Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen?
Diskutiere Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute,
bin neu hier und weiss nicht genau ob das Thema hier richtig ist (wenn nicht einfach verschieben :? )
Also mein Problem ist...
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #1
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und weiss nicht genau ob das Thema hier richtig ist (wenn nicht einfach verschieben :? )
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe 3 Katzen (2 Männchen und 1 Weibchen) 2 und 3 Jahre alt. Seit 5 Monaten habe ich eine Fernbeziehung von 300 km mit Sicht nächsten Sommer dort hin zu ziehen. Bisher habe ich immer die Nachbarn sitten lassen, was auch immer gut geklappt hat. Nun inzwischen mach ich mir einfach Gedanken drüber ob ich sie nicht mal mitnehmen soll wenn ich länger als 2 Wochen weg bin (auch jetzt an Weihnachten). Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich sie immer alleine lasse und mich quasi von der Verantwortung entziehe. Auf der anderen Seite mach ich mir halt Gedanken ob das so gut für die Tiger wäre :eusa_eh: 1. die 3 Stündige Autofahrt und 2. die fremde Umgebung.
Wie seht ihr das? Hat jemand damit Erfahrung?
Bin dankbar über jede Antwort.
-
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #2
Huhu, also ich habe meine beiden auch bisher oft mit in Urlaub genommen (240km)
Anfangs gabs natürlich Gemecker im Auto, aber relativ schnell war ruhe und es wurde Fenster geschaut ^^
Gab absolut keine Probleme, meine Mädels sind da recht locker und besetzen schon nach nem Tag wieder das neue Heim und tigern umher.

-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #3
Ich hatte meine auch schon mit im Urlaub (70 km ungefähr)
Meine beiden verkraften die neue Umgebung schnell
Nur die Autofahrt wurde natürlich erstmal miaut und sich auch übergeben
Jede Katze verträgt das anders

-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #4
Huhu,
ich nehme meine beiden auch ab und zu übers Wochenende oder im Urlaub mit zu meiner Mutter (ist ca eine Dreiviertelstunde mit dem Auto). Sonderlich begeistert sind sie von der Autofahrt nicht und das Einfangen ist jedesmal ein Krampf, aber sie fühlen sich dann ganz schnell wie daheim.
Wenn du nicht grad zwei suuuperscheue, ängstliche Katzen hast, würde ich es machen.
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #5
Also mit meinen könnte ich das nicht machen und ich würde es auch nicht wollen... ist es denn keine Option, dass dein Freund zu dir kommt?
Wie stressig das für die Katzen ist, kommt ja auch immer auf deren Charakter an. Ich persönlich finde es aber eher kritisch, Katzen sind halt einfach eher Revier- als Personenbezogen....
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #6
ne super scheu sind sie nicht. Sie gehen sogar freiwillig in den Transporter und das kann ja schon mal positiv sein für die Zukunft
Der eine Kater will sogar manchmal zur Nachbarin (nur ne Tür weiter im Haus) rüber rennen, da er sich da in den Dackel verliebt hat :lol:
Der andere Kater ist sehr neugierig und hat auch nur wenig Angst.
Nur mein Mädchen ist anfangs zurückhaltender und schaut sich die ganze Sache erst mal aus der Ferne an.
Will ihnen halt niemals was böses oder das sie nen Knacks bekommen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ne leider ist es keine Option, da ich hier keine Familie habe und er bei sich schon.
Für mich stellt sich halt die Frage lieber hier die Katzen alleine lassen und sie haben totalen Kuschelentzug (merk ich immer wenn ich wieder heim komm) oder mit nehmen und den ganzen Stress im Auto und fremde Umgebung, aber mich als Bezugsperson da zu haben ... ohjeee ist echt schwer das zu entscheiden :?
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #7
Naja, wirklich merken wie sie damit klar kommen wirst du erst, wenn dus ausprobierst... Mein Anton pinkelt und kackt ich schon auf der Fahrt zum TA ein :uups:
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #8
Ich würde das mit meinen Katzen auch nicht machen, nicht mal testweise. 300 km sind schon ordentlich und zwei Wochen sind jetzt nicht sooo lange an einem neuen Ort, da würde ich den Stress dabei schon schlimmer bewerten als den Kuschelentzug.
Du kennst deine Katzen aber ja selbst am besten und kann sicherlich besser als ich beurteilen, wie gut sie das verkraften könnten

. Für meine Bande wäre so was die Katastrophe schlechthin.
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #9
Off-Topic
Ich stell mir grad vor wie du mit deinem Mann, 8 Katzen und 2 Hamstern in den Urlaub fährst... das Gepäck dann im Anhänger :lol:
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #10
Audrey
Moderator

Kann mich Ina nur anschließen - ich hatte mal ne Freundin, die ihre Katzen an Weihnachten immer zu ihren Eltern nach Norddeutschland (sie selber hat in München gewohnt) mitgenommen hat. Für die Katzen war das ok und die fanden es superspannend. Verwandte von mir haben ihre Wohnungskatze sogar jedes WE in ihr Ferienhäuschen, wo sie dann Freigängerin war, mitgenommen. Also es ist nix unmöglich, aber eben auch nix pauschalisierbar - jede Katze tickt anders. Mit meinen ginge es ganz sicher auch nicht. Aber mit Deinen vielleicht schon?
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #11
Eigentlich kann man das nur ausprobieren und nicht zu- oder abraten, da jede Katze anders ist.
Ich kann nur für meine sprechen: für die wäre das der reinste Horror, da sie schon bei der 10-minütigen Autofahrt zum TA schreien, als würde ich sie gleich zur Schlachtbank führen.:eusa_doh:
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #12
Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen - jede Katze tickt anders, und wenn man´s nicht ausprobiert, weiß man´s natürlich auch nicht.
Wir haben hier 6 Katzen, und 5 davon schreien wirklich das Auto kaputt, wenn sie 10 Minuten zum Tierarzt fahren müssen - Nr. 6 fängt nach 10 Minuten an zu schreien, aber dann ist sie ja schon da

Ich möchte mir also lieber nicht vorstellen, was passieren würde, wenn wir unsere Rasselbande auf eine längere Reise mitnehmen wollen würden...
Ich würde daher sagen: Probier´s einmal aus - wenn´s in die Hose geht, weißt Du fürs nächste Mal Bescheid und lässt die Katzen lieber trotz Kuschelentzug daheim. Wenn´s klappt - umso besser.... wobei ich trotzdem gucken würde, dass die Katzen möglichst selten aus dem gewohnten Umfeld gerissen werden, denn sie sind einfach Revier- und Gewohnheitstiere, und nur mit viel Glück machen sie das mit, dass sie verfrachtet werden...
LG, seven
-
-
Katzen im Auto 300 km in Urlaub mitnehmen? Beitrag #13
Die Frage ist ja auch: wie verhalten sich Deine Katzen generell im Auto?
Sind sie neugierig, entspannt und genießen die Fahrt oder hast Du schreiende "Angstbündel" in der Box? Das könntest Du vielleicht auf einer kurzen Testfahrt ausprobieren.
In letzterem Fall würde ich ihnen die lange Fahrt nicht zumuten.
Thema: