longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe?

Diskutiere longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; halli hallo! habt ihr erfahrungen mit dieser longierhilfe? mir wurde (hier im forum ;-p) geraten so eine zu basteln. keine sorge-das habe ich gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
halli hallo!
habt ihr erfahrungen mit dieser longierhilfe? mir wurde (hier im forum ;-p) geraten so eine zu basteln. keine sorge-das habe ich gut gemacht nach langer recherche im netz und mit lammfell auf dem wiederrist...
nen foto gibt es hier für alle, die das net kennen

und meine frage: hab gelesen, dass viele die mit halfter benutzen, also trense drauf und halfter drüber. ist das zu empfehlen? das argument war (diese longierhilfe ist bei manchen sehr beliebt und andere hassen sie....) dass es dann nicht so im maul ruckelt.
soll ich das ma probieren?

frage zwei: ich reite ab und zu gerne ohne sattel. monti ist meine neue rb und wollte das bei ihm heute zum ersten mal machen. das prob. ist nur, dass es dort keine aufstieghilfe gibt (ich besorg glaub ich ma was-finde das vieel besser für alle beteiligten!) und ohne komme ich (ohne sattel) net rauf-er ist recht groß. hab gedacht, dass ich einfach nen gartenstuhl (plaste) missbrauche. das hotte kennt allerdings aufstieghilfen net und könnte ev. nen bisschen unruhig sein. wie zeige ich ihm das am besten?
dachte daran dass zu zweit zu machen, einer hält ihn und ich dann drauf? und vorher NATÜRLICH (!) den stuhl zeigen und beschnuppern lassen damit er ihn kennenlernt. geht das wohl? was kann ich eig. als aufstieghilfe kaufen? nen hocker? hab auch schon von bierkästen gehört....also wer ne (günstige :lol:) idee hat: her damit!
danke!

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe?

Anzeige

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #2
Ich kenn mich mit dieser Longierhilfe nicht aus...

Und mit der Aufstiegshilfe... Also ich benutz grad das, was da rumsteht. Meistens n normaler Eimer. Kann aber schnell durchbrechen, wenn man sich nicht aufm Rand stellt +g+ Und sonst auch Gartenstuhl, Blumenkästen oder vom Zaun aus. Aber umso größer, desto schlechter funktinierts bei meinen Pferden. Die bleiben nämlich niergendswo dran stehen. Und der Eimer der liegt jhalt immer da rum, weil die daraus fressen, und dann schnell aufm Eimer und drauf. Weiß jetzt ja nicht, wie groß Du und wie groß er ist. Aber n Eimer ist owhl eig genauso hoch wie n Bierkasten. Ich würd ihm, was Du halt dann benutzen willst, einfach mal zeigen, und dann schauen wie er reagiert. Vielleicht ist er ja total brav und kannst einfach so rauf. Wenn nicht, musst du evtl. erstmal etwas üben. Immer das Teil zeigen, Leckerchen drauflegen... Einfach mal was ausprobiern. Was Besseres fällt mir grad nicht ein +g+

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #3
hat geklappt! er hat ganz lieb dagestanden während ich aufm stuhl war! er is halt nen süßa! ich bin so wie er 1.70 (kruppe).

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #4
hi merli =))

also ich mach generell wenn ich longiere ein halfter über die trense!
1. hab ich das so gelernt
2. will es der besitzer so und
3. wird dem pferd nicht im maul "rumgezogeN" und es bekommt nur druck auf die nase

ja und aufstiegshilfe ...hast du nicht einen alten holz-klappstuhl den du verwenden kannst ? und zeigs ihm vorher wie du es schon beschrieben hast !!

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #5
holzstuhl hab ich net....ma schauen, wann ich was entdecke.
und wenn ich das halfter drübermache, muss ich da auf irgentetwas besonderes achten?

