abraten kann man so pauschal nicht - gibt viele pferdeErstbesitzer, die über sich hinauswachsen mit dem ersten Pferd (ich z.B.)
Was das in D kostet, weiß ich nicht. Doppelt brauchst du nix, aber mach dich drauf gefasst, dass mit jedem tag was Neues aufkommt, was du vorher nicht wusstest, dass du es für die Bedürfnisse von deinem Pferd brauchst. Ihr lernt euch ja erst kennen und du lernst, was das Pferd wirklich braucht.
Mein Pferd braucht Turnout am besten den ganzen Tag und viel Weide zum abfressen er braucht aber auch nen schönen Stall, wenns schüttet oder sau kalt ist.
meiner ist nicht geschoren, der braucht aber trotzdem ne Decke... ich hab jetzt ein ohne Füllung, wasser dicht, mit leichter Füllung und mit viel Füllung und eine Abschwitzdecke, weil du den nicht klatschnass geschwitzt im Winter rumlaufen lassen kannst.
meiner braucht auch jetzt nen neuen Sattel, weil sich der Köperbau durchs Training verändert. Gebiss/Trense haben wir mehrmach gekauft von gebisslos zu jetzt nem weichen doppeltgebrochenen Snaffle...
Satteldecken und Pads aheben wir auch viel rumprobiert sprich auch mehrere gekauft.
das ergibt sich alles beim Training und wenn du lernst, wann dein Pferd entspannt ist und wann ihm was nicht taugt.
Du brauchst unbedingt jemanden im echten Leben, den du das alles fragen kannst, mal im Forum fragen ist i.O. aber du kannst nicht alles per ferndiagnose lösen.
Futter haben wir auch mehrfach umgestellt und du musst einfach schauen, was dein Pferd braucht, was es gut verträgt und viel Heu und zwar von guter Qualität.
Hufe kommt drauf an, was du mit dem Pferd arbeitest und ob es Eisen hat oder nicht. Hufe ohne Eisen brauchen andere Pflege, als welche mit und es kommt eben auch auf die Hufe von deinem pferd an, was du brauchst.
Wie gesagt, stell dich drauf ein, du findest jeden tag was ohne, dass das pferd krank ist oder wirklich was hat, womit du nicht gerechnet hast, von besonderer fellpflege, die es evtl. braucht über das Hlafter, das scheuert... etc.
Ich hab gute $4000.00 verbraten, seit ich mein Pferd habe (seit Mai!) die nicht eingerechnet waren und da ist ein gebrauchter Sattel fpür 450.00 drin, kein neuer! Und keine eine Tierarztrechnung/Impfung etc. das ist nochmal extra mit gut 2000.00 dollar...
finanzielles Poster brauchst du, sonst tust dir und dem Pferd keinen gefallen.