Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt

Diskutiere Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey zusammen. Wie schon im Thema steht ist mein Kaninchen an E.C. erkrankt mit wirklich allem drum und dran. Schwerer Schiefkopf...
  • Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #1
vinylish

vinylish

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen.

Wie schon im Thema steht ist mein Kaninchen an E.C. erkrankt mit wirklich allem drum und dran. Schwerer Schiefkopf, Gleichgewichtsstörungen, Lähmung der Hinterhand sowie Koordinationsstörungen in den Vorderbeinen. Dazu kam noch ein Nystagmus.
Behandelt wird(wurde) Luise mit Antibiotikum, Anthelminthikum (Panacur), Vitamin-B-Komplex. Inzwischen bekommt sie nur noch das Panacur und den Vit-B-Komplex.
Luise hat von Anfang der Erkrankung noch selbst gefressen, es war kein Zufüttern nötig allerdings wurde sie sehr wählerisch. Sie wollte nur noch Möhrengrün, Möhrenbrei und Heu.
Ihre geliebten Möhren rührte sie nicht an bzw konnte sie "augenscheinlich" nicht kauen. Sie nahm bis zum heutigen Tage etwas ab (wog bei Beginn 2,5kg), aber nicht gravierend. Klar haben Kaninchen mit E.C. einen erhöhten Energiebedarf. Luise rollt bis heute sehr viel schafft es aber mittlerweile sich schnell selbst zu korrigieren daran war vorher nicht zu denken.
Gestern Abend hat sie zum ersten Mal gestiftete Möhren gefressen sowie Salat. Das Sortiment an Fressbarem hat sich also erweitert und ich bin total glücklich darüber :eusa_dance:
Ihr Partner beachtet sie nicht viel, er läuft ab und an mal hin und schleckt kurz ihr Ohr und haut dann wieder ab :mrgreen:
Luise war nie an Menschenhand gewöhnt seit sie aber krank ist leckt sie mir sogar die Finger ab, wenn ich zu Ihr komme. Medikamentengabe ist immer noch kein Problem.. es dauert zwar etwas aber sie nimmt alles ganz brav.

Fazit 26.10. - heute: Sie kann immer noch nicht laufen, ihr Kopf ist weiterhin sehr schief, sie ist sicherer was das sitzen angeht und kann auch mehrere Minuten am Stück sitzen ohne umzufallen. Sie kommt schon an mehr Stellen ran um sich zu putzen, vorher ging das gar nicht.

Ich bin guter Dinge das wir das noch in den Griff bekommen die nächsten Wochen und Monate. Es braucht halt sehr viel Geduld, weil die Nerven sich nur langsam regenieren. Aber sie frisst, säuft und zeigt einen gesunden Lebenswillen deshalb kämpfe ich weiter für sie und mit ihr.

vlg

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #2
Ich drück Deiner Luise ganz fest die Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird. Unsere Yumi ist im August an E.C. erkrankt. Das volle Programm. Teilweise habe ich gedacht, sie schafft es nicht. Heute ist sie wieder ganz die Alte. Gib die Hoffnung nicht auf.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #3
Ich drück Deiner Luise ganz fest die Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird. Unsere Yumi ist im August an E.C. erkrankt. Das volle Programm. Teilweise habe ich gedacht, sie schafft es nicht. Heute ist sie wieder ganz die Alte. Gib die Hoffnung nicht auf.

Danke! Das macht wirklich Hoffnung :angel:

Habt ihr auch bloß klitzekleine Erfolge verzeichnet?

vlg

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #4
EC ist wirklich ein ganz unschöne Krankheit, bei der man einen ganz ganz langen Atem braucht und ich freu mich gerade richtig über die kleinen Erfolge Deiner Luise. Und wenn diese Kranheit ein gutes bei euch hat, dass Du und Luise euch dadurch näher gekommen seid, sie dir nun mehr vertraut. Ich wünsche Euch von Herzen, dass jeden Tag neue Fortschritte kommen, haltet durch:)

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #5
Habt ihr auch bloß klitzekleine Erfolge verzeichnet?

Die ersten Tage ging es nur langsam voran. Aber dann ging es recht gut weiter. Nach etwa 3 Wochen war sie fast wieder ganz fit. Durch Dani (nochmal tausend Dank!) kam ich dann zu der "Kaninchenexpertin" hier in Berlin. Unser TA ist zwar auch super, aber mit E.C. habe ich mich da nicht so gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mir echt Mut gemacht, obwohl Yumi an dem Tag wirklich übel aussah und nur noch 600 gr. wog. Ein Arzt der sich damit auskennt ist Gold wert.
Auch wenn Luise nur klitzekleine Schritte macht, geht es bestimmt voran. Beim einen schneller, beim anderen vielleicht etwas langsamer. Aber die kleinen Hoppels sind Kämpfer.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #6
Ich Drücke euch die Daumen, dass es weiter bergauf geht. Wenn auch in kleinen Schritten ;)

All zu viele Erfahrungen mit E. C. hab ich zum Glück noch nicht gemacht. Aber als wir neulich ein erkranktes Tier auf der Station hatten, hat es ihm unheimlich geholfen, dass er in einem Katzenklo saß. Da konnte er nicht viel rollen und sich an den Wänden anlehnen um aufrecht zu sitzen. Der Kopf war zwar immer noch schief, aber er war viel sicherer, ist kaum mehr umgefallen und kam eben schnell wieder hoch.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #7
Danke für's Daumen drücken. Luise hatte heute Nacht nen schlimmen Roll-Anfall ohne Pause mehrere Minuten. Als ich sie endlich beruhigt hatte habe ich mir deinen Tipp mit dem Katzenklo zu Herzen genommen. Sie sitzt jetzt in der Unterschale einer Transportbox auf ihrem DryBed. Klappt ganz gut :clap:

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #8
Hiho,

Kleiner Bericht: Weiterhin kleine Fortschritte. Sie liebt es, wenn sie ihren Kopf in meine Hand legen kann, dann schläft sie ein und knuspert mit den Zähnen. Nur irgendwann schläft mir der Arm ein :D Wenn ich sie hinterm dem Ohr kratze (auf der Seite wohin der Kopf geneigt ist, nach rechts) löse ich damit wohl den Reflex aus dass sie sich selber mit der Hinterpfote am Ohr kratzt und das klappt auch bis zu 3 Sekunden ganz gut bis sie leider wieder umfällt. Sie hat weiterhin einen wirklich gesunden Appetit. Getrocknete Kräuter und Heu stehen ganz hoch im Kurs.
Gegen das Panacur wehrt sie sich immer mehr. Die Vitamine werden ohne Probleme aus der Spritze angenommen.
Ich habe allerdings das Gefühl dass sie überhaupt nicht mehr auf Geräusche reagiert :( Jemand Erfahrung damit?

vlg

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #9
Huhu. Alles gute für deine Luise. Ich selber hatte auch noch nie so ein fall. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sie wieder gesund wird.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #10
Huhu. Alles gute für deine Luise. Ich selber hatte auch noch nie so ein fall. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sie wieder gesund wird.

Danke dir! :)

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #11
Wie gehts ihr?

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #12
hi,

es wird von tag zu tag besser immer noch in kleinen schritten, aber es wird :)

ab und zu kommt sie auf die idee einfach mal ein wenig spazieren zu gehen. klappt zwar noch nicht soooo gut aber so 5 schritte sind drin ohne umzufallen und das war vor ein paar tagen überhaupt nicht denkbar. sie putzt sich ganz fleißig sogar mit den Vorderpfoten den kopf ein paar Sekunden am stück ohne umzufallen :clap: der nystagmus also, dieses unkontrollierte bewegen der Augen, ist komplett weg. sie ist im moment sehr auf mich fixiert.. ich laufe vorbei und wenn sie mich sieht wird ihr hals lang wie bei einer Giraffe :mrgreen: heute morgen lagen beide zusammen in seinem Häuschen und haben geschlafen. seit langem irgendwie das erste mal dass ich die beiden wieder zusammen gesehen habe, aber so schön! sie kann jetzt schon längere zeiten am stück sitzen ohne dass sie auf die Seite kippt.

also Leute falls euch diese ekelhafte Krankheit mal heimsuchen sollte: gebt die Hoffnung nicht auf!

vlg

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #13
hi bunnylovers :D
heute wurde Luise gewogen. Ausgangsgewicht: 2,5 kg. Heutiges Gewicht: 2,4kg also hab ich mir wohl nur eingebildet dass sie abgenommen hat, aber wahrscheinlich hab ich das vermutet, weil sie ja vorher nicht an die Hand gewöhnt war und ich sie eigentlich nie gestreichelt habe was sich ja seit der Erkrankung geändert hat.

Joa es geht weiter bergauf! sie sitzt lange Zeiten am stück ohne sich anzulehnen. legt sich sogar in Schäfchen position zum schlafen hin, so wie´s Kaninchen normalerweise auch tun. Gut sie hat halt ihren Schiefkopf der dann ein wenig komisch auf dem Boden liegt in dieser Haltung aber vorher konnte sie ja bloß krampfhaft auf der Seite liegen - völlig unnatürlich - alle viere von sich gestreckt. sie frisst mir die haare vom kopf :106:
morgen ist der letzte tag der panacur-gabe. den Vitamin b komplex werde ich ihr noch weiter geben zur Unterstützung der nerven.
sie macht nen entspannten und fröhlichen Eindruck :023:

vlg

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #14
Hallo,

Ich drücke Dir und dem kleinen Schatz ganz fest die Daumen und Micky die Pfötchen!!;)
Ihr Beiden macht das ganz toll!!

L.G.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #15
Das freut mich sehr, dass zu lesen. Das VitaminB weiterzugeben halt ich auch für eine sehr gute Idee. Weiter so:clap:

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #16
Super das es aufwärts geht. Das Vitamin B haben wir auch noch eine Weile weiter gegeben. Weiter so, Luise.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #17
Hallo wie geht's deinem Kaninchen ? Meinen kleinen hat es leider auch erwischt ist jetzt 3 Monate her, den Kopf hält er leider immer noch schief essen trinken ganz normal wie bei deinem. Mein TA hat gesagt soll die Medikamente jetzt langsam absetzen. Was hasst du für Vitamin B gegeben wie heißt das und bekomme ich es ach in der Apotheke etc ? Lg Torben

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #18
hi torben,

meinem Kaninchen geht es soweit sehr gut bis auf den kopf, der is auch immer noch schief, aber damit kommt sie soweit ganz gut zurecht. du gibst die Medikamente seit 3 Monaten? ich habe das ab nur 10 tage gegeben und panacur 30 tage. Vitamin b gebe ich jetzt alle 2 tage, weil es wirklich nur noch schwer zu verabreichen ist. sie strampelt und läuft in nem affentempo weg, dreht den kopf weg etc ^^

das vitamin b bekommst du in der Apotheke.. Vitamin-b-komplex von ratiopharm, dass sind kapseln, ich öffne die und lös das Pulver in Wasser auf und zieh´s dann mit der spritze auf.. wahlweise evtl mit möhrensaft oder Brei auflösen, falls das besser klappt.

vlg

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #19
Was hasst du für Vitamin B gegeben wie heißt das und bekomme ich es ach in der Apotheke etc ? Lg Torben

Vitamin B complex glaube ich. Muss ich meine Tochter Fragen. Sie hat das Zeug zuhause. Das gibt es in der Apotheke. Unsere Yumi hat von dem EC eigentlich nichts zurückbehalten. Heute allerdings war sie beim TA weil sie schlecht frisst. Nun hat sie Abzesse im Mäulchen. Bekommt jetzt AB und Schmerzmittel. Nächste Woche geht es wieder zur Kaninchenexpertin. Muss wohl operiert werden. Ich hoffe nur, dass das nicht den nächsten EC-Schub auslöst. Arme Maus.

Solange Dein Kaninchen frisst, ist alles gut. Das schiefe Köpfchen ist ja nur für uns Menschen schlimm anzusehen. Die Kaninchen können damit leben. Alles Gute für Dein Kaninchen.

• Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt Beitrag #20
Hey ja hat er jetzt 3 Monate bekommen ! Jetzt bekommt er noch Vitasprint das trinkt er auch gerne

Thema:

Luise ist am 26.10.2013 an E.C. erkrankt

Oben