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #6
du kannst auch einfach nur mit halfter longieren, wenn das geht. longierhilfe an den seiten und longe unten ans halfter. wenn du mit beidem longierst würd ich allerdings nen genickstück von ner trense mit gebiss benutzen, aber keine ganze trense, des kann sonst scheuern.
wir nehmen nen knotenhalfter (kann manübrigens ganz ganz einfach selbst aus seil machen ^^), drüber nen genickstück mit gebiss.
wenn du nur nen normales halfter hast, gehts sicher auch, aber wie gesagt, ich würd reithalfter abmontiren. dann hilfszügel ans gebiss und longe ans halfter.

die longierhilfe benutzen wir ausschließlich:
vorteile:
- ist zu den seiten nachgibig, nicht starr, weils auf dem rücken ja nicht fixiert ist (nicht wie ausbinder)
- macht nicht konstanten druck nach rückwärts einwärts wie z.b. halsverlängerer
- zeigt dem pferd auch ganz locker schon den weg v/a
- wenn das pferd korrekt läuft, also rund im rücken und kopf runter, hat es keinerlei druck mehr vom hilfszügel

kannst nich als aufsteighilfe im baumarkts ne günstige holzkiste kaufen? die gibts schon für 12euro in richtig groß bei uns.
oder so ne metall putzbox?
oder du fargst den bauern ob er dir nen altes plastikfass mit beton zur hälfte ausgießt und dann schneidsch nachher den plastik ab udn TATA super aufsteigklotz ^^
im zweifelsfall gehn ja auch höhere schemelchen, oder vllt auch noch so nen klappbarer tritt den man feststellen kann für den haushalt ^^

ich steig immer von der platzbegrenzung auf, d.h. ich knie auf die stange und steig dann aufs pferd (wenn die bank grad belegt ist)

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #7
also ich hab vor DLA zu machen und deswegen habsch auch gelernt niemals NUR mit halfter zu longieren!

also wenn du trense drauf machst dann kommt das halfter darüber und dann hängst du die longe normal im gebiss ein und die ausbinder oder ähnliches kommen dann an die seitenringe des halfters rein!!!

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #8
ok. dann mach ich das ma so (mit dem halfter über der trense).
wir haben keine halle...und der elektrozaun is net die beste aufstieghilfe. ich schau ma im baumarkt.

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #9
ich würd sagen wenn der seitenimpuls auf das halfter kommt und die seitenteile der trense da drunter liegen reibt das....

kannst du mir erklären wieso man nicht mit halfter alleine longieren soll? hat uns nämlich mal ein pt für remonten empfohlen... die fn ist ja sowieso gegen jegliche gebisslose zäumungen (siehe turnierzulassungen)

bei uns haben 2 so nen longierabzeichen gemacht, dort hieß es alles was man ohne kappzaum oder gebiss macht ist nicht wirkungsvoll, bzw wurde als blödsinn abgestempelt, auch bodenarbeit nur mit sowas...

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #10
also ich hab ganz am anfang auch gern mal ohne trense und NUR mit halfter longiert, aber ich fand die wirkung war nicht bei allen pferden so wie mit trense ...

ja aber eine richtige erklärung warum das so ist weiß ich nicht - TUT MIR LEID!!!!

andere frage @ meerli : nimmst du longierbrille oder normale longe !?

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #11
hab ihn jetzt ma nur mit halfter longiert (und auch longierhilfe). hat super geklappt!!!
in diesem fall nehme ich ne normale longe, mit trense bisher immer mit brille.

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #12
@ meerli1985:
Wie hast Du die Longierhilfe denn gebaut? Vielleicht kannst Du mir die lange Internetrecherche abnehmen, die Du ja selbst, wie Du schreibst, betrieben hast. Ich würde nämlich auch gerne sowas bauen!
Es gibt hier auch einen Extra-Thread für sowas: , wenn Du es vielleicht sogar dort einstellen willst? Ich schätze, ich bin nicht die einzige, die das spannend findet!

