Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP

Diskutiere Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr! Ich möchte jetzt nicht die ganze traurige Geschichte ausbreiten, da ich eigentlich wirklich einen Tipp brauche! Meiner kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #1
H

Hopsing

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich möchte jetzt nicht die ganze traurige Geschichte ausbreiten, da ich eigentlich wirklich einen Tipp brauche!

Meiner kleinen Hopsing musste ein Auge entfernt werden. Nach vorherigem Probieren des Heilens der Entzündung mit Augensalbe/n (Posifenicol u. Regepitel). Ich bin sehr traurig darüber und obwohl die OP(Dienstag vor Ostern) sehr gut verlaufen ist, laut der Tierärztin, frisst Sie nicht richtig.
Ich habe auch das Gefühl die OP ist gut verlaufen, da die Schwellung immer mehr zurückgegangen ist. Natürlich kann ich nicht wissen, ob vielleicht etwas anderes vertletzt wurde während der OP. Sie hat CriticalCare von der TA bekommen und das mag Sie gar nicht. Außer einem Zipfel Salat, ein Ministück Gurke mal, oder einem Stengelchen Wurzelgrüns, frisst Sie nichts. Ich päppel Sie mit der Spritze, kriege nicht wirklich viel CC in Sie rein. Sie zappelt, dreht sich in meinem Arm und ich will Ihr auch nicht noch mehr Kräfte rauben, indem ich Sie so quäle. Geriebenen Apfel habe ich auch schon untergemischt, etc. ...es schmeckt Ihr trotzdem nicht. Ich denke Sie hat immer noch Schmerzen beim Kauen.. an Körnchen ist überhaupt nicht zu denken, selbst mit Haferflocken habe ich es probiert.... :cry: :cry: :cry:

Gibt es noch ein Aufbaufutter-Geheimtipp? Ich wäre extrem dankbar für jeden Rat!!

Gaby

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #2
Hi, kauf ihr Hipp. Das wirkt immer, ist ohne Zucker und schmeckt den Tieren super. Es ist total energiereich und gesund.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #3
Ui, hört sich wirklich übel an.
Hat das Tier Schmerzmittel bekommen nach der OP? Sie wird eventuell immer noch Schmerzen haben und deswegen nichts groß fressen wollen.
Hast du dich schon mal mit verschiedenen Babybreien eingedeckt, ich würde ihr einfach mal alles hinstellen. Wurden die Haferflocken eingeweicht?

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #4
Ja, sie hat bis Sonntag Schmerzmittel bekommen.....
Gut, werde Milupa kaufen.. und welches Hipp genau?

Danke Euch vielmals!!
Gaby

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #5
Also Möhrchengläschen ist auch super. Damit haben wir unsere Schweinchen auch gepäppelt. Würde auf alle Fälle nochmal mit der Nase zum TA fahren.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #6
Da kannst du eigentlich alles nehmen und gucken, was sie am liebsten mag. Die meisten stehen auf Babymöhren.:mrgreen: Aber es gibt auch Äpfel, Birnen, Mischungen aus diversen Obstsorten...

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #7
Als mein Meeri nicht essen wollte,habe ich ihm auch Babybrei gegeben,die Sorten mit Vollkornhafer oder überhaupt Vollkorn sind sehr nahrhaft,Pellets habe ich auch aufgeweicht gegeben.Viel Glück,hoffe es wird wieder!

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #8
Ja, gehe bitte wirklich nochmal zum TA, vielleichr braucht es auch noch Schmerzmittel.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #9
Hallo und vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Babybrei!

Ich mische jetzt Brei('Bebivita') und CriticalCare.. das nimmt sie jedenfalls besser als CC allein. Außerdem gibt es Möhren von 'Hipp'. Alleine genug fressen ist noch nicht.....

Doch jetzt!!...*tataaaaaa!!!!!*
Bin heute abend bei der TA gewesen. Auf dem Weg im Auto hörte ich es aufeinmal munter knabbern, ganz im Gegensatz zu heute Mittag, als ich zum Füttern nach Hause fuhr.. meine Süße war wirklich ziemlich matt und ich dachte noch, zum Glück fahren wir heute Abend zur Tierärztin!
Sie hat für Ihr jetziges Verhältnis 'ne Unmenge Salat gefressen, was eigentlich noch wenig ist, aber nicht zu vergleichen mit den paar Zipfeln vorher. Ebenso mehr Gurke. Dachte schon Sie will mich ein bißchen auf die Schippe nehmen.... gerade fahren wir zum TA und Sie fängt an ZU FRESSEN!!!! *freuuu

Die Tierärztin hat Ihr auch ins Maul geschaut, aber alles OK! Dann hat Sie Ihr noch einSchmerzmittel gespritzt. Schauen wir mal, wie es weitergeht...eben hat Sie wieder an einem Gürkchen genagt und gleich gibt es noch etwas Brei...hoffe, dass Sie bald wieder Körnchen knabbern kann.....drückt mir und Ihr mal die Daumen! Ich habe eine klitzekleine Homepage letztes Jahr mal für die 2 Süßen gemacht! Wenn Ihr Sie mal sehen wollt, es ist das von Euch aus gesehen, linke Schweinchen...das Auge, welches Ihr seht, ist das noch vorhandene:

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!!
Gaby

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #10
Oben hatte ich zum Thema Körner/ Getreide noch nichts gesagt, da es erst mal wichtiger war das sie wieder frisst.
Auf jedenfall ist Getreide ungesund für die Tiere, lies dich am besten dazu mal auf ein.
Ich drück weiter die Daumen, das es jetzt aufwärts geht uns sie wieder anfängt alles zu fressen!

Edit: Deine Hp könnte in Hinsicht Ernährung etwas bearbeitet werden, da kannst du ja einfach mal bei diebrain schauen. Karottengrün sollte nicht wegen des Nitrats weniger gefüttert werden, sondern wegen dem hohen Kalziumgehalt. Paprika muss nicht geschält werden, die Tiere haben mit der Schale absolut keine Probleme. ;)
Deinen Eigenbau find ich hübsch, super integriert *g*

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #11
Ich habe nichts Positives zu berichten...........................................
Habe mit der TA telefoniert. Morgenfrüh muss ich wieder hin, Hopsings Narbe eitert, dabei sah sie wirklich gut aus! Jetzt ist sie wieder angeschwollen eitert....es ist echt so traurig, ich weiß nicht ob Sie es noch schafft irgendwann über den Berg zu kommen! :cry: Die Wunde muss wohl gespült werden.

Ihr könnt jetzt mal die Daumen gedrückt mit ins Bett nehmen.
Wenn es nicht mehr geht, dann wird Sie mich morgen wohl verlassen, ich bin kein Tierquäler und ich möchte diese ganzen Strapazen nicht verlängern für meine Süße!

Meine Homepage ist nicht so berühmt, doch danke für das Lob über den Eigenbau. Hat mich gefreut! Werde die Ernährung bearbeiten. Hatte die Angaben jedoch auch aus einem Buch über Meerschweinhaltung, na ja, ist ja gut, dass man nie auslernt! Danke

Gute Nacht.... werde wieder berichten....
Gaby

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #12
Oh Mann, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, ich hoffe wirklich das sie es schafft :|

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #13
Oh mensch, gibts denn was neues über die kleine??? Ich hoffe nur gutes.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #14
Danke Euch fürs Daumendrücken!!

Bin heute morgen um 8.00 Uhr zur TA gefahren. Ich habe gesagt, ob es für Hopsing eine Quälerei wird, soll Sie entscheiden, denn dann möchte ich, dass Sie Ihren Frieden bekommt.. ich habe auch Vertrauen in meine TA und habe Ihr die Entscheidung überlassen.

*Sie lebt!!!!!!! Die TA hat die Wunde gespült. Im Auto hat Sie auch schon aus Ihrem Näpfchen getrunken und zuhause ein klein wenig gefressen. Ich bin so froh!! Bitte drückt weiter die Daumen, vielleicht hilft es!! Übermorgen muss ich wieder hin, eventuell wird nochmal gespült, es kommt 'drauf an!

Viele Grüße... berichte wieder......
Gaby

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #15
Das hört sich doch schon besser an, ich freu mich und hier werden weiterhin alle Daumen gedrückt gehalten.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #16
..heute gegen 12.00 Uhr war ich nochmal zum Spülen mit Hopsing bei der TA!

Es war noch ein wenig Eiter in der Wunde, jedoch gestern hat es tagsüber nicht sichtlich geeitert.

Das war echt der Hammer, ich musste schön mitmachen heute im Behandlungsraum(Sie halten und fast alles mitansehen..wo ich doch kaum Blut sehen kann)...es war irre viele los heute in dieser Tierklinik. Die Wunde wurde nochmal gespült und ein Medikament hineingegeben und 'zugetackert'.. :eek:/ ...Samstag muss ich nochmal hin. Sie hat aber hier zuhause schon etwas gefressen und gestern, wie heute und vorgestern "gesoffen wie ein Loch"...*wirklich, aber das ist ja nur gut!! Sie sieht viel wacher aus, was auch die Tierarzthelferin meinte..... *Daumen bleiben hoffnungsvoll gedrückt!!

Liebe Grüße
Gaby

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #17
Gott sei dank. Dir sind von mir alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #18
...gestern, Samstag, war ich wieder bei der TA..diesmal war es diejenige, die Hopsing auch operiert hat. Es sind zwei TA's dort.
Freitagabend hatte es noch ein wenig geeitert, aber Sie frisst, frisst und frisst! Die TA hat Ihr gestern eine Klammer entfernt, noch ein bißchen gespült, ein Antibiotikum gegeben und mit einem proteinhaltigen Schwamm die Wunde, der sich von selbst auflöst, geschlossen. Es geht Ihr gut. Es ist noch ein wenig Wundflüssigkeit abgegangen, aber, das soll laut TA, normal sein! Es tritt kein Eiter mehr aus und die Wunde, finde ich,wird sichtlich kleiner! Am Dienstagabend gehe ich nochmal hin und hoffe, es ist dann das letzte Mal......

*drückt wieder die Daumen...Danke Euch!!

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #19
Na das ist doch wunderbar. Jetzt ist sie sicher über dem Berg und hat noch viele schöne Schweinchenjahre vor sich. Hier sind Daumen und Pfötchen weiter gedrückt.

• Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP Beitrag #20
Nein, es soll nicht sein, dass Sie gesund wird!

Ich bin echt am verzweifeln, heute abend ist Sie schon wieder total ruhig, frisst nicht und ich sehe auch wieder etwas wie Eiter austreten am Wundrand!......es soll wohl nicht sein!!
Auch will ich Sie nicht quälen, wenn es immer so weiter geht...Spülen, 2 Tage gut, dann wieder eitern......nein, das kann ich Ihr doch nicht antun....bin echt fertig....... bis bald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Nahrungsaufnahme nach Augen-OP

Oben