SEHR viele fragen

Diskutiere SEHR viele fragen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi...:) ich hab da mal ein paar fragen an euch ..... 1.Ich bekomme ein Pferd wie viel kostet das so ungefähr im Monat? 2. Was brauche ich alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SEHR viele fragen Beitrag #1
J

joymelly

Punkte Reaktionen
0
hi...:) ich hab da mal ein paar fragen an euch ..... 1.Ich bekomme ein Pferd wie viel kostet das so ungefähr im Monat? 2. Was brauche ich alles??? das weiß ich zwar aber vielleicht habe ich was vergessen, und brauche ich Sachen doppelt ? 3. WIE VIEL KOSTEN DIE SACHEN UNGEFÄHR? also Sattel und so... ? 4.Welche Haltung findet ihr besser Offenstallhaltung oder Boxenhaltung mit täglichem 6-7 stündigen Weidegang, ich bin für Box mit Weidengang, denn Nachts kann es ja auch mal kalt werden im Offenstall und matschig, aber streit ist in großen gruppen auch sehr oft das wird eben einfach oft zu wenig kontrolliert ! man soll ja kein Huffett oder öl benutzen aber was dann Sonnenblumenöl oder was? wenn boxen Haltung mit Weidengang und jeden tag Gelände oder Halle oder Springtraining... was für Futter ? sind noch andere Decken außer schwitz nötig ? freue mich auf eure antworten ;)

• SEHR viele fragen Beitrag #2
Also angesichts deiner Fragen kann ich eigentlich nur von einem eigenen Pferd abraten. Du scheinst noch sehr unerfahren zu sein was PFerdehaltung angeht und deshalb würde ich fürs erste zuerst eine gute Reitschule oder eine nette Reitbeteiligung empfehlen. Da lernst du alles notwendige und bekommst auch ein besseres Gefühl für die Utensilien die man braucht und wie schnell die Dinge kaputt gehen und wie man alles Pfelgt etc.
Erst wenn du wirklich weißt worauf die dich einlässt, solltest du über ein eigenes Pferd nachdenken. Dir und dem Pferd zuliebe.

Sonst kann ich dir leider keinerlei Auskünfte geben, da das alles derart von Stall zu Stall, von Pferd zu Pferd und von Besitzerwunsch zu Besitzerwunsch variiert. Das kann man also nicht von der Ferne beantworten, sondern ist ganz individuell.

• SEHR viele fragen Beitrag #3
abraten kann man so pauschal nicht - gibt viele pferdeErstbesitzer, die über sich hinauswachsen mit dem ersten Pferd (ich z.B.) ;)

Was das in D kostet, weiß ich nicht. Doppelt brauchst du nix, aber mach dich drauf gefasst, dass mit jedem tag was Neues aufkommt, was du vorher nicht wusstest, dass du es für die Bedürfnisse von deinem Pferd brauchst. Ihr lernt euch ja erst kennen und du lernst, was das Pferd wirklich braucht.

Mein Pferd braucht Turnout am besten den ganzen Tag und viel Weide zum abfressen er braucht aber auch nen schönen Stall, wenns schüttet oder sau kalt ist.
meiner ist nicht geschoren, der braucht aber trotzdem ne Decke... ich hab jetzt ein ohne Füllung, wasser dicht, mit leichter Füllung und mit viel Füllung und eine Abschwitzdecke, weil du den nicht klatschnass geschwitzt im Winter rumlaufen lassen kannst.
meiner braucht auch jetzt nen neuen Sattel, weil sich der Köperbau durchs Training verändert. Gebiss/Trense haben wir mehrmach gekauft von gebisslos zu jetzt nem weichen doppeltgebrochenen Snaffle...
Satteldecken und Pads aheben wir auch viel rumprobiert sprich auch mehrere gekauft.

das ergibt sich alles beim Training und wenn du lernst, wann dein Pferd entspannt ist und wann ihm was nicht taugt.

Du brauchst unbedingt jemanden im echten Leben, den du das alles fragen kannst, mal im Forum fragen ist i.O. aber du kannst nicht alles per ferndiagnose lösen.

Futter haben wir auch mehrfach umgestellt und du musst einfach schauen, was dein Pferd braucht, was es gut verträgt und viel Heu und zwar von guter Qualität.
Hufe kommt drauf an, was du mit dem Pferd arbeitest und ob es Eisen hat oder nicht. Hufe ohne Eisen brauchen andere Pflege, als welche mit und es kommt eben auch auf die Hufe von deinem pferd an, was du brauchst.

Wie gesagt, stell dich drauf ein, du findest jeden tag was ohne, dass das pferd krank ist oder wirklich was hat, womit du nicht gerechnet hast, von besonderer fellpflege, die es evtl. braucht über das Hlafter, das scheuert... etc.

Ich hab gute $4000.00 verbraten, seit ich mein Pferd habe (seit Mai!) die nicht eingerechnet waren und da ist ein gebrauchter Sattel fpür 450.00 drin, kein neuer! Und keine eine Tierarztrechnung/Impfung etc. das ist nochmal extra mit gut 2000.00 dollar...

finanzielles Poster brauchst du, sonst tust dir und dem Pferd keinen gefallen.

• SEHR viele fragen Beitrag #4
Keine Frage, man kann nicht generell abraten. Es kann auch gut gehen, indem man erst mit dem Pferd wächst. Aber meistens ist das doch mit sehr vielen Troubles verbunden, weil man auf viel nicht vorbereitet ist. Bzw wenn dann viel finanziert werden muss mit dem man nicht gerechnet hat wäre es schade, wenn sich das dann vorne und hinten nicht mehr ausgeht. Ich bin einfach jemand der immer auf Nummer sicher gehen will und deshalb ist eifnach mein Rat zuerst reinwachsen mit einer RB und dann selbst kaufen.

• SEHR viele fragen Beitrag #5
Da die Threaderstellerin zur Zeit nicht antworten kann mache ich hier vorübergehend das Licht aus.
Sobald die Probleme geklärt sind, kann sie sich gerne an einen Moderator wenden, damit hier wieder geantwortet werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SEHR viele fragen

SEHR viele fragen - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Fragen über Fragen... 😃: Hallo, ich wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin Anni, war hier schonmal angemeldet für eine lange Zeit, bin stolze Beitzerin von 3...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben