Bock beißt uns und jagt seine Schwester

Diskutiere Bock beißt uns und jagt seine Schwester im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, wir sind am verzweifeln... Wir haben uns zwei zwergkaninchen geholt , Geschwister m und w . Sie sind nun 9 Monate alt und er würde vor...
  • Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #1
Y

Yvi1208

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
wir sind am verzweifeln... Wir haben uns zwei zwergkaninchen geholt , Geschwister m und w . Sie sind nun 9 Monate alt und er würde vor 6 Monaten kastriert.
Sie leben beide in einem Käfig und sind tagsüber außerhalb des Käfigs . Nun zu unserem Problem, er beißt mich und meinen Freund , seit einigen Wochen ist er sehr aggressiv und jagt seine Schwester und reißt ihr ständig Fell aus, zum Glück hat er sie noch nicht blutig gebissen! Wir gehen in seine Richtung und er fühlt sich gleich angegriffen ! Er beißt in Füße und wenn es darum geht fressen rein zu legen, legt er die Ohren an und hebt das Schwänzchen und greift an. Die Bisswunden sind recht tief und wir trauen uns kaum noch die Näpfe zu entfernen.
Mit seiner Schwester kuschelt er auch mal, aber im nächsten Moment wenn jemand zum Käfig geht, dann jagt er sie wieder wie n verrückter ! Wir sind planlos was wir machen können.
Meinen Freund greift der Larry öfter an als mich. Wir brauchen irgendwie Hilfe :eusa_doh:

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #2
Hallo,

also ich finde das ist ganz klar:
zu wenig Platz.

Zwei Kaninchen brauchen immer, auch nachts, 4 qm Grundfläche. Besteht die Möglichkeit ein Freigehege oder so davor zu stellen und so den Platz zu vergrößern?

Das würde sicher helfen.

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #3
Ich finde das nicht so klar, denn er beißt ja außerhalb des Käfigs auch. Sie haben am Tag 9 qm zu Verfügung und das von morgens 6 bis abends 18 Uhr, oder auch länger, draußen jagt er sie auch. Der Käfig hat eine Größe von 140x70 cm. Das sollte ja wohl für die Nacht reichen?! Sie bekommen nächste Woche eine extra Ecke von 200x 100 cm , wir glauben nicht das es sich dadurch ändern wird.

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #4
Nein, eben nicht. Kaninchen sind dämmerungs- & nachtaktiv, da brauchen sie den Platz eben grade nachts.

Und er ist ja nicht blöd, er wird schon wissen, dass er abends wieder in den Käfig muss und daher wird sich seine Laune auch nicht bessern.

Meine Häsin war auch aggro als sie mit 3 Jahren zu mir kam, weil sie zu klein lebte. Bei ihr hat auch nur dauerhaft mehr Platz (und natürlich ein Partner, aber das ist ja bei dir) geholfen. Und dauerhaft heißt halt immer 4 qm.

200x100 cm sind allerdings auch nur 3 qm, wenns geht 4 qm und trotzdem den Auslauf.

Beschäftigt ihr die beiden irgendwie?

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #5
Der eine sagt so der andere so! Wenn wir uns mit den beschäftigen wollen ist das nicht richtig und wenn wir ihn in Ruhe lassen auch nicht!
Nein mehr Platz haben wir nicht. Da der Züchter uns sagte das der Käfig total ok ist . Sie haben ne buddelkiste, wollen sie nicht, sie haben holzbrücken, Kartons, Häuser, apfelhölzer.
Die nehmen kaum was an.

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #6
Der Zuechter hat leider unrecht. So ein Käfig ist auch 'nur' fuer die Nacht zu klein. Hatte ein Kaninchen das kam aus schlechter Haltung. In all den Jahren hat es sich angewöhnt das er die Menschen Angriff die in den Käfig griffen.
Als ich ihr dann 16qm bot hörte sie damit auf, mich anzugreifen. Meine mum hat die aber immer noch attackiert, immer die Füße, wenn sie ins Zimmer kam. Ich gab ihr dann genauso viel Platz in aussenhaltung + Partner und es hat sich zu einen absolut Zahmen Kaninchen entwickelt. Es hat nie mehr angegriffen.

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #7
Das heißt wir sollen ihn weg geben weil ihm das zu klein ist? Denn ihr scheint es ja zu reichen? Ich frage mich nur warum er dann auch beißt obwohl er draußen ist? :eusa_think:

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #8
Ne ihr sollt ihn nicht weggeben, sondern auch Nachts für ausreichend Platz sorgen ;) dann löst sich das Problem von ganz allein.Wieso können sie denn Nachts nicht auch auf den 9 Quadratmeter rumlaufen?

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #9
Weil sie bei uns im Flur stehen und wenn wir nachts aufstehen , wollen wir keinen der beiden treten :| Außerdem ist er leider nicht stubenrein und puuhht überall hin oder macht auch gern mal Pipi in die Ecken.

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #10
ok dann mal grundlegende Fragen, wie genau sieht der Flur denn aus in dem sie leben? Also könnte man durch Gehegegitter einen Bereich schaffen, der euch einen Unfallfreien Gang zur Toilette ermöglicht und den Kaninchen auch Nachts mehr Freilauf? 4 Quadratmeter würden ja reichen.
2. Wie sieht das Klo aus dass ihr für die beiden haben? (wie groß mit was gefüllt)

und man darf auch eins nicht vergessen der junge Mann ist 9 Monate alte, also mitten drin in der Pubertären Sturm und Drangphase

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #11
Hallo Yvi!

Unsere beiden leben auch dauerhaft im Flur. Ich stehe auch in der Nacht auf und bis jetzt bin ich noch auf keinen von beiden getreten. ;) Du könntest dir ja dann auch Licht anmachen, damit es nicht passiert.

Kannst du Fotos einstellen? So können wir dir vielleicht noch besser helfen. ;)

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #12
Hallo zusammen,
nachdem wir in den letzten Tagen alle verschiedenen Möglichkeiten durchgegangen sind, haben wir den beiden nun Gehegegitter gekauft und haben den Flur damit "abgesteckt" und hoffen, dass die Konstruktion hält und die beiden nun zufriedener werden :?

Wie wir das mit dem Gitter lösen (bleibt es den ganzen Tag oder nur nachts?) werden wir in den nächsten Tagen sehen, sie haben nun nachts die Küche (ca 4,5m x 1,5m) und den Teil des Flurs (ca 2,0m x 3,0m + den Käfig), und wenn das nicht reicht sind wir mit unserem Latein am Ende, denn mehr Platz können wir denen auch im Rest der Wohnung nicht bieten...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #13
Ich denke das wird was bringen :) Wenn das Gehegelementeteil euch nicht stört, dann lasst es doch auch tagsüber stehen und macht einfach die Tür auf, dann können sie rein und raus und abends dann Türchen zu

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #14
Naja wir haben nicht alle Elemente des Geheges benutzt sondern tatsächlich nur den teil den wir brauchen um die Tierchen vom Schlafzimmer fernzuhalten, deswegen haben wir auch keine Tür am Gehege. D.h. tagsüber stört das schon vorallem beim kochen, aber irgendeine Lösung werden wir schon finden mit der wir alle leben können und müssen:mrgreen:

VVielleicht bleiben dann jetzt ja auch die Schuhe, Füße und Hände heil :mrgreen:

• Bock beißt uns und jagt seine Schwester Beitrag #15
Die Lösung: Ab sofort nur noch Pizzabringdienst:mrgreen: Kochen wird ja auch total überschätzt

Thema:

Bock beißt uns und jagt seine Schwester

Bock beißt uns und jagt seine Schwester - Ähnliche Themen

Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte beisst plötzlich: Oje, der Gunnar dreht irgendwie voll durch im Moment. Ich war so froh, so eine schöne, friedliche und verspielte Gruppe zu haben, aber irgendwie...
Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben