Anschaffung von (Farb-)Ratten

Diskutiere Anschaffung von (Farb-)Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Leute! Nun ich habe mich irgendwie in diese kleinen Nager verliebt und möchte mir jetzt unbedingt Ratten zulegen. Ich hatte ja echt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #1
Ampere

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Nun ich habe mich irgendwie in diese kleinen Nager verliebt und möchte mir jetzt unbedingt Ratten zulegen. Ich hatte ja echt schon alles, Hamster, Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hunde, Pferde .... aaaaber noch nie habe ich Ratten gehabt und den kleinen Traum möchte ich mir nun erfüllen :3
Ich habe einen Käfig mit der Maße 90x140x60 (BreitexHöhexTiefe), mit drei Etagen und wollte fragen wie das aussieht, könnte ich darin Ratten halten? Die Türen haben komplett Gitter und die ganze linke Seite ebenfalls, nur die rechte Seite ist zu, damit sie auch ein wenig Schutz haben und eben die Hinterwand. Ich habe noch nie vorher Ratten gehalten, wie ich ja bereits erwähnte, aber ich habe mir alles über Ratten bei Diebrain durchgelesen und hoffe das ich alles soweit verstanden hab :D
habe natürlich immer noch ein paar Fragen (auf die ihr hoffentlich Antworten hab):

• 1. Wäre es sinnvoll ein Pärchen zu halten? (Bock natürlich kastriert) oder sind gleichgeschlechtige besser?
  • 2. Wie sind eure Erfahrungen mit dem 'Gestank'? Ist es bei Böcken schlimmer?
  • 3. Buddeln Ratten gerne? (hätte im Käfig eine vorhandene Buddelebene)
  • 4. Kann man nur Böcke zusammen halten? (unkastriert?)
  • 5. Müssen Ratten Einstreu im Käfig haben? Was habt ihr im Käfig? (Ich bin immer für Einstreu ... ohne sieht es so kahl aus :O)
  • 6. Brauchen Ratten Laufräder?
  • 7. Machen Ratten mehr Krach als Farbmäuse? (falls einer schon mal beides hat/hatte)
So :) das waren meine Fragen :3 ich hoffe sie sind deutlich genug gestellt ;)

Ich bedanke mich auch jetzt schon mal bei denen, die sie mir beantworten werden! :clap:

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #2
Huhu,

ich versuche mal so gut es geht zu antworten.

Zu Frage 1. - Bitte Ratten immer mind. zu 3. halten, Pärchen geraten oft irgendwann in einen Streit und Ratten sollten in einem Rudel gehalten werden.
Zu Frage 2. - Habe nur Weiber und die Duften schon ab und an nicht schlecht - 1 x in der Woche Grundreinigung oder jeden 2. Tag sollte drin sein
Zu Frage 3. - Ratten buddeln meines Wissens eigentlich gar net, die klettern lieber
Zu Frage 4. - Kann ich nicht genau sagen.
Zu Frage 5. - Nein es reichen Zeitungen, Pappe, Papiertücher (Klopapier...), da sie oft ne Allergie haben oder atemwegsinfekte bekommen
Zu Frage 6. - Nein, sie brauchen mind. 1 h wenn nicht mehr Auslauf in einem gesicherten Bereich und unbedingt unter Aufsicht
Zu Frage 7. - Ratten machen auch krach ... sind aber über tags weniger aktiv...

PS schau mal im Tierwiki oder unter diebrain ;)

LG

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

1: alles klar, dann werde ich mich wohl für drei Weibchen entscheiden :)
2: okay, gut das wäre alles kein Problem - genug Zeit ist vorhanden!
3: okii
4: nicht schlimm, vielleicht wer anders? :)
5: Wie sieht es mit Hanfstreu aus? Löst das auch Allergien aus?
6: geht auch klar!
7: gut, ich bin ja den Krack gewöhnt, wollte nur wissen wie laut/lange/usw :D

hab ich, wie oben erwähnt - aber manche Sachen hab ich wohl überlesen oder nicht wahrgenommen ... :D

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #4
Zu Frage 2: Ich empfinde den normalen Geruch von meinen 5 Jungs sogar als recht angenehm ... :uups:
Man muss halt die Hinterlassenschaften regelmäßig wegräumen und eben ab und zu grundreinigen, aber damit hast du ja offensichtlich eh Erfahrung. ;)
Zu Punkt 4: Ich hab bis jetzt immer nur unkastrierte Böckchen gehabt, noch nie gab's deswegen ein Problem.

Ja, Tierwiki oder diebrain, oder hier im Forum ein bisschen surfen, da gibt's viele Tipps und Tricks zu fast allen Themen rund um Ratz. :049:

EDIT: Hoppla, ein Beitrag ist aufgetaucht.
Ich hab Hanfstreu zusätzlich zu den Zeitungen, das Zeug ist nicht ganz billig, dafür staubt es gar nicht. Meine Nasen haben bis jetzt keine allergischen Reaktionen gezeigt.

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #5
Ja, weil ich hatte ja mal Farbmäuse und die Weibchen waren alle so extrem zickig, weswegen ich eigentlich noch dazu wissen wollte ob weibliche Ratten das ebenfalls sind? Mir ist in der Zeit meiner Tierhaltung aufgefallen das ich mit männlichen Tieren besser zurecht komme und mehr Bindung zu ihnen finde... und eigentlich würde ich auch gerne drei Böcke haben :)
Gut, dann würde ich Hanfstreu auf jeden Fall dazu nehmen, ich mag es ohne Streu irgendwie nicht ... ist mir zu kahl und wenn zu kalt :D

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #6
Naja meine Zickeln schon regelmäßig, aber selbst das Spielen bei Ratten hört sich ab und an an als ob ein Schwein abgestochen wird:roll: - habe aber leider keinen Vergleich zu Böckchen

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #7
Wäre schön, wenn sich jemand melden würde der einen Vergleich hat und/oder gehabt hat:clap:

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #8
Hoi Ampere,

nach fast vier Jahren Gemischhaltung (Damen mit dem ein oder anderen Kastraten) sind wir jetzt auf einen reine Jungstruppe umgestiegen - den Vergleich haben. Und ehrlich gesagt sehe ich grundsätzlich wenig Unterschiede.
Ob nun zickige Weiber oder dominante Kerle - kommt alles vor. Einziger Vorteil der Kerle : manche sind aufgrund der Hormone zu dominant, denen kann einen Kastration helfen, wenn die Hormone sie selbst und das Rudel belasten.
Aber ich hatte hier auch schon eine Dame, die sich wie ein Hormonbock aufgeführt hatte. Das mussten wir einfach aussitzen *seufz*

Aber ich muss sagen, dass meine Jungs hier die grössten Schweine sind, die hier bisher gewohnt haben *hüstel* ich hoffe, dass das kein Geschlechtsunterschied ist, denn selbst die grossen Kastraten gehen brav aufs WC - nur die kleinen Männer wollens einfach nicht verstehen.

aber selbst das Spielen bei Ratten hört sich ab und an an als ob ein Schwein abgestochen wird:roll:

Echtes Spiel war hier eher ruhig, klar, es wurde mal gefiebt, aber kein Vergleich zu dem Geschrei, das von terrorisierten Ratten produziert wird, weil jemand sie zu stark dominiert. Sowas ist aber auch nicht normal.

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #9
Off-Topic
Na das kommt ja nicht oft vor, ist mal ab und an UND wenns ums Essen geht - Nicht das es nicht auf zwei Etagen verteilt ist NEIiiiiiin.... die 4 Damen sitzten hübsch zusammen auf einem Haufen und kloppen sich um eins und währenddessen liegen 2000 andere Teile um sie rum :roll:

Meine Damen sind Gott sei Dank (fast) sehr reinlich und gehen auch brav auf ihr Klöchen bzw. ihr eigene KakaEcke:clap:....aber wie gesagt hab leider nicht son Vergleich wie Du Nienor ;)

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #10
Futterneid ist aber auch kein Spiel ;)
Aber wenns nur beim Fressen ist und alle trotzdem genug abbekommen .. kann man nichts machen, wenn sie die Hilfen (mehrere Futterstellen) nicht annehmen.
Wenns wirklich schlimm wäre, würden sie nicht nebeneinander fressen.

