Wolfskralle

Diskutiere Wolfskralle im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ja gut, nur wegen der Optik her würde ich sowas auch nicht machen lassen. Jedoch sollte man da schon unterscheiden. Wir hatten zB son Ekel Teppich...
  • Wolfskralle Beitrag #21
Ja gut, nur wegen der Optik her würde ich sowas auch nicht machen lassen.
Jedoch sollte man da schon unterscheiden. Wir hatten zB son Ekel Teppich wo er nachm liegen immer dran hängen blieb. Und ich war es echt Leid.
Und bevor er sie sich komplett raus reißt hab ich es lieber schmerzarmer vorher gemacht

• Wolfskralle Beitrag #22
Nicht wegen der Optik... aber was bringt so eine Kralle - wenn sie nur rumhängt - dass sich das Tierchen irgendwann die Kralle bis ins Fleisch reinrammt ist da nur eine Frage der Zeit.

Warum darf die in Deutschland nicht entfernt werden?? Etnische Gründe?? Die Wolfskralle hat keine weitere Funktion, noch dazu ist sie bei den meisten Rassen so zurückgezüchtet - dass sie meist nicht mal mehr aus einem Gelenk besteht - sondern irgendwie runterhängt - bzw. die Kralle selbst sowas von verwardackelt rauswächst dass sie eher ein Hindernis ist als irgendeinen nutzen hätte. selbst meine hat sowas - so eine Wolfskralle - ich muss sie jedoch binnen 14 Tagen immer wieder schneiden - weil sie sonst direkt am Fell ansetzt und es ihr dann schlichtweg wehtut - wenn die Kralle weiterwächst und entweder das gelenk oder der Fuss drückt.

Ich würde einen Tierarzt draufschauen lassen, einerseits dünkt es mich auf dem Foto - dass diese Kralle weit zu lang ist - aber kürzen solltest du sie derzeit nicht (eher Tierarzt machen lassen) - notfalls kann man die Haut unter Teilnarkose wieder nähen, oder eben amputieren (was meine Idee wäre).

Als erste Hilfe: wenn sie es lässt - abwaschen - desinfizieren - einbinden (am besten sehr bedauerlich reden - mit Hundekeksen bestechen (schmerzschock versus Zuckerschock tauschen) - und sehr langsam mit irgendwelchen sachen umgehen - funktioniert bei uns am besten). Kühl halten (Tiefkühlerbsen in ein Tuch und drauflegen) - und zusehen dass sie nicht weiter schleckt. Mit dem Tierarzt telefonieren ob man schmerzmittel geben darf (es gibt einige die man in der Hausapotheke hat -nur sollten sie eine Blutung nicht fördern - und zweitens nicht unbedingt kontraindiziert für eine mögliche Narkose wenn - wenns den so wäre das operiert werden muss).

• Wolfskralle Beitrag #23
schweinemama, hast du alle Beiträge gelesen?:eusa_think:
Mir scheint es nicht so, sonst wüsstest du, das sie beim Arzt war und die Krallen heute abkommen. ;)

• Wolfskralle Beitrag #24
Ich persönlich habe nicht von Optik geredet. Rein aus optischen Gründen würd ich sicherlich nicht an meinem Hund rumschnibbeln lassen.

• Wolfskralle Beitrag #25
Ich persönlich habe nicht von Optik geredet. Rein aus optischen Gründen würd ich sicherlich nicht an meinem Hund rumschnibbeln lassen.

Dann hast du ja auch meine Beiträge gelesen und gelesen, das es durchaus notwendige eingriffe gibt, welche ich ebenfalls für sinnvoll halte.
Dennoch ist das Gesetz da und daraus muss man auch solche Eingriffe ableiten, die es immer wieder gibt.
Und es ist auch Sinnvoll, zu wissen, das es dieses Gesetz gibt.
Damit Leute, die es nur aus Optischen gründen machen wollen, direkt eine klare einsicht haben.

Wir brauchen uns dann ja nicht weiter über das Thema unterhalten. Wir sind, denke ich, alle einer Meinung.

• Wolfskralle Beitrag #26
Dann hast du ja auch meine Beiträge gelesen und gelesen, das es durchaus notwendige eingriffe gibt, welche ich ebenfalls für sinnvoll halte.
Dennoch ist das Gesetz da und daraus muss man auch solche Eingriffe ableiten, die es immer wieder gibt.
Und es ist auch Sinnvoll, zu wissen, das es dieses Gesetz gibt.
Damit Leute, die es nur aus Optischen gründen machen wollen, direkt eine klare einsicht haben.

Wir brauchen uns dann ja nicht weiter über das Thema unterhalten. Wir sind, denke ich, alle einer Meinung.

Nur der Vergleich hinkt hinterher...

Verboten ist es - aber gesundheitlich ist es durchaus erlaubt.

gretchenfrage: - wann denn bitte ist es erlaubt...Da wird es wohl einige Anrufe bei etlichen Tierärzten geben müssen ob das nun "etnisch" ertragbar ist oder nicht. Ist es "tragbar" wenn a. - die Kralle ständig entzündet ist, b. bereits eine Sepsis bevorsteht, wird bei dem einen Tierarzt eine zu 50% abgerissene Wolfskralle wieder festgenäht, amputierts der andere schon bei 30%.

Uns ist das letzten Winter passiert. ein Passant ist dem Hund auf den Fuss getreten und hat ihm dadurch die vordere "Wolfskralle" direkt am Hautansatz abgebrochen... Geblutet wie verrückt- sind wir zum Tierarzt... der gab mal dem Armen Hundsi eine örthliche Betäubung und hat mal die in der wunde befindliche Kralle sowie die abgerissenen Nervenbahnen in die Kralle hinein gerissen, der Hund hatte noch eine Platzwunde im Bereich des Gelenks - was aber geklebt werden konnte. War kein Honiglecken für den Hund - noch dazu zu Winterszeiten - salz wird gestreut- Kieselsteinchens - der Hund langhaarig (es wurde nur im Bereich der offenen Wunde alles wegrasiert und eingebunden - mehr wollte der Tierarzt nicht machen- Schutzfunktion des Fells - dem Hundsi wird kalt in der Pfote... trotzdem wurde die wunde immer wieder nass. Die Kralle kam trotz erwartungen des Tierarztes wieder (interessant für Hundebesitzer - zuerst wuchs ein Kegel - durchsichtig mit Blutgefässen - erst dann wuchs der Nagel wieder aus seiner ursprünglichen stelle wieder heraus) - sie wuchs vorsichtig aus dem Fleisch heraus und wickelt sich seitdem spiralförmig aus dem Fleisch...Hätte er es gleich "amputiert" - hätten wir jetzt nicht das Problem dass der Hund am eigenen Fell hängen bleibt, die Kralle monatelang immer wieder bis ins Fleisch abbrechend nachgewachsen ist und die Kralle nur noch mit Eselsgeduld gekürzt werden kann (die splittert nämlich - die lässt sich nicht mehr schneiden, weil die Kralle bis zum Hautansatz längsseitig gebrochen ist -obs so bleibt kann der Tierarzt nicht sagen mitunter wächst sich das noch aus.)..Aber trara mein Hund hat so eine Kralle...ein umgewandelter menschlicher Fingernagel - den man auch reissen lassen muss wenn er verletzt ist. Blöd ist wenn er wiederkommt -und dann meist nicht besser wie er zuvor war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfskralle Beitrag #27
gretchenfrage: - wann denn bitte ist es erlaubt...Da wird es wohl einige Anrufe bei etlichen Tierärzten geben müssen ob das nun "etnisch" ertragbar ist oder nicht. Ist es "tragbar" wenn a. - die Kralle ständig entzündet ist, b. bereits eine Sepsis bevorsteht, wird bei dem einen Tierarzt eine zu 50% abgerissene Wolfskralle wieder festgenäht, amputierts der andere schon bei 30%.
Wie so vieles andere in der Tiermedizin auch ist das eine Ermessensfrage. Der eine hat vielleicht mit der konservativen Therapie ganz gute Erfolge gehabt, der andere mit der Entfernung der Kralle. Es kommt auch immer noch dazu, was der Halter wünscht. Es gibt kein Kochrezept wo man nachschauen kann, was zu tun ist und ab wieviel Entzündungen/Verletzungen oder wieviel % abgerissen man amputieren darf/muss.
(übrigens heisst es "ethisch".)

• Wolfskralle Beitrag #28
Hallo,
Foxy wurden am Donnerstag bei Krallen (hinten) abgenommen um weitere Probleme zu vermeiden. Es ist alles super verheilt und sie ist schon wieder gut zu Fuß und kann endlich wieder spielen :)

Thema:

Wolfskralle

Oben