Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame

Diskutiere Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich möchte mich sehr gerne in die Welt der Terraristik einlesen. Mein Interesse geht in Richtung Pogona vitticeps, bzw. wenn, dann soll es...
  • Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich möchte mich sehr gerne in die Welt der Terraristik einlesen.
Mein Interesse geht in Richtung Pogona vitticeps, bzw. wenn, dann soll es auch definitiv eine Bartagame werden.

Leider bin ich ein kompletter Neueinsteiger, bzw. ich interessiere mich schon sehr lange für Reptilien - die aufwändige Technik, der komplette "Neuanfang" beim Thema Haustiere und nicht zuletzt der hohe Stromverbrauch hat mich meistens immer schnell davon abgebracht mich intensiver mit diesen eindrucksvollen Tieren zu beschäftigen.

Doch nun (für mich stand immer die Auswahl: Hund oder Terrarium. Mein Freund ist leider der Meinung das ein Hund in einer Mietwohnung nichts zu suchen hat :(:(:() möchte ich mich sehr gern auf dieses unbekannte Gebiet wagen und von euch als erstes Wissen:

Welche Bücher könnt ihr für Einsteiger in die Terraristik empfehlen?
Spezielle Bücher über die Bartagame? (Das Buch "Meine Bartagamen zu Hause" von Werner Preißer hatte ich in 2 Tagen fertig durchgelesen) Ich möchte gern etwas, was sich noch intensiver mit der Bartagame auseinander setzt.

Wie sieht es bei euch aus mit dem Strom Verbrauch bzgl. der Terrarien? Ist der wirklich so hoch? Momentan zahlen wir mtl. 50 € und bisher haben wir immer etwas ausgezahlt bekommen, aber man weis ja... es wird nichts billiger.

Bei den Wärmelampen gibt es ja viele verschiedene - von 25 Watt bis 150 Watt, welche ist denn da nun die Richtige?
Genau das gleiche bei den UV Lampen, Leuchtstoffröhren, was nehmt ihr denn so? Oder ist das alles abhängig von der Größe des Terrariums?

Apropo.. Platz wäre entweder für ein 100 cm x 110 cm Eck Terrarium (finde ich bald schöner, falls man doch mal umzieht, ist es etwas Platzsparender?) oder es würde auch noch ein 160 cm x 90 cm (Lange x Tiefe) in unser Wohnzimmer passen, die Höhe wäre variabel, da unsere Decken 2,30 m hoch sind, also je nachdem, wie hoch es die Bartagame braucht.

Grüße,
Chianti

• Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame Beitrag #2
Guten Abend Chianti!

An Literatur kann ich dir dieses Buch ans Herz legen: http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040 ich besitze es selbst und finde es sehr umfangreich. Über andere Literatur bezüglich Pogona kann ich leider keine Auskunft geben da ich nur dieses Buch besitze.

Alternativ kann ich dir diese Internetseite empfehlen: ich persönlich schätze diese sehr da man viele Infos kurz und knapp serviert bekommt und nicht großartig suchen muss. Mit einem schönen dicken Buch kann man dies natürlich nicht vergleichen.

Welche Technik du genau benötigst hängt von der letztendlichen Größe des Terrariums ab. Im großen und ganzen benötigst du drei Dinge: Grundbeleuchtung, Wärme und UV. Für die Grundbeleuchtung eignen sich am besten T5 Leuchtstoffröhren. Für die Wärme kannst du mehrere Halogenspots einsetzen. Mit der Wattstärke musst du etwas experimentieren. Aber die Dinger kosten ja nicht die Welt. Für die UV-Versorgung verwendest du am besten eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, diese müssen zwar regelmäßig ausgetauscht werden.

Die Höhe der Stromkosten ist abhängig davon, was ihr später alles im Terrarium verbaut. Ihr könnt ja mal grob zusammenschreiben was ihr benötigen könntet und es dann ausrechnen. Wer nicht alles selber rechnen möchte kann es sich einfach machen: Erfahrungsberichte kann ich leider keine geben da ich nur stromsparende Reptilienarten besitze :eusa_shhh:

• Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame Beitrag #3
Hallo,

Hab gesehn dass es von dem Buch noch eine neuere Auflage von 2013 gibt, die steht ja praktisch schon bei mir im Regal.:D
Danke für diesen Buch-Tip.

Die Internetseite hatte ich auch schonmal durchforstet - finde ich ebenfalls sehr umfangreich und sehr ehrlich geschrieben, aber bzgl. Tierhaltung habe ich immer sehr gerne ein schnelles Nachschlagewerk zur Hand.

Zum Thema Technik... gibt es auch Leuchtstoffröhren mit UV? Sodass man nur 2 Lichtquellen benötigt? Oder benötigt man grundsätzlich Wärmespot, Leuchtstoffröhre und UV Lampe extra?

Letztendlich zieht die Bartagame ohnehin erst ein, wenn die Temperatur passt. (Das Terarrium an sich sollte schon ausreichend groß sein, so dass evtl. 2-3 Tiere Platz haben - wenn, dann alles richtig)

Apropo... ich hätte ja schon am liebsten recht junge Tiere vom vernünftigen Züchter.. gibt es da evtl. eine Übersicht für Bartagamen Züchter (ähnlich wie bei Hunden den VDH)? Kann man irgendwo eine Übersicht über Tierärzte die sich auf Reptilien spezialisiert haben ersehen?

Thema:

Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame

Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame - Ähnliche Themen

Winterruhe für meine Bartagame?: Hallo, ich habe mir schon seit einiger Zeit überlegt, eine Bartagame anzuschaffen und mich deshalb auch im Internet über die Tiere erkundigt...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Oben