Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!

Diskutiere Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Meine Hafistute (15 jahre alt) ist eigentlich super brav, im umgang und beim Reiten. Ich mache auch viel Bodenarbeit und auch so hab ich ne...
  • Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! Beitrag #1
M

Memory0503

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Hafistute (15 jahre alt) ist eigentlich super brav, im umgang und beim Reiten. Ich mache auch viel Bodenarbeit und auch so hab ich ne super beziehung zu ihr. Aber jetzt mein Problem: da sie wegen Lahmheit länger nicht geritten werden durfte ist sie im Schritt beim Ausreiten kaum noch zu halten. Anstatt ruhig Schritt zu gehen fängt sie ständig traben an, rollt sich richtig ein! Ich weiß echt nicht mehr was tun!? Wenn ich dann versuche sie von ihrem trip runterzuholen wird das ganze nur noch schlimmer, sie geht seitlich, spannt sich auch richtig an! In solchen Situationen arbeiten wir mehr gegeneinnder als miteinander :(. Und das ist zudem auch noch gefährlich!! Hat irgenjemand einen Rat wie ich, auf gewaltfreie Art, das Problem lösen könnte?

danke im vorraus! :)

• Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! Beitrag #2
Hallo,

ist sie am Platz auch so ? oder nur beim ausreiten ?
Ich kann dich gut verstehen, hatte vor 2-3 jahre auch mal fast das selbe Problem mit einer Stute, bei uns hat sich das nach einer Zeit Gott sei dank gelegt, ich ging anfangs gar nicht mehr mit ihr raus, sondern nur am Platz, wenn sie dort dann 100% ruhig war, also normal im Schritt, hab ich langsam wieder begonnen damit.

Wenn du ausreiten bist und sie ist so, wechselst du dann die Gangart ? trabst oder galoppierst du ?

Hast du schon versucht sie vorher zu longieren ?

Liebe Grüße

• Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! Beitrag #3
Hallo!
erstmal danke für die antwort ;)
am platz ist sie immer ruhig, beim ausreiten dann nicht von von anfang an, meist erst dann wenn es richtung nachhause geht.
Leider geht das mit dem traben noch nicht da sie lahm war und ich sie jetzt nicht zu sehr belasten will (das macht sie ja schon selber ;) )
Das mit dem longieren werd ich gleich morgen versuchen :D

Liebe Grüße

• Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! Beitrag #4
Beim Longieren würde ich einfach aufpassen, da viele Pferde übermütig werden und beginnen loszubocken, nicht dass sie sich etwas zerrt oder ähnliches, wenn es noch nicht 100% ausgeheilt ist. Aber du kennst sie ja und weisst was sie darf und was nicht. Ich glaube sie ist einfach noch übermütig, weil se wahrscheinlich verletzungsbedingt länger nicht mehr richtig ihre Energie ablassen konnte. ;)

• Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! Beitrag #5
Naja, da sie ja scheinbar lange Pause hatte ist da ne menge aufgestaute Energie.... und die will raus! Was machst du sonst so um sie auszulasten?

Thema:

Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt!

Mein pferd geht nicht ruhig im Schritt! - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Oben