wann am besten kastrieren lassen?

Diskutiere wann am besten kastrieren lassen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nein, ich meinte eher Fiesta. Dein Beitrag beantwortete ja die Frage noch, auch wenn es einen (zurecht) kritischen Kommentar bzgl. der...
  • wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #21
Off-Topic
Nein, ich meinte eher Fiesta. Dein Beitrag beantwortete ja die Frage noch, auch wenn es einen (zurecht) kritischen Kommentar bzgl. der Krebsvorsorge gab.

Die Ovariektomie hätte ich auch in Erwägung gezogen. Wenn die Gebärmutter nicht sowieso entzündet ist, scheint es keine (nachwiesenen) Vorteile für die Entfernung zu geben. :eusa_think:

Bei der Krebsvorsorge muss man bedenken, dass Kastrationen auch andere Krebsarten theoretisch begünstigen können. Das gilt für allem bei Frühkastrationen. Vor allem bei Rüden scheint Knochenkrebs ein ganz großes Thema zu sein, wenn man zu früh kastriert. Deswegen halte ich den Zeitpunkt auch für recht wichtig, um dann einen Mittelweg zu finden, wenn man sowieso kastrieren lassen möchte. Bei Hündinnen ist eher die Inkontinenz ein Thema.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #22
hey,

mal ein anderer Ansatz: ich würde den Zeitpunkt der Kastra vom Charakter des Hundes abhängig machen.

Ängstliche Hunde sollte man nicht unbedingt früh kastrieren lassen, oft bekommen sie noch einen "Schub" und werden selbstsicherer (spreche aus Erfahrung!). Selbstsicheren Hunden schadet eine Kastra nach der ersten Läufigkeit wohl nicht.

Off-Topic
ich verstehe deine Beweggründe vollkommen, aber überdenk das noch mal. Auch wenn du sie kastrieren lässt kann es sein dass der Krebs wo anders ausbricht. Meiner Meinung nach kommt es wenn es so vorherbestimmt ist, ob das nun ein Mammatumor ist oder dann Leber, nieren, Lunge oder sonst was betroffen sind macht für den Tumor keinen Unterschied.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #23
Ich weiss nicht ob es stimmt. Ich habe mal gelesen, dass sich der Krebs wirklich einen Weg sucht. Wenn ein Hund die Anlagen dazu hat, könnt ihr ihn vielleicht vor einem Mammatumor schützen. Aber wie oben schon geschrieben, sucht er sich dann vielleicht einen anderen Weg. Ich kann Deine Angst vor dem Krebs voll verstehen. Unser Beagle ist daran gestorben :(. Allerdings sollte diese Angst nicht wirklich der einzige Grund sein, euer Hundchen zu kastrieren.
Wenn ihr aber alle Pro und Contras abgewogen habt und euch dafür entscheidet, würde ich mich auch nach dem Entwicklungsstand des Hundes richten. Aber die erste Läufigkeit würde ich auf jeden Fall abwarten.
Noch habt ihr ja genug Zeit zum überlegen. Sie ist ja noch ein Baby.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #24
Tschuldigung Fiesta, aber das Kastrieren einer Hündin hat ja wohl nicht wirklich etwas damit zu tun, die Hündin zu 'schützen'.
Klar, ihr seid gegen eine schwerwiegende OP an einem gesunden Hund, aber gravierende, gesundheitlichte Aspekte zieht das Ganze nicht mit sich. Da hat beides seine Schattenseiten, Pro sowie auch Kontra.
Ein wenig übertrieben ist das schon, meine ich. Und ich finde auch, es sollte jetzt gut sein mit dieser Dikussion. So ist der TE wirklich gar nicht geholfen. :silence:
Dass man anfänglich nachfrägt, warum die Hündin kastriert werden sollte, ist okay. Aber 90% dieses Beitrags darauf rumzureiten, muss doch echt nicht sein.

Manu, meine Hündin ist auch kastriert und wir haben es bewusst nach der ersten Läufigkeit machen lassen. Einfach deshalb, weil sie doch vorher noch recht kindisch sind und durch die Läufigkeit einen wichtigen, hormonellen Wandel erleben. Dieser ist meiner Meinung nach wichtig für eine richtige Entwicklung und auch ihr Verhalten hat sich ein wenig geändert. Sie wurde ruhiger und souveränder, das welpentechnische ist verschwunden.
Du kannst sie auch erst nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen, aber noch vor der ersten würde ich es lassen.

Und bevor jetzt alle denken, ich sei pro Kastra. Nein, ich bin eigentlich sogar auch dagegen. Nur gehört meine Hündin nicht nur mir und es gibt das ein oder andere Familienmitglied, dass nicht richtig aufpassen kann und es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis der Hund mal trächtig geworden wäre. Außerdem sind meine Eltern - leider - komplett dafür.
vielen lieben dank für deine antwort Nathalie. ich werde dann irgendwann mal mit dem TA reden, klar ist noch zeit, aber ich denke, ich werde mich dafür entscheiden, sie nach der 1. läufigkeit kastrieren zu lassen, nach einigen antworten hier und auch nach sämtlichen recherchen im netz und auch im bekanntenkreis halte ich es für die beste zeit.

hey,

mal ein anderer Ansatz: ich würde den Zeitpunkt der Kastra vom Charakter des Hundes abhängig machen.

Ängstliche Hunde sollte man nicht unbedingt früh kastrieren lassen, oft bekommen sie noch einen "Schub" und werden selbstsicherer (spreche aus Erfahrung!). Selbstsicheren Hunden schadet eine Kastra nach der ersten Läufigkeit wohl nicht.
danke für deine antwort, genau darum ging es mir, erfahrungen von anderen hundebesitzern.

Ich denke schon das Fragen nötig sind, denn einmal ist das hier ein tierschutzorientiertes Forum und der Schutz einer Hündin gehört mit dazu, dann haben wir im TschG ein paar Regeln die erst einmal einzuhalten wären und insofern ist es doch verständlich, wenn man nach dem Grund fragt, und nicht ungebremst die besten Tipps gibt zu einer Kastration, die u.U. nicht nötig und auch gar nicht erlaubt ist, das alles hat mit pro und contra nichts zu tun und so wurde hier im Thread auch nicht die Diskussion geführt.

@manu

Ja so erscheint das natürlich verständlich, wenn man mit Krebs vorbelastet ist bleibt eine Menge Angst, nur die kleine Maus gehört ja nicht zur Familie und man kann ja den Tieren nicht alle Organe nehmen, aus Angst es könnte Krebs mal kommen. Die Angst haben mehr oder weniger alle, bei Dir verständlicher Weise sehr präsent, deshalb solltest Du erst mal easy bleiben und bis zu einem Jahr, bzw. kurz vor oder nach der 1. Läufigkeit, mit Deinem TA entscheiden, denn es ist ein Kleinhund und es beginnt mit dem Narkoserisiko.
naja, ich hatte nicht vor meine trixi selber zu kastrieren, ich wollte wirklich nur erfahrungsberichte, pro und contra sollten hier garnicht zur debatte stehen, glaube da gäbe es nie ein ende, genau wie beim futter, erziehung etc. aber trotzdem danke

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #25
Es reicht jetzt. Ich habe bereits 2x darauf hingewiesen, dass es hier NICHT um eine pro und contra Debatte zum Thema Kastration geht. Ihr müsst nicht jeden User bekehren, wenn er seine Meinung längst gefällt hat. Das sogenannte "Tierschutzgesetz" ist auslegbar und damit gibt es keine explizites Kastrationsverbot. Es gibt genügend gute Gründe für und gegen eine Kastration. Beide Wege beinhalten ein Potential an Problemen und Krankheiten, die jeder für sich individuell abwägen muss. Diese Gründe müssen aber nicht in jedem Thema erneut erläutert werden. Erst recht nicht, wenn sich die Userin bereits entschieden hat. Alle weiteren Beiträge zu der Diskussion werden gelöscht und es werden Konsequenzen folgen.

Bitte jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #26
Also noch einmal: die Kastration ist nach dem Tierschutzgesetz NICHT verboten. Es steht explizit drin, dass eine Entfernung von Organen zur unkontrollierten Vermehrung erlaubt ist! Ein Hund, genau wie eine Katze, ist ein Tier und damit nur zu einem bestimmten Prozentsatz berechenbar. Selbst wenn ich mein Tier gut unter Kontrolle habe, kann das Tier eines anderen Besitzers zu meinem durchbrechen und dort eine unkontrollierbare Instinkthaltung auslösen.
Weder der Tierarzt, noch der Tierbesitzer macht sich folglich strafbar, wenn er seinen Hund oder seine Katze kastrieren lässt.
Komischerweise kommt diese Diskussion fast nur bei Hundebesitzern auf, bei Wohnungskatzen müsste es sie ja genauso geben...

