Blähbauch - mal wieder :(

Diskutiere Blähbauch - mal wieder :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu liebe Foris :) Mopsi leidet schon wieder unter Aufgasung. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende…. Die beiden bekommen ausschließlich...
  • Blähbauch - mal wieder :( Beitrag #1
Larianne

Larianne

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Foris :)

Mopsi leidet schon wieder unter Aufgasung.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende…. Die beiden bekommen ausschließlich Frischfutter (Gemüste, Obst, Heu, Kräuter - getrocknet und frisch) und Heu, haben 24 Stunden 10 m2 zum hoppeln zur Verfügung….
Wir wissen einfach nicht woher es kommt!

Nun habe ich gleich heute morgen als ich es gemerkt habe beim TA angerufen (gegen halb elf), die Helferin sagte uns, dass wir erst um 16:15 kommen können.
Nun verarzte ich ihn mit Sab Simplex und Fencheltee… nimmt er beides gerne, mit dem Futter ist es jedoch nicht so einfach.
Das einzige was er im Moment nimmt ist Banane, habe ihm ein mini-kleines Stückchen angeboten, war auch ratz fatz weg.
Nun meine Frage: soll ich ihm noch mehr geben, weil eigentlich stopft das ja und er köttelt auch nur ganz ganz wenig….
Und was kann ich sonst noch tun um die Zeit bis heute Mittag zu überbrücken?? :/

Danke für eure Hilfe:)

• Blähbauch - mal wieder :( Beitrag #2
Hallo Larianne,

wie geht ihm?
Du hast genau das richtige gemacht, dass du ihm gleich Sab Tropfen und Fencheltee gegeben hast.

Hast du denn mal drei Tage lang Kot gesammelt und untersuchen lassen?
Sind die Schneide- und Backenzähne mal untersucht worden?

Wenn du an der Ernährung nichts verändert hast, dann könnte noch eine bakterielle Infektion oder Zahnprobleme dahinter stecken.
Manchmal scheinen sie allerdings auch einfach aus unerklärlichen Gründen plötzlich eine Aufgasung zu bekommen... abklären kann man es trotzdem, falls du es noch nicht gemacht hattest, denn in der Regel gibt es eine Ursache fürs häufigere Magen-Darm-Beschwerden.

Liebe Grüße
Amber

• Blähbauch - mal wieder :( Beitrag #3
Was genau fütterst Du denn? Es gibt ja auch beim Frischfutter darmgeeignetere Dinge und eher nicht so geeignete

Hier ist bei solchen Sachen immer Dill der große Renner gewesen. Und Massagen (vorsichtig vom Bauch Richtung Ausgang ganz ganz vorsichtig)
Auch Sonnenblumenkerne sind hilfreich

Thema:

Blähbauch - mal wieder :(

Blähbauch - mal wieder :( - Ähnliche Themen

Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
Oben