Zickerei oder mehr?

Diskutiere Zickerei oder mehr? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Haallooo zusammen:D Ich hoffe ich schreibe meinen Beitrag am richtigen Ort hin-habe mich gestern gerade registriert!? Vielleicht habt Ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zickerei oder mehr? Beitrag #1
Knabbermäulchen

Knabbermäulchen

Punkte Reaktionen
0
Haallooo zusammen:D

Ich hoffe ich schreibe meinen Beitrag am richtigen Ort hin-habe mich gestern gerade registriert!?
Vielleicht habt Ihr mir paar Tipps wie ich reagieren soll oder kann....

Am letzten Freitag erhielten wir unsere drei süssen Farbmausweibchen:mrgreen:
Ich habe mich eigentlich gut über die Mäusehaltung ect... informiert, aber ich bin doch unsicher...

Meine Albinomaus jagt oft der kleinsten Maus hinterher-diese piept dann ziemlich! Ich habe allerdingt keine Verletzungen gesehen!!
Es sind keine Geschwister aber das heisst doch nicht, dass sie sich nicht vertragen können?!
Ist das nur zickerei :064:eek:der könnte da ein Problem entstehen?

Danke für eure Antworten;)

Liebe Grüsse....

• Zickerei oder mehr? Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen im Forum =)

woher stammen die Tiere denn ?
Wenn es keine Geschwister sind, sassen sie vorher schon zusammen ?
Geschlechter sind definitiv bestimmt ?

Wie leben sie denn aktuell ? Hast du sie direkt ins komplett eingerichtete, grosse Gehege gesetzt oder zunächst etwas kleiner und spartanischer ?

• Zickerei oder mehr? Beitrag #3

Wir holten sie bei einem privaten Züchter! Alle drei waren im gleichen Käfig als wir sie aussuchen durften mit zwei Mamis drin.
Die älteste war schon ohne Mami im gleichen Käfig...

Also zwei wurden von der Züchterin als Weibchen verkauft und das dritte haben wir im nachhinein als Weibchen erkennen können..bin mir ziemlich sicher!!

Momentan leben sie in einem Terrarium mit Gitteraufsatz mit 1Häuschen,1Strohkugelnest,Rad und Korkröhre.. später wird es mit einem zweiten Terri verbunden !

Meinst du, haben wir sie überfordert?

Danke für deine rasche Antwort:!:

• Zickerei oder mehr? Beitrag #4
Gerade wenn sie aus einer großen Gruppe stammen müssen sie jetzt ersteinmal die Rangfolge neubestimmen. Wenn die Zickereien weiterhin bestehen solltest du ihnen Inventar weggenehmen und falls nötig auch den Platz verkleinern, mit zum Beispiel einem passenden Brett. Wenn sie sich dann wieder besser verstehen kannst du ihnen langsam wieder mehr Platz und Inventar geben (mind. 24h warten bis zur nächsten Veränderung!!!)

Könntest du vll mal ein Bild des Käfigs hochladen? Die meisten Terrarien sind für die Farbmaushaltung nicht geeignet, da dort kein geeigneter Luftaustausch stattfindet und der Urin von Frabmäusen stark Ammoniakhaltig ist. Welche Größe (LxBxH) hat das Terrarium?

Die Geschlechter würde ich trotzdem nochmal bei allen nachsehen, man weiß nie, selbst nicht bei "Züchtern" :)

• Zickerei oder mehr? Beitrag #5
Huhu!

Ich würde es auch auf die Rangfolge schieben. In der alten Gruppe gab es eine feste Struktur, jeder hatte seinen Platz. Nun sind sie alleine und müssen klären, wer der Boss ist.
Daher hätte ich eigentlich so ähnlich wie bei einer Vergesellschaftung angefangen- also erstmal nur einen Teil des Geheges mit sehr wenig Einrichtung. Du musst nun beobachten, wie es weiterläuft- ob es so klappt, oder ob du nochmal verkleinern musst.

• Zickerei oder mehr? Beitrag #6
hmm.. ja das hab ich nicht so gemacht-ich hab sie halt direkt in das Terri getan:uups:..darf ich fragen was das Verkleinern und weniger Inventar bei den Mäusen auslöst?.. führt das dazu,dass sie sich mehr miteinander auseinandersetzen müssen?
dann stelle ich morgen nach dem ersten Ausmisten sicherheitshalber etwas weniger Inventar rein:angel:

ja klar, unser Terri hat die Masse L75/T46/H60 (mit Gitteraufsatz) später wollen wir es mit einem 2ten Terri verbinden!
Foto (8).JPG

Wenn wir gerade beim Käfig sind... wie reinigt Ihr ein Holzrad und Stoffhängematte? mit einem Desinfektionsspray?
Danke für eure Antworten:023:

• Zickerei oder mehr? Beitrag #7
Genau das ist der Sinn. Sie sollen lernen, dass sie eine Gruppe sind und das funktioniert bei Farbmäusen u.a. über einen gemeinsamen Gruppenduft. Den entwickeln sie natürlich nur, wenn sie viel miteinander kuscheln und viel miteinander zu tun haben. So wie sie jetzt leben, können sie sich aus dem Weg gehen und müssen Konflikte gar nicht lösen.
Deshalb kann man z.b. keine fremde Maus zu einer bestehenden Gruppe setzen- sie riecht anders und wird deshalb vertrieben.

