Dominanzverhalten bei Welpen

Diskutiere Dominanzverhalten bei Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Community, Hallo erstmal! :) Ich wollte euch nur ein "Problem" von unser 4 köpfigen Familie und unserer 14 Wochen alten Hündin. Es...
  • Dominanzverhalten bei Welpen Beitrag #1
E

emma2907

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,
Hallo erstmal! :) Ich wollte euch nur ein "Problem" von unser 4 köpfigen Familie und unserer 14 Wochen alten Hündin. Es ist unser erster Hund das muss man dazu sagen :D
Also sie ist ein total lieber Hund und hört aufs Wort, jedoch fängt sie an, wenn ich auf dem Sofa liege an mir hochzuspringen und mich anzubellen. Ich stehe dann auf und gehe wortlos weg. Letztens hat sie jetzt aber mein Bein angefangen zu rammeln, ich habe sie abgeschüttelt und ignoriert. Aber ich mache mir echte Gedanken, schließlich zeigt es doch, dass sie in der Rangordnung über mir ist und das geht ja GAR NICHT.:eusa_think: Dabei zeige ich Ihr schon mit allen Mitteln wer der Chef ist. Sie bekommt nach uns Essen, darf nicht auf das Sofa, darf nicht vor uns durch Türen und Engpässe, nicht nach oben, ich darf ihr ihr fressen jederzeit wegnehmen(was ich auch manchmal mache), Wir beginnen die spiele und beenden sie und manchmal dreh ich sie auf den Rücken und kraule sie wenn sie ruhig ist. Haben wir etwas falsch gemacht oder wird unser Hund später bissig aufgrunddessen. Schließlich denkt sie ja, dass sie ranghöher ist.. :(

• Dominanzverhalten bei Welpen Beitrag #2
Das ist ein Baby. Babys sind nicht dominant und wollen auch nicht die Rangordnung übernehmen.

Nur weil ein Baby übermütig ist und an deinen Bein rammelt wird er doch kein bissiger Hund. :shock:

Ein Baby testet seine Grenzen aus, so weit macht ihr alles richtig aber das auf den Rücken drehen lass mal. Das machen die Hunde freiwillig nicht erzwungen, erzwungen ist es eine Tötungsgeste. Du drohst deinen Welpen also praktisch mit den Tod und das zerstört viel vertrauen.

Unser Hund hat als Welpe oft gerammelt aber er wurde später ein Hund der nie im Leben böse beißen würde! Das kommt auf die Erziehung an, wenn ihr dem Hund keine souveräne, liebevolle und konsequente erziehung gebt und ggf. auch noch Körperliche oder seelischer Gewalt aussetzt dann könnte er bissig werden. Geht ihr in eine Hundeschule/ Welpenstunde mit den kleinen Knopf? Das wäre wichtig zum Austausch mit Trainern und anderen Welpenbesitzern.

• Dominanzverhalten bei Welpen Beitrag #3
Das mit dem ranghöher... vergiss das mal ganz schnell ;) Dein Hund ist 14 Wochen und hat ganz sicher noch anderes im Sinn, als die "Führung" übernehmen zu wollen.

Wenn du auf dem Sofa liegst und sie dich anspringt... könnte das nicht auch einfach eine Spielaufforderung sein? Eine Aufforderung, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Was macht ihr denn so alles mit ihr gerade?
Rammeln kann genauso ein Zeichen für Beachtugn sein. Hunde benutzen das aber auch, um Stress abzubauen und Frust loszuwerden.

Vergiss mal diesen ganzen Ranghöher-Quatsch und setz dich mit deinem Hund auseinander. Mit 14 Wochen probiert sie einfach sämtliches Verhalten aus und es ist dein Job ihr zu zeigen was okay ist und was nicht. Das mit dem Sofa und den Türen und so... naja. Ich persönlich achte einfach nur darauf, dass meinem Hund klar bleibt, dass sowohl Sofa als auch Tür mir gehören. Wenn ich will darf er drauf, wenn ich will darf er durch - das darf aber vor oder hinter mir passieren, ist mir wurscht. Das Essen war bei uns nie ein Thema, weil ich einfach anders esse als mein Hund (morgens hab ich noch keinen Hunger und abends kriegt er erst, wenn mein Abendessen schon ne Weile vorbei ist). Er weiß, dass das Essen von mir kommt und zwar dann, wenn ich will. Fertig.

Aber jetzt, wie gesagt. Vergiss erstmal den ganzen Quatsch :D Mit Erziehung, ein paar Regeln und Grenzen (die dann aber wirklich konsequent sein müssen) und einer liebevoll konsequenten Führung wird das schon :D Kein Hund strebt die Weltherrschaft an!

• Dominanzverhalten bei Welpen Beitrag #4
Erstmal deine Hündin ist noch ein Welpe! EIn richtiges Baby.;)
Dabei zeige ich Ihr schon mit allen Mitteln wer der Chef ist
Wie schon gesagt sie ist ein Baby und da muss man noch nicht mit allen Mitteln zeigen wer der Chef ist, dass würdest du bei einem Säugling wahrscheinlich auch nicht tun.
Was verstehst du denn unter "sie hört aufs Wort"?.
Bei Welpen kommt es viel mehr drauf an die Bindung zu festigen und das Vertrauen zu stärken als ihnen Sitz, Platz, Fuß,... beizubringen.
Sie müssen sozialisiert werden, so viele unterschiedliche Situationen wie möglich kennen lernen..

Als Dominanzverhalten würde ich dass nicht deuten, eher als ausprobieren. Sie versucht euch zu testen wie weit sie bei euch gehen darf.
Dass sie euch anbellt,.. kann aus purer Langweile kommen, oder auch als Spielaufforderung wie Infano gesagt hat;)

• Dominanzverhalten bei Welpen Beitrag #5
Ja danke :) das beruhigt mich... :) ja wir gehen in eine Welpenschule!

Thema:

Dominanzverhalten bei Welpen

Oben