Vergesellschaftung - Läuft da was falsch?

Diskutiere Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, eine Bekannte von mir hat zwei Kaninchen. Eine Häsin und einen Rammler. Heute wollte sie die beiden vergesellschaften. Der...
  • Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #1
Sir_Henry

Sir_Henry

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

eine Bekannte von mir hat zwei Kaninchen. Eine Häsin und einen Rammler.
Heute wollte sie die beiden vergesellschaften. Der Rammler ist nicht kastriert, da dies nicht möglich ist. Er hat verkümmerte Hoden.
Nun hat sie die beiden heute zusammengesetzt und ich habe ihr geholfen, da ich ja selbst zwei Kaninchen habe und davor auch schon Kaninchen hatte und diese selbst vergesellschaftet habe.
Bei mir ist es immer nach dem selben Muster abgelaufen, deswegen bin ich jetzt etwas ratlos, weil ich nicht weiß, ob "das alles so richtig ist".
Also wir haben beide auf neutralem Boden zusammengesetzt. Es war genügend Futter vorhanden und Unterschlupfmöglichkeiten.
Zunächst haben sich beide Kaninchen nicht sonderlich beachtet.
Die Häsin ist zuerst auf ihn zugegangen. Sie ist vorsichtig auf ihn zugehoppelt. Und da hat er erstmal reißaus genommen.
Zudem fing er an zu klopfen. Ein paar Minuten später wurde er aber auch neugierig.
Soweit so gut, das kannte ich auch alles.
Das für mich Ungewöhnliche ist einfach, dass er sie ständig berammelt. Ich weiß, dass das Berammeln der Klärung der Rangordnung dient. Aber soooo viel und so oft? :eusa_think:
Ich hab das bei meinen ja auch beobachten können, aber das hier war sooo komisch.
Ich habe das Gefühl, dass er sie nur berammeln möchte. Er "bespringt" sie und dann legt er sich hin. Und das ging bestimmt eine halbe Stunde so. Sie ist ab und an auch mal in einen Karton geflüchtet, hat es aber größtenteils "über sich ergehen lassen".
Vielleicht ist das auch normal...aber ich möchte hier gerne einfach mal nachfragen, weil mir das so extrem viel vorkommt. Mir tut die Häsin ja schon leid, weil er sie kaum in Ruhe gelassen hat.
Wie gesagt, bei meinen Vergesellschaftungen lagen irgendwann beide süß zusammengekuschelt da. Und hier war es nur ein "Rammeln, Hinlegen, Rammeln, Hinlegen". Es wurde gerammelt und dann ist er weggehoppelt und hat sich hingelegt und dann ging es wieder von vorne los.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen :eusa_think:

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #2
Ich weiß ja nicht wie das ist wenn die Hoden verkümmert sind, aber hat er dann trotzdem noch den Drang, die Häsin mal ganz dolle lieb zu haben?
Weil darauf hätte ich es jett zurückgeführt, weil er nicht kastriert ist weils ja nicht geht.. aber vielleicht ist der Drang dazu ja trotzdem da :eusa_think:

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #3
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich frag mich nur, ob es jemals anders wird...er bedrängt sie ja schon arg :(

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #4
Hallo,

Wie darf man sich das mit den verkümmerten Hoden vorstellen? Was hat der TA gesagt? :eusa_eh:
Wenn er sie so extrem bedrängt kommt bei mir die befürchtung auf, dass er zeugungsfähig ist...

Ist sie kastriert?

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #5
Da müsste ich nochmal nachfragen. Kenn mich damit nicht so aus :uups:
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aber ist es nicht so, dass die dann normal dabei umfallen?
Das macht er nicht. Es ist nur drauf und dann ist gut. Er fällt danach/dabei nicht um. Hab mal gelesen, dass es dann erst zum "Ende" kommt:eusa_think:
Wie gesagt...ich kann mich da aber auch irren.

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #6
Also ich würde da auch nochmal den TA befragen

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #7
So :) Habe mich noch mal mit ihr kurzgeschlossen. Also: Der Rammler ist sieben Monate (vll auch ein bisschen älter) und er hat verkümmerte Hoden.
Die sind nicht richtig gewachsen und somit unbrauchbar. Sie sind äußerlich nicht sichtbar oder fühlbar. Er hat sie aber auch nicht eingezogen. Das wurde wohl überprüft. Die sollen winzig klein sein. Millimetergroß. Quasi eine Missbildung. Soll wohl selten vorkommen aber bei Zwergen kommt das wohl ab und zu mal vor. Selten aber es kommt vor.
So hat sie es mir erzählt. Das hat sie natürlich vom TA.

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #8
Ich kenn mich damit garnicht aus, ist die Frage, ob da dennoch Hormone im Spiel sind:eusa_think:

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #9
Ach schade :( ich hoffe das wird bald besser. Was könnte man denn ansonsten machen? Also wenn er immer wieder nur das macht..
Beißen tun sie sich ja überhaupt nicht...sie hoppelt ja auch manchmal dann einfach weg.
Meint ihr man kann die beiden trotzdem zusammen lassen? Wir möchten halt nicht, dass es ihr damit vll nicht gut geht. Im Gegenzug könnte sie sich ja aber auch behaupten? Wir sind uns so unsicher :(

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #10
'Wenn ich in eurer Situation wäre würde ich erstmal von 3 voneinander unabhängigen Tierärtzen bestätigen lassen dass er zeugungsunfähig ist.

Ist das SICHER der Fall erstmal n paar Tage abwarten obs besser wird. Wenn nicht -> kastieren. Dann vertrömen die verkümmerten Hoden vermutlich doch noch Hormone die ihn zum ständigen Rammeln antreiben und ihn und alle in seiner Umgebung unter enormen Stress stellt.

• Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? Beitrag #11
Meine lieben, ich danke euch für eure Hilfe :)
Das 'Gerammel' hat sich weitestgehend gelegt :) Es ist schon viel besser geworden.

Thema:

Vergesellschaftung - Läuft da was falsch?

Vergesellschaftung - Läuft da was falsch? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung missglückt?: Liebes Kaninchenforum, ich brauche mal einen Rat, denn ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann... Da ja mein Rammler vor einiger Zeit...
Vergesellschaftung nach Tierarztbesuch?: Hallo! Ich habe in einem anderen thread geschrieben, dass ich vor einer vergesellschaftung mit 3 Weibchen und 1 Männchen stehe. Gestern habe ich...
3jähriger Spätkastrat mit einem Babykaninchen vergesellschaften?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. einem Monat einen 3 jährigen Zwergwidderrammler, der aus der...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Oben