Mehlwürmer "aufbewahren"

Diskutiere Mehlwürmer "aufbewahren" im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöle allerseits! Ich habe mich jetzt ziemlich mit dem Gedanken angefreundet, mir nächstes Jahr nach meinem Umzug einen Hamster zuzulegen...
  • Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #1
G

gweninchen

Guest
Hallöle allerseits!

Ich habe mich jetzt ziemlich mit dem Gedanken angefreundet, mir nächstes Jahr nach meinem Umzug einen Hamster zuzulegen (einen Zwerghamster). Wie mir empfohlen wurde, habe ich mich auf diebrain zwecks Ernährung umgesehen. Dort steht, dass das Lebendfutter schon ziemlich wichtig ist und da Mehlwürmer am besten genommen werden. Jetzt wollte ich mal wissen, ob die da beschriebene Haltungsmethode richtig ist. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie viele Mehlwürmer man in der Zoohandlung mit einem Kauf bekommt (kann man da Packung sagen?) und ob die Tierchen sich dann auch nicht vermehren.

Das ist die Haltungsmethode auf diebrain:
- ein Faunarium oder großes Marmeladenglas als Behältnis
- darin mehrere cm Haferflocken, Mehl, Kleie etc.
- ein Salatblatt oder Ähnliches für den Feuchtigkeitsbedarf
- das ganze in den Kühlschrank
- alle 2 Wochen das Futter austauschen

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
gweninchen

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #2
Mehlwürmer sind eigentlich ziemlich einfach zu halten.
Ich nehme gern Weizenkleie. Haferflocken gehn auch, ein paar Brösel Hunde- oder Katzentrockenfutter werden auch immer gern genommen. So 1-2cm reichen eigentlich. Austauschen per se tu ich nichts, ich siebe nur immer mal wieder den Mist aus und füll dann neues Futter nach.
Mit dem Feuchtfutter sollte man etwas aufpassen und nicht zu viel geben. Und im Kühlschrank wäre ich damit nochmal vorsichtiger, weil es da eh feuchter ist.
Bei zuviel Feuchtigkeit verschimmelt das Futter leichter und es können Futtermilben angezogen werden. Die sind zwar harmlos, aber ich find sie recht eklig. Deswegen sollte man auch immer auf ne gute Belüftung der Haltungsbox achten.
Kühlschrank hat bei geringem Verbrauch den Vorteil, dass sich die Würmer nicht so schnell entwickeln. Allerdings fressen sie auch weniger. Um möglichs gehaltvolle Würmer zu haben würde ich sie ein paar Tage vorher rausstellen und nochmal gut anfüttern. Alles was an gutem Futter im Wurm landet kriegt ja hinterher auch der Hamster.

Mehlwürmer an sich vermehren sich nicht. Sie sind ja erst das Larvenstadium vom Mehlkäfer. Wenn die Würmer eine gewisse Anzahl an Häutungen hinter sich haben verpuppen sie sich und brauchen dann bei Zimmertemperatur noch 10-14 Tage bis der fertige Käfer schlüpft.
Wenn man die Puppen absammelt und verfüttert/im Kühlschrank zwischenlagert hat man also immer noch mehr als genug Zeit.
Die gängigen Portionen die man fertig abgepackt bekommt sind meistens 40 oder 50g. Manche Läden haben sie aber auch lose und füllen nach Wunsch ab.

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #3
Ich lass sie einfach in der Plastikbox in der ich sie kaufe, erstrecht Hamster fressen davon ja einige, nach einigen Tagen ist die Dose leer und du kannst neue kaufen, ich denke das das das einfachste ist ;)

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #4
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Dankeschön :)

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #5
Huhu,
wie schon geschrieben wurde, ist die Aufbewahrung von mehlwürmern wirklich nicht schwer. In der Plastikdose würde ich sie aber nur lassen, wenn du nur eine kleine Menge Würmer gekauft hast, die so etwa in einer Woche aufgefressen werden. Bei mehr Würmern wird es darin recht eng, die Würmer fressen sich unter Umständen gegenseitig und der Kot stinkt auch etwas. Bei Zimmertemperatur verpuppen sie sich recht schnell und die Puppen werden nicht von jedem Hamster gern gefressen. Zur längerfristigen Aufbewahrung empfehle ich auch die Methode, die du bei diebrain ja schon gefunden hast. Also die Mehlwürmer in eine größere Box mit einer Schicht Futter (Haferflocken) setzen und im Kühlschrank aufbewahren. Alle zwei Wochen reinigen ist sinnvoll, da der Kot sich ja auch ansammelt. Salatblatt muss nicht zwingend sein, aber wegen Futtermilben brauchst du dir im Kühlschrank eigentlich keine Sorgen zu machen.

Wenn es soweit ist, kannst du ja mal schauen, ob es in der Zoohandlung auch einzelne Mehlwürmer gibt zum Testen, denn nicht jeder Hamster mag die lebenden Mehlwürmer. Und dann kannst du ja je nach Menge schauen, wie du die Mehlwürmer am besten pflegst. Wichtig ist eben, dass sie genug zu fressen haben, um sich nicht gegensitig aufzufressen, dass es nicht zu feucht ist, wegen des Schimmels und dass der Kot ab und zu entfernt wird.

Man kann Mehlwürmer auch getrocknet kaufen, davon muss man etwas mehr füttern als von den Lebendigen, aber wenn man keine Mehlwürmer bei sich in der Wohnung möchte, ist getrocknetes Eiweißfutter eine gute Alternative.

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #6
Huhu!

Wenn ich Mehlwürmer kaufe, werden die immer Kaffeelöffelweiße "abgewogen" und man kann sagen, wieviele Löffel Würmer man haben möchte. Von daher am besten immer das Personal fragen, da die lebenden Würmer nicht immer bei den Futterinsekten stehen!

