Neue Katze faucht und Knurrt die alten an

Diskutiere Neue Katze faucht und Knurrt die alten an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, Brauch mal euren Rat. Hab vor über ein Jahr 2 Katzen Weiber bekommen die eine ist 3 und die andere 2 warn mit 5 anderen Katzen...
  • Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #1
Mina85

Mina85

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,
Brauch mal euren Rat.
Hab vor über ein Jahr 2 Katzen Weiber bekommen die eine ist 3 und die andere 2 warn mit 5 anderen Katzen immer zusammen, seit sie bei mir sind nur zu 2.
Jetzt haben wir eine kleine ca 6 Monate alte Katzendame gefunden, haben sie wieder her gefüttert und gepflegt haben uns entschlossen sie darf bei uns bleiben! seit Gestern ist sie mit den beiden großen zusammen! Sie Knurrt, brummt und faucht die großen an. Die großen sind seit dem immer in andren raum, lassen sich von mir gerade nicht so anfassen fressen seit gestern Abend nix ! Denkt ihr das wirt noch ? Brauch euren Rat

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #2
Wenn ihr die Kleine gefunden habt, ward ihr hoffentlich beim TA mit ihr, um zu schauen ob sie gechipt ist und natürlich erstmal untersuchen lassen, bevor ihr sie zu euren Katzen setzt. Außerdem muss man den Fund beim zuständigen Tierheim melden, ich würde ihn auch bei Tasso und dem deutschen Haustierregister melden, man darf eine Fundkatze nicht einfach behalten.

Als Fundtier ist ihre Geschichte natürlich unbekannt, vermutlich ist sie nicht allzu gut sozialisiert und weiß gar nicht so recht, wie sie sich den anderen gegenüber Verhalten soll. Das Fauchen und Knurren ist ganz normal, sie will sich die erwachsenen und größeren Katzen erstmal auf Abstand halten, sie dringt schließlich in ihr Revier ein und nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung, versucht sie erstmal diese auf Distanz zu halten. Gib ihnen Zeit und solange es zu keinen ernsten Auseinandersetzungen kommt, nicht wieder trennen. Versuche so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #3
Hallo Simpat,

Na klar waren wir mit ihr vorher beim TA, sie ist weder gechipt noch ne nummer in Ohr. Die Katze wurde am 1.11 als Fund Tier bei Tasso, TA, Tierheim und dem Haustierregister gemletet. Haben auch am Selbigen Tag Zetell mit Bild in alle Läden, Schuhlen und Vermissten Brett gehängt. aber bis jetzt hat sich keiner gemelted.

Denken Sie die werden sich noch aneinander gewöhnen ?

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #4
Hallo Mina, schön, dass sie bei euch bleiben darf!

Das was du beschreibst ist ganz normales Verhalten bei einer Vergesellschaftung, also überhaupt kein Grund zur Sorge :D Lies dir doch mal ein paar Threads dazu durch, vielleicht beruhigt dich das ;)

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #5
Schön, dann habt ihr ja alles richtig gemacht, mehr kann man nicht machen und super, dass sie, wenn sich nicht noch einer meldet, was ich aber bezweifel, dann bei euch bleiben kann.

Die gewöhnen sich schon aneinander, wie schon gesagt, gib ihnen einfach etwas Zeit.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #6
Dank Dir.

Also ist es normal das die beiden Alten sich in den Oberen Stock verzeiehn und sich von mir auch nicht so berühren lassen ???

Mag nämlich nix verkehrt machen

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #7
Dank Dir.

Also ist es normal das die beiden Alten sich in den Oberen Stock verzeiehn und sich von mir auch nicht so berühren lassen ???

Mag nämlich nix verkehrt machen

Ist ganz normal, da ist ein Eindringling im Revier und du riechst dann auch noch nach ihm, geht ja gar nicht. ;)

Du solltest das Tierheim fragen, welche Frist eingehalten werden muss, bis die Katze endgültig dir gehört? Weil dann sollte sie schnellstmöglichst kastriert werden, ich denke nicht, dass es euer Neuzugang schon ist in dem Alter, dann hätte sie auch einen Besitzer der sie zurück will. Zwischen kastrierten und nicht kastrierten Tieren kann es nämlich schnell mal zu Spannungen kommen und die kleine Dame ist in einem Alter, wo sie bereits potent sein könnte und wenn sie rollig wird, bedeutet dass Stress für alle Katzen. Der TA hat doch hoffentlich eine Trächtigkeit ausgeschlossen, oder?

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #8
Ja Tierheim meinte 1 monat ca. sie ist nicht Schwanger, aber der TA möchte mit der OP warten bis sie mit den andern gut zurecht kommt! wird schon so richtig sein

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #9
Hallo Mina.
Bitte Informiere dich nochmal richtig :)
Wenn man ein Tier findet, muss man das dem Fundbüro und der Polizei melden, denn sonst macht man sich strafbar.
Wichtig: Wer eine Fundkatze aufnimmt, diese behält und den Fund nicht bei den zuständigen Stellen meldet, macht sich strafbar! (§ 973 BGB)

()

Wenn sich nach 6 Monaten noch niemand gemeldet hat, dann gehört die Katze offiziell dir. D.h. wenn du sie jetzt kastrieren lässt und der Besitzer kommt in 3 Monaten und will seine Katze wieder haben, dann kann er (glaube ich) sogar Schadensersatz verlangen, weil sie einfach so kastriert wurde.

Wo hast du denn die Katze gefunden? Und wie lange hast du sie dort gefüttert? Kann wirklich ausgeschlossen werden, dass sie dort in der Gegend wohnt und einfach nur hungrig war und deshalb immer wieder zu dir gekommen ist? Und hat der Tierarzt auch ausschließen können, dass sie evtl. Kitten hat, die gesäugt werden?

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #10
Die Katze wurde überall gemeldet, hat alles die Vermieterin und Tierheim gemacht.
sie wurde sehr dünn und verschmutzt gefunden, voller Milben im Ohr und Entzündung im Auge. Wir haben selbst dorten im Umkreis Plakate mit Bild aufgehangen bis jetzt Kamm kein Anruf und kein Zeichen.

Wir haben sie dort nicht gefüttert sie ist uns nachgelaufen haben die immer weg gescheucht aber brachte nix

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #11
Was habt ihr denn da für einen TA? :eusa_eh: Ich würde sie kastrieren BEVOR sie sich mit den anderen verträgt.

1. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie angekommen wird. Zwischen potenten und impotenten Tieren kommt es häufig zu spannungen.

2. Die Unkastriere könnte anfangen zu markieren oder rollig werden. --> Stress für alle Beteiligten.

3. Sie gewöhnen sich aneinander. Dann wird die kleine kastriert und kommt mir einem anderen Geruch nach Hause (vom TA und wegen der Hormonumstellung verändert sich der Geruch nochmal), dann geht das wenns blöd läuft von vorne los.

Was hat dein TA für Argumente, das er das als sinnvoll erachtet zu warten? Momentan keine Lust vielleicht? Wenn der TA das jetzt nicht macht, dann würde ich zu einem anderen gehen.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #12
DA hast du recht!

eher die von Tierheim wollen das nicht da ja die Besitzer sich 6 monate zeit lassen dürfen und wenn ich sie einfach richte könnten sie mich einfach anzeigen!

Hab vorhin zu meiner TA gemeint in 2 wochen wenn sie fit ist wirt die OP gemacht! Sie meinte das sich keiner mehr auf die Katze meldet, ist ja schon 2 wochen her, und sie kann bestädigen das sie im Schlechten zusdand war.
Wenn ich jetzt dran denke da kommen welche und sagen das ist ihre Könnt ich heuln

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #13
Du könntest dich ja mal erkundigen, ob bei euch eine Kastrationspflicht herrscht, dann können die ursprünglichen Besitzer fast gar nichts mehr gegen die Kastra sagen, wenn es sich nicht um eine wervolle Rasse-Zuchtkatze handelt. Aber ich geh auch nicht davon aus, dass sich noch besitzer melden, wenn die in so nem schlechten Zustand war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch 6 Monate mit der Kastration warten ist absoluter quatsch- und ob mans dann jetzt oder in nem Monat macht ist dann auch schon egal.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #14
Ich werde auf alle fälle sie in 2 wochen richten lassen.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #15
Hallo Mina.
Bitte Informiere dich nochmal richtig :)
Wenn man ein Tier findet, muss man das dem Fundbüro und der Polizei melden, denn sonst macht man sich strafbar.

()

Wenn sich nach 6 Monaten noch niemand gemeldet hat, dann gehört die Katze offiziell dir. D.h. wenn du sie jetzt kastrieren lässt und der Besitzer kommt in 3 Monaten und will seine Katze wieder haben, dann kann er (glaube ich) sogar Schadensersatz verlangen, weil sie einfach so kastriert wurde.

Wo hast du denn die Katze gefunden? Und wie lange hast du sie dort gefüttert? Kann wirklich ausgeschlossen werden, dass sie dort in der Gegend wohnt und einfach nur hungrig war und deshalb immer wieder zu dir gekommen ist? Und hat der Tierarzt auch ausschließen können, dass sie evtl. Kitten hat, die gesäugt werden?

Wurde doch von der TE gemacht:

Hallo Simpat,

Na klar waren wir mit ihr vorher beim TA, sie ist weder gechipt noch ne nummer in Ohr. Die Katze wurde am 1.11 als Fund Tier bei Tasso, TA, Tierheim und dem Haustierregister gemletet. Haben auch am Selbigen Tag Zetell mit Bild in alle Läden, Schuhlen und Vermissten Brett gehängt. aber bis jetzt hat sich keiner gemelted.

Denken Sie die werden sich noch aneinander gewöhnen ?

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #16
Dass sie es dem TA und Tasso gemeldet hat, das hab ich gelesen, aber ich wusste ja nicht, dass der TA die Polizei informiert hat ;)

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #17
Kein Problem ;)

was mir auffällt bei ihr wenn ich am sofa liege schmiert sie sich andauernd mit ihren Kopf ins Gesicht hab so was noch nie erlebt.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #18
Dass sie es dem TA und Tasso gemeldet hat, das hab ich gelesen, aber ich wusste ja nicht, dass der TA die Polizei informiert hat ;)

Soweit ich weiß, reicht aber die Meldung beim Tierheim, man muss nicht unbedingt auch bei der Polizei melden, wenn man es dem Tierheim gemeldet hat.

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #19
Lieber jeden bescheid geben :)

Aber meine größte Angst ist echt das die sich nie vertragen! Hab schon gegen über meine Beiden alten ein schlechtes Gewissen

• Neue Katze faucht und Knurrt die alten an Beitrag #20
Ok gut zu wissen :) Ich hab eben gelesen, dass man die Stadtverwaltung und die Polizei informieren soll. Es soll ja auch Menschen geben, die eine verschwundene Katze bei der Polizei melden ;)
Bin ja mal gespannt, ob sich ein Besitzer findet

Thema:

Neue Katze faucht und Knurrt die alten an

Neue Katze faucht und Knurrt die alten an - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Oben