Familienhund, welche Rasse geeignet ?

Diskutiere Familienhund, welche Rasse geeignet ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Wir haben bisher keinen Hund, möchten unsere Familie aber vergrößern . Unsere Kinder sind 6 und 9 Jahre alt und der Hund müsste...
  • Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #1
M

Miro1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben bisher keinen Hund, möchten unsere Familie aber vergrößern .

Unsere Kinder sind 6 und 9 Jahre alt und der Hund müsste an 3 Vormittagen alleine zu Hause bleiben. Wir haben ein Haus mit Garten. Wir haben uns schon mit dem Labrador Retriever und Golden Retriever beschäftigt, da sie als Familienhund oft genannt werden. Habt ihr vielleicht noch eine Idee welche Rasse zu uns passen würde ? Sie dürfte auch kleiner sein wie der Retriever. Über Infos würden wir uns sehr freuen und bedanken uns schonmal im voraus :)

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #3
Hallo Miro, im Prinzip eignen sich alle Hunde, sie müssen allerdings erzogen werden und im Umgang mit Kindern trainiert sein.
Ich kenne viele Familien, die einen Labrador haben. Ich kenne aber auch zwei drei Familien, wo es schief läuft.
ich kenne auch Viele Familien mit einem Dackel das klappt auch hervorragend.
Nur bedingt für Familien geeignet halte ich Malis, Bordercollie Collies, Chihuahua, Viszla, aber auch hier kenne ich Beispiele wo es super läuft

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #4
Nein, wir haben bisher keinen Hund gehabt. Uns ist schon wichtig dass er als Welpe in unsere Familie kommt allein schon wg. Der Kinder. Unsere beiden Jungs sind 6 und 9 Jahre alt und sehr vorsichtig bei Hunden. Außerdem möchten wir gerne einen Rassehund vom Züchter, da wir viel gutes darueber gehört haben. Er sollte sich gut in der Familie integrieren, er sollte aber nicht zu dominant und unruhig sein. Das wir trotzdem viel draußen mit ihm sind und die Kinder sicher mit ihm gerne spielen ist klar. Sehr ruhig ist es mit Kindern sowieso nicht, daher sollte der Hund aber nicht noch "flippiger" sein. Wir haben ein Haus mit Garten und in der Nähe Wald und Wiesen, wo Mann auch schöne Spaziergaenge machen kann. Bellen sollte er nicht soviel aber das liegt vielleicht an der Rasse ? Wir haben noch ein Kaninchen- allerdings im Garten. Der Hund müsste an 3 Tagen für einen Vormittag alleine bleiben ansonsten ist immer jemand zu Hause. Morgens würde mein Mann einen Gang mit ihm machen und mittags und abends wechseln wir uns wohl ab. Ansonsten ist der Garten so umzäunet, dass er auch so jederzeit raus kann. Das ein Rassehund nicht ganz wenig kostet ist uns klar aber vorher würden wir den Züchter dann auch besuchen, damit man auch weiß, dass die Tiere dort gut aufgezogen werden. Der Hund sollte mittelgroß, hell und ein nicht ganz so langes Fell haben wobei es bei den Golden Retrievern noch geht. Riechen die Hunde eigentlich unterschiedlich stark mal als Bsp. golden Retriever und Labrador Retriever ? Wir würden auf jeden Fall zur Welpenschule und Hundeschule gehen, denn es ist wahrscheinlich wie bei den Kinder - entweder sind sie von Anfang an erzogen und kennen die Grenzen oder man hat verloren.. Der Hund muss vernünftig alles lernen können, sonst hat man wahrscheinlich späterer nicht viel Freude. In den Urlaubsort wird der Hund mitkommen, da wir meist nicht weit fahren und dort sind Hunde erlaubt. So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten :);)

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #5
Grüß dich,

Bellen sollte er nicht soviel aber das liegt vielleicht an der Rasse ?

Ist großteils Erziehungssache, wobei einige Hunde durchaus von der Rasse her eher zum Anschlagen neigen. Als bellfreudig kenne ich viele Spitze, einige Collies und auch einige Chihuahuas.

Der Hund müsste an 3 Tagen für einen Vormittag alleine bleiben ansonsten ist immer jemand zu Hause.

Mit einem Junghund/erwachsenen Hund ist dies kein Problem, bei einem Welpen jedoch schon. Der Welpe muss schrittweise das Alleinesein lernen, da beginnt man im Sekundenbereich, arbeitet sich zum Minutenbereich hoch und dann gehts weiter mit Stunden.
Je nach Hundecharakter haben viele große Verlassenängste, heulen dann oft stundenland durc die Bank - und da ist eben um diversen Ärger (Nachbarn) zu vermeiden - ein gutes Erlernen des Alleinseins sehr wichtig.
Zudem kann ein Welpe seine Blase nicht kontrolliern (oftmals bis zum 6 Monat oder noch länger) und das Einhalten wäre für einen Welpen ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Hund sollte mittelgroß, hell und ein nicht ganz so langes Fell haben wobei es bei den Golden Retrievern noch geht. Riechen die Hunde eigentlich unterschiedlich stark mal als Bsp. golden Retriever und Labrador Retriever ?

Schaut euch vielleicht mal den weissen schweizer Schäferhund an, vielleicht wäre der etwas für euch? Derzeit kommt diese Rasse als Familienhund immer mehr in Mode.

Der Geruch hängt großteils vom Futter ab. Hunde, die sehr minderwertiges Futter bekommen "hundeln" richtig ekelhaft wohingegen Hunde die gsund ernährt werden kaum nach Hund riechen sondern teilweise sogar sehr angenehm riechen.

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #6
Der Hund müsste an 3 Tagen für einen Vormittag alleine bleiben ansonsten ist immer jemand zu Hause
Wäre ein erwachsener Hund für euch eine Option ? Denn einen Welpen muss man wirklich sehr langsam an das Alleinbleiben gewöhnen.

Da der Goldene Retriver und der Labrador leider zu den Modehunden gehören, gibt es sehr viele schwarze Schafe unter den Züchtern und somit muss man da, wie ihr schon richtig erkannt habt, ganz besonders auf die Auswahl des Züchters achten.
Bei dem Labrador gibt es meines Wissens nach 2 Linien, die Arbeitslinie und die Showlinie. Auch da gibt es viele Unterschiede im Körperbau un vorallem im Wesen und im Arbeitseifer, so würde ich in eurem Fall auf die Showlinie zurückgreifen.
Wäre denn auch ein Mischling für euch eine Option?
An Rassen würde mir spontan noch der Pudel einfallen.
LG

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #7
Aus eigener Erfahrung kann ich dir von diesen Rassen leider nicht berichten, aber wir haben uns mit dem Thema schon einige Zeit intensiv beschäftigt und für uns als Familienhund folgende Rassen auf der Wunschliste

und

Bei uns wird es aus Zeitgründen erst einmal nichts, wobei wen es nach den Kindern ginge...
Euch wünsche ich viel Spaß mit der Suche nach dem passenden Hund.

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #8
Hallo,

nimm das was ich jetzt schreibe bitte nicht böse auf, aber schaut doch erstmal das ihr das Kaninchen artgerecht haltet, bevor ihr über weitere Tiere nachdenkt.

Kaninchen sind keine Einzelgänger sondern Gruppentiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden! Am besten eignet sich ein Pärchen, sprich, kastrierter Rammler und ein Mädel. Die hamonieren am besten zusammen.
Pro Tier braucht man auch 2 qm freie Fläche. Also mindestens 4qm für zwei.. mehr ist immer besser. Die handelsüblichen Ställe und Käfige in den Zooläden sind kein Stück artgerecht und dazu noch völlig überteuert.
Kaninchen wollen und müssen den ganzen Tag laufen, rennen, hüpfen und hacken schlagen können.
Am besten man baut eine Voliere im Garten die Ausbruchs- sowie Einbruchssicher ist (wegen Raubvögel, Mader, etc..)

schau doch mal hier:
Da steht alles was man wissen muss.

Nun zu dem Hund:
Ein Hund egal welcher Rasse braucht täglich auslauf, der Garten ist ja lieb und nett, aber ein Garten reicht keinem Hund. Praktisch ist er z.B für die Stubenreinheit, aber der Gang in den Garten zählt nicht zum täglichen Auslauf.
Zu der körperlichen aktivität kommt auch noch die geistige Auslastung. (Auch ein Chihuahua will seinen Kopf benutzen können.)

Ein Welpen kann nicht mal 1-2 Minuten alleine bleiben ( es sei denn er schläft.)
Das alleine bleiben, muss wie schon gesagt im Minutentakt geübt werden. Es dauert Monate bis man den Hund alleine lassen kann.
Meiner ist jetzt 7 Monate, länger als höchtsens 1/5 - 2 Std. ist er nicht alleine und das auch nicht täglich.

Zu den Retrievern. Es sind jagt/apport- Hunde, sie werden zur Jagdt eingesetzt und das sollte man nicht vergessen.
Die brauchen, Power, power, power und viel fürs Köpfchen.

Mir persönlich fällt kein Hund ein, der sich freuen würde einfach nur "nebenher" laufen zu können...

Überdenkt es bitte nochmal.
Und schaut erst, das ihr das Kaninchen richtig haltet.

Liebe Grüße keks

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #9
Ich würde mich nach wie vor leichter tun, eine Rasse vorzuschlagen, wenn du den oben verlinkten Fragebogen ausfüllen würdest.

Ich weiß jetzt zwar, dass ihr frühs, mittags und abends mit dem Hund spazieren gehen würdet, aber nicht wie lange und wie dann die Gegend wäre (Innenstadt an der Leine, ...).
Auch über die sonstige Auslastung habt ihr nichts geschrieben. Was würdet ihr neben den Spaziergängen und dem Grundgehorsam mit dem Hund machen?
Welche Triebe sind euch lieber?
Wie soll er sich gegenüber Fremden und Besuch verhalten, ...

Da sind noch viele Fragen aus dem Fragebogen offen. Ohne die Antwort darauf, können wir eigentlich auch nichts richtiges vorschlagen.

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #10
den Labrador könnte ich dir nur emfehlen! wir haben selber eine hündin , und die ist absolut kinder lieb und für das familienleben einfach toll!!!!:clap:
labradore eignen sich in für tätigkeit als familienhund auch super, sie können auch mit an den strand gehen ( wo sie auch gerne mit ins wasser gehen) oder fahrradausflüge begleiten!
ansonsten gibt es auch echt tolle mischlinge ( guck auch mal im tierheim, da gibts eig immer welche und die pfleger können dich auch meist gut beraten!) ;)

lg

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #11
Ein Labbi kann ein toller Familienhund werden, das ist richtig. Er wird aber sicher nicht als solcher geboren. Auch wenn er sicher viele Eigenschaften mitbringt, die man sich für einen Familienhund wünscht, muss er trotzdem vernünftig erzogen und ausgelastet werden. Auch den Umgang mit Kindern muss er erst lernen.

Ein Labrador ist groß, kräftig und ehrlicherweise oft auch ganz schön stürmisch und nicht unbedingt für seine besonnene Art berühmt :roll:. Im Bekanntenkreis haben wir mehrere Kinder, die anfangs Angst vor unserem Welpen hatten, weil er ihnen einfach zu wild war. Inzwischen geht das besser, solange immer einer von uns dabei ist und auf die Einhaltung gewisser Spielregeln von beiden Seiten achtet. Ein Labbi kann ein Kind im Spiel mit Leichtigkeit umwerfen und meint es wahrscheinlich nicht einmal böse.

Auch würde ich persönlich nie ein Kind mit einem ausgewachsenen Labrador alleine Gassi gehen lassen. Schon unseren Kleinen mit noch nicht einmal 6 Monaten kann ein 10jähriger nicht halten, wenn Herr Hund in die andere Richtung möchte.

Abgesehen davon ist zumindest unser Labrador-Junghund ein echtes Powerpaket. Der will beschäftigt werden, körperlich und geistig. Ähnlich sieht es auch bei vielen erwachsenen Labbis aus, die ich kenne. Und zumindest aus dem, was ich bisher gelesen habe, geht noch nicht hervor, ob das in angemessener Weise geplant ist. Damit, einfach nur nebenher zu laufen und drei Mal täglich eine Runde um den Block zu gehen, wird so ein Hund nicht glücklich.

Versteht mich nicht falsch, Labbis sind tolle Hunde und mir käme nichts anderes mehr ins Haus. Aber man muss sich halt vorher überlegen, ob die Rasse wirklich passt und ob man ihr auch gerecht werden kann.

• Familienhund, welche Rasse geeignet ? Beitrag #12
Ich bin mit einem Labrador groß geworden und für uns war es der perfekte Familienhund. Aber wie schon gesagt wurde, dass kommt immer speziell auf den Hund ein. Statte doch mal einem Züchter einen Besuch ab und informier dich ausgebiebig. Gleichzeitig kannst du dir so auch ein Bild von Haltungsbedingungen machen

Thema:

Familienhund, welche Rasse geeignet ?

Familienhund, welche Rasse geeignet ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben