Wurde meine Hündin gedeckt?

Diskutiere Wurde meine Hündin gedeckt? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß dich, Ich versuche jetzt einmal völlig neutral von Anfang bis Ende zum Thema Welpe durchzugehen und ich versuche dabei so neutral wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurde meine Hündin gedeckt? Beitrag #41
Grüß dich,

Ich versuche jetzt einmal völlig neutral von Anfang bis Ende zum Thema Welpe durchzugehen und ich versuche dabei so neutral wie möglich zu sein. Ich möchte dies einfach nur in den Raum stellen, um eine Idee zu kreieren, was so alles bei Welpen zu beachten ist. Vieles wurde hier ja eh schon erwähnt:
  • Weißt du über eventuelle Erbkrankheiten der Elterntiere Bescheid? - Im schlimmsten Fall hast du Welpen mit Gendefekten weil ein Hund ein Träger von Krankheit X ist.
  • Die Mutterhündin kann bei der Geburt versterben - du musst die Welpen per Flasche aufziehen - und bei 12 Welpen...na danke
  • Sollten Gendefekte auftreten, können die Welpen behindert sein und bedürfen zusätzlich einer anderen besonderen Pflege.
  • Die Welpen werden dir das Haus/Wohnung zerlegen - kein Schuh, kein Kleidungsstück wird sicher sein. Im schlimmsten Fall muss alle 2 Wochen ein neuer Teppich her
  • Mutterhündin und Welpen brauchen zur Aufzucht Spezialfutter
  • Welpen pinkeln und koten dorthin, wo sie grad sind - verabschiede dich also von einer sauberen Wohnung.
  • Welpen brauchen Familienanschluss - in einen Zwinger sperren oder so ist nicht.
  • Welpen müssen die Umwelt schonend und langsam kennen lernen - UBahn, Bus, Strassenbahn, schreiende Kinder, andere Hunde...hast du die Zeit um im blödesten Fall das mit allen 12 Welpen zu machen?
  • Am besten sind Welpen auch noch an diverse Futtersorten gewöhnt: Trockenfutter, Nassfutter, Fleisch
  • Alle Welpen brauchen einen Chip, Entwurmung und Impfung. Pro Welpe sind das ca 150 Euro - bei 12 Welpen kannst es dir ja ausrechnen.
  • Alle Welpen brauchen ein Zuhause - was passiert wenn du auf 4 Welpen "sitzen bleibst?" - Werden die ins Tierheim verfrachtet? (Die Abgabe in ein TH kann pro Hund auch auf 400 Euro hinauslaufen...)
Und zusätzlich zu dem Ganzen können immer gesundheitliche Probleme auftreten wie eine gebrochene Pfote....was machst du mit einem erkundungsfreudigen Welpen, der sich zb. eine Pfote gebrochen hat?

Das sind nur ein paar Ansätze, die zum Nachdenken anregen sollen.

Welpen sind halt nicht nur "süß und nett". ;)

LG Foss

• Wurde meine Hündin gedeckt? Beitrag #42
@ Tha playarin
Viele User haben dir hier mehr oder weniger sachlich ihre Meinung gesagt.
Denn etwas anderes hast du mit deiner Frage "habe ich mich richtig entschieden?" nicht erreichen wollen.
Du bist hier in einem öffentlichen tierschutzorientiertem Forum angemeldet.
In öffentlichen Foren muss man damit leben, dass andere Menschen andere Meinungen haben und diese auch ggfs. vehement vertreten.
Du kannst entweder deine Meinung behalten oder dir zumindest Gedanken über die Argumente machen, die die anderen User dir hier genannt haben.

Hier aber mal ein Auszug aus den Forenregeln:
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht. Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Aus diesem Grunde mache ich hier das Licht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurde meine Hündin gedeckt?

Oben