Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater

Diskutiere Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend. Ich möchte vorab kurz etwas zu der Situation erklären. Der älteste Kater meiner Katzen hat leider seit einigen Monaten einen sehr...
  • Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater Beitrag #1
M

Minda

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend. Ich möchte vorab kurz etwas zu der Situation erklären. Der älteste Kater meiner Katzen hat leider seit einigen Monaten einen sehr großen Tumor in seinem Mund und er wird leider vermutlich innerhalb der nächsten beiden Wochen eingeschläfert werden müssen. Seit vielen Wochen kann er nun nicht mehr richtig essen, geschweige denn sich putzen und dadurch lässt es sich nicht vermeiden, dass dieser jede Woche intensiv gewaschen werden muss mit Wasser. Seine Gestalt wirkt schwach, dünn und sehr verschmutzt. Seit Februar habe ich einen weiblichen Windhund, welcher ungefähr anderthalb Jahre alt ist und sie verstehen sich untereinander sehr gut, aber sie gehen sich meistens eher aus dem Weg. Es ist tatsächlich noch nie vorgekommen, dass sie sich nebeneinander hingelegt haben oder irgendwie anderes körperlich nahe waren und es liegt vermutlich daran, dass mein Windhund eigentlich sehr zurückhaltend ist. Seit einigen Tagen ist es sehr auffällig, dass mein Hund angefangen hat den kränklichen Kater intensiv zu lecken, während sie beide jedoch stehen. Natürlich könnte ich denken, dass es eine liebevolle Geste ist und sie einfach merkt, dass er es nicht mehr lange mitmacht. Aber es gibt auch einige Bedenken, weil mein Hund von Natur aus alles frisst und auch keinen Halt vor älterem Katzenfutter machen würde. Über die Monate hinweg konnte ich ihr es erfolgreich abtrainieren, aber sie ist trotzdem etwas frech und man sollte schon ein Auge darauf haben. Mein Kater lässt sich das weitestgehend gefallen, aber wenn er dann weg möchte, ist sie sehr hartnäckig und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ich selber empfinde es auch nicht als besonders zärtlich, wobei es bei Hunden und Katzen vielleicht etwas anders wirken kann. Heute ist es vorgekommen, wobei mein Hund es ausnahmslos geduldet hat, dass der Kater mit ihr zusammen das Hundefutter geteilt hat. Jedoch hat mein Hund das Merkmal an sich, dass sie von Natur aus schon immer ein sehr gutmütiges Wesen hatte und etwas dieser Art auch nicht verteidigt. Ich kann der Situation leider nicht so recht abnehmen, dass es sich hierbei um eine wirklich liebevolle Geste handelt und sie eigentlich nur an den Dreck an seinem Fell interessiert ist. Vielleicht denke ich nun auch etwas zu negativ gegenüber dieses Verhaltens. Momentan bin ich ein wenig ratlos, wie ich am besten auf diese Situation reagieren sollte. Es tut mir leid, dass ich keine Absätze eingebaut habe, aber leider lässt es der Laptop nicht zu. Ich würde mich sehr auf einige Antworten freuen. Viele Grüße.

• Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater Beitrag #2
Huhu,

ich könnte mir vorstellen, dass dein Hund diesen Tumor natürlich auch riecht und nicht angenehm findet. Vielleicht versucht er dieses "Unangenehme" wegzulecken, wie es bei Hunden ja häufig der Fall ist, wenn sie Wunden haben. Hast du denn den Eindruck, dass sie nicht mehr aufhören kann und das irgendwie zwanghaft ist? Also könntest du sie problemlos wegschicken?

Stört es vor allem deinen Kater? Wenn er es nicht angenehm findet, würde ich das auf jeden Fall konsequent unterbinden und deine Hündin auch wegschicken (und danach ein Alternativverhalten anbieten). Sollte es aber für deinen Kater sogar in Ordnung sein und es besteht keine Gefahr, dass sich deine Hündin irgendwie mit übermäßig vielen Keimen o.ä. ansteckt. würde ich es vielleicht einfach hinnehmen, für den leider nur sehr kurzen Zeitraum, den dein Kater noch da ist.

Mein Beileid für euch und das arme Tier. Ich hoffe, ihr findet den richtigen Zeitpunkt!

Liebe Grüße
Pewee

• Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater Beitrag #3
Hallo Pewee. Das Problem ist, dass es auf mich wirklich recht zwanghaft wirkt. Wenn ich in einem ruhigen Ton sie ermahne, dann zögert sie zwar und geht für einen Moment weg. Jedoch versucht sie es nach einigen Sekunden erneut und ich werde etwas strenger. Generell reagiert mein Hund sehr sensibel auf Ermahnungen und besonders bei einem typischen "zisch-Ton" unterbindet sie dieses verhalten sofort. Bis zu einem bestimmten Grad lässt sich mein Kater von ihr intensiv das Gesicht putzen, aber nach ungefähr fünfzehn Minuten möchte selbst er Abstand gewinnen und dann achtet meine Hündin leider nicht auf dieses Zeichen. Danke

• Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater Beitrag #4
Es könnte auch sein, dass der Kater durch seine mangelhafte Pflege einen für den Hund angenehmen Geruch hat oder Dreck, Urin und Salzreste, die der Hund abschleckt. Ich würde es auch unterbinden.

Thema:

Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater

Mein Hund leckt/putzt meinen todkranken Kater - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben