Klammern nach OP entfernen:/
Diskutiere Klammern nach OP entfernen:/ im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr Lieben,
mein Schweinchen hatte vergangene Woche seinen (extra geprüft-> gutartigen) Abszess an der Backe wegoperiert bekommen. Die Wunde...
-
-
Klammern nach OP entfernen:/ Beitrag #1
Huhu ihr Lieben,
mein Schweinchen hatte vergangene Woche seinen (extra geprüft-> gutartigen) Abszess an der Backe wegoperiert bekommen. Die Wunde wurde nicht genäht, sondern geklammert. Morgen entfernt die Tierärztin die Dinger. Dann dürfen die zwei auch wieder auf Streu sitzen:082:.
Habt ihr Erfahrungen mit so Klammern? Wie lange dauert das, bis die Wunde verheilt ist? Muss ich auf etwas Spezielles achten, wenn die Klammern draußen sind, also kann die Wunde wieder aufplatzen?:102: Ich weis, dass ich die Tierärztin fragen könnte/kann, aber die Erfahrungen von anderen haben mir bisher immer besser geholfen
Danke im voraus und euch Allen einen schönen Sonntagabend:039:
-
-
-
Klammern nach OP entfernen:/ Beitrag #2
Abzess? Sicher? Abzess ist Eiter-gefüllt und sicher nicht gutartig (auch nicht bösartig in dem Sinne)... Und vorallem lässt man Abzesse offen, damit neuer Eiter rauslaufen kann und eig. wird das ganze auch gespült...
Da das geprüft wurde, wird es eher ein Tumor gewesen sein?! Das würde auch das Schließen der Wunde erklären.
-
-
Klammern nach OP entfernen:/ Beitrag #3
Hallo,
ich weis es nicht, was es war, aber es war gutartig. Meine zwei Schweinchen habe ich erst seit Dienstag und das wurde schon eine Wiche davor gemacht. Die Pflegerin im Tierheim meinte, es war ein Abszess, aber ich glaube, sie weis einfach nicht, was das wirklich war, denn Eiter war das nicht, was sie mir auf den Fotos gezeigt hat...also sry, aber ich hab nur geschrieben, wie sie es mir gesagt hat

LG
-
-
Klammern nach OP entfernen:/ Beitrag #4
Vielleicht war es irgendetwas abgekapseltes? Ich denke die ersten paar Stunden solltest du drauf achten das es nicht staubt aber ansonsten musst du nichts beachten. Die kleinen Löcher werden sich relativ schnell schließen. Beobachte aber ob sie Schmerzanzeichen hätte. Und sprich gegebenenfalls deinen TA drauf an.

-
-
Klammern nach OP entfernen:/ Beitrag #5
Also bei Tieren habe ich noch keine Klammern gesehen aber beim Menschen habe ich sie auch schon selbst gezogen. Im Grunde ist Klammern wie Nähen nur das es schneller geht (eine Ärztin meinte mal nähen dauert je nach Wunde 10-20 Minuten, klammern 20 Sekunden). Das Ergebnis ist das gleiche und die Wunde sollte auch soweit verheilt sein das da nichts mehr aufgeht. Meine Patienten sagen immer Klammern ziehen würde etwas mehr wehtun als Fäden ziehen aber das hängt stark vom Patienten ab, wie es bei Tieren ist weis ich da nun leider nicht.
-
-
Klammern nach OP entfernen:/ Beitrag #6
Okay, dann bin ich beruhigt, herzlichen Dank an euch:clap:

Thema: