Wieso sind sie so verfressen??

Diskutiere Wieso sind sie so verfressen?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; So, ich meld mich mal wieder mit den neues Verhaltensnervereien meiner Katzen. Die Streitigkeiten sind weitgehend belegt, ab und an gibts nochmal...
  • Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #1
silentwish

silentwish

So,
ich meld mich mal wieder mit den neues Verhaltensnervereien meiner Katzen.
Die Streitigkeiten sind weitgehend belegt, ab und an gibts nochmal auf die Moppen, aber nicht schlimm.
Das Extre-Haaren hat dank Taurin auch mega abgenommen.

Neues Thema: HUNGER!!

Den haben sie immer.
es gibt morgens ne halbe Dose und abends ne halbe Dose, gefüttert wird Lux.
Insg. also 400 gr am Tag für 2 Katzen.
Sie bekommen ihren eigenen Napf, damit auch beide gleichviel fressen.

Kommen wir zum Problem.

- Der Kater schlingt seine Portion innerhlab von 30 Sekunden hinunter und lauert dann auf das Essen der Katze.
- Die Katze frisst in Ruhe, lässt aber nix übrig, weil es dann dem Kater zu Opfer fallen würde - der schleckt dafür ihre Schüssel sauber wie bekloppt.

Außerdem gehen sie an alle Nahrungsmittel, die nicht niet- und nagelfest sind. Brötchen, Nudeln, Pizza, Jogurt, alles wird gegessen. ALLES.
Wir müsen also echt extrem aufpassen, können unser essen nicht eine sekunde aus den Augen lassen. Wenn wir essen, sitzen beide Katzen nah bei uns und starren.

ES NERVT.
Wieviel Futter solten sie bekommen? Mehr? Ich dachte immer, das wäre die richtige Dosis. SIe sind 1,5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen. Wie viel benötigen sie?
Die Katze erweckt nicht den Anschein, als würde sie noch so mega viel mehr brauchen, aber dem Kater könnte ich vermutlich 8 Dosen aufmachen und er würde alles verputzen.

Und wie gewöhne ich Ihnen ab, an das Menschenessen zu gehen?

Wieso sind sie (besonders er) so gefräßig?

Was bekommen eure Katzen am Tag?

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #2
Wie groß sind die Katzen und wieviel wiegen sie? Mit 1 1/2 Jahren sind sie zwar nahezu ausgewachsen und da gilt auch nicht mehr "All-you-can-eat" wie bei Kitten, aber ich denke, dass die doch noch sehr lebhaft sind und schon temperamentvoll, also auch entsprechend Energie verbrauchen. Lux ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade hochwertig, da werden 200 g pro Katze nicht ganz reichen. Ich füttere meinen drei Bärchen insgesamt 600-800 g am Tag, meist ca. 3-4 Wochen lang nur 600 g und dann gibt es mal wieder eine Woche lang eine 800 g Dose am Tag für die drei. Ich füttere aber kein Lux, sondern mittel-hochwertige Marken. Was ist denn bei Lux auf den Dosen als Fütterungsempfehlung angegeben? Vermutlich hat der Kater schlichtweg einfach nur Hunger.

Wenn die Katzen keine Erfolgserlebnisse haben und auch kein Essen vom Tisch bekommen, dann betteln sie auch nicht und suchen nicht ständig nach Gelegenheiten etwas zu mopsen. Bei mir liegt grundsätzlich nie was Essbares rum und sie haben noch nie etwas vom Tisch bekommen, also kann ich immer ungestört essen.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #3
die katze wiegt 4,2 und der Kater 5,5 kg.
wie mess ich die größe? also sie ist etwas kleiner geraten im vgl mit anderen Katzen, er normal. aber beide haben eher kurze beine, ist BKH-mix.

dann sollte ich vielleicht echt etwas mehr füttern. Was anderes als das Lux kann ich mir derzeit leider nicht leisten, wenn erstmal ein Job kommt,. ändert sich das. Ab und dann gönn ich den beiden mal bozita oder so, aber das ist wirklich eher selten. ist grad schwierig.

tja, vielleicht erziehen uns die viecher mal zu mehr ordnung. wir räumen halt nicht immer alles gleich superduper weg, oder es stehn mal töpfe mit sose aufm herd. an alles wird drangegangen, taschen werden ausgeräumt (wenn zb ein croissant drin ist!), es ist manchmal auch einfach so, dass man nicht dran denkt (wie mit der tasche).

menno.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #4
Ja Katzen sind super, um zu lernen wie man mehr Ordnung schafft :lol:

Momentan hauen meine auch ungefähr 2 Dosen lux am Tag weg. Glaub die bereiten sich aufn sehr langen Winterschlaf vor :eusa_eh:
Denke liegt aber auch daran das ich nun das TroFu fast gestrichen habe...

Aber bei meinen setzt auch nichts an.. von daher lass ich sie fressen. Gesund sind sie aber ;)
Höre aber von vielen das ihre Katzen zur Zeit non stop hungrig sind... vllt liegts wirklich am wetter ^^

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #5
oh, sie sind schon lange non-stop hungrig. immer, wenn jemand richtung küche geht, rasten sie aus und jammern rum wie bekloppt. oder wenn man ausm sessel aufsteht sind sie auch sofort vor der küchentür. nerv nerv nerv.

kann ich denn guten gewissens die dosis erhöhen? trofu bekommen sie gar nicht. hab nur schiss, dass mein kater dann wieder so fett wird... war er nämlich mal, bevor ich mit meinem freund zusammenzog.
wir achten seitdem extrem drauf, wie viel der kater frisst (früher hat er der katze alles weggefuttert), seitdem schaut er wieder aus wie ein kater, nicht wie ein fellball.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #6
Ich habe mir gerade mal eine Dose LUX aus dem Schrank genommen und nachgeschaut.

4 kg - 300 Gramm
5 kg - 350 Gramm
6 kg - 395 Gramm

Es darf also durchaus etwas mehr sein und ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass die zwei noch Hunger haben.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #7
abgefahren o_O ich hab nie gesehen, dass das da drauf steht, ist das neu?

danke dir!! problem wohl gelöst, ich werd das ab sofort so machen.
danke danke dake.

tierforum, da werden sie geholfen, hihi =)

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #8
Off-Topic
Das stand da schon immer :lol: jedenfalls solange wie ich es kaufe

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #9
Mit meinen beiden ist das auch so schlimm. Die gehen auch sehr sehr gierig an unser Essen ran. Heute kamen wir nach dem Kindergarten heim und BÄM wurde meiner Tochter ihr Stück Keks aus der Hand geschlagen und damit weggerannt. Ich habe das gar nicht gemerkt, so schnell ging das.
Das Problem ist halt, dass bei Kindern mal der ein oder andere Krümel abfällt.
Sehr nett finde ich, wenn man zB auf dem Sofa sitzt und was isst, wie dann die Katze in Zeitlupe nen langen Hals bekommt und versucht unsichtbar an einen ranzukommen.
Mich stört das fiese laute Schreien, wenns ans futtern geht, mal davon abgesehen, dass sie einen fast zutode stolpern lassen, wenn man Richtung Küche geht. Monster :D und es wird jedes Stück Plastik, Gummi etc angefressen oder aufgefressen. Schon mal ne Katze mit Schnuller gejagt? :D

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #10
Off-Topic
Schon mal ne Katze mit Schnuller gejagt? :D

Auch wenn bei Plastik und Gummi generell große Vorsicht geboten ist - davon hätt ich gern bitte ein Foto! Muß nicht von der Jagd sein, Katze mit Schnuller reicht mir :mrgreen:

was das zur Küche rennen angeht - das ist meiner Meinung nach einfach Konditionierung. Katze ist auf Küche konditioniert. Sind meine auch, und wenn dann noch länger das Wasser läuft (heißt nämlich: Frischfleisch!) ist's ganz aus. Dabei laß ich doch nur für mich Wasser ein, weil da gleich meine benutzte Pfanne reinkommt...

Der Hals, der in Zeitlupe lang und länger wird, den kenn ich allerdings auch. Und es gibt gewisse Gerichte (alles mit Käse und Kochschinken), die kann ich nur mit einer Hand essen, weil ich mit der anderen das Essen vor Katzen schützen muß. Und nein, sie haben nie was vom Tisch bekommen, und da sie 7 und 8 kg wiegen sollten die 200 g hochwertiges Futter, die sie am Tag kriegen, ganz offensichtlich auch reichen....

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #11
Meine beiden sind ziemlich klein und bringen ca 3 Kilo auf die Waage. Die würden jeweils eine Dose pro Mahlzeit verschlingen, da kennen die gar nichts. Ich habe das schon mal ausprobiert, erst nach ein paar Tagen war dann mal nicht sofort alles weggefuttert. Aber ich muss es auch nicht haben, dass sie sich überfressen, weil sie kein Ende kennen und dann wird wieder alles ausgekotzt.

