megabakteriose?

Diskutiere megabakteriose? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo , ich wollte mal fragen was ihr dazu meint mein ungefähr einjähriger welli hat gequietscht ich war mit ihm bei einer vogelecpertin sie...
  • megabakteriose? Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
hallo ,

ich wollte mal fragen was ihr dazu meint mein ungefähr einjähriger welli hat gequietscht ich war mit ihm bei einer vogelecpertin sie meinte es sei megabakteriose sie hat ein röntgen Bild gemacht und einen abstrich
dann hat sie ampho Moral verschrieben für 2wochen und für meine 3 wellis .Jetzt Hat sich aber nicht viel getan er quietscht immer noch alle Symptome waren niesen trockenes würgen quietscht schwanzwippen und eine ständig wechselnde wachshaut Farbe erst blau dann brau dann blau dann braun und jetzt Weiß .was hat das alles zu bedeuten ?

schöne grüße

ps sorry wegen der Rechtschreibung schreibe vom Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • megabakteriose? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen maruska,

wie lange erfolgte denn bisher die Behandlung mit dem Ampho Moronal?
Sind die Symptome immer noch alle da und sind alle 3 Wellensittiche betroffen oder nur die Einjährige Henne?

Das quietschen und Schwanz wippen habe ich bei Megas noch nicht gehört.
Hat die Tierärztin denn die Pilze sicher nachgewiesen oder schließt sie die Erkrankungen nur nicht aus?

Liebe Grüße
Amber

• megabakteriose? Beitrag #3
hallo,
die Behandlung erfolgte zwei Wochen.Wir haben nur einen Wellensittich checken lassen,sie meinte wenn er eine Pilzinfektion hat kann er die anderen anstecken wir wissen nicht b die anderen auch betroffen sind:?:. Die Symptome niesen etwas mit dem Schwanz wippen,würgen und manchmal auch noch quietschen (nicht oft)sind noch da.Ob es eine Henne ist wissen wir nicht.Also sie hat den Kropfabstrich untersucht und uns das Röntgenbild gezeigt da war der Luftraum stark ausgefüllt .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo,
die Behandlung erfolgte zwei Wochen.Wir haben nur einen Wellensittich checken lassen,sie meinte wenn er eine Pilzinfektion hat kann er die anderen anstecken wir wissen nicht b die anderen auch betroffen sind:?:. Die Symptome niesen etwas mit dem Schwanz wippen,würgen und manchmal auch noch quietschen (nicht oft)sind noch da.Ob es eine Henne ist wissen wir nicht.Also sie hat den Kropfabstrich untersucht und uns das Röntgenbild gezeigt da war der Luftraum stark ausgefüllt .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

entschuldige habe ausersehen zweimal geschickt:D:eusa_shhh::roll::p

• megabakteriose? Beitrag #4
Man geht inzwischen davon aus, dass so gut wie jeder Wellensittich diese Pilze in sich trägt, bei einigen brechen sie Zeitlebens nicht aus, andere haben da weniger Glück und sie erwischt es.
Da sie auch nicht immer nachzuweisen sind, ist es manchmal schwierig eine richtige Diagnose stellen zu können....

Ampho Moronal sollte laut meiner Vogelkundigen Tierärztin mindestens 2 Wochen verabreicht werden und oftmals braucht es auch diese Zeit bis merkliche Verbesserungen beim Tier sichtlich werden.
Bisher war die Behandlung bei meinen für 3 bis 4 Wochen notwendig, um die Symptome vom trockenes würgen, plustern und vielem dösen ein für alle mal weg zu bekommen.

Was jedoch nie gemacht wurde und wovon ich auch abraten würde ist, Tieren ohne Symptome dieses Medikament zu geben. Schon gar nicht, wenn diese noch nicht mal untersucht wurden, denn nicht immer haben die anderen Schwarmkollegen ebenfalls Megas und Ampho Moronal ist nicht gerade ohne.

Zeigen die anderen denn Krankheitsanzeichen, wie weicheren, matsch Kot, unverdaute Körner im Kot, würgen, erbrechen, plustern, viel dösen oder ähnlichem?

Ich würde dir raten, zumindest mit dem erkrankten Wellensittich (ich vermute, dass er eigentlich eine Henne ist, weil sich seine Nase so oft ändert) erneut zu einem wirklich Vogelkundigen Tierarzt zu fahren, denn krank ist er offensichtlich immer noch.
Zuverlässige Adressen findest du . Lies dir bitte nur zuvor die Kommentare durch, damit du zu einem fährst, der auch wirklich gut ist.

Liebe Grüße
Amber

• megabakteriose? Beitrag #5
Danke,
Mein Problem ist nur hier gibt es nur diese eine und ich denke schon das sie etwas Ahnung hat sie ist BEI einem Tierarzt sie ist nicht DER Tierarzt und sie macht auch nichts anderes ausser Vögel halt ne Vogelärtztin. Die anderen wiesen die Symptome nicht auf und ich muss jetzt den Kot aufsammeln aber ich werde so schnell ich kann mit ihr jeden.:angel:

• megabakteriose? Beitrag #6
Na dann ist es gut. Mir kam es bloß komisch vor, weil du die anderen gleich mit behandeln solltest.:)

Bietest du ihnen lauwarmen verdünnten Thymiantee und evtl. auch Propolis an?
Beides hat meinen bei den Erkrankungen ziemlich gut geholfen gehabt. Dadurch das das Ampho auch wohl ziemlich auf die Leber schlägt, nehme ich persönlich auch gleich noch etwas von der Tierärztin zum Schutz für diese mit.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße

• megabakteriose? Beitrag #7
Nein Haben wir noch nicht aber wir haben auch was für die Leber ist mir gerade eigefallen :angel:Danke

Schöne grüße
maruska

• megabakteriose? Beitrag #8
Gute Nachricht, alles ist weg wir haben den Kot untersuchen lassen.Wenn die Symptome noch länger bleiben sollen wir jedoch noch einmal zu ihr kommen .:):D;):p

Thema:

megabakteriose?

Oben