Naja, die grossen Kastraten sind fleissige Klogänger - aber die kleinen Jungs ?
Ich hab mal gelesen, dass es mit der früheren Trennung von der Mutter zusammen hängen kann. Die Jungs können es sich einfach nicht lang genug abschauen.
Aber hier haben sie Vorbilder und was ich an Bildern von der Kindheit gesehen hab, da gabs eh überall Streu und somit überall Klo. Da konnten sie das auch nicht lernen.
Aber es ist schon minim besser geworden. Wir geben die Hoffnung nicht auf ;)

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #11
Also wie Du merkst es gibt so Unterschiede und alle egal ob Böcke, Weiber und Kastraten haben ihre positiven aber auch negativen Eigenschaften, Charakteren, Veranlagerungen ;) Und ich finde mit diesen Mäkeln kann man, wenn man die Tiere liebt, sehr gut leben :D:D

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #12
danke für die zahlreichen Antworten :)

aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden und wollte mal fragen was für einen Anfänger wohl das 'Beste' wäre? Eher Weibchen oder Böcke?
Und ich würde es schön finden wenn sich mal jemand die Maße meines Käfigs in meinem ersten Beitrag durchließt und mir mal sagt ob der Käfig gehen würde :p

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #13
90 x 60 ist eine gute Grundfläche, 140 eine gute Höhe - wenn das nicht passen würde, hätte das schon jemand angemerkt ;)
Mit 3 Volletagen ist der Abstand zwischen den Etagen sicher 35 cm - auch ein guter Etagenabstand.

Es gibt kein Anfängergeschlecht.
Du musst schon wissen, ob du eher flutschige, quirlige Tiere haben willst (dann eher Weibchen) oder etwas ruhigere, die aber auch mal zur Couchpotatoe mutieren können (dann eher Böcke). Aber es kann dir dann auch passieren, dass du faule Weiber oder hyperaktive Kerle erwischst.
Meine Männer sind hier alle extrem aktiv - nichts mit faulen Böcken :003: aber ich hatte auch schon sehr ruhige Kastraten, die den ein oder anderen Auslauf lieber in der Hängematte verschliefen - das würde im aktuellen Rudel keinem passieren. Einzig der Tamino war Mo und Di nicht draussen - der hat mit schwerer Blasenentzündung "das Bett gehütet" - gestern war er dann wieder normal aktiv.

Ideal für Anfänger sind Tiere, die in einer Pflegestelle geboren und zahm gekuschelt wurden. Da kennst du die gesamte Geschichte - aber auch etwas ältere Tiere, die schon eine Weile in der Pflegestelle sitzen und so vom Vermittler gut eingeschätzt werden können, sind super für Anfänger. Ein verantwortungsvoller Vermittler steht dir auch nach der Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite. Er kann auch abschätzen, ob die Gruppe wirklich zu dir und deinen Vorstellungen passt oder nicht.

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #14
90 x 60 ist eine gute Grundfläche, 140 eine gute Höhe - wenn das nicht passen würde, hätte das schon jemand angemerkt ;)
Mit 3 Volletagen ist der Abstand zwischen den Etagen sicher 35 cm - auch ein guter Etagenabstand.

Alles klar, dann bin ich zufrieden und glücklich, das mein Käfig passt! :)

Es gibt kein Anfängergeschlecht.
Du musst schon wissen, ob du eher flutschige, quirlige Tiere haben willst (dann eher Weibchen) oder etwas ruhigere, die aber auch mal zur Couchpotatoe mutieren können (dann eher Böcke). Aber es kann dir dann auch passieren, dass du faule Weiber oder hyperaktive Kerle erwischst.
Meine Männer sind hier alle extrem aktiv - nichts mit faulen Böcken :003: aber ich hatte auch schon sehr ruhige Kastraten, die den ein oder anderen Auslauf lieber in der Hängematte verschliefen - das würde im aktuellen Rudel keinem passieren. Einzig der Tamino war Mo und Di nicht draussen - der hat mit schwerer Blasenentzündung "das Bett gehütet" - gestern war er dann wieder normal aktiv.

Ideal für Anfänger sind Tiere, die in einer Pflegestelle geboren und zahm gekuschelt wurden. Da kennst du die gesamte Geschichte - aber auch etwas ältere Tiere, die schon eine Weile in der Pflegestelle sitzen und so vom Vermittler gut eingeschätzt werden können, sind super für Anfänger. Ein verantwortungsvoller Vermittler steht dir auch nach der Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite. Er kann auch abschätzen, ob die Gruppe wirklich zu dir und deinen Vorstellungen passt oder nicht.

Ich bin eher für ruhigere Tiere, aber eher für die die nicht ganz so extrem stinken :D ich muss meine Mama nämlich noch irgendwie von den Ratten überzeugen können, weil sie da ein Problem mit hat. Aber weniger mit dem Gestank, eher mit dem Aussehen, bzw. den Schwänzen.. Aber das ist eine andere Sache! Ich kann mich nur einfach nicht entscheiden welches Geschlecht wohl besser ist... Und ich habe mich bei mir in der Nähe schon mal umgesehen, aber nichts derartiges gefunden.. Ich würde nämlich auch gerne schon etwas zahmere Ratten haben :)

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #15
Hi,
den Käfig finde ich gut.
Ich würde mindestens 3 Ratten halten, besser mehr.
Ja Ratten buddeln gerne.
Ja Böcke kann man zusammen halten.
Meine haben Einstreu oder Zeitungen.
Laufräder brauchen sie nicht.

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #16
Hey!
okay :)

ich werde drei Böcke halten wollen C:

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #17
Hallöchen :)

Ich habe meine 3 Jungs vor genau 13 Tagen bekommen ^^ Ich konnte mich zwischen Jungs und Mädels (vor Ort) entscheiden und der Unterschied war wirklich gewaltig :) Die Mädels sind sofort (als ich sie halten durfte) auf mir rumgeflitzt und die Jungs waren ganz ruhig, deshalb habe ich mich dann für 3 der Jungs entschieden ^.^ Den "Gestank" nehme ich gar nicht mehr war (das machen nur meine Eltern). Ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise und die kleinen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen :049:

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #18
Hallo! Also ich finde die Käfiggröße nicht so optimal. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, statt einem teuren, kleinen Markenkäfig zu kaufen lieber eine günstige No-Name Volliere kaufen mit Maßen ungefähr 168 x 110 x 76. Das ist echt bezahlbar und hält auch Jahrelang. Ich habe in meiner No-Name Volliere sogar schwere Küchenarbeitsplatten als Ebenen über die ganze Länge drinnen (zwecks Hygiene) und die hält schon 5 Jahre lang. Ist halb so teuer wie ein kleiner Markenkäfig.

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #19
So wie ich das rauslese, hat sie den Käfig schon.

Ich habe einen Käfig mit der Maße 90x140x60 (BreitexHöhexTiefe), mit drei Etagen

Da der Käfig von den Maßen her in Ordnung ist, würde ich ihr jetzt nicht unbedingt zum Kauf einer Voliere raten, wenn sie sich erst noch einen Käfig anschaffen wollen würde, wäre es was anderes. Aber warum Geld ausgeben, wenn man schon was passendes hat? Würd ich jetzt auch nicht machen.

• Anschaffung von (Farb-)Ratten Beitrag #20
Der Käfig ist ein Eigenbau! Er ist kein kleiner Markenkäfig oder so. Er verfügt über drei Ebenen und laut der Berechnung ist in dem Käfig Platz für 6 Ratten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung von (Farb-)Ratten

Anschaffung von (Farb-)Ratten - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratten laut in der Nacht?: Hallo, ich bin am überlegen mir ein paar Ratten zu zulegen da in meiner Nähe ein Tierheim viele Ratten aus schlechter Haltung gerettet hat, und...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben