Voliereneinrichtung

Diskutiere Voliereneinrichtung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Geplant ist eine Voliere der Größe 2m x 1m x 1,8m (LxBxH) für ca. 4 Wellensittiche. Was gehört alles zur Käfigeinrichtung? Sandbad, Badehäuschen...
  • Voliereneinrichtung Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Geplant ist eine Voliere der Größe 2m x 1m x 1,8m (LxBxH) für ca. 4 Wellensittiche.
Was gehört alles zur Käfigeinrichtung? Sandbad, Badehäuschen (kann man da einfach einen großen Hundefressnapf auf den Boden stellen?), Äste und Schaukeln. Was noch ? (Außer Fress- und Trinkschalen).

Ich darf den Vögeln ja kein Nisthäuschen o.ä. anbieten, aber brauchen die nicht auch sowas wie ne Höhle zum Verstecken und schlafen die im Stehen? Das ist total ungewohnt, am liebsten würd ich ihnen ganz viele Häuschen zum Verstecken und Schlafen anbieten. :eusa_think:

• Voliereneinrichtung Beitrag #2
Huhu,

am wichtigsten sind mehrere Sitzgelegenheiten. Viele Wellis mögen gerne Schaukeln oder Dinge, die hin und her schwingen. Da gibt es natürlich eine Vielzahl von Schaukeln, Seilspiralen, Seilen, Leitern, aus Holz, aus Seilen usw. Als Stangen sind Naturäste in verschiedenen Stärken am besten, das nutzt die Krallen natürlich ab und stärkt die Fußmuskulatur. Dabei sollte die Voliere aber auch Freiraum zum Flattern bieten. Daneben kannst du auch (halbe) Korkröhren anbieten zum Schreddern.
Badestätten auf dem Boden sind denke ich eher schwierig, da Wellensittiche nicht so gerne runter gehen. Statt einem Hundenapf würde ich auch lieber eine flach Schale nehmen, z.B. einen Blumentopfuntersetzer aus Ton. Ich habe in meinem Käfig ein Sitzbrett eingebaut, da ich eine fußkranke alte Dame habe, die sich gerne mal ein bisschen hinlegt. Sowas könnte man auch als Badeplatz nehmen.
Ein Sandbad brauchen Wellensittiche nicht unbedingt, aber es ist eine nette Abwechslung. Ich habe seit einger Zeit auch eins drin und die Damen lieben es, den Sand durch die Gegend zu schmeißen... :mrgreen: Darin baden tun sie aber nicht.

Zum Verstecken brauchen die Vögel nichts, aber du kannst ja eine ruhigere Ecke in der Voli einrichten, mit vielen dichten Ästen. Alles andere, was wie eine Höhle scheint, wirkt genauso wie ein Nistkasten. Wellensittiche sind Höhlenbrüter und können von so dunklen Ecken durchaus verleitet werden.

Fressnäpfe sollten für jeden Vogel einer da sein, da die Piepser in der Regel zusammen fressen und es dann schnell Zickereien gibt. Trinknäpfe braucht es nicht ganz so viele. Einen Mineralstein kann man auch anbieten, aber keine Salzsteine.

• Voliereneinrichtung Beitrag #3
Gut verwenden lassen sich Äste vom letzten Baumschnitt - Apfel, Krokenzieherhasel oder - weide sind sehr beliebt. Äste mit Seitenzweigen einfach mal nicht quer sondern mit einem Haken an der Decke befestigen, schon hat du eine schöne Schaukel. Ein Näpfchen mit Grit sollte nicht fehlen.

• Voliereneinrichtung Beitrag #4
Was ist denn dieses Grit? Und worin ist es enthalten? Ich dachte, das wäre im Sand.

Gibt es eigentlich einen Bastelthread zur Voliereneinrichtung? Ich frag mich nämlich, wie ich die Äste dann stabil an die Voliere dranbasteln soll (wird so viereckiger Draht). Weil einfach reinstecken hält doch nicht, oder? Wie kann man so ein Sitzbrett dran bauen? Und kann ich jede Art von Seil zum Zusammenbinden von Ästen benutzen (z.B., wenn ich ne Leiter bauen möchte)? So ein Beispielthread mit Ideen wär ja schon schön. :angel:

Ich würde evtl. ne alte Männergruppe aus nem Tierschutzverein aus meiner Nähe nehmen. Ist das denn artgerecht, nur Männer?

• Voliereneinrichtung Beitrag #5
Badestätten auf dem Boden sind denke ich eher schwierig, da Wellensittiche nicht so gerne runter gehen.

Also meine Piepser saßen ständig auf dem Boden. Wenn man sich die Wildschwärme mal anschaut suchen Wellis auch recht viel Futter auf dem Boden und vergnügen sich in flachen Wasserpfützen.
Wenn meine 4 die Wahl hatten haben sie immer die Bademöglichkeiten am Boden etc. bevorzugt. Das setzt natürlich voraus, dass sie sich sicher fühlen und kein Räuber direkt vor der Voliere sitzt;)

Männergruppen können durchaus funktionieren. Hatte zeitweise auch 4 Kerlchen zusammen und die haben sich super verstanden. Zickereien gab es immer nur, wenn Mädels in der Gruppe waren:mrgreen:

• Voliereneinrichtung Beitrag #6
Was ist denn dieses Grit? Und worin ist es enthalten? Ich dachte, das wäre im Sand.

Gibt es eigentlich einen Bastelthread zur Voliereneinrichtung? Ich frag mich nämlich, wie ich die Äste dann stabil an die Voliere dranbasteln soll (wird so viereckiger Draht). Weil einfach reinstecken hält doch nicht, oder? Wie kann man so ein Sitzbrett dran bauen? Und kann ich jede Art von Seil zum Zusammenbinden von Ästen benutzen (z.B., wenn ich ne Leiter bauen möchte)? So ein Beispielthread mit Ideen wär ja schon schön. :angel:
QUOTE]

Grit ist teilweise im Sand enthalten, gibt es aber auch extra in der Zoohandlung. Da ich Buchenholzgranulat als Einstreu verwende, reiche ich den Grit extra im Schälchen.
Die Äste kannst du gut mit kleinen Schraubhaken (Baumarkt) im Gitter befestigen. Kann man auf dem unteren Bild etwas erkennen.
Anbei noch ein paar Bastelbeispiele.

Anhänge

• IMG_3442web.jpg
    IMG_3442web.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3445web.jpg
    IMG_3445web.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3447web.jpg
    IMG_3447web.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3449web1.jpg
    IMG_3449web1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 23
  • Voliereneinrichtung Beitrag #7
Grit besteht hauptsächlich aus kleinen Steinchen und Muschelschalenstückchen. Die Vögel brauchen das für ihren Mineralstoffhaushalt und zum Zerkleinern der Nahrung im Magen. Die Steinchen funktionieren ähnlich wie Mühlsteine und mahlen die Nahrung klein. Eine Sepiaschale kann man auch anbieten.
Grit kann man seperat im Zooladen kaufen ;)

Das Sitzbrett, welches ich eingebaut habe, habe ich in der Stärke des Gitterabstand gewählt, sodass ich das Brett fest zwischen die Stäbe klemmen konnte. Daszu brauchte es ein bisschen Gewalt, aber letztendlich hat es gepasst :mrgreen:
Äste stecke ich meist so rein, dass sie sich irgendwie selbst halten. Zur Not klemme ich sie mit einer Wäscheklammer fest. Beim Selberbauen kannst du ja aber auch Äste verschrauben, wenn du z.B. die Rückwand aus Holz fertigst.

Thema:

Voliereneinrichtung

Voliereneinrichtung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben