Autounfall-wie geht es weiter?

Diskutiere Autounfall-wie geht es weiter? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein name ist meike....ich war schon seit jahrzehnten nicht mehr in einem forum aktiv, aber ich bin gerade so verzweifelt, dass ich nicht...
  • Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #1
M

meike-nico-chilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein name ist meike....ich war schon seit jahrzehnten nicht mehr in einem forum aktiv, aber ich bin gerade so verzweifelt, dass ich nicht weiter weiß...und ich hoffe, dass es vlt. ein paar stimmen geben wird, die mir rat oder mut geben können....

ich habe einen kleinen wunderschönen mischling namens chilli in mein leben aufgenommen, da der vorbesitzer mit ihr gar nichts zu tun haben wollte...ich hatte angst und sorge, dass ich nicht gut genug bin für diesen wunderschönen und trotz schlechtem start lebensfrohen sprössling...aber mit der zeit oder vielmehr nach nur wenigen tagen haben wir uns gefunden und ich habe noch nie eine so starke bindung und liebe zu einem lebewesen gespürt...und ein leben ohne sie könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen....

gestern war nun der schlimmste tag in meinem leben und ich musste mit ansehen, wie meine chilli nach einem schönem spaziergang durch den hundepark, wo ich joggte und sie wie ein reh durch die wälder sprang, von einem bus über- bzw. an der seite angefahren wurde....ich kann das gar nicht erzählen, ich sitze jetzt noch hier, zittere und kann nicht aufhören zu weinen und fühle mich elendig und schuldig...
ich habe diese grausamen bilder in meinem kopf, sie kommen wieder und wieder und auch, wie meine chilli noch einige minuten vorher fröhlich durch die wiesen hopste.....nach dem unfall ging alles ganz schrecklich schnell und alles war unwirklich....ich nahm sie, ich schrie und heulte und ich war so in panik, dass sie mir in meinen armen wegstirbt...alles war voller blut und zertrümmert und ich rannte bis ich irgendwann beim tierarzt und zum schluss in der tierklinik gelandet bin....
ich musste chilli dalassen, sie lebt...aber sie hat ein bein verloren....
ich sollte mich freuen, dass sie noch bei mir ist, dass ich sie vlt schon morgen wieder abholen kann, aber ich fühle mich so schlecht....ich habe solche angst, dass es mir das herz brechen wird, sie humpeln zu sehen, zu sehen, wie sie nicht mehr so mit den anderen hundis spielen kann, wie sie es früher getan hatte....sie ist erst ein halbes jahr alt und ist gerade dabei gewesen, die welt für sich zu entdecken....

ich weiß, dass ich jetzt stark sein muss, dass chilli wahrscheinlich wieder glücklich sein kann und dass ich ihr meine liebe und freude zeigen sollte, damit sie sich gut und sicher fühlt und neu entfalten kann, ich weiß nur nicht, wie ich das machen soll...und wie ich diese bilder aus meinem kopf bekomme, um selbst wieder hoffnung zu schöpfen und für sie da zu sein....wie geht es nun weiter? worauf achte ich, wenn ich mit ihr spazieren gehe? gibt es ein extra training für so junge hunde, damit sie vlt doch wieder rennen lernen oder kommt das alles von selbst? sollte ich mir gedanken um eine prothese machen (ihr fehlt nun ein vorderbein), damit sie vlt wieder springen kann oder ist das quatsch und nur ästhetik? ich bin einfach total fertig und fühle mich so schlecht und schuldig und ich vermisse meinen hund, ich freue mich so auf sie aber ich habe solche angst, dass es mir jedesmal das herz brechen wird, wenn ich mitansehe wie sie dinge nicht mehr kann, die sie früher so gerne gemacht hat....

ich wäre euch für jeglichen rat so sehr dankbar,
danke
meike

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #2
Huhu Meike

Ohje....
das hört sich an wie in einem schlimmen Horrorfilm ...
Gott sei dank hat deine Chili überlebt!
Das ist viel Wert

Ich kann dir nicht so einen riesen langen Text schreiben weil ich dir nicht sagen kann wie du dich verhalten musst
Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde
Aber ich würde wohl genauso weiter machen wie zuvor nachdem der Hund sich natürlich ausgiebig geschont hat
Sie ist erst ein halbes Jahr alt schriebst du
Das ist sehr sehr jung
Sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich und wird ganz sicher lernen, mit 3 Pfoten klar zu kommen :)

Ich habe in meiner Nachbarschaft einen Labrador-Retriever den ich nicht persönlich kenne aber ihm und seinem Herrchen mal zugesehen habe als ich auf den Bus wartete. Auch er hatte nur noch ein Bein vorne (und ohne Prothese)
Aber der Hund war so lebensfroh
Er hat mit Freude Tricks mit seinem Herrchen gemacht, ist mit ihm gerannt und war einfach fröhlich.
Ganz sicher wird das bei deiner Chili auch wieder so!

Lass dich mal drücken :056:

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #3
Erst mal tut es mir sehr leid für dich. :(

Ich kann dir versichern es ist nur Ästhetik. Ich kenne einen Hund mit einer Prothese am Vorderbein und der ist voller Lebensfreude und so schnell unterwegs was mein Border Collie Mix teilweise echt Probleme hat mitzuhalten. Mit anderen Hunden kann dieser Hund auch wunderbar toben das einzige was tierisch wehtut ist, wenn er einen anspringt und die Prothese um die Ohren haut. ;)

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #4
ich danke euch, dass ihr so schnell geantwortet habt....ich hab gerad echt keine ahnung, was ich tun soll und trau mich nicht aus dem haus...ich weiß nur, ich will nachher meine chilli besuchen in der klinik...aber mein freund rät mr davon ab, weil ich so verzweifelt bin...denkt ihr, ich sollte eine art physiotherapie mit ihr besuchen oder würde eine prothese helfen, damit sie ein besseres gleichgewicht hat bzw. die anderen gelenke nicht so stark belastet werden, sodass sie länger gesund bleiben kann?

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #5
Der Unfall hoert sich ja wirklich schrecklich an:(.
Aber weisst du was? Ich glaube du leidest mehr als Chilli. Sie wird genauso ein wundervolles Leben haben wie vorher. Sie wird eure Spaziergaenge geniessen und mit anderen Hunden toben:D.
Ich wuerde sie auf alle Faelle besuchen. Es war nicht deine Schuld. Dein Hund lebt im hier und jetzt und wird sich riesig freuen dich zu sehen.
Rede mit den Tieraerzten, ob eine Physio angebracht ist.
Ihr schafft das;).

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #6
So sehe ich das auch!

Rede mit deinem Tierarzt
Er wird schon wissen ob Chili eine Physio braucht
Wobei ich es glaub ich erstmal ohne versuchen würde
Einfach schauen wie sie darauf reagiert
Ich glaube sie wird das schneller im Griff haben wie du gucken kannst :mrgreen:

Besuchen würde ich sie auch :)
Das muss dir dabei/danach ja nicht unbedingt schlecht gehen
Eher im gegenteil
Du siehst das es ihr gut geht und weißt das sie bald wieder bei dir ist :)

Liebe Grüße

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #7
Ich würde sie nicht besuchen, da du sie noch nicht mitnehmen kannst, sie versteht dann nicht warum du wieder gehst und sie nicht mitnimmst.
Ich dürfte meine auch in der Klinik besuchen, aber mir wurde aus dem genannten Grund von abgeraten, habe es auch getan denn es waren nur wenige Tage.

Wenn du sie morgen eh holen kannst, warte bis dahin, umso größer ist die Freude.

Dein Hund wird mit Sicherheit gut mit 3 Beinen klar kommen.

Hat sie nicht so gut gehört das sie davor/dagegen gelaufen ist?
Fehlt jetzt vorne oder hinten ein Bein?
Ich glaube wenn es hinten fehlt muss man viel Muskeln auf dem anderen aufbauen, aber das sagen dir die TA bestimmt auch.

Sei für sie da, behandel sie so weit es geht normal, dann werdet ihr zwei das schon packen.
Alles Gute für deine Chilli und freu dich das du sie noch hast.

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #8
Ohweh, das tut mir Leid :(
Aber wie meine Vorredner schon schreiben, ein Hund gewöhnt sich meist fix an das Leben mit nur 3 Beinen.
Es gibt viele, die trotzdem ein unbeschwertes Leben führen und umherspringen als sei alles normal.

Ich hoffe es ist niemand anderes zu Schaden gekommen?
Wie ist es denn überhaupt zu diesem schlimmen Vorfall gekommen?

Und jetzt beruhige du dich erstmal, ihr kriegt das sicherlich schon bald in Griff

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #9
wie groß und schwer ist Chilli?

Bin gelernte TMF und glaub mir Hunde kommen damit besser zurecht als wir Menschen es tun würden und vor allem denken! Du sollst wirklich froh sein, dass sie lebt und bei dir ist!

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #10
Hallo,
oh Gott du Arme, mir tut das von tiefstem Herzen leid! Ich habe vor drei Wochen genau diese Situation fast genau erlebt, meine Lilli ist plötzlich losgehetzt, die Biothaneleine ist in der Mitte auseinander gerissen! um ein Haar wäre sie überfahren worden, es war kein halber Meter mehr...
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich dachte auch ich hätte meinen Seelenhund verloren...
Fühl dich ganz arg gedrückt von mir erstmal!
Bei uns in der Hundenachbarschaft wurde vor kurzem einer Hündin ein Bein amputiert, sie hatte Krebs, aber ich kann dir sagen nach Physiotherapie vor allem im Wasser ist die Hündin dermaßen schnell unterwegs, die steckt die langsamen Rüden hier noch locker in die Tasche ;-)
Gerade wenn deine Hündin keine 70kg hat kann der Körper das gut kompensieren, aber das wird die Zeit bringen.
Konzentriere dich jetzt erstmal nur um ihre Genesung. Antijagdtraining etc kommt alles dann noch, jetzt muss deine Kleine erstmal gesund werden, alles andere hat jetzt keine Priorität!

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #11
Oh weh. Alles Gute euch Beiden.. Ich kenne auch Hunde mit 3 Beinen. Unter anderem eine Hündin, der ein Vorderbein fehlt. Sie kommen super damit klar. Physiotherapie wäre eine Überlegung wert. Da ja das vorhandene Bein mehr belastet wird. Allerdings würde ich das mit dem Arzt berreden, die wissen da am Besten bescheid.

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #12
  • Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #13
erstmal danke ich euch allen, dass ihr so viel anteil nimmt...das tut mir gut, denn ich fühl mich echt verzweifelt und überfordert...
ich wollte chilli eigentlich nicht besuchen, weil mir auch erst gesagt wurde, dass es für sie viel schmerzhafter sei, mich dann wieder weggehen zu sehen...heute wurde ich dann allerdings doch gebeten zu kommen und ich hatte so angst, vor ihren augen loszuheuen....ich hab es auch geschafft, es nicht zu tun sondern sie bei jedem versuch ein wenig zu laufen zu loben, mich zu freuen, sie zu streicheln, sie vorsichtig zu knuddeln und ihr leckerlis zu geben...und alle ärzte waren guter dinge und selbst mein freund konnte sich sehr freuen, dass sie die op so gut überstanden hat...nur ich bekomme diese bilder nicht aus meinem kopf und meine schuldgefühle, denn ich habe chilli immer ohne leine laufen lassen und sie hat immer gehört und auch an diesem schrecklichen tag hat sie gehört....und als es grün wurde und ich das etwas später gemerkt habe da rief ich nach ihr und sagte, dass wir noch schnell rüber müssten, bevor rot wird und sie tat, wie ihr geheißen und ich habe diesen beschissenen bus nicht gesehen, der als abbieger auch grün hatte und als ich merkte, dass meine maus zwei schritte vor mir war, da wusste ich nur, dass ich nichts mehr tun konnte...und ich habe alles mit angesehen, das war das schrecklichste in meinem eben und ich weiß nicht, ob ich mir das jemals verzeihen kann...sie hat mir vertraut und ich habe sie verraten....ich wünschte gerade so sehr, dass es mir passiert wäre und nicht ihr...
sie ist so wunderschön, trotz allem...aber ich hab das gefühl, dass ich ihr leben zerstört habe...auch wenn ich weiß, dass hunde nicht so wie wir in der vergangenheit leben und sich dessen bewusst sind, wie es war und wie es nun ist...es schmerzt mir in der seele was passiert ist.ich würde gerne die zeit zurückdehen....

sie ist so jung, klein 6 kilo nur....meine maus
und sie hat es so geliebt zu rennen und zu springen

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #14
Es ist natürlich schlimm was passiert ist und ich kann verstehen, dass du durch den Wind bist, aber du kannst die Zeit nicht zurückdrehen.
Sie wird auch mit 3 Beinchen noch fröhlich neben dir her laufen und mit anderen Hunden spielen.
Ist es ein Vorder oder Hinterbeinchen ?
Das sie so leicht ist, ist ein großer Vorteil, ob bei 6 kg überhaupt eine Prothese nötig ist, weiß ich nicht, das wird dir der Arzt wahrscheinlich besser beantworten können.

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #15
Deine Chilli wird gaaaaanz bestimmt wieder glücklich! Sie hat ja noch ihr ganzes Leben vor sich und gewöhnt sich sicher schnell daran. Bald gehst du wieder mit ihr spazieren und sie springt um dich herum! Ich kenne auch einen Hund aus der Nachbarschaft, der seine beiden Hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Er hat so ein gestell mit Rollen und spielt auch immer mit meinem Hund. Durch einen Unfall wurde er Querschnittsgelähmt...

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #16
beschissenen bus nicht gesehen, der als abbieger auch grün hatte

Wenn ich das richtig verstehe, ihr hattet grün und der abbiegende Bus auch?
Nunja, dann würde ich mich bei den Leuten melden, und denen die Rechnung deines Tierarztes vorlegen.
Weil IHR hattet "Vorfahrt"
Das würde ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen.
Es hätte auch nen Kind sein können, was da vor dir losgerannt ist, der Bus hat zu warten weil er nunmal warten muss bei grüner Phase der Fußgänger.

Hat denn wenigstens wer angehalten?

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #17
ja, das mit dem bus ist schon ne beschissene sache und manchmal frage ich mich, wie es gewesen wäre, wenn ich diesen fahrer noch gesehen hätte, aber das hat mich alles in dem moment natürlich wenig interessiert...ich habe nur chilli gesehn und ihr schreien, ihr schmerz, alld as blut und bin losgerannt, aber der bus hat es nicht einmal bemerkt....da ich das nicht konnte, denn beim arzt gings sowieso viel zu viel um bürokratie, hat mein vater den unfall gemeldet und niemand wusste davon, also hat der fahrer es nicht mitbekommen oder wollte es nicht mitbekommen. ich weiß es nicht....ich will auch diese menge geld von 1000 euro nicht...ich wünsch mir nur das unmögliche, die zeit zurückzunehmen, chilli an die leine genommen zu haben, obwohl wir das von anfang an nie gemacht haben...aber ich habe wirklich angst, dass ich trotz ihrer fortschritte immer die bilder des unfalls und meiner schuld in mir tragen werde...was kann man dagegen tun oder gibt es nur die zeit, die einen irgendwann alles etwas weniger stark und häufig sehen und spüren lässt?

ich danke euch nochmals, ich hätte nie gedacht, dass so viele liebe menschen anteil nehmen...vor allem, weil ich auch so große angst vor solchen menschen auf der straße habe, die mich oder meine maus entsetzt oder mitleidig anschaun, die fragen stellen oder schlimmeres von sich geben...ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin oder allen nur recht geben kann....dass ich ne miese hundebesitzerin bin, ein tierquäler, ein arsch...

heute darf ich chilli nachhause holen...ich freue mich, denn sie fehlt mir sehr und ich ertrage diese stille in meiner bude nicht. aber ich habe auch solche angst...angst, etwas falsch zu machen, angst, nichts für sie tun zu können, wenn die schmerzen stark werden....

habt schon mal dank, dass ihr mich bis hierher begleitet habt.

meike

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #18
Hallo Meike.
Auch mir tut es leid was passiert ist. Aber das geht so schnell..
Ich bin selbst mal angefahren worden in einer solchen Situation mit dem abbiegen.
Ich denke das die Zeit dir hilft die Bilder nicht mehr allzu oft zu sehen.
Auch ich habe schreckliche Bilder gesehen bei denen ich mir sicher war das sie mich jeden Tag verfolgen. Anfangs ja, aber man gewinnt auch Abstand dazu. Ganz sicher.
Deine Maus lebt und das ist das wichtigste!
Heute hast du sie dann wieder bei dir und kannst sie pflegen und verwöhnen.
Sie wird sich schnell an die neue Rolle gewöhnen und mit Physio und Massagen kannst du sie auch gut unterstützen.
Mach dich nicht fertig.
Ich drück dich wenn du magst.
Wir sind hier auch weiter da!

Liebe Grüße und alles Liebe!

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #19
Hallo Meike!

Ich bin gerade erst dazu gekommen, den Thread ganz zu lesen. Das ist ja wirklich schlimm, was da passiert ist und ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen. Aber ich glaube auch, dass deine Kleine sehr schnell lernen wird, damit zurecht zu kommen. Und über kurz oder lang wirst du wahrscheinlich das fehlende Beinchen kaum noch sehen, sondern dich daran freuen, wie fröhlich und lebhaft die kleine Maus ist.

Jetzt ist aber erstmal wichtig, dass Chilli sich gut erholt und dazu braucht sie ein starkes Frauchen! Genieß es, deine Süße heute wieder bei dir zu haben. Das wird euch sicher beiden gut tun. Und - so blöd sich das im Augenblick sicher für dich anhört - in einigen Wochen wird alles schon wieder ganz anders aussehen.

Alles Gute für die kleine Chilli, ich denk' an euch!

• Autounfall-wie geht es weiter? Beitrag #20
Meike, das ist doch super, dass Chilli heute nach Hause darf. Ich verstehe natuerlich deine Angst sehr gut, aber du musst jetzt fuer deinen Hund stark sein. Du hast keine Schuld an dem Unfall. Chilli wird dir auch keine geben, sie denkt auch nicht ueber den Unfall nach. Sie wird sich riesig freuen, wieder bei euch zu sein, auf Spziergaenge und toben. Ich denke, dass die Bilder weniger werden und wie schon oben geschrieben, wirst du, das ein Bein fehlt, gar nicht mehr so wahrnehmen.
Wenn Leute auf der Strasse schauen... lass sie. Die meisten meinen es nicht boese. Und wenn jemand fragt, dann sag einfach, dass der Hund einen Unfall hatte. Glaub mir, Chilli werden Blicke und Fragen am allerwenigsten stoeren;).

Thema:

Autounfall-wie geht es weiter?

Autounfall-wie geht es weiter? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Oben