Wunde heilt nicht

Diskutiere Wunde heilt nicht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unser Labrador hat nach einer Tumoroperation am Kopfbereich nach wie vor eine offene nicht heilende Wunde. Die Wunde ist ziemlich...
  • Wunde heilt nicht Beitrag #1
H

holzmichel1893

Hallo zusammen,
unser Labrador hat nach einer Tumoroperation am Kopfbereich nach wie vor eine offene nicht heilende Wunde. Die Wunde ist ziemlich rund und hat eine Durchmesser von ca. 10 cm. Der mehrmals tägliche gewechselte Verband ist voller Wundflüssigkeit.
Wir haben schon die unterschiedlichsten Sachen versucht, leider ohne Erfolg.

Daher wenden wir uns nun an euch und sind über jeden neuen Ratschlag sehr dankbar.

Vielen Dank

• Wunde heilt nicht Beitrag #2
Schwierig, da etwas zu raten, was meint der TA ?
10 cm ist schon nicht wenig, denke mal der Tumor gibt keine Ruhe, habt ihr auch Silberwasser versucht ?
War der Tumor gut,- bösartig ?

• Wunde heilt nicht Beitrag #3
Hallo,
bei so Sachen wie "nachTumor OP" und bei dieser Größe etc. würde ich überhaupt nichts ohne TA machen. Weder Hausmittel noch sonstwas.
Der TA soll sich das richtig anschauen, auch einen Abstrich machen und dich ordentlich beraten (nochmal Blutbild? ...) . Wenn du Glück hast (ich drücke ganz fest die Daumen) dann bedarf es nur wundgerechter Verbandsversorgung - auch dies soll dein TA dir ganz genau erklären. Wie man den Vernand wechselt, welches Material etc.

Ich persönlich würde den TA anrufen und um einen Termin bitten, zu einer Zeit in der er von vorn herein einplanen kann , daß zuerst er und anschließend die Tierarzthelferin (meist sind diese für Verbände zuständig) mal 30 min einplanen - nur für euch.

Kleiner Tipp - so funktioniert das bei uns seit Jahren....ich bringe dem Team immer mal saisonal selbstgemachtes passendes Gebäck / Kuchen mit, hübsch verpackt......kleine Geschenke erhöhen die Aufmerksamkeit.

Ganz viele gute Besserung und Gesundheit
Suno

• Wunde heilt nicht Beitrag #4
Benutzt ihr Jod zum Säubern?

• Wunde heilt nicht Beitrag #5
Nicht Rum-Experimentieren. Jod brennt unwahrscheinlich und der Hund würde leiden, Silberwasser sagt mir nichts, aber sollte da wirklich Silber drin sein, wäre es Gift. Metall soll nicht an eine offene Wunde! Es gibt solche Wundpflaster, da wird aber schon seit langem abgeraten.

Was mir selbst und auch den Hunden immer half, ist Tyrosur, kostet nur 5-6 Euro und das gibt es als Puder. Es ist leicht aufzubringen, ist gegen Bakterien und gegen den Juckreiz, das heißt, der Hund wird nicht rumkratzen. Aber bei einer Wunde von einem Durchmesser 10 cm, da ließe ich nur den TA ran.
Gute Besserung für den Hund, berichte mal bitte weiter.
HelgaK

• Wunde heilt nicht Beitrag #6
@Helga: Silberwasser wurde lange zur Desinfektion verwendet, auch Silberspray geht in die Richtung »Metall«. Damit werden heute noch z.B. OP-Wunden eingesprüht, um sie zu schützen und zu desinfizieren, das hier ist z.B. so ein Spray:
Dass es auch Silberwasser gibt wusste ich nicht, das musste ich selbst googlen, aber das Silberspray kenne ich von der OP-Nachsorge bei meinem Hund und das hat wunderbar funktioniert, die Naht war die vollen zehn Tage bis zum Fäden ziehen komplett damit abgedeckt und geschützt (ohne zusätzlichen Verband drüber).

Pflaster allgemein finde ich beim Hund problematisch, wenn ich ehrlich bin. Wie du aber schon sagtest würde ich hier eh gar nichts ohne den TA unternehmen, wenn die Wunde derart groß ist. Bei einer runden Wunde dieser Größe gehe ich auch mal davon aus, dass die weder genäht noch geklammert, sondern offen und mit Verband ist. Solche Wunden heilen meiner Erfahrung nach noch langsamer als gerade »Risse«, wo Haut an Haut sich gegenüber liegt und direkt zusammen wachsen kann.

Um die Frage von Hundenase noch aufzugreifen/zu erklären: Jod hemmt die Wundheilung, weswegen es wenn überhaupt nur zur Erstversorgung verwendet werden sollte. Wenn ihr also stetig mit Jod (Betaisodona z.B.) desinfiziert kann das eine Ursache für die schlechte Heilung sein. Wie gesagt würde ich in diesem Fall aber wirklich den TA zu Rate ziehen und nichts alleine entscheiden oder versuchen.

Gute Besserung!

• Wunde heilt nicht Beitrag #7
Nicht Rum-Experimentieren. Jod brennt unwahrscheinlich und der Hund würde leiden
Ich habe die Frage nicht gestellt, um es zu empfehlen, sondern weil es häufig zu Wundheilungsstörungen durch Jodbehandlung kommt. ;)

• Wunde heilt nicht Beitrag #8

Habt ihr es schonmal mit einer Schaumverband-Wundauflage versucht? Das benutzen viele Tierärzte aus Kostengründen nicht, ist eher für Menschen gedacht. Bei meiner Hündin heilte die OP-Wunde auch nicht bis ich den Verbandswechsel selbst gemacht habe und diese Wundauflage benutzt habe. (Bin aber auch Krankenschwester mit der Weiterbildung zur Wundmanagerin) Eine Behandlung mit Jod oder Puder ist seeeehr veraltet. Da würde ich den Tierarzt wechseln.

• Wunde heilt nicht Beitrag #9
@ Hallo Mischling,
stimmt schon, Wunden heilen gut mit Silber-Pflaster und Silber................, aber es gibt im mediz. Bereich Gegenstimmen, scheint bei manchen zu Nebenwirkungen geführt zu haben. Ich nahm es selbst schon, aber halte mich, weil es halt Metall ist - zurück.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Chiemgau
HelgaK
Außerdem würde ich bei sooo großen Wunden keinen Selbstversuch, bei mir schon eher, aber nicht beim Liebling Hund zu wagen!

Thema:

Wunde heilt nicht

Wunde heilt nicht - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Oben