Stress im Gehege

Diskutiere Stress im Gehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Leider war ich schon länger nicht mehr online, habe momentan kaum Zeit. Aber mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass die...
  • Stress im Gehege Beitrag #1
Y

Yvonne1993

Guest
Hallo ihr Lieben,
Leider war ich schon länger nicht mehr online, habe momentan kaum Zeit.
Aber mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass die Stimmung in der Gruppe schlecht ist. Der Grund ist die kleine Maggie. Sie scheint völlig durchzudrehen (Futter, Auslauf, ... sind gleich geblieben), rennt nur noch wie verrückt durchs Gehege und ist dabei auch niemals ruhig, sondern quiekt die ganze Zeit vor sich hin. Die anderen scheinen sie deshalb auszuschließen und verjagen sie immer wieder. Es gibt kaum noch ruhige Nächte. Gestern war ich mit Maggie beim TA, aber gesundheitlich ist alles ok.
Sie wirkt auch nicht krank oder gestresst, sonderm hauptsächlich überdreht. Was kann ich machen? Soll ich sie von den anderen trennen?
Oder wäre es am besten, für sie ein neues Zuhause zu suchen? Hatte jemand schon mal einen solchen Fall?

• Stress im Gehege Beitrag #2
Worauf wurde denn beim TA untersucht? Spontan lässt mich das an eine Schiddrüsenerkrankung denken. Zysten sind auch ausgeschlossen?

• Stress im Gehege Beitrag #3
Er hat sie geröntgt, wegen Gebärmutterzysten. Und natürlich abgetastet etc. Wie kann man denn eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen?

• Stress im Gehege Beitrag #4
Für Schilddrüsenwerte müsste eine Blutabnahmen gemacht werden.
Ich hab nochmal überlegt - sie ist doch das jüngste Schwein in der Gruppe? Kann es einfach sein das sie ein klein wenig "rappelt" ganz kurz kam mir auch der Gedanke ob sie vll. doch ein ER sein könnte aber das kann man wohl komplett ausschließen?

• Stress im Gehege Beitrag #5
"Sie" ist kein Er, da bin ich mir wirklich sicher. Allein schon, weil ich inzwischen sonst viele kleine Schweine hätte, oder zumindest drei schwangere Schweinedamen. Ich rufe am Montag an wegen der Blutabnahme, das soll der TA noch überprüfen. Sie ist die Jüngste, ziemlich genau 1 Jahr jünger als die 3 mittleren und meine Älteste ist inzwischen vermutlich zwischen 5 und 6 (Tendenz zu 6). Sorgen macht mir eben ihre dauernde Unruhe, das Quieken und "Glucksen", was meine anderen zwar auch viel machen, aber eben nicht ununterbrochen... Das scheint den anderen so auf die Nerven zu gehen, dass sie sie dauernd verjagen. Ich hatte im Frühjahr, als es ins Außenquartier ging, schon eine ähnliche Situation mit Nala, die sich für 2-3 Wochen auch recht aggressiv benommen hat, also viel Gebrommsel und so weiter. Da dachte ich mir, es wird wohl an der veränderten Umgebung liegen und der allgemeinen Frühlingsstimmung. Aber jetzt hat sich eben absolut nichts an der Situation verändert und die Jüngste treibt trotzdem alle in den Wahnsinn.

• Stress im Gehege Beitrag #6
Das wird wohl dann die Suche der Nadel im Heuhaufen. ;) "mutverteil" Schilddrüse kann ich dir persönlich gar nicht weiterhelfen...:/

• Stress im Gehege Beitrag #7
Ok. mal sehen, was der Bluttest ergibt... Wenn sich nicht bald etwas ergibt, werde ich wohl eine schöne Gruppe für sie suchen müssen, in die sie mit ihrem Temperament besser reinpasst:? Der Stress tut langfristig schließlich allen nicht gut und sie vorerst von den anderen zu trennen, finde ich auch traurig. Vielleicht finde ich ja noch etwas raus, habe schon mit Leuten von der Nothilfe telefoniert, aber dort weiß auch keiner Rat.

• Stress im Gehege Beitrag #8
Du berichtest dann was rauskam bei der Blutabnahme?

Thema:

Stress im Gehege

Stress im Gehege - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
3 Neulinge stellen sich vor :): Heyho, ich hab mich soeben hier angemeldet, da ich nun sicher häufiger mal ein bißchen Rat von Euch gebrauchen kann :mrgreen: Nun aber: Ich bin...
Tierarzt oder Trennung?: Hallo, ich brauch dringend mal eure Hilfe! Ich bin heute morgen aufgewacht, weil meine Wüstenrennmäuse extrem laut waren. Erst habe ich mich...
Oben