Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge

Diskutiere Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe heute eine Bekannte besucht, die auch 2 Katzen hat - einen 10jährigen Kater und ein junges Katzenmädchen. Sie hat sich...
  • Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #1
V

veri1801

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine Bekannte besucht, die auch 2 Katzen hat - einen 10jährigen Kater und ein junges Katzenmädchen. Sie hat sich vor kurzem eine Tierheilpraktikerin ins Haus geholt, weil es vor allem mit der Kleinen noch Schwierigkeiten gab. Die Tierheilpraktikerin hat dann gemeint dass der Kater viel zu träge ist. Alles weitere lasse ich jetzt mal aus, da es hier eigentlich um meinen Kater geht :)

Und zwar hat mich das zum Nachdenken gebracht. Wir haben einen 1,5(!) Jahre alten Ragdoll-Kater (Filou) und vor allem für sein Alter müsste er doch noch viel herumtoben, oder?? Er geht schon gerne nach draußen (dürfen sie nur Abends, wenn wir Zuhause sind) aber sonst liegt er eigentlich die ganze Zeit nur faul auf dem Sofa herum. Ich habe mir schon oft gedacht, dass er traurig wirkt, aber das ist vielleicht Vermenschlichung. Spielen tut er eigentlich gar nicht, wenn dann springt er mal einem Ball nach, aber das war's dann auch schon!

Unser Maurizio (BKH) ist jetzt 2 Jahre alt und will überall dabei sein, liebt es mit uns Verstecken zu spielen, etc.

Was kann das denn sein? Mir ist schon klar, dass keine Ferndiagnose möglich ist, aber ich denk mir, wenn ich mit der Aussage zur Tierärztin gehe, dann weiß sie auch erstmal nicht wonach sie suchen soll? Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich abchecken lassen könnte?
Oder: Ist das vielleicht Rassetypisch, also dass die Ragdolls einfach "fauler" sind?

Liebe Grüße

• Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #2
Was mich gleich mal etwas verwundert hat, es sind zwei Rassekatzen und die haben Freigang? Also in den Kaufverträgen meiner drei BKHs steht ausdrücklich drin, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen.

Also BKHs sind ja angeblich ruhiger vom Wesen und Temperament her als Ragdolls, daher ist es schon verwunderlich, dass der junge Kater noch ruhiger ist, als euer zweijähriger BKH-Kater und meine beiden Kater waren mit 1 1/2 Jahren mitten im Flegelalter und alles andere als ruhig.

Wenn du mit ihm spielst hechelt er schnell, wie ausdauernd ist er? Wie oft und wielange spielt ihr täglich mit den Katzen? War er von Anfang an so ruhig? Wie alt war er beim Einzug?

• Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #3
Hallo Simpat,

ja die beiden haben Freigang. Aber eben nur ein paar Stunden und wenn wir auch Zuhause sind. Wir wohnen seit August am Ortsrand, keine befahrene Straße in der Nähe, nur ein tolles Feld von dem sie uns viele Mäuse bringen :shock: (vorher war der Freigang auch geschützt, da um den Garten herum nur andere Gärten waren, keine Straße etc) Wir haben ja noch unsere alte Katzendame, die hatte immer schon Freigang und es nur einer Katze zu erlauben und den anderen nicht ist auch schwierig. In unseren Kaufverträgen stand das nicht drin, ich habe sogar mit der Ragdoll-Züchterin vorab gesprochen gehabt, weil man von Ragdolls ja sagt, dass die mit Jedem mitgehen würden.. Dann wäre er für uns nicht in Frage gekommen. Aber die Züchterin meinte bei ihr war das noch nie ein Problem. Und unser Filou ist sowieso Menschenscheu. Der läuft auch im Haus davon wenn jemand kommt :D

Gerade denke ich mir, dass er vielleicht so geworden ist, weil er jetzt regelmäßig echte Mäuse fängt und nach Hause bringt, vielleicht sind da die Fake-Mäuse einfach nicht mehr so interessant? Aber Maurizio bringt ja auch Mäuse.

Filou war schon ein halbes Jahr alt, als er bei uns eingezogen ist. Wir hatten ihn geholt damit Maurizio einen Spielkameraden hat. Er war so lange bei der Züchterin, da er gegenüber Fremden (Menschen! für andere Katzen gilt das nicht) einfach ängstlich ist. Wenn er einen kennt ist es aber kein Problem. Er war noch nie ein Wirbelwind, aber er war schon etwas aktiver. Beim Spielen hat er sich immer "vorgedrängelt", also Maurizio keine Chance gelassen das Mäuschen zu fangen. Oder stundenlang alleine mit dieser runden "Kugelbahn" (weiß nicht wie das heißt) gespielt (meistens in der Nacht, als wir schlafen wollten :clap:).

Die Katzen sind bei uns täglich 8-9 Stunden alleine. In den letzten drei Monaten haben wir ehrlich gesagt schon weniger mit ihnen gespielt als früher. Wir geben ihnen aber immer noch viel Aufmerksamkeit (Schmusen, mit ihnen "reden", bürsten, usw.) aber Filou und Nicky (da wars schon immer so) haben einfach nicht wirklich Lust auf spielen und mit Maurizio spielen wir zwischendrin immer wieder "Verstecken", aber der ist sowieso immer bei allem mit dabei und mit seinen Spielzeugbällen spielt er am liebsten alleine. Ich muss mal wieder einen Laserpointer besorgen, das hat Filou immer geliebt. Er kommt schon "relativ" schnell ins schnaufen, wenn ich mit ihm spiele. Ich werde da nachher noch mal genau drauf achten und das Ergebnis dann posten. Aber würde das nicht auf einen Herzfehler hindeuten? Das hätten die Tierärzte doch bemerkt?

Er kommt halt im Bett auch nicht mehr so oft zum schmusen wie früher, und ich werd den Gedanken nicht los, dass er irgendwie traurig ist. :(

LG

• Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #4
Wie sieht es mit den Elterntieren von Filou aus, sind die auf HCM untersucht worden? Wie sieht es bei der Züchterin aus, lässt die ihre Tiere regelmässig auf Erbkrankheiten untersuchen, Gentest oder Schall?

Bei einer normalen Untersuchung wird normalerweise nicht das Herz abgehört und abgesehen davon sollten Herzuntersuchungen von einem Facharzt gemacht werden, dass kann man nicht einfach mal so übers abhören feststellen, sonst wäre der Herzschall nicht so wichtig.

• Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #5
Also unsere Tierärzte (haben TA gewechselt) haben beide das Herz abgehört, aber eben nur "normal". Da war alles i.O.

Hm, also mit den HCM-Tests bin ich überfragt. Würde das irgendwo in den Unterlagen stehen, oder muss ich das bei der Züchterin erfragen?

EDIT: Auf der Homepage meiner Tierärztin steht, dass während der Narkose immer ein EKG gemacht wird:
Filou wurde vor einem halben Jahr dort operiert, da er eine Wunde hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #6
Hm, also mit den HCM-Tests bin ich überfragt. Würde das irgendwo in den Unterlagen stehen, oder muss ich das bei der Züchterin erfragen?

Hat die Züchterin eine Homepage, kannst mir ja den Link als PN schicken, steht da was von HCM? Ansonsten einfach eine eMail an die Züchterin schreiben. In deinen Papieren wird davon nichts stehen, ob die Elterntiere untersucht worden sind.

Normalerweise sollte die Untersuchung auf Erbkrankheiten, ein ganz wichtiges Kriterium sein, bei der Auswahl der Zucht von der man seine Katzen beziehen will, weil man sollte seine Tiere ja wenn, nur von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern beziehen und dazu gehört vorallem die regelmässige Untersuchung auf rassespezifische Erbkrankheiten bei den Zuchttieren, aber noch vieles mehr. Gute und verantwortungsvolle Züchter geben ihre Kitten z.B. nicht in Einzelhaltung ab und auch erst mit 13 Wochen fertig geimpft und entwurmt.

• Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #7
Hallo Simpat,

ich habe bei der Züchterin nachgefragt: die Elterntiere wurden auf HCM geprüft.
Besteht dann kein Risiko, oder nur ein kleines?

VG

• Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge Beitrag #8
Hallo Simpat,

ich habe bei der Züchterin nachgefragt: die Elterntiere wurden auf HCM geprüft.
Besteht dann kein Risiko, oder nur ein kleines?

VG

So etwas bitte nächstes Mal vor dem Kauf klären und sich die Untersuchungsergebnisse auch zeigen lassen. War der Test per Gentest (hat leider so gut wie keine Aussagekraft) oder Schall? Sagen wir mal so, das Risiko für eine HCM ist dadurch gemindert, eine der häufigsten erblichen Herzkrankheiten, aber es gibt viele Formen von HCM auch erworbene also nicht erblich bedingte und auch noch andere Herzkrankheiten. Aber dass sind hier alles nur Spekulationen, noch gehen wir doch davon aus, dass der Kater nur etwas faul und träge ist und nicht krankheitsbedingt so ruhig. Er kann vollkommen gesund sein, er kann auch eine völlig andere Krankheit haben, dass ist alles nur reines Raten hier. Falls du wirklich den Eindruck hast, dass er ungewöhnlich ruhig ist, sich nicht so gut animieren lässt, schnell außer Atem kommt oder sogar apathisch wird, dann sollte natürlich auch ein TA einen Blick drauf werfen und ihn mal gründlich durchchecken inkl. Blutbild. Da er aber wie du sagst, immer fleissig am Mäusefangen ist, hoffe ich doch, dass der Herr sich draußen total auspowert und daheim dann einfach nur seine Ruhe haben will. :lol:

Thema:

Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge

Ragdoll-Kater 1,5 Jahre = träge - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...

Neueste Beiträge

Oben