Das Holzrad solltest du mit Kinderspielzeuglack lackieren, dann kannst du das auswaschen und Stoffzeug steck ich ganz normal in die Waschmaschine.

• Zickerei oder mehr? Beitrag #8
Super danke!!!!! dann werde ich mich mal darum kümmern...

Da ihr noch meinen Käfig oben seht- ist es empfehlenswert bei 3 Mäusli jede Woche eine Teilreinigung zu machen und monatlich eine Komplettreinigung?
(Habe ich so im GU-Ratgeber gelesen)

Ich finde das Forum schon jetz klasse-sehr viele super Informationen wo man sich sicher sein kann!! Was man von Züchtern und Zoofachgeschäfter irgend nicht behaupten kann........
Da hab ich beim Fragen oder Hinschauen manchmal gedacht ob die wirklich ein Herz für diese Tierchen haben oder ob es Ihnen nur um den Gewinn geht:eusa_snooty:

Habt noch einen schönen Abend...Grüsse...

• Zickerei oder mehr? Beitrag #9
Eine Komplettreinigung sollte man bei Mäusen eigentlich nur machen, wenn man sich irgendwelche Parasiten o.ä. ansteckendes eingeschleppt hat. Wie schon erwähnt, orientieren sie sich sehr stark am Geruch und markieren ihr gesamtes Revier. Wenn du dann jedes Mal alle Duftspuren entfernst bei einer Teilreinigung ist das großer Stress für die Kleinen. Sie markieren dann umso stärker und es riecht wieder schneller.

Teilreinigungen reichen völlig aus. Dabei gilt auch: je größer das Gehege, desto mehr Streu passt rein und desto länger dauert es, ehe man etwas riecht. Ich mach in meinem Gehege z.B. einmal im Monat eine Ebene sauber. Da kommt das ganze Streu rein und die Einrichtung dieser Ebene wird mit Essigwasser gesäubert. Reicht völlig aus, sehr viel eher riecht man die Mäuse auch gar nicht.
Du kannst ja auch mal versuchen, ob sie ein Klo annehmen. Ich hab dazu einen Keramikunterschlupf mit Keramikboden, in dem sie immer ihr Geschäft erledigen. Ist natürlich viel einfacher, wenn man den dann immer nur auswaschen muss.
Du kannst das Aquarium ja z.B. sehr viel höher einstreuen. Mäuse lieben es, sich Gänge und Höhlen zu buddeln und das Aqua bietet da ja eine super Gelegenheit dazu.

Ja, den meisten Zooläden geht es leider nur um den Profit. In erster Linie sind die Leute dort nunmal nur Verkäufer, die wenigsten kennen sich wirklich mit den Tieren aus. Und bei den Züchtern...es gibt sehr wenige seriöse Züchter bei den Kleintieren- bei Farbmäusen kenne ich z.B. keinen. Entweder kennen sie sich zwar super mit der Genetik aus, halten dafür aber ihre Mäuse in winzigen Boxen oder sie haben Null Plan von Genetik (und nehmen damit auch Erbkrankheiten oder Totgeburten in Kauf), halten aber ihre Tiere gut.
Deshalb ist es immer besser, wenn man sich an den Tierschutz wendet. Da suchen täglich hunderte Tierchen ein neues zu Hause und man kann sicher sein, dass die auch gesund und nicht trächtig sind.

Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :uups: Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß hier und immer her mit deinen Fragen!

• Zickerei oder mehr? Beitrag #10
hehe danke für deine Antwort:045:
ich habs mir schon fast gedacht.. sie haben mir empfohlen jede Woche eine Teil- und jeden Monat eine Komplettreinigung mit Fensterreiniger zu machen!!

Also du meinst: ich soll mehr einstreuen als auf dem Bild oben zu sehen ist und dann muss ich auch nicht jede Woche eine Teilreinigung machen?!
(Sorry.bin nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden hab bei soviel Text;)

Ja ein Klo hab ich eingerichtet mit Sand.......sie brauchen es aber momentan für Essensreste:eek:

Wir haben eh noch ein zweites Terri vorallem zum klettern welches wir noch verbinden wollen!
Aber zuerst müssen sich meine kleinen gut verstehen:052:

• Zickerei oder mehr? Beitrag #11
Ja, naja, Mäuse wollen auch buddeln und das können sie in deinem bisschen Streu nicht. Von daher würde ich das gesamte Aquarium mit Streu einfüllen- nach und nach, damit sich alle dran gewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickerei oder mehr?

Zickerei oder mehr? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben