Ein Zeichen für Blindheit

Diskutiere Ein Zeichen für Blindheit im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich habe mal ein Frägelchen ;) Und zwar habe ich gestern Abend meine Kaninchen sauber gemacht. Und zwar muss ich das immer im dunklen machen...
  • Ein Zeichen für Blindheit Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe mal ein Frägelchen ;)
Und zwar habe ich gestern Abend meine Kaninchen sauber gemacht. Und zwar muss ich das immer im dunklen machen da ich dann erst von der Arbeit zuhause bin.
Als ich zu meinen drei Poppelis in den Stall gekrochen bin habe ich sie alle mit der Taschenlampe angeleuchtet. Dabei viel mir auf das Bambi und Dante die Augen sofort zukneifen und mein Opi Hasel garnicht. Er hat garnicht auf das Licht reagiert. Könnte das ein Zeichen dafür sein das er schlechter sieht oder sogar langsam blind wird?? Sein Alter wurde auf 7-8 Jahre geschätze ( Habe ihn aus dem Tierheim )

Lg Linda:D

• Ein Zeichen für Blindheit

Anzeige

• Ein Zeichen für Blindheit Beitrag #2
Das Augen zusammen kneifen muss nicht gleich bedeuten, dass er blind ist oder schlecht sieht.
Wenn die Augen zusammen gekniffen werden, bedeutet das lediglich, dass die Umgebung hell ist. Um noch etwas sehen zu können wird einfach das Auge zusammen gekniffen, dadurch fällt weniger Licht ins Auge und es erscheint nicht so hell.

Bei Tieren ist es oft so, dass sie spontan stehen bleiben und auch die Augen nicht zusammen kneifen, wenn sie direkt geblendet werden. Sie sehen in dem Moment rein gar nichts und machen deswegen auch nichts. Weder sich von der Stelle rühren oder sonst etwas.

Stell dir vor, du wirst plötzlich geblendet oder dir scheint jemand mit einer Lampe direkt in die Augen. Die erste Minute bist du vollkommen blind. Da hilft auch zusammen kneifen der Augen nicht mehr, weswegen es auch nicht gemacht wird.

• Ein Zeichen für Blindheit Beitrag #3
Wir machten bei einem unserer Kaninchen die Erfahrung, das schon vor einer richtigen Blindheit was zu sehen war wenn wir gaaaanz genau aufs Auge schauten. Bei ihm fing es an, das mir erstmalig auf einem Foto dass ich mit Blitzlicht schoss, was aufgefallen ist. Danach starrte ich entsprechendes Auge an und entdeckte beim genauen Hinsehen einen hauchfeinen "Schleier". Zu diesem Zeitpunkt sagte die Tierärztin dazu: "Er wird blind".
Wenn Du trotz der Erklärung von zwergloh noch verunsichert bist, kannst Du ja mal am Wochenende im Hellen genau auf`s Auge schauen. Wenn dort rein gar nichts ungewöhnliches zu sehen ist, wird wohl alles okay sein, denke ich.

Unsere kneifen die Augen bei direkter, plötzlicher Lichteinblendung übrigens auch nicht zu. ;)

Thema:

Ein Zeichen für Blindheit

Ein Zeichen für Blindheit - Ähnliche Themen

Hasel verhält sich komisch! Liegts am Alter?: Guten Morgen zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Opa Hasel. Insgesamt habe ich drei Kaninchen zusammen sitzen. In dieser...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben