Aus Angst Probleme mit Stubenrein?

Diskutiere Aus Angst Probleme mit Stubenrein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo Zusammen Meine Hündin Fee ist erst vor ein paar Tagen zu mir gekommen, Sie ist jetzt 8 Wochen alt und ein Mischling. Sie ist mein erster...
  • Aus Angst Probleme mit Stubenrein? Beitrag #1
Stolzezicke

Stolzezicke

hallo Zusammen

Meine Hündin Fee ist erst vor ein paar Tagen zu mir gekommen, Sie ist jetzt 8 Wochen alt und ein Mischling. Sie ist mein erster Hund und auch noch nicht Stubenrein. Ich gehe mit ihr alle 2 Stunden raus und mir fiel auf das Sie nie ihr geschäft erledigt weder groß noch klein.

An ihrem ersten Tag bei mir war die Situation das Sie allein ein anders Zimmer ging. Nach ein paar Minuten ging ich hinter her um zu schauen was Fee macht und fand dann ein Häufen vor, sie wollte grade weg gehen als sie mich sah wirkte sie auf mich regelrecht panisch und bevor ich irgendetwas sagen oder tun konnte hat Sie sich komplett auf den Boden gedrückt und krabbelt so zu einer ecke in der Sie sich verstecken konnte. Ich ging zu ihr in die ecke und wollte Sie beruhigen und nach ein paar Minuten Kraulen und ruhigen Worten ging es auch wieder.

Seit dem hat sich das auch nicht geändert Sie macht ihr geschäft nur wenn sie niemand sieht,Ich gehe ihr jetzt immer mit ein paar Minuten abstand hinter her, beruhige sie dann und putze alles weg. Allerdings habe ich jetzt Angst das sie so nicht Stubenrein wird.

Mein Problem besteht jetzt daraus das ich Sie auf keinen Fall alleine raus lassen möchte und auch nicht weiß wie ich ihr diese Panik abgewöhnen soll. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

• Aus Angst Probleme mit Stubenrein? Beitrag #2
Also wenn du sie "Beruhigst" machst du nur eins, sie in ihrer Angst bestätigen. Der Haufen wird weg gemacht ohne kommentar und gut ist. Wenn du weißt das sie verschwindet, dann nimmst du die Kleine und gehst sofort mit ihr raus(wenn es drausen klappt, wird sie überschwenglich gelobt). Stubenreinheit hat was damit zutun raus zufinden wie der Hund sich benimmt und gibt wenn er mal muss. Du weißt das sie in ein anderes Zimmer geht, dann weißt du sie muss mal.
Du kannst auch nicht erwarten das sie nach ein paar Tagen schon besser ist. Ein Hund kann soweit ich weiss erst seine Blase ab den 6 Monat einiger maßen kontrolieren, was freude und panische Angst ausschließt, da kann immernoch hin und wieder mal pipi kommen.
Hab also geduld und bleibe bei alle 2 std am Tag und in der Nacht, sowie nach dem Fressen, spielen und schlafen.

Lg YVi

• Aus Angst Probleme mit Stubenrein? Beitrag #3
Hallo, es wird sicher noch Wochen , wenn nicht sogar Monate dauern bis der Hund stubenrein ist.
Wo kommt der Hund den her? Wo ist er "gross "geworden? Wo hat er denn dort sein Geschäft erledigt?
8 Wochen ist auch relativ früh für die Abgabe. Das so kleine Hunde alleine in einen Raum gehen ist ungewöhnlich , dass sie so ängstlich ist auch. Wie war sie den in Gegenwart der Mutter und des Züchters?
Ich glaube bevor Du Dir zu Stubenreinheit Gedanken machst musst Du erst eine intensive Beziehung zu deinem Hund aufbauen. Sie muss sich auf Dich verlassen können.

• Aus Angst Probleme mit Stubenrein? Beitrag #4
Das dauert einfach seine Zeit. Sie ist ja wie gesagt noch ein Baby, gerade erst seit wenigen Tagen bei dir. Sie muss sich erstmal eingewöhnen und sich bei dir sicher fühlen.

Als erstes würde ich wahrscheinlich die Türen zu machen, damit sie nicht einfach so in ein anderes Zimmer verschwinden kann, um da zu machen. Und dann regelmäßig mit ihr nach draußen (mindestens alle 2 Stunden, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, wenn du merkst, dass sie irgendwie unruhig wird und anfängt zu suchen, ...).

Unser Kleiner wollte anfangs auch nicht draußen machen, da war alles so spannend und aufregend, dass er zum Pipi machen einfach keine Zeit hatte und lieber gewartet hat, bis wir wieder im Haus waren ;). In den ersten Wochen wäre ich auch fast verzweifelt und dachte, dass wird nie was. Mit 3 Monaten war er dann doch weitgehend stubenrein - sofern wir seine Signale schnell genug erkannt haben und mit jetzt 5 Monaten sind diese Problemchen längst vergessen.

Sucht euch eine ruhige Stelle im Garten oder auf einer Wiese oder so, lasst sie etwas schnüffeln und dann wartet einfach ab. Geht immer wieder an die gleiche Stelle, wenn sie ihr Geschäft machen soll Irgendwann wird sie mal draußen machen. Dann natürlich loben und ganz doll bestätigen! Das wird schon noch ...

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der kleinen Maus!

• Aus Angst Probleme mit Stubenrein? Beitrag #5
Hallo,

wie bei uns Menschen hat jeder Hund eine eigenes Verdauungssystem / Rhythmus

Neben der 2 Stunden Regel....hat es mir immens geholfen diesen bei meinen Welpen zu dokumentieren (aufschreiben) und mich danach zu richten:

mach dir eine kleine Tabelle mit 4 Spalten:

raus gegegangenFütterungKotPippi
8.00 Uhr8.30 Uhr8.40 uhr 8.05 Uhr
10.00 Uhretcetc10.04 Uhr:p
12.00 Uhr etc12.40 uhr:p

So und da trägst du brav ein, was Sache ist....wenn das Baby tatsächlich draußen mal was gemacht hat ....schenkst du dir ein Herzchen oder Smiley in der Liste oder nimmst eine schöne andere Farbe
Nach spätestens 3 Tagen wirst du ein System erkennen - dazu beobachtest du noch deinen Welpen...versuche seine Körpersprache zu lesen.

Meist sind sie enwenig aufgeregt und schnüffeln am Boden bevor sie sich (in der Wohnung) lösen.....dann heißt es schnell Isabell Welpe unter den Arm uns raus auf den gewünschen Pippi/Stinker Platz.

LG Suno

• Aus Angst Probleme mit Stubenrein? Beitrag #6
ich danke euch für eure ratschlage und werde sie auf jeden fall ausprobieren und natürlich ist es ok wenn es noch mit dem stubenrein dauert immer hin ist sie ja auch noch klein :)

Thema:

Aus Angst Probleme mit Stubenrein?

Aus Angst Probleme mit Stubenrein? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...

Neueste Beiträge

Oben