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #7
Die kosten fast nichts, oder? Da werde ich dann einfach mal nach zwei, drei einzelnen Würmern fragen und die probehalber verfüttern.

Füttert ihr dreimal die Woche einen Wurm? Oder wie macht ihr das?

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #8
Ich glaub nicht, dass sie dir drei Würmer raussuchen :mrgreen: Da wirst du schon ein paar mehr holen müssen. Ehrlich gesagt achte ich nie darauf, wieviel Eiweiß ich nun pro Woche verfüttere- ich mach das eher nach Gefühl und wie dick die Tiere an sich sind. Probier einfach mal, ob er sie mag und dann kannst du ihm ruhig mal zwei geben.

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #9
Wenn du Mehlwürmer lebend verfüttern möchtest...kleiner Tipp am Rande: Bitte immer mit dem Kopf voraus anbieten. Und Achtung auf deine Finger. ;)

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #10
Das ist ein Guter Tipp ^^ Die können ganz schön bissig sein, die Würmchen ;) Ich füttere getrocknet. Hat mehrere Vorteile meiner Meinung nach: Ich kann die getrockneten auch bei den Schlafphasen (in meinem Fall Rennmäuse, hatte aber auch schon Hamster) reinlegen, kann auf Vorrat kaufen und vorallem gibt es keinen Ekelfaktor (ich find wenige Tiere bäh, aber Mehlis lebend brauch ich nicht...).

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #11
Wenn ich lebend verfüttere, schneide ich immer kurz vorher die Köpfe ab. Die Mäuschen fressen die zwar sofort, aber vor allem bei den Hamstern hab ich anfangs oft beobachten können, wie sie die Würmer nur aus dem Napf holen und dann im Streu fallen lassen- und die Käfer finde ich einfach total eklig und will die nicht in der Wohnung krabbeln haben.

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #12
Off-Topic
Die können ganz schön bissig sein, die Würmchen ;)
Omg...die können beißen?:shock: Sollte jemals wieder ein Hamster bei mir einziehen gibt´s die nur noch tot:eusa_shhh: Bissige Würmer...Was es alles gibt...

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #13
Kennst du denn die Horrormärchen nicht, dass sich Mehlwürmer sogar IM Hamsterkörper festbeißen und den Hamster auffressen? :roll: Wenn ich mir zusehe, wie lange die Würmchen brauchen, um ein Stückchen Möhre abzuraspeln.... Mich hat jedenfalls noch kein Wurm gebissen, daher habe ich das "Wurm" jetzt auch auf den Hamster bezogen ;)

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #14
Also ich hatte mal ein Praktikum beim TA den Fall, dass eine Familie einen jungen Raben oder so gefunden hat und Mehlwürmer mit zum TA gebracht hat. Die Würmer oder zumindest einer hat die Helferin gebissen, obwohl die den am Hinterteil genommen hatte.

Davon abgesehen... Lebend füttern ist nicht mein Ding, egal ob Maus bei einer Schlange oder Wurm bei einer Maus/einem Hamster. Daher verzichte ich auf Tiere, die zwingend Lebenfutter (bzw. könnte ich wohl nicht mal ne tote Maus oder ein totes Küken verfüttern) brauchen. Ich hab ja sogar für die Toten Mehlis ne Pinzette :uups:

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #15
Ich meinte mit Vorsicht für die Finger eher den gierigen Hamster. ;) Ich finde es einfach besser für den Wurm wenn Hamsti den Kopf abbeisst. Deshalb gab es von mir immer nur Lebendfutter aus der Hand gefüttert das ich auch sicher wusste das Mehli nicht als Spielzeug verwendet wird. ;)

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #16
Es macht dem Hamster also nichts aus, die Würmer getrocknet zu bekommen? Das wäre mir nämlich auch lieber als die Biester neben dem Joghurt stehen zu haben… Sollte man da den Hamster entscheiden lassen, also z.B. einen getrockneten und einen lebenden anbieten und schauen was er eher frisst? Geht das so? (Bei meinen Kaninchen gibts solche Problemchen nicht ^^)

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #17
Wo willst du den Hamster denn holen?

Bei einer Hamsterhilfe oder einem GUTEN Züchter kann man dir sagen, was der Hamster bisher bekommen hat und ob er es gern gefressen hat ;)

Was machst du mit Mehlwürmern, wenn er es nicht mag? Die sollen ja nach Nuss schmecken :lol:

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #18
Also von Mehlwürmern bin ich bisher noch nie gebissen worden. Und ich hantier eigentlich täglich mit denen.
Bei den großen "Mehlwürmern"- Zoophobas- hab ich deutlich mehr Respeckt, die können zwicken.

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #19
Stimmt auch wieder. Ich hatte an ein Tierheim gedacht, da es ja mein erster Hamster wird, werde ich mir erstmal einen mittelalten kaufen, um zu sehen, ob sich Hamster und ich überhaupt vertragen ;) Oder eben über die Hamsterhilfen, wenn es einen in der Nähe gibt.

Was denn jetzt - beißen sie, oder beißen sie nicht? :D

• Mehlwürmer "aufbewahren" Beitrag #20
Mehlwürmer beißen nicht, die raspeln in Zeitlupe!
Eigentlich ist Deutschland recht gut mit Pflegestellen der Hamsterhilfen abgedeckt, sollte also absolut kein Problem sein.

Thema:

Mehlwürmer "aufbewahren"

Mehlwürmer "aufbewahren" - Ähnliche Themen

Wie lange kann ich Mehlwürmer aufbewahren?: Mal ne Frage die Mehlwürmer die ich in der Zoohandlung gesehen habe sind in einer ziemlich großen Verpackung und ich weiß ja nicht wie lange ich...
Oben