Insgesamt muss jeder für sich und seinen Hund und seine Lebenssituation entscheiden, was das sinnvollste ist. Allgemein empfehle ich eine Kastration nach der ersten Läufigkeit, damit die Hündin einmal den Hormonschub bekommt zur Entwicklung, das Risiko für Mammatumore aber noch nicht massiv steigt.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #27
Hey:)

Die Kastration sollte definitiv erst nach der 1. Läufigkeit, im Idealfall nach dem 18. Lebensmonat erfolgen.
Dann sind alle Hormone einmal "durchgelaufen" und der Hund hat die soziale Reife erreicht.
Die ist besonders im Umgang mit anderen Hund enorm wichtig und für die Persönlichkeitsentwicklung und um diese einschätzen zu können.
Sehr sichere Hündinnen z.B. werden durch eine Kastration noch sicherer- nicht immer der gewünschte Effekt.
Unsichere Hündinnen können hingegen tatsächlich von einer Kastration sehr profitieren.
Um das einschätzen zu können muss aber eben die soziale Reife schon erreicht worden sein, da die Verhaltensentwicklung eben auch Schwankungen unterliegt im Laufe des Heranwachsens.

Teilweise waren manche Hündinnen dann auch schon 2 mal läufig, was jedoch nicht zwangsläufig das Krebsrisiko steigert- zumindest sind mir diesbezüglich keine Studien bekannt.

Ansonsten gilt auch, dass am Hormontiefstand kastriert werden sollte. Also im Anöstrus.
Kastriert man während hormoneller Schwankungen bzw. Hormonanstiegs bringt das den Hormonhaushalt nur unnötig durcheinander.
Lieber dann, wenn sowieso grad nicht so viel kreist;)

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #28
Teilweise waren manche Hündinnen dann auch schon 2 mal läufig, was jedoch nicht zwangsläufig das Krebsrisiko steigert- zumindest sind mir diesbezüglich keine Studien bekannt.

Irgendwo habe ich mal eine gesehen vor einiger Zeit, als ich mich wegen Hanna mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt habe. Dort war das Risiko allerdings nicht so viel höher als nach der ersten Läufigkeit (2-3% mehr). Kann allerdings nicht mehr sagen, ob das aktuell ist, da müsste man ggf. nochmal ein wenig recherchieren. Die meisten Seiten (auch von Kliniken oder TÄ) haben noch diese Staffelung, dass das Risiko jedes Mal ein wenig höher wird und nach der dritten bis vierten Läufigkeit dasselbe Risiko zu einer nicht-kastrierten Hündin besteht.

Bei kleinen Hunden wird man die 18 Monate vermutlich gar nicht einhalten können, wenn man nur eine Läufigkeit abwarten will. Hanna wurde beispielsweise mit ca. 8 Monaten das erste Mal läufig. Hätte ich bis zum 18. Monat gewartet, wäre sie mindestens bei der zweiten, eher dritten Läufigkeit gewesen. Bei großen Hunden fällt da eine Prognose bzgl. des Verhaltens vermutlich leichter. :eusa_think:

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #29
Bei kleinen Hunden wird man die 18 Monate vermutlich gar nicht einhalten können, wenn man nur eine Läufigkeit abwarten will.

Hatte die Rasse total überlesen:)
Kleine Hunde sind so oder so grundsätzlich etwas "frühreifer" als größere Hunde:)
Aber zumindest 1 Jahr alt würde ich sie werden lassen...Einfach damit sie diese Entwicklungsphase mitnehmen kann.
Es kann (muss nicht) einfach etwas schwierig werden, wenn z.B. unsichere Hündinnen vor dieser "Selbstfindungsphase" kastriert werden.
Auch bei der ersten Läufigkeit mit 8 Monaten z.B. sind die Hunde ja noch in einer hormonellen Umbruchsphase und da würde ich einige Monate abwarten bevor ich kastriere.

Zu früh kastrierte Hündinnen können da manchmal echt unangenehm werden und "richtig" frühkastrierte sind unter Umständen gar nicht mehr lustig;)
Aber Frühkastration steht soweit ich weiß auch nicht zur Debatte, oder?

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #30
Aber Frühkastration steht soweit ich weiß auch nicht zur Debatte, oder?

Kenne eigentlich niemanden, der da zu ernsthaft rät. Dieser Trend aus Amerika hat sich zum Glück nicht durchgesetzt. Hatte mir mein damaliger TA ja damals auch vorgeschlagen mit der Begründung, dass man im Amerika schon mit 3 Monaten kastrieren lässt. Aber das war vor gut 3 Jahren schon nichts für mich und hat sich bis heute nicht geändert. Bei mir war es ein paar Monate nach der ersten Läufigkeit. Im Nachhinein hätte ich, wie oben erwähnt, vielleicht noch eine zweite abgewartet, eben weil sie erst ein knappes Jahr war, als sie kastriert wurde. Aber das ist wohl auch so eine individuelle Sache. Ich finde, die TE hat da einen schwierigen Mix, da Chis m.W. ja doch als recht frühreif gelten, während ich bei Jackies jetzt gesagt hätte, dass die mit 5 noch nicht ganz dicht sind :lol:

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #31
während ich bei Jackies jetzt gesagt hätte, dass die mit 5 noch nicht ganz dicht sind

Da könnte man auch alles wegschnibbeln und die hätten immer noch nicht alle Latten am Zaun:mrgreen:

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #32
Off-Topic
Chis sind zwar geschlechtsreifetechnisch recht frühreif, fertig ausgewachsen aber erst mit ca 3 jahren :eusa_shhh: wenn man also davon ausgeht sollt man so lang warten

JR sind, egal ob heil, nur halb, jung oder alt, groß oder klein, dick oder dünn,.. einfach alle bescheuert :mrgreen:

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #33
Off-Topic
Chis sind zwar geschlechtsreifetechnisch recht frühreif, fertig ausgewachsen aber erst mit ca 3 jahren :eusa_shhh: wenn man also davon ausgeht sollt man so lang warten
Wie die meisten Hunde:) Aber wenn man auf jeden Fall kastrieren will sollte man eben zumindest die Geschlechtsreife komplett abwarten...

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #34
Unsere Hündin wurde auch nach der ersten Läufigkeit kastriert. Unsere pflegehündin war, da sie ein Streuner war, schon älter und würde in letzter Sekunde operiert. Ihre Gebärmutter wär entzündet und war, statt so groß wie ein Finger, etwa so groß wie ein Unterarm.

unser rüde war bei seiner Kastration auch schon älter.

Was ich noch in den Raum werfen wollte, wenn Hunde aus dem Tierschutz kommen, ist man immer verpflichtet sie kastrieren zu lassen, falls sie das nicht sogar schon sind.
Manche Leute haben also gar keine Wahl, ob sie kastrieren wollen oder nicht.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #35
Ich hab meine Hündin mit gut 1 1/2 Jahren kastrieren lassen. Hat alles gut geklappt. Jetzt ist sie 4 und ich habs nie bereut und würde es in Zukunft auch wieder machen lassen. Ich wohn eigentlich auf dem Dorf und bin während des Semesters unter der Woche in Hannover zum studieren. Bei uns im Dorf laufen mehrere Rüden frei rum und in der Stadt gibt es sooo viele Hunde, schon alleine bei uns im Haus hat jeder zweite einen oder mehrere Hunde, da möchte ich ehrlich gesagt nirgends mit einer läufigen Hündin rumlaufen. Zudem war für mich ausschlaggebend, dass es Mammar- und Gebärmuttertumore vorbeugen kann.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #36
hey ihr lieben, danke euch allen für eure antworten, supi, so hab ich mir das vorgestellt. also ich hoffe mal nicht, dass meine kleine ganz so bekloppt wie ihr papa wird, obwohl der für nen JR relativ ruhig ist, bisher kann man das glaube auch garnicht sagen, welpen sind ja eh mehr verschmust und pennen viel oder? hoffe bei ihr kommt dann doch mehr der chi durch, zumindest vom charakter her.
habe auch gelesen, dass kleine rassen früher läufig werden, auf jeden fall werde ich die 1. läufigkeit abwarten und dann werden wir weitersehen, es ist ja noch genug zeit, um sich evtl. noch mehr erfahrungen anzuhören oder zu lesen, sich noch mehr schlau zu machen etc. naja und mit dem TA hab ich ja auch noch garnicht drüber geredet, den muss ich ja auch irgendwann mal mit einbeziehen.

• wann am besten kastrieren lassen? Beitrag #37
Off-Topic
Was ich noch in den Raum werfen wollte, wenn Hunde aus dem Tierschutz kommen, ist man immer verpflichtet sie kastrieren zu lassen, falls sie das nicht sogar schon sind.
Manche Leute haben also gar keine Wahl, ob sie kastrieren wollen oder nicht.
Kommt auf den jeweiligen Vertrag an. Im Normalfall, wenn der Besitz des Tieres auf dich übergeht, muss man überhaupt nichts mehr. Bei solchen Verträgen würde ich auch unterschreiben, dass ich meinen Hund pink färben muss- als Besitzer darf man so oder so machen was man will. Das geht nur, wenn der Hund vorerst im Besitz der Organisation bleibt und erst nach der Kastration vollständig "übergeben" wird. Ansonsten gilt das gleiche Prinzip wie bei allen "Gegenständen", die ich kaufen kann- kann dir vorher viel versprechen, aber sobald es mein Eigentum ist darf mir da niemand mehr reinreden.

Thema:

wann am besten kastrieren lassen?

wann am besten kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben