- Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater Beitrag #1
M
Minda
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Abend. Ich möchte vorab kurz etwas zu der Situation erklären. Der älteste Kater meiner Katzen hat leider seit einigen Monaten einen sehr großen Tumor in seinem Mund und er wird leider vermutlich innerhalb der nächsten beiden Wochen eingeschläfert werden müssen. Seit vielen Wochen kann er nun nicht mehr richtig essen, geschweige denn sich putzen und dadurch lässt es sich nicht vermeiden, dass dieser jede Woche intensiv gewaschen werden muss mit Wasser. Seine Gestalt wirkt schwach, dünn und sehr verschmutzt. Seit Februar habe ich einen weiblichen Windhund, welcher ungefähr anderthalb Jahre alt ist und sie verstehen sich untereinander sehr gut, aber sie gehen sich meistens eher aus dem Weg. Es ist tatsächlich noch nie vorgekommen, dass sie sich nebeneinander hingelegt haben oder irgendwie anderes körperlich nahe waren und es liegt vermutlich daran, dass mein Windhund eigentlich sehr zurückhaltend ist. Seit einigen Tagen ist es sehr auffällig, dass mein Hund angefangen hat den kränklichen Kater intensiv zu lecken, während sie beide jedoch stehen. Natürlich könnte ich denken, dass es eine liebevolle Geste ist und sie einfach merkt, dass er es nicht mehr lange mitmacht. Aber es gibt auch einige Bedenken, weil mein Hund von Natur aus alles frisst und auch keinen Halt vor älterem Katzenfutter machen würde. Über die Monate hinweg konnte ich ihr es erfolgreich abtrainieren, aber sie ist trotzdem etwas frech und man sollte schon ein Auge darauf haben. Mein Kater lässt sich das weitestgehend gefallen, aber wenn er dann weg möchte, ist sie sehr hartnäckig und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ich selber empfinde es auch nicht als besonders zärtlich, wobei es bei Hunden und Katzen vielleicht etwas anders wirken kann. Heute ist es vorgekommen, wobei mein Hund es ausnahmslos geduldet hat, dass der Kater mit ihr zusammen das Hundefutter geteilt hat. Jedoch hat mein Hund das Merkmal an sich, dass sie von Natur aus schon immer ein sehr gutmütiges Wesen hatte und etwas dieser Art auch nicht verteidigt. Ich kann der Situation leider nicht so recht abnehmen, dass es sich hierbei um eine wirklich liebevolle Geste handelt und sie eigentlich nur an den Dreck an seinem Fell interessiert ist. Vielleicht denke ich nun auch etwas zu negativ gegenüber dieses Verhaltens. Momentan bin ich ein wenig ratlos, wie ich am besten auf diese Situation reagieren sollte. Es tut mir leid, dass ich keine Absätze eingebaut habe, aber leider lässt es der Laptop nicht zu. Ich würde mich sehr auf einige Antworten freuen. Viele Grüße.