Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration?

Diskutiere Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe 2 Farbmäuse (eigentlich Futtermäuse) aufgenommen, um sie vor der Verfütterung zu retten. Es sind 2 Böcke und die beiden waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? Beitrag #1
H

helper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Farbmäuse (eigentlich Futtermäuse) aufgenommen, um sie vor der Verfütterung zu retten. Es sind 2 Böcke und die beiden waren lange in einem sehr kleinen Käfig. Ich hab ihnen dann natürlich einen größeren Käfig gekauft, aber seit einiger Zeit (v.a. nach dem Saubermachen) gibt es danach heftige Keilereien.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Revierstreitigkeiten handelt, da es vor allem nach dem Saubermachen heftig ist und auch erst seit sie einen größeren Käfig haben.

Habt ihr Vorschläge, was ich mit ihnen machen kann?

Da die beiden schon mindestens 1,5 Jahre alt sind, kommt eine Kastration nicht mehr in Frage, oder?
Aber sie wieder in einen Mini-Käfig sezten oder sie getrennt halten, ist ja auch keine Lösung...
Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps??
Ich wäre euch sehr dankbar!

• Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? Beitrag #2
Huhu,

mit 1.5 halte ich die Kastra auch für zu riskant.

Aber sie wieder in einen Mini-Käfig sezten oder sie getrennt halten, ist ja auch keine Lösung...
Wir auch nicht mehr klappen, wenn sie angefangen haben, sich so zu verbeissen. Das bringt den Unterlegenen eher um, weil er weniger Möglichkeit hat, zu flüchten.

Da bleibt wohl nur die Trennung der beiden und damit sie nicht in Einzelhaft versauern, die Artvergesellschaftung mit Vielzitzenmäusen, damit es nicht zu Nachwuchs kommt.

• Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? Beitrag #3
Huhu!

Ich würde vielleicht noch über eine Trennung der Beiden mit jeweiliger Vergesellschaftung mit einem Kastraten nachdenken. Soweit ich weiß, praktizieren das manche "Züchter", damit die Böcke nicht allein versauern.

• Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? Beitrag #4
Hey,

aber wenn Kastraten, dann Langzeitkastraten, idealerweise recht früh und vor Ewigkeiten kastriert, damit die kaum mehr männlich denken und männlich wahrgenommen werden. Sonst setzt man einfach einen neuen Kontrahenten dazu, was nur zu weiterem Streit führen wird :/

• Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? Beitrag #5
Ja, auf jeden Fall. Das Wort Langzeitkastrat hab ich in meinem Satzmonstrum irgendwie verschluckt :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration?

Farbmausböcke beißen sich - Vorschläge außer Kastration? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben