Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>)

Diskutiere Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu..^^ Und zwar.. vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Also.. habe ja nun seit paar Wochen ein Pflegehund bei mir aufgenommen. Ich selber...
  • Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #1
Yumi92

Yumi92

Punkte Reaktionen
1
Huhu..^^

Und zwar.. vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Also.. habe ja nun seit paar Wochen ein Pflegehund bei mir aufgenommen. Ich selber kenne ihn schon seit über einem Jahr, da er aus dem Tierheim kommt, wo ich meine Ausbildung gemacht hatte. Ich kam von Anfang an gut mit ihm klar und hatte ihn damals schon auf Pflege. Er wurde dann allerdings vermittelt und kam dann erst nach meiner Ausbildung wieder. Er hatte schon einige Vorbesitzer, sodass man nicht sagen kann, was er genau erlebt hat bzw. was er für schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das er welche hatte ist aber definitiv klar. So..nun würde ich gerne am schlimmsten Problem arbeiten nur weiß ich nicht so recht wie.

Er mag keine fremden Menschen, bzw. macht Unterschiede wen er mag und wen nicht (welche das sind..keine Ahnung :/). Bei Frauen geht es, bei Männern ist es bedeutend schlimmer.
Also draußen kann ich schon normal an anderen Menschen vorbei gehen. Er muss neben mir laufen (darf nicht vor mir) und damit geht das ganz gut, weil ich ihm so gar keine Möglichkeit geben, wobei er da auch weniger auf die Menschen fixiert als, weil er lieber schnüffelt etc.
So..anders ist es, wenn ich mich mit jemand unterhalte. Ich lasse ihn dann neben mir sitzen. Kann mich normal mit den Leute unterhalten (habe ihn immer im Blick). So dann ist es manchmal (nicht immer!) das, wenn die andere Person weggeht, oder "wir" wollen gehen, das er ihn die richtung der anderen Person springt und bellt/knurrt und versucht zu schnappen. Was könnte das bedeuten? Das er mir nicht vertraut? Wie kann ich in dieser Situation ihm zeigen das ich alles unter Kontrolle habe?
Es war auch schon mal so.. das er rechts neben mir lief. Da kam ein Mann auf uns zu (auch rechts, also wo auch er lief)..ich habe ihn auf die linke Seite genommen. Dann war der Mann an mir vorbei..ich nehme ihn wieder auf die rechte Seite und das gleiche "Spiel" geht wieder los. Er springt in Richtung des Mannes..der hat das aber gar nicht mitbekommen, weil ich mein Hund recht schnell wieder neben mir hatte.
Ohne Leine darf er nie laufen, schon alleine dieser Problematik!. Ansonsten.. wie laste ich ihn aus. Also Wir machen während dem Gassi immer Unterordnung..er läuft neben dem Fahrrad her. Futtersuchspiele auf der Hundewiese..joa. Ich würde ja auch spielen mit ihm, nur kann er damit überhaupt nichts anfangen. Selbst mit anderen Hunden spielt er nicht. Nun gut.. ist jetzt auch eher unwichtig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?
Achso.. was ich noch sagen will...ich weiß, das ihr wahrscheinlich den Tipp Hundeschule/Trainer geben werdet. Ich würde es auch zu gerne machen. Allerdings gehört er nicht wirklich mir, sondern dem Tierheim. Somit ist das mit den Kosten so ein Sache. Ich habe ihn aufgenommen, weil er im Tierheim nicht zurecht gekommen wäre und das er endlich mal zur Ruhe kommt (nach dem vielen Hin und Her :/). Und jeder weiß ja..das Tierheime leider kaum die Möglichkeiten haben..solche Extrakosten zu finanzieren und deshalb wollte ich einfach mal hier anfragen, ob jemand evtl. weiß..was man machen könnte.

Vielleicht hat ja jemand lust... sich das alles durchzulesen :D.
Wäre euch auf jedenfall dankbar.
Bis dahin.. Tschö mit ö ^^

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #2
Gibt es bei Dir eingezäunte Hundeausläufe?
Ein Hund muss sich auch unbedingt mal frei bewegen können, sonst staut sich zuviel Energie auf.

Außerdem könnte das Tierheim mal einen Hundetrainer suchen.
Tierheime bekommen ja oft kostenlose Stunden bei Hundetrainern.

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #3
Es ist ein Terrier mit viel Jagdtrieb. Wenn er was sieht.. ist der weg. Leider gibt es bei uns nichts eingezäuntes. Ich gehe meistens mit Schleppleine in den Wald. Aber man kann halt leider nicht alle Hunde ableinen.. auch wenn ich gerne will :/. Und Katzen hasst er...wenn wir einer begegnen und ich würde ihn lassen..hätte die Katze ein großes Problem :/.

Aber danke für deine Antwort :). Ich frage mal nach.. kostet ja nichts ;)

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #4
Weißt du etwas von seiner Vorgeschichte? Was ist es für ein Hund?
Sonst erstmal: Maulkorb drauf und/oder Menschen aus dem Weg gehen.

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #5
Zur Vorgeschichte weiß ich leider rein gar nichts ;). Schon früher wussten wir nicht.. was mit ihm passiert ist. Aber das lässt sich ja leider nicht ändern. Maulkorb hat er drauf, wenn ich in belebte Gebiete gehe und sobald es dunkel ist. Wie gesagt ich kann schon normal mit ihm an anderen Personen vorbei gehen (egal ob die gehen oder laufen). In dem Punkt bin ich zufrieden und das kann von mir aus so bleiben.. er muss sie ja nicht lieben :D. Aber wenn Leute nach einem Gespräch von uns weggehen.. das muss besser werden.
Ich begegne schon recht wenig Leuten..aber immer nur aus dem Weg gehen ist ja eig. auch nicht Sinn der Sache, oder? :>

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #6
Hallo, bei der ersten Situation würde ich sagen du musst Herr der Situation bleiben, dh. Du sprichst mit den Leuten und gehst dann mit dem Hund vor dem anderen weg. Hat den Vorteil du kannst ihn korrigieren, wenn er falsches Verhalten zeigt und loben wenn er korrektes Verhalten zeigt. Ich würde den Hund auch nicht immer mal auf der einen und auf der anderen Seite führen, er lernt das gleich eine schwierige Situation kommt und ist angespannt. Aber ich glaube, dass der Hundeschule oder andere geistige Förderung braucht, auch um seine Vermittlungschancen zu erhöhen.

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #7
Also es ist wie gesagt recht selten, das er das Verhalten zeigt..somit läuft er eig. fast immer rechts ;). Ich wechsel ihn nicht oft in der Seite. Ansonsten. Ja.. wir haben ein Intelligenzspielzeug etc. Nur..er spielt nicht. Hat es nie gelernt. Weder wie gesagt mit anderen Hunden noch mit dem Menschen (Ball etc). Tricks findet er nun auch nicht wirklich spannend..das muss dann schon Sinn machen für ihn. Das einzige worauf er steht sind Leckerlies und damit machen wir ja Futtersuche. Selbst mit dem Futterdummy bekommt man ihn nicht zum Spielen... :/ (eine ganze zeitlang probiert). Er hat es in der Zeit nur an einem Arbeit gemacht, aber ab dem nächsten Tag war es schon wieder komplett uninteressant :/.

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #8
Hey:)

Es kann sein, dass er das Objektspiel niemals wirklich lernen wird. Wenn er jedoch eh jagt wirst du vermutlich am meisten Erfolg mit einer Reizangel haben;) Hunde reagieren auf Bewegungsreize und die sind da ja gegeben. Da kann man dann direkt mit trainieren.

Ansonsten würde ich ihn nicht "einfach so" aufstehen lassen, wenn ihr weitergeht.
Wenn er das noch nicht kennt würde ich mit ihm ein Signal erarbeiten, das ihm direkt sagt: "Wir gehen jetzt weiter, du kommst sofort an meine rechte Seite und guckst mich an- und wenn neben dir eine Bombe hochgeht".

Dann hat er die Aufgabe konzentriert mit dir weiterzugehen- ein Hund, der etwas zu tun hat, kann keinen Quatsch machen;)

Am "Sitz" würde ich dann auch nochmal verstärkt arbeiten- egal wie groß die Ablenkung ist, er hat sitzen zu bleiben bis du das wieder auflöst. Und wenn 15 Menschen von euch weggehen;)

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #9
Huhu^^
Danke für die Tipps :).

Ich bin gerade dabei ihm das beizubringen mit dem "los" bzw. "wir gehen jetzt weiter". Das versteht er bis jetzt mehr oder weniger. Aber da bleibe ich dran. Ansonsten das mit der Reizangel werde ich mal probieren..vielleicht findet er das ja gut :).
Fuß kann er mal mehr mal weniger, woran es genau liegt..wenn er es nicht macht, weiß ich leider nicht. Aber auch da bleibe ich dran.
Wie übe ich das denn am besten mit dem Fuß?

Außerdem bringe ich ihm gerade bei das er nicht vor mit zu laufen hat, das versteht er mittlerweile recht gut ist nur noch selten..das er mal ein Stück nach vorne geht.
Was er allerdings so gut wie nie macht ist Blickkontakt aufnehmen. Zumindest beim Laufen. Wenn er neben mit sitzt schaut er mich kurz an..da lobe ich ihn, aber das wars dann leider auch. Gibt es da evtl. auch ein Tipp..wie ich ihn noch besser dazu bringen kann? Wenn es Futter gibt, muss er mich immer erst ansehen. Wenn ich ihn zu mir rufe (wenn es gassi geht), muss er vor mir sitzen und mich auch anschauen. Das funktioniert in der Wohnung alles perfekt. Nur draußen halt leider nicht so :/.

Das mit dem "Sitz" funktioniert jetzt schon viel besser. Er bleibt sitzen, wenn wir irgendwo warten und steht meistens erst auf, wenn ich sage "weiter" (das festige ich aber wie gesagt im moment noch).

Lg

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #10
Hey:)

Das klingt doch insgesamt schon ganz vielversprechend;)

Zum Thema "Fuß beibringen" würde ich hier einfach die Suchfunktion nochmal etwas strapazieren:) Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze zu und die alle auszubreiten ist dann doch etwas...langatmig:mrgreen:

Du kannst überraschende Richtungswechsel einbauen etc. damit er mehr auf dich achtet oder ein Signal dafür, dass er dich jetzt anschauen soll.
Sowas würde ich dann aber clickern...da kriegt man gerade bei wirklich winzigen Blicken die Bestätigung einfach punktgenauer hin als über verbales Lob;)

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #11
Also die Richtungswechsel mache ich schon seit einiger Zeit..dadurch hat es sich auch leicht verbessert, aber halt nur leicht :/. Mit dem Clicker ist das so eine Sache. Habe ich natürlich auch schon ausprobiert..nur hat er Angst vor dem Klick-Geräusch :(. Egal ob leise o. laut :eusa_doh:

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #12
Das gibt sich auch nicht von jetzt auf gleich:)
Das dauert einfach eine Weile...Ansonsten könnte man noch gucken, ob er über Handfütterung "zu kriegen" ist bzw. was ihm besonders viel Spaß macht.

Alles was toll ist muss eben nur mit bzw. durch dich passieren:)

Zum Clickern: Du kannst das gleiche Prinzip mit einem Marker-Wort anwenden.
Bei meinem Rehpinscher-Mädel ist das z.B. "tic":)

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #13
Also Handfütterung kann ich probieren..bzw. wird er machen, aber nicht mit seinem normalen Trockenfutter.. da bin ich eh schon froh, wenn er es überhaupt frisst, bzw. er frisst es jetzt, aber als Leckerlie kann ich mit sowas nie ankommen. Und ich habe ihn jetzt endlich soweit..das er aus seinem Napf frisst. Er hatte am Anfang nicht aus dem Metalnapf gefressen (wahrscheinlich schlechte Erfahrung?). Also ich habe meist Leckerlies mit und lobe ihn immer kräftig, wenn er mich anschaut und bei mir ist.

Mit dem Clicker. Also ich habe das Geräusch jetzt zwischendurch einfach immer mal wieder gemacht..sodass er sich erstmal ans Geräusch gewöhnt und wollte in paar Tagen dann mal schauen, ob es vielleicht doch damit geht :>.

• Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) Beitrag #14
So.. ich schreibe einfach nochmal.. was sich so in den letzten Tagen getan hat..^^

Wir Clickern seit ein paar Tagen (er hat sich mittlerweile an das Geräusch gewöhnt :]).
Mit dem Clicker trainiere ich gerade das Kommando "look"...macht er schon recht gut mit. Drinnen sowieso (keine Ablenkung) und draußen je nach Ablenkungsgrad, aber bin zuversichtlich das es irgendwann überall klappt :).
Letztens habe ich ihn am Rand des Fußweges (an einer Mauer) ablegen lassen und er hat keine Anstalten gemacht die Personen anzugehen, die vorbei gelaufen sind^^
Abrufen an der Schleppleine läuft auch immer besser, aber ist definitiv noch weiter ausbaufähig.
2 "Spiele" habe ich nun gefunden, mit dem ich ihn beschäftigen kann. Zu einem findet er den Futterdummy jetzt echt super!.. ich kann ihn werfen und verstecken und er ist mit Freude dran, ihn zu finden und bringt ihn mir sogar direkt in die Hand :clap:. Außerdem hat er jetzt einen Futterball, den schießt er mit Vorliebe durch die Wohnung um das Futter rauszubekommen. Da ist er meist eine Weile beschäftigt mit :D.
Ansonsten baue ich noch die ganzen Kommandos auf und festige diese. Gerade was die Grundkommandos angeht.
Ich muss immer noch 2 o.3 mal Sitz sagen.. bis er es nun mal macht, aber trotzdem bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihm :)

Thema:

Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>)

Vielleicht könntet ihr ja helfen (ein etwas längere Text :>) - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben