Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse

Diskutiere Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; HalliHallo! :) hier ist mein zweites thema! auch über den Chihuahua! :) Wie ihr vllt wisst, oder auch nicht..., möchte ich gerne einen chihuahua...
  • Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #1
T

Tiere_<3

Guest
HalliHallo! :)
hier ist mein zweites thema! auch über den Chihuahua! :)
Wie ihr vllt wisst, oder auch nicht..., möchte ich gerne einen chihuahua haben! Eh das aber wirklich passieren sollte dauert es noch eine weile! Ihr wisst ja das problem mit den elern, nicht?
Um das geht es aber gar nicht!
Meine Eltern mögen chihuahuas nicht so sehr, ich weiß aber nicht wieso? Sie sagen wegen dem aussehen und dass sie immer bellen und nervig sind!? aber ich finde das ist kein grund sie gleich nicht zu mögen!!! Sie sollten auch eine chance bekommen... außerdem kennen sie keinen chihuaha und wissen deshalb gar nicht wie sie so vom charakter her sind! :?
Darum würde ich euch gerne fragen wie man den eltern am besten klar macht dass chihuahuas wenn sie gut erzogen sind total lieb sind und dass die hunde ja nicht alle gleich aussehen!? Da gibt es ja immer was, was dem geschmack entspricht!
Wäre cool wenn ihr mir tipps gebt! ;)
LG Lina :049:

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #2
Warum müssen Deine Eltern Chihuahuas mögen? Meine Rasse ist es auch nicht. Wenn Du irgendwann einen Chi hast, werden Deine Eltern es wohl akzeptieren müssen. Nur weil man kein Fan einer Rasse ist, heisst es doch nicht, dass man sie nicht mag.

Gestern haben ich übrigens wieder zwei Kandidaten dieser Rasse getroffen, die genau dem oben geschriebenen Bild entsprachen. Ich ging mit meinen Hunden an einem Auto vorbei, aus dem eine Frau ausstieg. Plötzlich schossen zwei Furien aus dem Auto. Kläffend und total hysterisch auf meine beiden los. Meine waren etwas irritiert, haben aber keinen Mux gesagt. Und was sagt das Frauchen? Ja wie können sie denn auch abends hier im dunkeln langlaufen :shock:? Ihre beiden hätten sich fürchterlich erschreckt :lol:.

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #3
Ich finde es eigentlich normal, dass nicht jeder die gleichen Eigenschaften an einem Hund mag. Mit vielen Kleinhunden kann ich persönlich auch nicht viel anfangen, die sind mir oft zu wuselig und ich ziehe größere Rassen ganz einfach vor. Leider durfte ich auch noch nicht viele Chis & Co. kennen lernen, die meiner Vorstellung von einem gut erzogenen Familienhund entsprochen haben (was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt), sondern die meisten haben eben voll das Klischee vom nervigen kleinen Kläffer erfüllt. Natürlich ist das meistens eher der Fehler der Halter und die Hunde können Nichts dazu, aber irgendwo hat man diese Begegnungen ja schon im Hinterkopf. Vielleicht geht es deinen Eltern ja ähnlich.

Wenn es dein Hund werden sollte, mit dem deine Eltern Nichts zu tun haben, ist es ja nicht weiter tragisch, dass sie die Rasse nicht mögen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sie sich vielleicht mit deinem speziellen Chi anfreunden werden.

Solltet ihr allerdings eher planen, irgendwann einen Familienhund anzuschaffen, wäre es natürlich besser, eine Rasse zu finden, die allen Beteiligten gefällt.

Was genau findest du denn an gerade dieser Rasse so toll, dass du unbedingt einen Chihuahua haben möchtest? Was hat diese Rasse für dich, was du bei einer anderen nicht findest? Da würde ich vielleicht mal ansetzen und mit den Eltern über genau diese Eigenschaften diskutieren.

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #4
Mal als nicht Hunde-Halter. Habe bisher drei Chihuahua's kennen lernen dürfen, die waren alle nicht wirklich "erzogen" (nennt man es so?).
Zwei in einem Reitstall (Charlie&Trixi), immer laut am Kläffen und wenn man ihnen zu nahe kam wurde geknurrt:?. Und die Hündin einer Freundin die war eigentlich ziemlich putzig, hatte nur auch die Angewohnheit ihr Revier stark zu verteidigen, heißt wenn jemand die Wohnung betrat griff sie an und biss in die Füße:shock:.
Meine Chihuahua Erfahrungen:eusa_think:... glaube es hat was mit der Erziehung zu tun.

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #5
Ob die Argumente gut sind sei mal dahingestellt, aber ich wäre auch nicht für einen Chihahua..

Ich bin kein Chihuaha-Mensch, mal abgesehen dass die Rasse auch gesundheitlich nicht so top ist...
(Das ist kein Angriff an die Chi halter hier ;) )

Ich würde mir auch nie einen Mops oder so zulegen, aber da gibt es einige die diese Rasse mögen und das ist doch schön und gut.. Man muss nicht immer dieselben Vorlieben haben.^^
Sonst gäbe es ja nicht so viele Rassen :eusa_shhh:

Ich würde ihre Ansicht einfach akzeptieren, man muss ja niemandem etwas aufzwingen ;)

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #6
Ich mag grundsätzlich erstmal jeden Hund, egal welcher Rasse.

Und ich kenne sogar 3 gut erzogene, sehr nette Chihuahuarüden. Ich kenne zugegebenermaßen auch 3 typisch kläffkeifende, die recht unerzogen und überbehütet sind.

Trotzdem wäre es jetzt auch keine Rasse, für die mein Herz schlägt. Und das, obwohl ich kleine Hunde sehr gern mag. Dabei liegt das nichtmal so sehr an der Optik der Hunde. Ich mag ihren sehr zierlichen Körperbau nicht so gerne, die Rasse ist mir gesundheitlich zu arg belastet und einige ihrer Charaktereigenschaften entsprechen auch nicht dem, was ich von meinem Hund wollen würde.

Ich denke, du musst das einfach akzeptieren.
Aber meine Mama war anfangs auch nicht begeistert von meiner Rasse. Als dann der erste eingezogen war, hat sie sie schnell ins Herz geschlossen. Und so wäre das sicher mit jeder anderen Rasse auch. Sie ist sehr aufs Äußere fixiert und findet nahezu alle Hunde hässlich, was ich gar nicht verstehen kann. Aber wenn dann ein Hund erstmal zur Familie gehört, hat sie ihn noch immer hübsch gefunden. Dann mutiert der vorher hässlichste Hund schnell zum schönsten überhaupt - was ich wiederum auch nicht nachvollziehen kann.

Du solltest dir darüber also weniger Gedanken machen. Schau halt wirklich genau hin, ob der Charakter auch wirklich das ist, was du suchst. Die Chis sind ja schon etwas eigen und speziell. :mrgreen:

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #7
Hallo :)

ich habe mit Chi's bis jetzt keine schlechten Erfahrungen, sprich Kleffen usw gemacht. Bei uns waren zwei Chis in der Hundeschule, waren wirklich am Anfang nur am bellen. Aber ich muss wirklich sagen, diese Frau/Besitzerin hat meinen höchsten Respekt, sie geht so klasse mit denen um, ihr Verhalten hat sich so gedreht...
Es ist also, meiner Meinung nach, alles Erziehungssache. Es gibt so viele Vorurteile, jeder Hund ist anders, muss niemals der Rassebeschreibung bezüglich des Charakter stimmen. Bevor wir uns unseren Spitz geholt haben, meinten alle, Spitze wären kläffende Wadenbeißer, heimtückisch und hinterhältig (alles vermenschtlicht, ein Hund ist niemals hinterhältig). Meine Eltern waren auch garnicht von Spitzen begeistert, einer hat meine Mutter in ihrer Kindheit sogar gebissen und sie schwor sich, das sie niemals einen Hund haben will. Und was fusselt jetzt in unserer Wohnung rum? Genau, ein Wolfsspitz, der größte Vertreter seiner Rasse. :lol:
Sie lieben ihn auch unendlich, sie können sich auch keinen besseren Hund mehr vorstellen, obwohl sie anfangs dagegen waren.
Bei uns im Haus ist eine Chi Züchterin, zwei Weibchen, die ich niemals höre. Wenn ich zu Besuch bin ( in 2 Wochen gibts wieder Nachwuchs,yay ;)), bellen sie anfangs einmal kurz wenn ich klingel, begrüßen mich stürmisch aber mit so viel Herz. In der Wohnung sind sie nie laut, im Gegenteil:
sie wollen immer gekrault werden und freuen sich über jeden Besuch.
Die armen Tiere sind oft nur in falschen Händen, vorallem weil sie so klein sind denken viele, es wäre ein tolles "Spielzeug" oder ein tolles Anziehpüppchen. Sie denken, ein Chi braucht keine Erziehung, Leinenführigkeit - noch nie gehört. Warum auch, die ziehen mich ja nicht weg?
Mit der richtigen Erziehung und Auslastung sind es super tolle Hunde, wie auch jede andere Rasse auch. Man vergisst nur, das es Hunde sind, trotz ihrer Größe steckt in ihnen Power. Sie müssen nicht auf den Arm genommen werden wenn andere Hunde kommen, sie wollen auch laufen und spielen. Es gibt nichts schöneres, als einen kleinen Wirbelwind Chi auf dem Acker rennen zu sehen - die großen Hunde hinterher und die kleinen Mäuse können rennen, und wie !

Ich würde dir empfehlen, das ihr alle gemeinsam mal "Probeschnuppern" geht, entweder beim Züchter oder bei Privatleuten, vllt. geht ihr ja welche, die Chi's haben?
Zeig deinen Eltern, das die Chi's nicht so sind, wie sich viele Leute vorstellen. Es sind Hunde mit Charakter, trotz ihrer Größe möchten sie gefordert werden. Die Frau mit den Hunden in der Schule macht jetzt sogar Agility mit ihnen. ;)

LG Picco

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #8
Ich würde mich immer innerhalb der Familie gemeinsam auf eine Rasse einigen. Zum Teil haben Deine Eltern ja nicht unrecht, der Chihuahua ist keine einfache Rasse. Warum möchtest Du denn auf gar keinen Fall einen anderen Hund?

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #9
also das ist bitteschön erziehungssache! meine bellt nichtmal wenns an der tür klingelt, geschweige denn sonst wann. ;) wenn ihr ein hund zu stürmisch ist, macht sie einen bogen rum, sie kennt die grundkommandos wie meine großen sie auch kennen/kannten.

das problem ist nur dass es leider viele hundehalter gibt die meinen dass man einen kleinen hund nicht zu erziehen braucht. weil es ja so süß ist wenn er zähnefletschend auf einen großen zustürmt :roll:

zum thema deine eltern betreffend:
wenn ihnen der chi nicht liegt, dann ist es eben so. wenn ihr euch als familie einen hund anschaffen wollt, dann muss auch die ganze familie hinter dem hund stehen. so auch zu seiner rasse. ansonsten musst du warten bis du ausgezogen bist und dich selbst um einen hund kümmern kannst.

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #10
Hey,

ich geb Silbermond recht. Kläffen und aggressivität ist echt erziehungssache. Und auch das verhalten von den Zwergen Großhunden gegenüber.

[VERSTECK]Abbey ist mit Akos aufgewachsen- ein tolles Team, wenn auch wirklich sehr verschieden
abbsakos5.jpg

[/VERSTECK]

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #11
Klar ist das Erziehungssache und ich find' es klasse, wenn ein kleiner Hund wie ein Hund behandelt und entsprechend erzogen ist. Leider sieht man solche erzogenen Kleinhunde aber eher selten (bzw. sie fallen wahrscheinlich auch nicht so auf ;)), sondern es sind ja gerade die kläffenden, unerzogenen kleinen Giftzwerge, die einem unterwegs auffallen.

Von daher könnte ich eventuell bestehende Vorurteile der Eltern nachvollziehen. Wer sich noch nicht näher mit der Thematik auseinandergesetzt hat, kann einfach leicht den Eindruck gewinnen "die sind einfach so" ... und entscheidet danach, dass er das auf keinen Fall will.

Darum - wenn es denn unbedingt der Chi sein soll - vielleicht mal Kontakt zu Haltern oder Züchtern herstellen, um die Hunde live zu erleben und näher kennen zu lernen. Kann ja sein, dass die Eltern so einen ganz anderen Eindruck von der Rasse gewinnen.

Oder sich gemeinsam hinsetzen, überlegen, welche Eigenschaften ein Hund für die Familie haben sollte oder auch eben nicht und sich danach eine Rasse aussuchen, die allen gefällt.

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #12
Mein Pflegehund ist ein Chihuahua mit Spitz oder so.... ^^ Es gibt gut erzogene Chihuahuas aber das sind wohl die Unterzahl. DAs Problem ist, dass die meisten MEnschen sie überbehüten und nicht klartext reden, weil sie so klein sind. Sie braten dem Hund nicht eine über wenn er andere Hunde anfällt, sie nehmen sie hoch. SItz Platz müssen sie ja nicht können, genauso wenig wie Beifuss, man kann sie ja hochnehmen. Ich kenn einen Chihuahua, der ist eig ziemlich lieb, nur manchmal hat er so Phasen... dann fliegt er an der Leine im Kreis, und gut ist's. Die BEsitzerin hat eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommen. Der Chihuahua hat aber Leinen-Maulkorb-Pflicht und musste einen Wesenstest für 400 Euro ablegen. (Find mal n Maulkorb für einen Chihuahua! Fingerhut?!) So, was soll sie machen? Du musst dir bei so kleinen Hunden immer denken: Wäre es ein großer Dobermann, würde ih das genauso machen oder würde ich konsequenter sein? SOnst hab ich nichts gegen die Rasse =) Nur gegen die Besitzer.

PS: Pass auf wenn er im Garten ist! DIe Katze meiner Freundin hätte fast den Nachbarchihuahua erlegt.

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #13
Hallo! :)
Vielen Dank für die vielen antworten!
Ich finde es ist auch eine Sache der erziehung wie sich der Chi verhält!!! Nicht jeder ist so unerzogen&bellt andauernd! Es gibt auch liebe Chis!! ;)
Naja, meine eltern sind sowieso nicht ganz so für einen hund, aber ich informiere mich trotzdem schon mal, vielleicht ändern sie ihre meinung ja noch? :)
Ich finde Chihuahuas einfach wundervolle Tiere, und wenn sie gut erzogen sind dann sind sie supi! Sie sind nicht zu groß sondern schön klein und putzig. Außerdem hören sie sehr gut wenn sie gut erzogen sin! :049: ich liebe die chis einfach.
Außerdem habe ich ja noch eine weile zeit meinen Eltern die rasse gut vorzustellen, vielleicht müssen sie die rasse einfach näher kennen lernen?
LG Lina :)

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #14
Falls du dich für einen Chi entscheidest: Wähle auf jeden Fall sorgsam den Züchter aus. Kleine Hunde sind modern und das nutzen manche schamlos aus. Am besten entscheidest du dich für einen, der einem anerkannten Verein angeschlossen ist und die Hunde nach Rassestandard züchtet

• Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse Beitrag #15
Mein Pflegehund ist ein Chihuahua mit Spitz oder so.... ^^ Es gibt gut erzogene Chihuahuas aber das sind wohl die Unterzahl. DAs Problem ist, dass die meisten MEnschen sie überbehüten und nicht klartext reden, weil sie so klein sind. Sie braten dem Hund nicht eine über wenn er andere Hunde anfällt, sie nehmen sie hoch. SItz Platz müssen sie ja nicht können, genauso wenig wie Beifuss, man kann sie ja hochnehmen. Ich kenn einen Chihuahua, der ist eig ziemlich lieb, nur manchmal hat er so Phasen... dann fliegt er an der Leine im Kreis, und gut ist's. Die BEsitzerin hat eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommen. Der Chihuahua hat aber Leinen-Maulkorb-Pflicht und musste einen Wesenstest für 400 Euro ablegen. (Find mal n Maulkorb für einen Chihuahua! Fingerhut?!) So, was soll sie machen? Du musst dir bei so kleinen Hunden immer denken: Wäre es ein großer Dobermann, würde ih das genauso machen oder würde ich konsequenter sein? SOnst hab ich nichts gegen die Rasse =) Nur gegen die Besitzer.

PS: Pass auf wenn er im Garten ist! DIe Katze meiner Freundin hätte fast den Nachbarchihuahua erlegt.

ich kenne ja viele chihuahua besitzer, die meisten sind allerdings erzogen, das problem ist, wie ja schon gesagt wurde, dass die einfach nicht auffallen sondern nur die unerzogenen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse

Chihuahua anschaffen – Eltern sind gegen die Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Chihuahua-was ist zu beachten?: Hallihallo! :) Ich würde mich gerne ein wenig über meine traumhunderasse informieren... ;) Meine Traumhunde sind chihuahuas oder...
Hunde Gedanken :): HalliHallo! :) Ich hatte schon themen erstellt für Informationen über Chihuahuas und Hunde allgemein! nun muss ich euch sagen dass ich mir das...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Oben