Krank?

Diskutiere Krank? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich hätte mal eine Frage! Ich habe zwei Farbmäuse, vor kurzem hatte ich noch drei jedoch ist die eine leider gestorben. Seid ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank? Beitrag #1
X

xxChellixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage!
Ich habe zwei Farbmäuse, vor kurzem hatte ich noch drei jedoch ist die eine leider gestorben.
Seid ein paar Tagen bevor meine dritte Maus gestorben ist macht meine eine Maus komische Geräusche so wie ein Meerschweinchen oder ein Hamster sehr schwer zu beschreiben dieses Geräusch.
Meine Mutter meint bei Mäusen wäre das Geräusch nicht normal, jedoch will ich nicht gleich zum TA rennen.
Ich beobachten das Geräusch bei meiner Maus schon seid 3 Tagen und bin mir nicht sicher ob ich zum TA gehen soll oder ob das vielleicht nicht doch normal ist. Meine Maus verhält sich auch normal frisst, trinkt, klettert und läuft ganz normal herum nur zwischen durch hockt sie sich irgendwo hin und macht diese Geräusche. Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke schon mal :)

LG xxChellixx

• Krank?

Anzeige

• Krank? Beitrag #2
Meinst du fiepen? Oder wie eine Erkältung?

Geh zum TA! Wenn Mäuse krank sind, zum TA und nicht warten.

LG

• Krank? Beitrag #3
Huhu!

Farbmäuse machen eigentlich nur Geräusche, wenn sie sich gegenseitig putzen, streiten oder wenn sie erkältet sind. Erkältungen verschwinden bei Farbmäusen nicht von alleine, die müssen mit Antibiotika behandelt werden. Unbehandelt führen sie früher oder später zum Tod.
Wenn sie also niesen/ Atemgeräusche machen, solltest du auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihnen zum Tierarzt gehen!

• Krank? Beitrag #4
Nein es ist bekannt von Meerschweinchen und Hamstern wie ein Gurgeln oder Knurren.
Ja bin mir nicht sicher ob ich gehen soll weil seid heute Mittag macht sie nicht mehr diese Geräusche.
Und sollte ich dann mit beiden Mäusen gehen nicht das die andere auch noch krank ist oder nur mit der die diese Geräusche macht?

• Krank? Beitrag #5
Hamster machen eigentlich auch keine Geräusche ;)
Ich hab jedenfalls keine Ahnung, wie ich mir dieses Geräusch vorstellen soll und würde deshalb mit beiden zum Tierarzt fahren.

• Krank? Beitrag #6
Echt Hamster machen keine Geräusche? Weil meine Freundin hat einen Hamster und der macht so ähnliche Geräusche wie meine Maus jedoch meint der TA das wäre normal bei Hamstern.
Alles klar werde direkt morgen Mittag zum TA fahren.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

• Krank? Beitrag #7
Hamster sind da ähnlich wie Mäuse: man hört sie nur, wenn sie unzufrieden oder krank sind- ansonsten sind das eigentlich auch ganz stille Mitbewohner. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für den Tierarztbesuch!

• Krank? Beitrag #8
Ja Dankeschön :)
Nachher direkt mal mit meinen beiden zum TA hoffentlich ist es nichts schlimmes!

• Krank? Beitrag #9
Sollten sie erkältet sein, müssen sie aber Antibiotika bekommen. Vitaminpräparate und homöopathische Mittel dienen vielleicht zur Unterstützung, reichen aber nicht für die vollständige Heilung.

• Krank? Beitrag #10
Ja das weis ich.
Wo bekomme ich diese Vitaminpräparate?

• Krank? Beitrag #11
Vom Tierarzt z.B.- aber eigentlich sind die bei einer ausgewogenen und richtigen Ernährung nicht notwendig. Wollte nur sagen, dass ne Maus davon allein nicht gesund wird, aber die meisten Tierärzte leider nur sowas verschreiben, weil sie von Mäusen keine Ahnung haben.

• Krank? Beitrag #12
Dann hoffe ich mal das wenn meine Maus krank ist Antibiotika bekommt.
Die Ernährung müsste eigentlich ausgewogen sein.
Sie bekommen ganz normales Mäuse Futter mit Kräutern drin jeden Tag Gemüse und zwischen durch in Klopapier verpackt oder woanders drin wo sie was zu arbeiten haben kleine Leckerlies wie Larven, Rosienen, Mais usw.

• Krank? Beitrag #13
Was ist denn bei dir normales Mäusefutter? Denn das Zeug aus dem Zooladen ist größtenteils Müll.
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ein gesundes und ordentliches Trockenfutter, täglich verschiedene Sorten Frischfutter und natürlich Eiweiß. Wann hast du denn den TA-Termin?

• Krank? Beitrag #14
Habe das Futter Witte Molen Mausfutter.
War vorhin beim TA, er meinte die Maus wäre gesund und es kann sein das sie einfach nur gegen das Heu allergisch wäre jetzt habe ich direkt mal das Heu gewechselt und ich soll die maus inhalieren lassen, also in eine Schüssel heißes Wasser mit Tropfen rein und neben die Transportbox stellen wo die Maus drin ist und ein Handtuch drüber machen.

• Krank? Beitrag #15
Du sollst sie nun die ganze Zeit in der Transportbox lassen? Inhalieren lassen kann man die Mäuse auch, wenn sie im Gehege sind- da können sie sich wenigstens bewegen und bekommen Luft. Aber wenn sie doch angeblich gesund ist, wieso soll sie dann inhalieren?

Hmm, die Inhaltsangaben, die ich dazu finde sind jetzt nicht so prall. Nebenerzeugnisse, Vitamine und Mineralstoffe? Was ist mir Kräutern und Blüten? Was steckt in den Saaten und wieviel ist von jeder Saat drin? Was ist mit tierischem Eiweiß?

• Krank? Beitrag #16
Die Transportbox-Methode ist auch veraltet und eine absolute Qual für die Tiere, da sie dem Dampf nicht ausweichen können. Das kann zu Panik samt Erstickungsanfällen führen.
Dazu kommt, dass du durch das Inhalieren ohne Ultraschallvernebler maximal die oberen Atemwege anfeuchtest - das geht auch, in dem du einen Topf heisses Wasser vors Gehege stellst.
Wenn du wirklich therapeutisch inhalieren lassen willst, brauchst du einen Ultraschallvernebler. Ansonsten sind die Partikel zu gross, um bis zur Lunge zu kommen.

• Krank? Beitrag #17
Ja das mit der Transportbox fande ich auch nicht sehr gut und habe somit einfach eine große Schüssel mit heißem Wasser und dem Zeug drin vor den Käfig gestellt.

wegen dem Futter habe noch extra Futter dazu gekauft mit Kräutern und Blüten drinnen vermische ich immer mit den anderen Futter.. und in dem Futter sind auch irgendwie kleine Fleischstückchen mit drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank?

Krank? - Ähnliche Themen

Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf: Hallo, ich habe 2 männliche Farbmäuse Brüder im Alter von 4 Monaten. Der eine Poseidon macht leider seit wir ihn geholt haben komische Geräusche...
Meine Maus hat eine Lungenentzündung, was soll ich tuen?: Hallo zusammen, Ich habe eine ein-dreiviertel Jahre alte, kleine, graue Farbmaus. Sie ist eigentlich relativ fit(schläft nur meistens) aber sie...
Wichtig Ist meine Farbmaus krank?: Hallo alle zusammen ich würde mich in Vorhinein schonmal für schnelle Antworten bedanken also wie der Titel schon sagt geht es um eine meiner...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Oben