Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt
Diskutiere HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Fories,
Als ich von der Schule kahm, hab vor derTerassentür ein Stieglitz Männchen gefunden. Nach beobachtung meiner Schwester saß er da...
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #1
killil
Punkte Reaktionen
0
Liebe Fories,
Als ich von der Schule kahm, hab vor derTerassentür ein Stieglitz Männchen gefunden. Nach beobachtung meiner Schwester saß er da schon seit heut früh.
Ich habe ihn mit handschuhen und Küchentüchern in ein größeren blumentopf gesteckt
Mittlerweile hab ich ihn in unseren schuppen, in einer warmen ecke gesteckt
Anfangs sah es aus, als würde er keine stunde mehr überleben würde . Doch er hatt sich mittlerweile etwas aufgerichtet, und ein 'geschäft erledigt' . Ich hab ihn ein ausgewaschenen milchdeckel mit frischen wasser hingestellt
Soll ich ihn in einen unserer alten Vogelkäfige stecken ?
Ich will, dass er überlebt, und bald wieder in die freiheit entlassen wird !
Bitte helft mir, somit helft ihr ihn !
Liebe grüße
Killil und Stierlitz
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #2
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Klingt für mich wie ein Aufprallopfer.
Was er aufjedenfall jetzt braucht ist Ruhe. Setz ihn in eine dunkle Kiste und nicht zu warm und stell ihn da hin wo er wirklich ruhe hat.Auf keinenfall in einem Käfig setzen, wenn er Panik bekommt und dann drin rumflattert brechen ganz schnell mal die Federn ab.
Was du geben kannst ist Vitamin B Komplex erhältlich in der Apotheke.
Hat er irgendwelche Verletzungen?
Edit: Das Vitamin B Komplex nur Wasservedünnt geben
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #3
killil
Punkte Reaktionen
0
Es ist möglich, dass er tatsächlich gegen unsere scheibe geflogen ist...
Er ist noch in schuppen , nicht zu hell , nicht zu dunkel . Dort hatt er ruhe
Vorhin ist er ca. 1meter weit geflogen, und hatt sich eine andere stelle , in schuppen, gesucht
Was soll ich ihn zun futtern bereitstellen ? Wir haben noch kein Vogelfutte, also Bio Äpfel (aus eigenen garten) oder altes brot ?
Wie kann ich garantiern, dass er das Vitamin B trinkt ?
Achso, er ist übrigens kein Nestflüchtling, sondern ausgewachsen
Und Dein spruch is echt hammer, Mica
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #4
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Wenn er wirklich gegen die Scheibe geflogen ist dann wird er sowie so erstmal nichts essen und das ist auch gut so, meist stellt sich der Schluckreflex ein und so würde wohl eher ersticken.
Hast du noch eine Kiste (umzugskarton oder so)? Damit er jetzt nicht voller angst versucht zu entkommen und sich noch mehr Verletzt.
Wenn er Mobiler wird (hört sich ja schon so an) kannst du ihn Körner (hast du vlt Sonnenblumenkerne da?) geben. Kein Brot das ist Schädlich für Vögel! An Obst denke ich mal nicht das er da ran geht da er ein reiner Körnerfresser ist
Das kannst du in einer Schüssel anbieten damit er es Freiwillig nehmen kann.
Das Vitamit B Komplex kannst du Vorsichtig an den Schnabelrand ein Tropfen geben, der Läuft dann rein und der Vogel müsste ihn schlucken.
Achso, er ist übrigens kein Nestflüchtling, sondern ausgewachsen,Und Dein spruch is echt hammer, Mica
Ich glaub kaum das es jetzt noch Nestflüchlinge gibt
Und danke
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #5
killil
Punkte Reaktionen
0
Oke , Danke !
Kartongs haben wir. Also kartong oder schuppen (mit fenstern und ohne werkzeug )
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #6
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
naja tu den kleinen in den Karton und in den Schuppen
in den kannst du Küchenpapier (Zewa oder so) rein machen.
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #7
killil
Punkte Reaktionen
0
Oke, danke !
Gott Sei Dank, hab ich morgen nur 5schulstunden . Dann kümmer ich mich vor und nach der schule um ihn !
Nochmahl Danke ; in name von Stieglitz und mir !
Ich hoffe, ihn bald wieder frei zu lassen !
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #8
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Du kannst ihn ja ein kleinen Flaches Schälchen mit Wasser mit dazu stellen und wenn du hast ein Paar Körner, vlt nimmt er was davon an.
Morgen muss er aber was gegesen haben!
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #9
killil
Punkte Reaktionen
0
Jupp , hab schon ein kleines Hundefutter-schächen ausgewaschen und tu da wasser rein
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #10
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
wie tief ist das denn, nicht das er darin ertrinken kann
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #11
killil
Punkte Reaktionen
0
Ca. Die hälfte seiner eigenen Körpergröße, aber nicht ganz voll
Ich geh nachher sonnemblumen kerne kaufen , dann kommt au ein keineres schälchen
Hab eben den kleinen in ein Umzugskarto gepackt, des is mit Zeitung und Zewa ausgelgt (zeitung ganz, nicht als streu )
Der süße hatt sich hinter unseren Feuerholz versteckt, nach längeren suchen entdeckt.
Voll süß, nämmlich ich habe ein Finger unter ihn geschoben, und er hatt sich FREIWILLIG auf meine Hand gerauft, und wollte nichmehr runter *wie putzig* ^^
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #12
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
solange es nicht ganz voll ist gehts noch.
Wenn du die Sonnenblumenkerne holst dann schau mal nach Geschälten, die werden meist lieber genommen.
Hast du vlt die Möglichkeit den kleinen ins Haus mit zu holen und in einen Kühlen (nicht kalten) raum zu stellen? Ich weiß nicht wie kalt es jetzt in den Schuppen wird. Zu kalt solls für ihn auch nicht sein
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #13
killil
Punkte Reaktionen
0
Gern in mein zimmer, aber da hab ich bodenheizung
Der keller! Ist kühl, aber wärmer als Draußen
Die kerne hol ich von Obi, unserer hatt ne Tier abteilung , und die haben da welch die au ungesalzen und nicht von fett übersäht sind
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #14
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Und noch eine kleine Anmerkung von mir:
Den Vogel in Ruhe lassen.
Nicht auf die Hand nehmen, das ist Riesenstress für das Tier.
Du musst wissen, dass der Kollege nicht zahm ist, sondern gerade mächtige Kopfschmerzen hat, die ihn seine Scheu nur kurzzeitig "vergessen lassen".
Ein Vogel, der sich so anfassen lässt, ist ziemlich erledigt.
Also stell ihn, wie Micarusa sagt, in einen kühlen Raum im Haus, stell Futter dazu und lass ihn den Rest des Abends in Ruhe- auch nicht mehr nachschauen.
Entweder er packt die Nacht..oder nicht. Stress verringert die Überlebenschance jedenfalls.
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #15
killil
Punkte Reaktionen
0
Ist des eig dein eigener Adler ? Währe ja möglich
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@uri,
Ich fasse ihn nur per handschuh an, und auch nur, unumgànglich ist
Ich steck ihn mit den kartong in keller und geb ihn spàter ein paar kernchen, und stör ihn erst morgen wieder
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #16
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Schließe mich Urizen an, aufjedenfall braucht er jetzt ruhe
Off-Topic
und nein "leider" nicht mein eigener Adler, den hab ich von ne Greifvogelshow Fotografiert
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #17
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Off-Topic
Das glaube ich eher weniger...^^
Weißkopfseeadlerhaltung ist in D ein wenig komplizierter als z.B. die Haltung eines Heimvogels...
Handschuhe brauchst du nicht.
Wenn es unbedingt nötig ist, dann kannst du ihn mit bloßen Händen anfassen, dann hast du auch mehr Gefühl in den Fingern bei so einem Winzling.
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #18
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Off-Topic
Urizen hast du eigendlich ein Jagdschein machen müssen ?
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #19
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Off-Topic
Ja.
Jagdschein ist nicht unbedingt Pflicht um einen Greifvogel zu besitzen, jedoch um ihn zu fliegen.
Einfach, da der Beizvogel mit einer Waffe vergleichbar ist und es dafür eine Berechtigung benötigt.
Am besten den Jagdschein auch mit Schusswaffenteil machen, dann hat man für den Notfall alles parat..und schießen lernt man nebenbei auch noch.
HILFE! Wilder Stieglitz gefunden - krank oder unterkühlt Beitrag #20
killil
Punkte Reaktionen
0
Greifvogelshows, wow. Will da au mal hin
Aber leider sind die Voliären oft sehr klein, für ein Greifvogen. Aber grade das giebt manchen eine 2chance *oder wie mans schreibt*
Thema: