ich wirklich nur ganz wenige Mini´s optisch schön, bzw. dem Aussie ähnlich. Viele haben kleineren Kopf mit großen Augen und haben recht wenig mit normalen Aussie etwas gemeinsam.

Meine Hündin ist z.B mit 20kg auch nicht grade schwer, ich mach sowohl Obe als auch Agi. Ich bin 1,64m groß und kann sie ohne Probleme mal tragen und hoch heben.
Willst du wirklich Sport machen, so kann man auch bei guten Aussie Züchtern passende kleine Hunde finden, die genug WTP mit sich bringen, keine Fellmonster sind und nicht zu schwer. Würde ich dir sehr empfehlen. Die paar cm machen es auch nicht mehr aus. Und naja entweder gefällt ein Aussie so wie er ist, oder eben nicht. Ich hab auf Turnieren bis jetzt nur 1 Mini gesehen der optisch mir gefallen hat, und nett gearbeitet hat, der Rest war echt zu lasch.
 
  • Mini-Aussie Verein? Beitrag #3
Hallo :)

Danke für die Antwort und das willkommenheißen!
Also vom Aussehen her gefallen mir die Aussies schon besser, von den Proportionen etc. Ich finde auch,
dass die Minis für ihre Größe oft zu kurze Beine haben, die Toys noch schlimmer.

Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass der Charakter eigentlich ziemlich gleich sein sollte,
aber ich frage mich ob es für den Anfang, bzw. für den ersten richtigen 'Sporthund' vllt. ein bisschen weniger Trieb besser zu händeln ist..?
Ich kenne nämlich auch viele Hunde die auf dem Platz so richtig durchdrehen, und hier wird sogar nur Just for Fun trainiert also ohne Turnie, Druck usw..

Zudem 50 cm bei Hunden schon mein persönliches Limit war, wenn ich in der Gegend Leute sehe die ihren Hund kaum mehr gehalten bekommen :?

Danke für deine Tipps und Erfahrungen! :D
 
  • Mini-Aussie Verein? Beitrag #4
Zudem 50 cm bei Hunden schon mein persönliches Limit war, wenn ich in der Gegend Leute sehe die ihren Hund kaum mehr gehalten bekommen :?

Hallo :)
ich bin 1,59cm "groß" und schon mit einem 60cm großen Dalmatiner und einem fast 80cm großen Dobermann spazieren gewesen, wo ich sie auch gehalten habe.
Einen gut erzogen Hund, egal welcher Größe ist auch an der Leine gut händelbar.

Und der Aussie zählt meines Erachtens auch eher zu den Mittelgroßen Hunden.
Dein Limit ist bei 50cm, wenn da nun 4cm mehr sein sollten, würde das auch nichts mehr ausmachen. Ich finde, das man die kleinen Unterschiede nur merkt, wenn man den Hund misst. ;)

Was das mit dem "weniger Trieb" am Anfang betrifft.
Ja, es gibt Hütehunde die nicht so einen ausgeprägten Trieb haben, aber solche Exemplare findet man auch bei allen Rassen, ausgenommen Auf dem vlt der Border Collie.
Meine Trainerin besitze drei Hunde, einen Border und zwei Aussies.
Der Border hat von den dreien den stärksten Trieb, einer der Aussies hat auch einen starken Trieb und WTP.
Der andere Aussie hat Null WTP und zeigt auch keinerlei anstallten zum hüten. ( beide Aussies kommen vom selben Züchter.)

Ich finde es ist mehr oder wenige egal, welche Rasse du dir holst, Hauptsache du weist was du dir holst, und kannst dem Hund dementsprechend auch auslasten.

nochmal kurz wegen dem "Mini". Für mich ist er schlicht weg eine "Qualzucht", wie alle Mini oder Toy Abklatsche einer Rasse..

lg keks

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldige bitte meine Rechtschreibfehler, ich bin mit dem Handy online. :eusa_doh:
 
Thema:

Mini-Aussie Verein?

Mini-Aussie Verein? - Ähnliche Themen

Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Erfahrung als Hundesitterin (auch mal länger als eine...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben