Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !!

Diskutiere Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ich bin Jasmin, ich habe eine seite geschickt bekommen von der Krankheit Encephalitozon cuniculi. Ich habe es mir durchgelesen und mein...
  • Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! Beitrag #1
J

Jasmin1996

Punkte Reaktionen
0
Hey ich bin Jasmin, ich habe eine seite geschickt bekommen von der Krankheit Encephalitozon cuniculi. Ich habe es mir durchgelesen und mein Kaninchen henry hat genau die gleichen anzeichen, er frisst und trinkt nicht, er kippt um, er ist wahrscheinlich auf einem Auge blind.
Wir waren beim Tierartzt der wusste selbst nicht an was es liegt, er hat erst auf die Niere geschätzt das da was nicht stimmt.
Encephalitozon cuniculi ist heilbar wie ich gelesen habe, ich gehe morgen mit ihm sofort zum tierartzt, aber gibt es eine Grenze ab wann man es nicht mehr behandeln kann wenn die krankheit schon zu weit ausgebrochen ist?
Ich habe so angst um ihn, ich will nicht das er leidet aber auf der einen seite will ich ihn nicht einschläfern wenn ich nicht weiss ob es heilbar ist oder nicht, vorhin hatte er einen Anfall, so sah es beziehungsweise aus, er wollte sich putzen und ist umgekippt dann hat er gestrampelt und hat dann erst ruhig gehalten wo ich ihn festgehalten habe, das hatte er schon mal aber der tierartzt wusste nicht weiter. Helft mir bitteee !:((:):):):):)(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! Beitrag #2
hi
ist denn eine Mittel-/Innenohrentzündung (kann auch mal von einem Zahnproblem kommen) ausgeschlossen worden?
wenn ja ist e. cuniculi ein guter Verdächtiger.

e cuniculi kann man behandeln und viele Kaninchen werden auch wieder gut. Es ist aber oft ein langer Weg und dir kann keiner garantieren, dass er wirklich wieder wird.
Die Therapie der Wahl ist Panacur. Zusätzlich ist die passende Unterbringung und "Physiotherapie" essentiell.
Cuniculi-Kaninchen die starke Gleichgewichtsprobleme haben sollten möglichst eng, gut gepolstert und etwas abgedunkelt stehen (nicht stockfinster natürlich ;) )
Wenn er nichtmehr frisst muss er natürlich mehrmals täglich zwangsgefüttert werden- dafür gibt es Futter zum Anrühren beim Tierarzt. viele fressen aber, wenn man ihnen das Futter vor die Nase hält von selbst. Oft ist das Problem mehr das Finden des Futters.
Physiotherapie besteht im Wesentlichen aus dem wiedererlernen der normalen Position. Dafür kann man das Kaninchen mehrmals täglich vorsichtig auf eine rutschfeste Unterlage setzen und es so halten, dass alle vier Pfoten korrekt den Boden berühren. Wenn es sich nichtmehr um die eigene Achse dreht sollte es auch beaufsichtigt etwas herumhoppeln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! Beitrag #3
Bitte nutze die Suchfunktion des Forums dort wirst Du viele Einträge zu dem Thema finden. Wichtig ist die richtige Behandlung mit Antibiotikum, Vitamin B und Panacur. Ich würde an Deiner Stelle außerdem zu einem anderen TA gehen

• Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! Beitrag #4
Hallo Jasmin,

solange dein kleiner noch kämpfen möchte lohnt es sich auch ihm zu versuchen zu helfen.

In unserer Tierarzt-Liste ist kein Tierarzt in deiner nähe vorhanden, allerdings sind hier welche:
Ganz wichtig ist, dass du mit ihm zu einem Tierarzt kommst, der sich mit der Behandlung dieser Krankheit auskennt.

Die fragen von Catfish, finde ich sehr interessant.
Es muss nicht immer Encephalitozon cuniculi hinter den Symptomen stecken.

Ich würde mit Henry allerdings nicht bis morgen warten, sondern ihn heute noch zum Tierarzt bringen. Dass er nicht frisst und nicht trinkt ist nicht gut und es sollte noch heute ausgeschlossen werden, dass er etwas an den Zähnen oder eine Magen-Darm-Erkrankung hat, damit du ihn zwangsernähren kannst.

Ich drücke die Daumen für den Kaninchen-Mann.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! Beitrag #5
Hey, also ich war mit ihm beim Tierartzt, der hat ihm eine Infussion gegeben und noch eine Aufbauspritze, die Krankheit Encephalitozon cuniculi hat der Tierartzt ausgeschlossen da Henry keine Kopf schief haltung hat und sich nicht im Kreis dreht, allerdings hatte er bis jetzt 4 Anfälle, gerade eben als ich ihm Erbsenflocken gefüttert habe ist er auf den rücken geflogen und hat angefangen zu strampeln habe ihn versucht fest zu halten, mein Vater hat ihn dann aufgerichtet am Käfig so das er stütze hat, danach war er wieder total normal als ob nichts passiert sei er ist immer Käfig rum gewandert, zwar wacklig aber sonst ganz fit! Gehen morgen noch mal mit ihm zu einem Tierartzt!!!

• Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! Beitrag #6
also ich weis ja nicht, aber Umfallen und mit den Beinen strampeln und dann etwas wackelig gehen klingt für mich schon irgendwie nach Gleichgewichtsstörung...

Thema:

Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !!

Mein Kaninchen hat Encephalitozon cuniculi !! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
Brauche dringend Ratschläge bezüglich meines Kaninchens.: Hallo, Ich bin neu hier, und habe mich aus einer Notsituation, hier angemeldet. Mein Kaninchen Felix ist seit einem halben Jahr schwer krank. Der...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben