Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen
Diskutiere Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe ein jetzt 8 Monate alten Rex-Satin-Zwergwidder. Er kommt glaube aus einer Außenhaltung und ist momentan auch draußen (normaler Stall, da wir...
-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #1
Habe ein jetzt 8 Monate alten Rex-Satin-Zwergwidder. Er kommt glaube aus einer Außenhaltung und ist momentan auch draußen (normaler Stall, da wir auch noch Belgische Riesen haben). Habe nun gelesen, daß Rex-Kaninchen eigentlich nicht im Winter draußen bleiben sollen, da das Fell nicht so dicht wird. Stimmt das?
Möchte ja nicht das er krank wird oder schlimmeres.
Er soll außerdem ein zweites Kaninchen dazu bekommen. Dafür muß er aber erst kastriert werden.
Was würdet Ihr machen? Kaninchen reinholen für diesen Winter, kastrieren und dann mit einem Zweiten im Frühjahr vergesellschaften?? Könnte man ihn im nächsten Winter, trotz des Felles mit einem Zweitkaninchen in Außenhaltung belassen? Sie würden dann auch ein richtiges Gehege mit gedämmten Haus bekommen. Momentane Buchtenhaltung, finde ich nicht so schön für den Kleinen.
-
-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #2
Hi Tica
Ich würde es genauso machen, jetzt reinholen, jetzt kastrieren lassen, 6 Wochen warten und dann Weibchen dazu, innen vergesellschaften, dann anfangen draußen Gehege zu bauen und Ende Mai die beiden dann zusammen raus ins neue , große Gehege mit Schutzhütte
-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #3
Hallo Danie,
Danke für die schnelle Antwort. Habe Rudi jetzt reingeholt. Er sitzt gerade ganz eingeschüchtert in der Käfigecke. Es riecht natürlich alles ganz anders. Habe mal ein Foto gemacht.
Meinst Du es reichen 6 Wochen Wartezeit nach dem Kastrieren?
Kann jemand was zu dem "Problem" Rex-Kaninchen und Kälteunverträglichkeit wegen des Felles sagen?

-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #4
Ja 6 Wochen reichen, aber drunter sollte es eben nicht sein.
Hast Du die Möglichkeit ihm innen ein Gehege aufzubauen? Es gibt so Gitterelemente, so könntest Du ihm mehr Platz verschaffen.
Hübsches Kerlchen übrigens
Wegen der Rexfrage mache ich mich gerade mal kundig

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Also wenn Du ihn nächstes Jahr Ende Mai wieder raussetzt ist es kein Problem

Dann kann er draußen bleiben auch im Winter
-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #5
Ja, ich finde Rudi auch zum knutschen. Seine Fell sieht im Sonnenlicht eher blau als grau aus.
Ich habe solche Metallelemente, die man eigentlich im Garten mit Erdspießen befestigt. Muß mal schauen, was gebaut werden kann.
-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #6
Rex Kaninchen kann man ( wenn sie es gewohnt sind ) genauso draußen halten wie andere Kaninchen.
Hatte selber zwei Rex Widder die draußen gehalten wurden & kenne auch jemand der 2 Rex Kaninchen hat und sie ohne Problem seit mehreren Jahren draußen hält ..
Lg
-
-
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen Beitrag #7
Ja, ich finde Rudi auch zum knutschen. Seine Fell sieht im Sonnenlicht eher blau als grau aus.
Ich habe solche Metallelemente, die man eigentlich im Garten mit Erdspießen befestigt. Muß mal schauen, was gebaut werden kann.
Ja genau die meine ich , die lassen sich ganz wunderbar in der Wohnung aufstellen und schon hat der kleine Mann ein größeres zu Hause. Die Kastra würde ich so schnell als möglich machen, damit er nicht so lange allein sein muss
Thema: