fragen zu kaustangen

Diskutiere fragen zu kaustangen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe einen kleinen chihuahua jack russel mix welpen und würde gerne wissen, wieoft ich der kleinen eine kaustange geben kann, wann ich...
  • fragen zu kaustangen Beitrag #1
manu1977

manu1977

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe einen kleinen chihuahua jack russel mix welpen und würde gerne wissen, wieoft ich der kleinen eine kaustange geben kann, wann ich sie entsorgen sollte, wenn sie die nicht schafft und welche für welpen zu empfehlen sind? danke euch im voraus :D

• fragen zu kaustangen Beitrag #2
Was meinst du denn genau mit 'Kaustangen'?
Der Begriff ist ziemlich weiträumig.

Empfehlen würde ich dir Kauartikel ohne große Zusätze von Getreide und vor allem ohne Zucker.
Bei mir gibts da z. B. Entenbruststreifen, Schweineöhrchen, Rinderhufe, getr. Pansen, getr. Lunge usw.
Bekommen tut sie sowas ca. 1 mal die Woche, maximal zwei mal. Die Teile sind wahnsinnig schnell weg.

Ansonsten sind hier Rindermarkknochen sehr beliebt, die werden ausgehölt und dann kann man ewig drauf rumknabbern. Natürlich nur roh geben. Auch Hühnerflügel (roh) werden gerne angenommen.
Bei einem Welpi würde ich es halt langsam angehen lassen, falls du mal was rohes zum knabbern geben willst.
Grade bei so kleinen Rassen weiß ich nicht, wie es da aussieht.

Mit den Kaustangen denke ich, meinst du die ganz normalen aus dem Discounter? Die man auch für Katzen kaufen kann? Bin ich nicht so der Fan von, ist meistens nur versetzt mit irgendwelchen Konservierungsstoffen und mit Fleisch hat das wenig zu tun.

Wenn sie die Kausachen nicht auf einmal schafft, wegnehmen, ja. Soll doch spannend und was besonderes bleiben ;)
Anonsten einfach kleine Stücke anbieten.

• fragen zu kaustangen Beitrag #3
Wir haben unserem Welpen am Anfang immer diese dünnen gedrehten Kaurollen aus getrockneter Rinderhaut gegeben oder irgendwelche eher weichen Kauartikel (z.B. Lammohren). In der ersten Zeit hat er da auch mal 2 Tage dran rumgenuckelt. Weggenommen habe ich ihm die nicht, er hat sie von selber liegen gelassen und sich dann irgendwann wiedergesucht. Gut zum Knabbern ist auch mal rohes Gemüse (z.B. Karotte).

Bei einem Welpen würde ich schon sehen, dass immer irgendwas da ist, was man kauen "darf" ... das schont die Wohnungseinrichtung. Unserer ist z.B. gerade im Zahnwechsel und hat ein hohes Kaubedürfnis. Ehe er mir die Möbel anknabbert, gibt es eben sowas. Der hat immer seinen Kalbshuf irgendwo liegen und holt ihn sich mehrmals täglich für einige Minuten. Natürlich muss man mit der Zeit dann auf härtere Artikel ausweichen, weil er sonst zu viel davon frisst und das irgendwann ansetzt.

• fragen zu kaustangen Beitrag #4
Huhu,

für "Kau"-Anfänger, wie bei Welpen, finde ich Geflügelprodukte immer sehr gut geeignet. Die sind noch schön weich und motivieren zum Kauen. Kaninchenohren sind auch recht gut geeignet, da auch sie sehr weich sind. Mit Kaustangen meinst du vielleicht diese gedrehten Rinderhautkaustanden? Die gibts bei uns auch ab und an. Schau nur mal hinten auf die Packung und versuche Farbstoffe zu vermeiden. Die braucht wirklich keiner bei Kauartikeln und muss der Hund ja auch nicht unbedingt zu sich nehmen. Selbiges gilt für Zucker. Manche Kauartikel werden "glasiert", ist aber natürlich nichts für die Zähne und den Körper. Da sollte deine Maus nicht gleich von Anfang an dran gewöhnt werden.
Ich mag die Kauartikel von Dokas sehr gerne. Gibts online aber auch in gängigen Zoofachmärkten.

Wegnehmen würde ich die kleinen Stummelchen, wenn der kleine sich noch nicht zu beherrschen weiß, sonst schlingt er das Stück im Ganzen runter und erbricht es dir ggf., wenn die Magensäure das nicht allein schafft. Ansonsten kannst du die Dinger ruhig liegen lassen, wenn er nicht zur Ressourcenverteidigung neigt (was im Welpenalter allerdings meist so ist, da es für sie auch ganz natürlich ist, ihr Zeug gegen andere Geschwister zu verteidigen ;)).

Ich tendir immer dazu, meinen Hunden alle 2-3 Tage einen Kauartikel zu geben, je nachdem, wie ihr Napf vorher gefüllt war. Aber Welpen kauen anfangs extrem viel, deswegen würde ich ruhig öfter was geben. Kann für die Kleinen auch sehr entspannend sein, wenn sie vor dem Schlafen noch ein wenig Knabbern dürfen.

• fragen zu kaustangen Beitrag #5
ich danke euch vielmals für eure antworten. dann werde ich heute mal schauen, ob ich was geeignetes finde für die kleine (und ja, ich meinte diese gedrehten teile)

Thema:

fragen zu kaustangen

fragen zu kaustangen - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben