Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!)
Diskutiere Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe vorhin einen schwarzen Vogel gefunden. Der lag bei uns im Garten auf dem Weg und hat sich kaum noch gerührt. Er hebt aber den Kopf, wenn...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #1
Ich habe vorhin einen schwarzen Vogel gefunden. Der lag bei uns im Garten auf dem Weg und hat sich kaum noch gerührt. Er hebt aber den Kopf, wenn was ist und hat auch einmal den rechten Flügel gespreizt. Ansonsten hab ich echt Angst, dass er kurz vorm Sterben ist!
Was ist das für ein Vogel und was braucht er an Essen?
Ich hab erstmal Sonnenblumenkerne, Zwerghamsterfutter (Körner + Mehlwürmer) und Brot in den Vogelkäfig getan und natürlich VIEL Wasser!
Auf dem Bild sieht der Vogel eher tot als lebendig aus, aber er macht noch die Augen auf und hebt den Kopf. Ich will den durchkriegen!:evil:
Hilfe!
Erste Hilfe? Was braucht der Vogel.
-
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #2
Er ist leider über Nacht gestorben.

-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #3
oh schade

ich hatte auch mal so einen Fall, den hab ich aber durchbekommen und der flattert jetzt noch immer in unserem Garten rum

-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #4
Das war 'ne Amsel.
Und wenn eine Amsel bereits nur noch so herumliegt, ist häufig kaum noch was zu machen, vorallem, wenn man keine Ahnung hat warum das Tier in diesen Zustand geraten ist.
Eine Stabilisierung mit Infusionen wäre hier vielleicht noch machbar gewesen, ansonsten hätte ich es nicht groß anders gehalten als du und die Nacht abgewartet.
Futter steht bei solchen Sachen erst einmal ganz hinten an, Wasser ist naürlich immer wichtig.
Wenn das Tier noch geistig da ist, kann man mal ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung an den Schnabelrand geben und schauen, ob diese abgeschluckt werden.
So oder so- den Bildern nach zu urteilen wäre der Vogel auch bei einem Päppler vermutlich nicht mehr hoch gekommen.
Du hast es gut gemeint und ich find's gut, dass du die Amsel nicht da draußen hast liegen lassen.
Für's nächste Mal sieh bitte einfach nur von dem Käfig ab,sondern setze so einen Vogel in einen dunklen Karton mit Luftlöchern.
Gruß
Urizen
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #5
Ich hab der Amsel gestern noch ne Zuckerlösung gegeben, aber ich hab mich schon ein bisschen darauf eingestellt, dass sie es nicht schafft, aber ich hatte halt noch Hoffnung... Wenns wenigstens früher gewesen wäre, wär ich gleich zum Tierarzt gegangen und der hätte sie entweder eingeschläfert ooder ihr irgendetwas gegeben. So ist das einfach nur traurig, die Vorstellung, dass der Vogel nur noch gelitten hat.

In einen Karton, weils da dunkel ist? Ich hatte ja über Nacht das Licht aus.
Wenn ich wieder zuhause bin, wird der Vogel begraben.
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #6
Der Vogel hat nicht draußen gelitten und ist auch keinem Tier zum Opfer gefallen, das ihn möglicherweise langsam getötet hätte.
Von daher war es so besser, als ihn dort zu lassen.
Ein TA hätte in diesem Moment vermutlich auch nicht viel machen können.
Das war schon in Ordnung so.
Im Gegenteil- wenn Vögel bereits so aussehen, rate ich Findern auch ganz gerne mal vom TA ab.
Die Fahrt, der Stress, die Untersuchung.
Manchmal ist es einfach so wie es ist und da macht es Sinn so einen Piepser in Ruhe sterben zu lassen.
Ist aber immer ganz individuell und muss daher jedes Mal auf's neue entschieden werden.
Der Karton soll zum einen dem Schutzgefühl des Vogels dienen und ihn zum anderen aber auch schützen.
Benommene Anflugopfer, die zunächst noch still sind und apathisch vor sich hin starrten, können über Nacht genesen und in Panik gegen die Käfiggitter fliegen- im ungünstigsten Fall macht so ein Vogel das 5x und dann sind die Federn abgebrochen.
Ein Wildvogel mit abgebrochenen Federn kann dann natürlich nicht raus und man verlängert seinen Aufenthalt dann unabsichtlich und unnötig bis zur nächsten Mauser.
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #7
Ok, beim nächsten Mal werde ich einen Karton bereit stellen.
Ich würde gerne häufiger kranken Wildtieren helfen. Letztes Jahr fand ich es so schön, als ich nem Igel und ner Meise geholfen habe und die auch durchgekommen sind.
Kann man nicht sowas wie nen "Notfallkoffer" bereit stellen? Was würde da alles rein gehören? Und nicht nur für Vögel, sondern eben auch für Igel usw.
Lohnt sich das überhaupt (so oft finde ich keine kranken Tiere). Irgendwie würde ich da viel mehr machen.
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #8
Ein "Notfallkoffer"...
Musste gerade etwas grinsen, sowas hab ich nämlich auch..wenn auch im Auto zur reinen Erstversorgung vor Ort.^^
Und da kommen wir auch schon zum Problem: Ich hab Zuhause zwei Schränke voll mit allem was man mal so für Pfleglinge brauchen könnte- das reicht von Kolostralmilchersatz für Lämmer über Papageienaufzuchtsbrei, diverse Saatenmischungen und Kükenstarter bis hin zu Infusionen und Medikamenten.
Und trotzdem steh ich regelmäßig davor und merke, dass ich genau das, was ich gerade brauche eben nicht da hab.
Von daher ist das alles nicht so einfach.
Aber ich denke, Dinge, die man gut aufbewahren und immer mal wieder gebrauchen kann, wären:
Zarte Haferflocken
Traubenzucker
'Ne Dose Katzenfutter
Royal Canin Aufzuchtsmilch für Hund oder Katze (falls mal ein Jungtier kommt- machen sie gerne Sonntags, wenn nichts mehr auf hat)
Einwegspritzen 1ml
'ne Wärmflasche
Alte Handtücher
Somit sollte man zunächst schonmal gewappnet sein.
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #9
Ich glaube auch dass man genau das was man braucht nicht hat.
Mir ist eine Schneeeule vor ein paar Jahren auf die Windschutzscheibe geflogen - warum??? Ich war so langsam dass sie leider voll in die Scheibe gekracht ist.. Danach das Problem - wie fängt man so einen Vogel ein - Gross- mit Krallen und flatterfähig - aber fliegen konnte er nicht mehr....Die Polizei wollte ihn nicht - hat den Jäger angerufen - der wollte ihn gnadenweise erschiessen. Letztendlich kam mir die Idee - ihn zu einem TIerarzt zu bringen. Der hat ihn dann aufgepäppelt und später kam er dann zu einem Falkner der ihn dann letztendlich auch ausgewildert hat.
Es war ein Jungvogel ein paar Wochen flügge - Gehirnerschütterung, ein Fuss war angebrochen -Brustbein-Prellung...
Nach Hause nehmen - ging nicht - so einen Riesenkäfig habe ich nie zu Hause und Schuhkarton den hätte er zerlegt.....
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #10
Off-Topic
Meinst du nicht eher 'ne Schleiereule?

Schneeeulen waren die aus dem Norden.
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #11
Jein - es war eine junge Schneeeule -in Nordskandinavien - auf meiner Reise zum Nordkap. Der Tierarzt erklärt mir dann - dass die Jungtiere noch nicht so gut fliegen können - vor mir fuhr ein LKW - da dürfte er in den Sog gekommen sein...
Riesentier - ging mir bis weit zum Schienbein hinauf - fast bis zum Knie..
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #12
Off-Topic
Achso...ja so macht es auch Sinn..musst du dann aber auch so schreiben, in Österreich gibt's die Tierchen nämlich nicht und deshalb könnte es auf den aufmerksamen Betrachter durchaus ungereimt wirken .

Aber ja..Schneeulen sind schon was Feines.^^
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #13
Zarte Haferflocken - hab ich
Traubenzucker
'Ne Dose Katzenfutter - (geht auch Hundefutter?)
Royal Canin Aufzuchtsmilch für Hund oder Katze - (wie lange ist sowas haltbar?)
Einwegspritzen 1ml - hab ich (aber nur 20ml)
'ne Wärmflasche
Alte Handtücher - hab ich
Den Rest muss ich noch besorgen!
-
-
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!) Beitrag #14
:Hundefutter geht auch.
Aufzuchtsmilch hält sich ungeöffnet ca. ein Jahr oder länger.
20ml- Spritzen bringen dir bei 'nem Eichhorn gar nichts. Sollte schon 1ml sein.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: