hallo Manu
Nun ja, also Krebs ausschliessen, kannst Du natürlich durch eine Kastra auch nicht. Meine Hündin ist nicht kastriert, ok, aber sie hat nun ebenfalls Krebs, Lymphdrüsenkrebs. Der hat mit der Kastra rein gar nichts zu tun, bzw. den hätte sie wohl im kastrierten Zustand genau so bekommen können. :?
Dies einfach mal vorweg.
Ansonsten kann ich auch sagen, die Hündinnen, die in meinem Spazierdienst mitlaufen und kastriert sind, da habe ich den Eindruck, nach der 1. oder 2. Läufigkeit ist ideal. Frühkastras, das sind und bleiben unreife Kindsköpfe, ganz süss aber vom Sozialverhalten her manchmal problematisch. Wobei man das sicher nicht pauschalisieren kann und sollte, es hängt halt immer mit dem Charakter und Wesen des Hundes zusammen. Aber ich glaube, 1x läufig werden, tut einer Hündin schon gut für die Reife und den Prozess des Erwachsen werdens.
Ich würde mal abwarten, in welchem Alter die Kleine überhaupt das 1. Mal Läufig wird---dann solltest Du nach der Läufigkeit ja eh noch ein paar Wochen warten bis zur Kastra.