Zur Aufstiegshilfe:
Ich habe mal irgendwo als Tip gelesen, dass man eine einfache Colakiste nehmen kann. Wenn man da ein langes Band ranknotet und das beim Aufsteigen in der Hand behält, kann man die Kiste auch ganz einfach vom Hufschlag oder mitten vom Hof entfernen. Vorausgesetzt, amn hat das Pferd vorher an Gegenstände gewöhnt, die plötzlich hinter ihm herkommen!!! ;)

Wir haben bei uns auf dem Hof so einen kleinen Tritt mit zwei Stufen, der ist aber ganz schön wackelig! Nicht zu empfehlen bei Pferden, die beim Aufsitzen zappeln! Und wenn man davon abspringen muss, weil man ohne Sattel aufsitzen will, kippt er auch schon mal weg. Ist also nicht so empfehlenswert...

Bin schon ganz gespannt auf Deine Bauanleitung!!!:D

Viele Grüße, Nirmel

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #13
Meerli1985 ich würde nie mehr mit Longierhilfe weil es gefährlich ist wenn das Pferd erschreckt reisst es am Maul!!! Ausser dem wird der Kopf nach unten gezwengt!! Ich Konnt mein Pferd erst nach 2 monate wieder richtig longieren ( ohne Longierhilfe!!)
Ich würde nicht mit longierhilfe longieren!!!!!!!!!!!!!!
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Ich longiere immer mit Knapphalfter!!!:roll: :roll: Man Kann aber auch mit Halfterlongieren!!!:D :D

**Bitte schreibe nicht ganz so groß.
danke burani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #14
@ ala, wenn die longierhilfe das pferd nach unter zwängt udn es sich dann nimmer longieren lässt, dann hatte der, der sie angelegt hat einfach ka... wer seinem perd den kopf nach unten schnürt, sei es beim longieren oder beim reiten ist ein diletant, der seinem pferd massiv schadet.

zum thema kappzaum. ich ahbe ein ausbildungskappzaum, das ist echt super für die arbiet mit jungen pferden. d.h. ein breites lederkopfstück, am nasenriemen sind ringe festgenäht. außerdem kann man ein gebiss zusätzlich einschnallen. leider werden in deuthsclnd diese art der zäume nur noch selten verkauft.
verbreiteter ist das schwere kappzaum, dass eine metallschiene mit scharnieren auf dem nasenrücken hat. allesdings wirkt diese art von kappzaum massiv auf die nase ein udn quetscht diese beim anzug der longe.
die frage ist, ob das humaner ist. hat man ein pferd, dass ohne hilfszügel an der longe nicht v/a geht, bzw nichtrund im rücken ist einer notwendig, oder man longiert nicht, oder man versuchts mit doppellonge, dann muss mans aber gut können, oder erst extra lernen...

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #15
Es kann schon sein das ich die LOngierhilfe ein bisschen zu fest geschnallt habe !!! Ich longiere trotzdem nicht mehr mit ihr weil es mir zugefährlich ist!!! Ich habe nämlich eine Araberstute und sie erschrickt leicht!!!

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #16
kommt aufs pferd drauf an....der monti erschrickt net so schnell und komt suppi mit klar. und es gibt viele hilfszügel, die ich "schlimmer" finde-ausbinder z.b. -da ist das pferd so eingeschnallt, oder stoßzügel...

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #17
eigentlich benutze ich keine ausbinder!!!!

• longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? Beitrag #18
kein hilfszügel ist schlimm wenn man ihn richtig verschnallt, dann ist er höchstens unnütz ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe?

longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe? - Ähnliche Themen

bareback pad: hi, ich ma wieder.....ichreite den monti gerne auch mal ohne sattel-auch im gelände. habe auch keine probleme damit, alle gangarten o.k. das...
koppel: pferd läuft weg: hi, hab zwar gesehen, dass es so ein ähnliches thema schon ma gab, aber bei mir ist es ein wenig anders.... aaalso: mein rb pferd und ich sind...
halsring: ich hoffe des passt hier rein :eusa_think: also: ich liebe den halsring!!!!!!! monti ist mit gebiss immer am motzen, und er reagiert total...
biegung und angst vor elektrozaun: hola! erstma zu problem nummer eins mit meinem süßen rb hotte: der hat riesigen schiß vor dem elektrozaun (also nur vor dem teil wo er...
Oben