Bei uns ist es das Gerenne zur Küche und zum Bad. Simba fetzt immer ins Bad, ins Waschbecken, damit man es ihr anmacht. Hab ich ihr mal abgewöhnt, aber kindlicher Besuch hat da immer seinen Spaß dran und dann war alles umsonst :D

Du meinst, ich kann ein Foto von ihr mit Schnuller machen? So schnell hast du noch keine Katze rennen gesehen, wenn sie einen erbeutet hat. Die Katzen haben hier striktes Kinderzimmerverbot. Es wurden einfach schon Schnuller für 10 Kinder angekaut. Bin froh, dass meine kleine den nur zum Schlafen braucht.
Einen alten angekauten haben wir allerdings als Attrappe unter dem Kinderbett, falls Simba doch mal wieder mit ins Zimmer huscht.
Ich weiß auch, dass Gummi etc echt schlecht für die ist, da habe ich schnell gelernt, was man liegen lassen kann (sprich nichts) und was nicht (alles :D). Bin froh, dass bisher nichts passiert ist.
Das letzte mal habe ich ihnen dummerweise solche Gummibälle gekauft, die mit Noppen. Die Noppen wurden abgefressen und Simba (Simba ist die, die das Zeug immer frisst, Nala leckt nur gern an Tüten :eusa_doh:) war dann zwei Tage schlecht gelaunt, bis sie einfach alles samt der Stücke ausgekotzt hat. Aber Lerneffekt? Nicht bei denen hier.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #12
Sehr nett finde ich, wenn man zB auf dem Sofa sitzt und was isst, wie dann die Katze in Zeitlupe nen langen Hals bekommt und versucht unsichtbar an einen ranzukommen.
Mich stört das fiese laute Schreien, wenns ans futtern geht, mal davon abgesehen, dass sie einen fast zutode stolpern lassen, wenn man Richtung Küche geht. Monster :D und es wird jedes Stück Plastik, Gummi etc angefressen oder aufgefressen.

oh gott, same story, GENAU so ist es bei uns. auchd as mit dem plastik. jede tüte wird abgeleckt.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #13
Ok, wenn ich das so höre, bin ich doch schon ein Stück erleichtert. Überall wo ich hinkomme, brave Katzen und ich schimpfe immer über meine :D die von meiner Mama mögen nicht mal Wurst, Fleisch, Käse, Joghurt, ach alles, was man Katzen ja immer so mal geben will. Bei uns wird sich um rohen Brokkoli geprügelt :eusa_doh:
dann sind die ja fast normal :lol:

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #14
hallo,

ja das mit dem plastik kann ich mich anschließen. meine katze liebt das zeug (froh drüber das ich damit nicht allein steh :D) mein kater ist da eher auf schaumstoff fiziert.
das Küchengerenne kenn ich von meinen auch, die laufen vorraus und bleiben dann vor der türe stehen.
habs ihnen angelernt das sie auf ein gewisses pfeiffen oder zischen abdrehen und bei den näpfen warten;was praktisch ist ;)
wären deine für sowas zugänglich?

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #15
Meine sind für sowas nicht zugänglich. Meine Freundin hat letztens 4 Tage auf sie aufgepasst und bei ihr bleiben sie auch bei offener Tür vor der Küche sitzen. Bei mir geht das nur halbwegs, obwohl ich es wie sie mache, Katze mit dem Finger an die Seite pieken und kssst sagen xD meistens rennen sie trotzdem einfach rein. Ich habe sie wirklich von Anfang an immer raus geworfen, aber die lernen nicht.
Genauso wie wenn ich Simba verscheuche, damit sie meine Tochter in Ruhe essen lässt. Sie läuft 3 Meter weg, dreht sich um und kommt wieder an. Das Spiel kann man zig mal mit ihr machen.

• Wieso sind sie so verfressen?? Beitrag #16
K800_20131129_150449.JPG

erwischt :D (da war aber nicht mehr genug zum Abkauen dran, genug, um ihn ein paar Sekunden festzuhalten, aber trotzdem spielt sie gern damit :D )

Thema:

Wieso sind sie so verfressen??

Wieso sind sie so verfressen?? - Ähnliche Themen

problematischer Kater?: Hallo! Wir haben ein paar Probleme mit unserem Kater (kastriert, ca. 2 Jahre alt). Er ist in letzter Zeit sehr anstrenged geworden. Vor ein paar...
Oben