Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen.

Diskutiere Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.Ich bin Birdie und ganz neu hier. Ich habe eine Katze(Tricolor)mit 3Jahren aus dem Tierschutz geholt. Im Mai 2014 wird sie 12Jahre alt.Sie...
  • Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #1
Birdie

Birdie

Hallo.Ich bin Birdie und ganz neu hier.
Ich habe eine Katze(Tricolor)mit 3Jahren aus dem Tierschutz geholt.
Im Mai 2014 wird sie 12Jahre alt.Sie war immer sehr ängstlich.
Seit 1Jahr,da schlief meine andere Katze ein, bin ich mit ihr allein und sie machte in den letzten Wochen einen Fröhlichen Eindruck.
Ich habe mich in eine Katze(Perser)aus dem Spanischen Tierschutz verliebt und sie Adoptiert.
Laut Beschreibung ist sie ruhig,sozial anderen Katzen gegenüber.Also dachte ich,perfekt,ich habe was zum beschmusen was Bonnie nicht so tut und Bonnie eine Freundin.
Am 10.11.13 holte ich sie vom Flughafen ab.Die ersten 3Tage war alles gut.Aber plötzlich wollte sich ja die neue(Princessa) Bonnie nähern.Diese lief weg und Püppi hinter ihr her.Seitdem hat sich Bonnie wieder zurück gezogen wie zu anfangszeiten.Mir tut das sehr weh und sie tut mir leid.Das war damals mit der alten Katze dasselbe.Bis sie einfach mal stehen blieb und merkte das die andere ihr nichts tut.Und auch hier würde nichts passieren.Was Bonnie bevor sie zu mir kam erlebt hat hat weiß ich leider nicht.
Wie kann ich ihr die Angst nehmen.Ich habe einen Fehler gemacht aber nun muß ich sehen das ich helfe die beiden zusammen zu führen ohne Angst.Habt Ihr einen Rat????:(:?:

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #2
Wie alt ist der Neuzugang?

In ihrem Alter und da sie ein Jahr lang auch allein mit dir gelebt hat, wäre vermutlich eine langsame Zusammenführung die bessere Wahl gewesen.

Wielange hat die erste Zusammenführung gedauert und wie alt waren die beiden Katzen bei der Zusammenführung? Ich denke sie braucht einfach noch etwas Zeit.

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #3
die mit der eingeschlafenen,wenn du das meinst hat lange gedauert.
jetzt sind es 2wochen.ich weiß ja das das noch nicht lange ist,aber ich hab Bonnie
unsere rituale die sich im laufe des letzten jahres entwickelt haben praktisch auch noch genommen.sie ist immer raus gegangen.da sie sich aber nicht aus der höhle raus traut.ich hab die wohnzimmertür für ein weilchen eingebaut so das ich mal für 1std.die tür schließen kann.

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #4
Nochmal die Frage: Wie alt ist der Neuzugang? Ohne nähere Angaben, kann man dir nur schlecht etwas raten.

Wie alt war die verstorbene Partnerkatze, wie groß war der Altersunterschied, wielange hat die Zusammenführung gedauert, wie gut haben die sich verstanden und wielange haben die zusammengelebt?

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #5
die verstorbene katze war bei der zusammenführung 6jahre.sie wurde 15.wie lange es da dauerte weiß ich nicht mehr genau.aber mindestens 1/2jahr.besser wurde es als ich in die neue wohnung zog.da dauerte es noch einmal ca.1/4jahr.sie haben sich dann gut verstanden.beide zusammen gefressen.auch mal nebeneinander geschlafen.zusammen gelebt haben sie 8 1/2jahre.
bonnie ist jetzt 11 und die neue wird 5jahre alt.
aber bonnie ist auch mir und und besuchern,familie, freunden gegenüber immer zurückhaltend.

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #6
Der Altersunterschied ist dann doch etwas groß und wenn es bei der ersten Zusammenführung solange gedauert hat, darf man da nach 2 Wochen keine Wunder erwarten, da wäre auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung ratsam gewesen, damit sich Bonnie erstmal langsam daran gewöhnen kann, dass da wieder eine neue Katze da ist und erstmal den Geruch von ihr aufnehmen. Sie braucht Zeit, versuche es mit viel Geduld, zur Not die beiden nochmal trennen und dann erstmal nur Katzenklos und Decken immer wieder mal austauschen.

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #7
hallöle petra.danke für deine antworten.ich hab ja die tür im wohnzimmer wieder eingebaut.um bonnie die möglichkeit zu geben sich frei zu bewegen.lieber wäre mir sie würde sich im schlafzimmer aufhalten,dann könnte sie auch raus gehen.aber sie fühlt sich in der ecke im wohnzimmer in ihrer höhle eine katzentoilette hab ich auch noch hin gestellt.meine freundin riet mir royal canin calm eine weile zu füttern.sie und ein paar ihrer freunde haben damit gute erfahrungen gemacht in bezug auf angstkatzen.bonnie ist auch dem menschen gegenüber sehr scheu.gerade eben sitzt sie oben auf dem kratzbaum und sieht aus dem fenster.:clap:hat gefressen und sich geputzt.freu..ich bin in bezug auf tiere sehr emotional.
ich habe schon seit 40jahren katzen und nie war eine so scheu.die zusammenführungen liefen immer gut und ruhig ab.sogar mit dem hund.ich habe meine katzen immer gefunden,und behalten wenn sich der besitzer nicht gefunden hatte.habe auch katzenpflege gemacht und bis auf 1x in den 25jahren die ich das machte,gab es nie so ein problem. leid tut mir ja nur,das ich nach 8jahren bonnie so weit hatte,das sie mal über die wiese läuft und sich auch von meiner freundin und meinen eltern hat anfassen lassen.mir wäre lieber sie würde sich im schlafzimmer aufhalten dann könnte sie raus gehen.über die leiter am balkon geht sie nicht.na ja.ich danke dir jedenfalls für deine ratschläge und werde das mit der decke noch versuchen.ich hatte ja beide schon mit einem getragenen t-shirt abgerieben.

• Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. Beitrag #8
Der Altersunterschied ist dann doch etwas groß und wenn es bei der ersten Zusammenführung solange gedauert hat, darf man da nach 2 Wochen keine Wunder erwarten, da wäre auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung ratsam gewesen, damit sich Bonnie erstmal langsam daran gewöhnen kann, dass da wieder eine neue Katze da ist und erstmal den Geruch von ihr aufnehmen. Sie braucht Zeit, versuche es mit viel Geduld, zur Not die beiden nochmal trennen und dann erstmal nur Katzenklos und Decken immer wieder mal austauschen.

ps.ich war so sehr davon überzeugt das es mit der princessa klappt.über sie wurde nur gutes berichtet.denn ich hatte ja mit dem tierschutz telefoniert und geschildert wie bonnie ist.und princessa wurde mir dann empfohlen.ich hatte mich in sie verliebt als ich ihr foto sah und konnte nicht anders.

Thema:

Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen.

Meine alte Katze hat Angst vor der Neuen. - Ähnliche Themen

Neue Katze zu "Alter" hinzugekommen, Zwickmühle, Bitte um Rat: Hallo Ihr Lieben, Erstmal zu unserem ersten Kater: Unser erster Kater wuchs als verwilderte Katze mit seiner Mutter und seinen Geschwistern auf...
Oben