Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist
Diskutiere Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe jetzt seit 5 Wochen 2 kleine Kätzchen (Bruder und Schwester), die inzwischen 16 Wochen alt sind. Seit ca. 2...
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe jetzt seit 5 Wochen 2 kleine Kätzchen (Bruder und Schwester), die inzwischen 16 Wochen alt sind. Seit ca. 2 Wochen zeigt unsere Katze ein seltsames Verhalten. Jedes Mal wenn sie auf meinem Schoß oder in der Nähe davon liegt und ich sie streichele (das gefällt ihr, sie schnurrt und miaut, wenn ich aufhöre), dann steht sie nach einer Weile auf und läuft zu den Ohren ihres Bruder. An denen schleckt (und saugt und knabbert?) sie dann minutenlang rum, bis sie innen und außen komplett nass sind. Der Kater lässt sich das seltsamerweise meist ziemlich lang gefallen und erst wenns ihm nach mehreren Minuten manchmal zu bunt wird, fängt er an spielerisch mit ihr zu kämpfen. Dann hört sie meist auf. Langsam mach ich mir allerdings ein bisschen Sorgen. Könnte das nicht vielleicht schlecht für ihn sein, wenn seine Ohren ständig nass sind? Sie macht das meist mehrfach täglich. Und wäre es nicht auch schöner für sie, wenn sie die Streichelheiten einfach entspannt genießen könnte? Was meint ihr, soll ich sie einfach weitermachen lassen oder sie von ihm wehziehen? Das hab ich jetzt schon ein paar Mal versucht, aber sie läuft immer wieder zu seinen Ohren zurück. Sonst irgendwelche Ideen woher das kommen könnte (fehlt ihr vll irgendwas?) und ob das von allein mit der Zeit aufhört? Oder Vorschläge was ich machen könnte, um sie davon abzuhalten?
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #2
Ich würde wohl mal nen TA fragen, ob das schädlich sein kann. Ich weiß ja nicht wie genau das bei euch ist, ob das in den Gehörhang reinlaufen kann oder nicht. Wenn nicht, dann würd ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Das ist eher ein Liebesbeweis, wenn Katzen sich putzen, insofern ist es doch schön, wenn sie es so intensiv macht

Der Kater wehrt sich schon wenn es ihn stört... Aber vielleicht meldet sich ja hier noch wer anders zu Wort...
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #3
Naja, ich hab aber nicht das Gefühl, dass es ihr darum geht den Kater zu putzen, sonst würd sie ja nicht dreimal am Tag nur seine Ohren putzen, sondern auch andere Stellen. Ich hab das Gefühl, dass ist ihr Zitzenersatz. Sie schmatzt da so dran rum, das ist nicht nur lecken. Sein ganzes Fell am Ohr ist danach bestimmt ne Stunde lang klitschnass. Und während sie daran rumschmatzt strampelt sie mit ihren Pfötchen auf seinem Kopf rum, das ist ja auch als wenn sie an der Zitze trinken würde. Ja, falls hier nicht noch Ideen und Tipps kommen werd ich auf jeden Fall mal den Tierarzt fragen. Danke schonmal für deine Antwort.

-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #4
Ich kenn das Verhalten von unsereren BKHs, allerdings lecken die immer das Ohr vom Hund bis es nass ist und sie hat davon auch schon die ein oder andere Ohrentzündung bekommen, da sie auch innen gründlich reinigen :mrgreen:
Und sie liegt da wie ein Schaf und lässt es sich gefallten.
Dein zweiter Post liest sich als würde sie den Milchtritt machen :eusa_think: und hoffen sein Ohr spendiert welche.
Wie lange waren sie bei der Mama?
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #5
Sie waren bis Ende 11. Woche bei der Mama. Als sie herkamen, hat sie das aber die ersten drei Wochen nicht gemacht, sondern jetzt erst vor ca. 2 Wochen damit angefangen. Ich hatte ihnen anfangs auch Katzenmilch angeboten, die fanden sie aber nicht so toll.
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #6
Bei uns macht das auch die eine bei der anderen (aber nie andersrum). Das hat mich ehrlich gesagt nie gestört. Meist war es so, dass die eine der anderen am Bauch genuckelt hat und die ihr dann die Ohren abgeschlabbert hat. Laut schnurrend. Das mit dem Nuckeln ist mittlerweile komplett vorbei. Ich würde einfach sagen, das ist Geschwisterliebe. Sie wird ja merken, dass aus seinen Ohren nichts kommt
Meine beiden kamen mit 14 Wochen zu uns, also waren sie auch nicht zu klein.
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #7
Aber macht deine das auch mehrmals täglich? Gestern wars wieder super extrem. Ich saß den ganzen Abend mit den beiden auf der Couch und sie hat bestimmt insgesamt 5x innerhalb von ein paar Stunden an seiner Ohren genuckelt. Jeweils minutenlang. Seine Ohren waren also quasi den ganzen Abend von innen und außen nass. Und wenn ich sie auch 20-mal von ihm wegziehe, sie rennt immer wieder zu seinen Ohren zurück. Ich mach mir halt einfach Sorgen, dass das nicht gut für seine Ohren ist. Ich will nicht, dass er ne Entzündung bekommt. Und für sie find ichs halt auch nicht schön, dass sie sich beim Streicheln nie entspannt, sondern immer gleich aufsteht und dann minutenlang an seinen Ohren nuckelt. Sie schnurrt zwar ganz viel beim Streicheln und maunzt mich auch richtig an, wenn ich sie nicht streichle, aber dann entspannt sie sich leider nicht dabei.
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #8
Heute kam ich nach der Arbeit heim und Nalas Ohren waren auch mal wieder ganz klebrig. Das kommt nicht mehr so häufig vor, wie als sie klein waren. Ich würde sie da echt mal machen lassen, ich wüsste nicht, wie man es ihnen abgewöhnen kann.
Mich hat das mit dem Bauchnuckeln immer sehr gestört. Weil sie es bevorzugt nachts gemacht haben, dass ich dann wach geworden bin von lautem Schnurren und Geschmatze. Habe dann auch immer Nala vom Bauch weggezogen und aus dem Bett geschubst, aber das hat die beiden recht wenig gejuckt.
Ich würde es einfach beobachten und solange sie ihm dabei nichts tut, lass sie machen.
Vielleicht kannst du ja mal mit beiden zusammen schmusen? Vielleicht will sie das ja irgendwie, dass du sie sozusagen in Stimmung bringst

und dann geht sie weiter zu ihm und hat ihn lieb, wenn du verstehst, wie ich das jetzt meine. Ich kenne das mit dem Ohrenschlabbern nur so, dass meine das machen, wenn sie ineinander gekuschelt schlafen. Die sind jetzt 1,5 Jahre alt und kleben jetzt nicht mehr ständig aneinander wie vorher.
Kann sein, dass es sie an die Mama erinnert und ihr ein Gefühl der Sicherheit gibt.
-
-
Katze leckt täglich mehrfach minutenlang am Ohr ihres Bruders, bis das Ohr komplett nass ist Beitrag #9
Ich schmuse auch häufig mit beiden zusammen, das macht keinen unterschied für sie. Sitze jetzt seit 4 Stunden mit den beiden auf der Couch und sie hat jetzt schon wieder 8-mal an seinem Ohr genuckelt und jeweils minutenlang und das trotz zahlreicher Versuche, sie davon abzubringen. Sonst sind die beiden gar nicht übertrieben anhänglich miteinander. Sie schlafen auch öfter mal an unterschiedlichen Orten und spielen auch mal alleine. Jetzt ist er also schon wieder seit Stunden klitschnass am Ohr :/
Thema: