Hormonschub???

Diskutiere Hormonschub??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Als Welpe, ca. 9 Mon., hatte er eine Vorhautentzündung durch seine ganzen Hormone bekommen (laut Tierarzt).Er bekam mit 10 Monaten den...
  • Hormonschub??? Beitrag #1
Schnoopy7

Schnoopy7

Als Welpe, ca. 9 Mon., hatte er eine Vorhautentzündung durch seine ganzen Hormone bekommen (laut Tierarzt).Er bekam mit 10 Monaten den Kastrationschip.Alles super. Er lief keiner Hündin hinterher und markierte auch nicht mehr so doll wie vorher. Zudem wurde keiner mehr bestiegen. Mein Taylor ist nun 2,5 Jahre alt und vor ca. 2 Wochen habe ich bemerkt das seine Hoden größer geworden sind.Seitdem an wird wirklich JEDER Hund angekläfft und das Markieren wird draußen auch schlimmer.Naja und seit heute begattet er auch Leute und meine Decke.Meine Frage nun: Sind das Hormonschübe????Warum kommt das so spät?Soll ich direkt kastrieren oder erstmal wieder einen Chip einsetzen lassen???Ich weiß dass das hier ein leidiges Thema ist, aber er ist mein erster Hund und ich möchte so viel wie möglich darüber erfahren.

• Hormonschub??? Beitrag #2
Hallo, natürlich lässt die Wirkung des Chips irgendwann nach.
Diese Hormonschwankungen sind
sind auch der Grund warum so ein Chip nur bedingt empfehlenswert ist.
Viele Rüden können mit diesen Schwankungen nur schlecht umgehen und werden aggressiv,außerdem werden sie von anderen Rüden immer unterschiedlich behandelt,
ich würde also konsequent sein, wenn das Verhalten mit Chip erheblich besser war, würde ich ber eine Kastration nachdenken.

• Hormonschub??? Beitrag #3
Ich kenne auch einen Rüden der mit dem Auslaufen des Chips Probleme hat. Mein Hund hatte es aber gar nicht. Ich denke es kommt auf den Hund an. Das ein Hund eine Vorhautentzündung bekommt durch die Hormone halte ich für unwahrscheinlich. Dann müsste es doch fast jeder Rüde bekommen. Ist es nicht meist ein Problem das sie sich dort nicht sauber machen?
Einen Hund mit 9 Monaten einen Chip zu setzten finde ich ebenfals fatal. Der Hund ist mitten in der ENtwicklung und hat wie bei einer Kastration nicht chance erwachsen zu werden im Kopf.
Wenn er alles rammelt kann es ein das er zu sexuell ist.

Wie lange sollte der Chip denn wirken? Es ist immer unterschiedlich wielange ein Chip wirkt, von Hund zu Hund ist es anders. Bei meinem hat der Jahres Chip, also der große wirklich auch nur ein Jahr gehalten. Der Hund einer Freundin hatte den 6 Monatschip und da ist er immernoch mit am abbauen des Chipd, das ist jetzt fast ein Jahr her.

Lg Yvi

• Hormonschub??? Beitrag #4
Was ich nicht so ganz aus deinem Text rauslesen kann: Hat er denn derzeit einen wirksamen Chip sitzen? Und wann hatte er den letzten gesetzt bekommen? Wie lange sollte der wirken?
Normaler Weise würde ich sowas in erster Linie der Erziehung zuschreiben, er scheint aber wenn das so plötzlich kommt doch sehr mit den Hormonen zu kämpfen, besonders wenn es gleich so heftig wird. Zumindest bei uns sind derzeit auch wieder Hündinnen läufig, das spielt sicher auch mit rein.

Wie Yvi würde ich vermuten, dass ihm ein Stück Entwicklung genommen wurde und er nun eine Art Reifeprozess nachholt bzw. die Hormone ihn einfach übermannen. Wenn der Chip kurz vor der Läufigkeitsphase seine Wirkung verloren hat wäre das immerhin ein ganz gewaltiger Schub, den er erleben würde.

Ob kastrieren oder nicht – da würde ich erstmal deine Antwort wegen des Chips abwarten. Was ich noch fragen wollte: Wie war sein Verhalten denn mit Chip? Kein Ausweichverhalten o.ä., keine sozialen Probleme mit anderen Hunden?

• Hormonschub??? Beitrag #5
also....

-die Vorhautentzündung wurde zuvor mit Eutersalbe behandelt, es wurde aber nicht besser. Deshalb entschied ich mich für den Chip.
-Er hatte keine Probleme mit den anderen Hunden
-nach ca einem halben Jahr ließ der Chip nach. Dass merkte man an den Reaktionen seiner Hundefreunde und am markieren, welches etwas mehr wurde.
-jetzt ist er 2,5 Jahre und er bekommt fast die gleichen Anzeichen, wie vor dem Chip: verklebter Penis, vermehrte Agression an der Leine und das Rammeln auf der Decke

Der Chip wirkt schon längere Zeit nicht mehr. Deshalb meine Frage: Hormonschübe????

• Hormonschub??? Beitrag #6
Das mit dem verklebten Penis muss ich dich fragen ist es äusserlich also eigentlich am Schaft so gelblich? Das ist normal, wenn auch nicht schön, die meisten Rüden machen es sich selber sauber, solange man ihnen es nicht verbietet. Wenn sie sich nicht säubern, kommt es durch aus zu einer Entzündung die meist auch nicht schön zu behandeln ist. Ich bin der Meinung mich erinnern zu können, das man die Salbe die man meist bekommt, in den Schaft bringen muss mittels einer langen Öffnung an der Salbe.

Viele Rüden werden in alter auch mal komisch. Das Markieren ist Rüden typisch. Agression an der Leine haben für gewöhnlich was mit Schutztrieb zutun, entweder dich oder er sich selbst. Ist er ohne Leine verträglich? Rüden sind nun mal anders als Hündinnen. Es gibt einige die jede heraus forderung annehmen. Wenn er schon darin ist wird eine Kastration auch nicht viel bringen. Ist er denn ohne Leine verträglich? Oder hat er da auch ein Matscho gehabe und zeigt deutlich an der Körpersprache Platzhirsch gehabe??

Lg Yvi

• Hormonschub??? Beitrag #7
genauso eine salbe war es auch. hatte aber nicht gewirkt. ich lasse ihn das säubern wenn er will. ohne leine brummt er kurz und das war es auch schon. heute musste meine decke wieder unter seinen rammeleien leiden. Aber wieso kommt das alles erst jetzt und nicht schon früher???

Thema:

Hormonschub???

Hormonschub??? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben