Gebisslose Zäumung

Diskutiere Gebisslose Zäumung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr lieben Ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;) Und zwar überlege ich mir, mit meiner Reitbeteiligung, einer 12 jährigen Isistute...
  • Gebisslose Zäumung Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)
Und zwar überlege ich mir, mit meiner Reitbeteiligung, einer 12 jährigen Isistute, auf ein gebissloses Zaumzeug umzusteigen. Bei meiner Recherche bin ich über folgendes Zaumzeug gestossen:

(Darf ich das hier überhaupt so posten? Soll keine Werbung sein!)

Auf jeden Fall scheint diese Zaumzeug über die Backen, das Kinn und dem Nacken einzuwirken. Zumindest sieht es für mich anhand des Fotos so aus.

So und nun meine Frage: Kennt jemand diese Art von Zaumzeug? Ist ja anscheinend kein typisches Modell für gebisslose Zäumung. Oder liege ich da falsch?

Würde mich einfach mal interessieren.

Liebe Grüsse

• Gebisslose Zäumung Beitrag #2
Also ich selber habe kein Erfahrung damit, aber meine Freundin ist mit ihrer RB darauf umgestiegen und war sehr positiv überrascht. Das war ein Isi-Hafi-Mix Wallach, der generell etwas schwer zu reiten war und etwas bockig und deshalb ritten ihn nicht viele Reitschüler außer ihr. Sie hat das Zaumzeug einfach mal gekauft, weil es nurnoch ein anderes bei Kr***r gab und das wirklich billig aussah und ausprobiert und siehe da, mit diesem Gebisslosen ging der Gute auf einmal viel besser und reagierte sehr gut auf Hilfen.

Wie genau die Einwirkung ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das Zaumzeug noch nie am Pferd gesehen habe und generell auch nur ganz kurz im Geschäft.

• Gebisslose Zäumung Beitrag #3
Mit dieser Zäumung habe ich auch noch keine Erfahrung.
Ob sie zu euch passt oder nicht, hängt aber von dir und vor allem von deiner RB ab, da jedes Pferd anders auf die verschiedenen Zäumungen reagiert (genauso wie es nicht DAS Gebiss gibt, das alle Pferde mögen).
Die simpelste und wahrscheinlich am meisten verwendete gebisslose Zäumung, mit der fast jedes Pferd klar kommt, ist das Side-Pull. Ich persönlich finde es echt gut, denn man kann damit ziemlich wenig falsch machen und hat gleichzeitig eine recht präzise Einwirkung.
Bei der von dir geposteten Zäumung kann es sein, dass dein Pferd sich gegen den Druck von mehreren Seiten wehrt. Wohlgemerkt: KANN. Es kann auch sein, dass ihr wunderbar damit klar kommt und sie besser läuft als je zuvor. Da hilft nur ausprobieren ;)

• Gebisslose Zäumung Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Ich weis noch nicht, ob ich ihr tatsächlich was gebissloses zulegen werde... Wenn dann eh erst nächsten Sommer. Dann habe ich jetzt noch zeit mich ordentlich schlau zu machen :)

• Gebisslose Zäumung Beitrag #5
Ich denke mal die Frage ist, was sagt die Bedi dazu und zur Zäumung?

Ich würde meine RB vom Hof jagen, wenn sie einfach mit nem anderem Zaum oä ankommt.

• Gebisslose Zäumung Beitrag #6
Natürlich geschieht das ganze, wenn, nur in Absprache mit der Besi ;) also keine Angst :)

Ich würde mich nur ungern vom Hof jagen lassen ;)

• Gebisslose Zäumung Beitrag #7
das sieht nach nem "Nachbau" von Dr. Cooks patent aus. Jedenfalls kann ich nicht viel Unterschied feststellen anhand des Fotos zur Dr. Cook Zäumung.
ich verwende die von Dr. Cook und bin sehr zufrieden. Musst aber drauf achtn, dass sie richtig sitzt. Tut sie das nicht, hast du quasi keine Einwirkung aufs Pferd oder Einwirkung, die so nicht gewollt ist und das ganze sehr schwierig macht.

Mein Eselchen geht gebisslos besser, da wir aber eh alles von vorn üben müssen, wechseln wir zwischen Snaffelbit und Gebisslos jenachdem, was wir üben...
was man an sich selber feststellt ist so ne komische Unsicherheit, weil man denkt, man hat weniger Einwirkung, was aber echter Humbug ist. Meiner hält mit der gebisslosen Zäumung auf den Punkt an, mit Gebiss müssen wir das immer noch nen schritt lang ausdiskutieren, ob er anhalten möchte.

Mich würde nur interessieren, ob die Zäumung genauso angelegt wird, wie die von Cook also jetzt was die Position der Riemen angeht. Vom Foto alleine kann ich eben nur sagen - es sieht aus als ob... aber ohne die gesehen zu haben, weiß ich nich, ob man sie wirklich mit Dr. Cooks Zäumung gleichsetzen kann.
Schau doch mal bei Dr. Cook (the bitless bridle inc.) ob du meinst, dass die Zäumungen gleich sind, dann kann ich dir besser Fragen beantworten, wenn du welche hast.

• Gebisslose Zäumung Beitrag #8
Hallo

Ich hab mir gerade die Seite bitless bridle angesehen... Es scheint sich wirklich um das von dir beschriebene Zaumzeug zu handeln, Herr Jefferson :)

Allerdings... Wenn man da zu stark daran zieht, "klemmt" das dem Pferd dann nicht sozusagen den Kopf ein?

• Gebisslose Zäumung Beitrag #9
nee, das klemmt nix ein, das geht ja unten über kreuz.
Wenn es nicht richtig sitzt und du musst den Nasenriemen weiter unten haben, als bei nem normalen Zaum, dann stellen sich die Seitenriemen in einem Bogen vom Kopf weg und dann hast du tatsächlixh ne ganz blöde Einwirkung auf den Pferdekopf, weil der Zug nicht abgefangen wird. Das sieht man aber sofort. Ein bißchen Wölbung, wenn du Zug ausübst, ist normal, aber wenns halt wegsteht, musst du nach justieren und zumeist ist dann der Nasenriemen zu locker und zu weit oben verschnallt. Wenn das korrekt sitzt, ist das für das Pferd angenehmer, als en Gebiss. Und du solltest natürlich trotz gebissloser Zäumung mit ner weichen Hand reiten.

• Gebisslose Zäumung Beitrag #10
Im Grunde bin ich hell begeistert von der Trense :lol:

Dann doch noch ein paar Fragen:

Du sagst, du wechselst jeweils zwischen Snaffle und Gebisslos ab.. Geht das bei deinem einfach so problemlos?

Meine RB ist zwar kein Durchbrenner, allerdings gehen ihr manchmal im Gelände schon etwas die Sicherungen durch, insbesondere dann wenn sie tags zuvor nicht genügend Bewegung gehabt hat (verständlicherweise ;))
Es ist nicht so, dass sie unberechenbar wäre, allerdings steht kein richtiger Platz zur Verfügung um mit der gebisslosen Trense erstmal zu üben - sprich, meine grössten Bedenken im Moment sind, dass sie dann im Gelände einfach denken würde "so, jetzt reichts mir mit dir und tschüss."

Und dann noch eine ganz andere Frage;
Ich habe gelesen, dass wenn man ohne Gebiss im Gelände unterwegs ist, und einen Unfall bauen würde, die Versicherung keine Verantwortung übernimmt. Das heisst, der Reiter dann sogar in den Augen der Versicherung als grob fahrlässig gilt. Ob das wirklich stimmt und wie das bei meiner Versicherung aussieht weis ich nicht. Allerdings vielleicht weis ja hier jemand mehr darüber? Stimmt das?

So, das wars erstmal.
Einen schönen Abend wünsche ich allen :)

• Gebisslose Zäumung Beitrag #11
Ob du auch ohne Gebiss im Gelände versichert bist, musst du mit der Versicherung abklären. Das können die regeln wie sie wollen...

Wenn du das gebisslos reiten erstmal ausprobieren willst und dir unsicher bist, ob deine RB gut genug darauf reagiert, würde ich erstmal das Gebiss mit drauf lassen (einfach nur Genick- & Backenriemen mit dem Gebiss drauf machen, dann stört das nicht großartig). Die Zügel vom Gebiss kannst du einfach auf den Hals legen, sodass du sie im Notfall benutzen kannst. Du musst nur aupassen, dass sie nicht runterhängen oder irgendwo hängen bleiben.
Ich wäre dann aber beim ersten Mal komplett ohne Gebiss trotzdem noch vorsichtig, denn viele Pferde, wissen, dass es mit Gebiss weh tun kann, aber ohne nicht so sehr, und nutzen das auch aus ;)

• Gebisslose Zäumung Beitrag #12
Im Grunde bin ich hell begeistert von der Trense :lol:

Dann doch noch ein paar Fragen:

Du sagst, du wechselst jeweils zwischen Snaffle und Gebisslos ab.. Geht das bei deinem einfach so problemlos?

Meine RB ist zwar kein Durchbrenner, allerdings gehen ihr manchmal im Gelände schon etwas die Sicherungen durch, insbesondere dann wenn sie tags zuvor nicht genügend Bewegung gehabt hat (verständlicherweise ;))
Es ist nicht so, dass sie unberechenbar wäre, allerdings steht kein richtiger Platz zur Verfügung um mit der gebisslosen Trense erstmal zu üben - sprich, meine grössten Bedenken im Moment sind, dass sie dann im Gelände einfach denken würde "so, jetzt reichts mir mit dir und tschüss."

Und dann noch eine ganz andere Frage;
Ich habe gelesen, dass wenn man ohne Gebiss im Gelände unterwegs ist, und einen Unfall bauen würde, die Versicherung keine Verantwortung übernimmt. Das heisst, der Reiter dann sogar in den Augen der Versicherung als grob fahrlässig gilt. Ob das wirklich stimmt und wie das bei meiner Versicherung aussieht weis ich nicht. Allerdings vielleicht weis ja hier jemand mehr darüber? Stimmt das?

So, das wars erstmal.
Einen schönen Abend wünsche ich allen :)

Wechseln geht tatsächlich problemlos, denn wenn der außen rumspackt macht er das mit Gebiss genau wie ohne.
Was mir in deinem Fall aber Sorge bereiten würde, dass du keinen sicheren Platz hast, um die Trense feinzujustieren. Wenn die nämlich nicht richtig sitzt, dann hast du tatsächlich kaum Kontrolle bzw. zieht dein Pferd dann den Kopp hoch und das wars. Da hälst du nix mehr.

Kannst du irgendwo aufm Feld üben ob die sitzt und ein Pferd reagiert?

Weil wenn die sitzt, reagiert meiner besser gebisslos als mit gebiss und meiner ist ein Voll-Spakomat, der sich alle naslang erschrickt... vorm Blumenkübel an dem wir 10 mal vorbei geritten sind haben wir beim elften mal so Panik, dass wir 3 meter zur Seite springen und losrennen :)

Im Gelände würd ich nicht testen wollen, ob die Trense sitzt und das Pferd reagiert, ganz ehrlich... nicht weil ich der gebisslosen weniger Kontrolle zuschreibe, sondern weil du die wirklich richtig einstellen musst.

• Gebisslose Zäumung Beitrag #13
hey,
ehrlich gesagt finde ich die zügelführung unterm kinn nicht so vorteilhaft - ich selber habe u.a. bei unseren ponys mir ein SIDEPULL halfter zugelegt, sieht aus wie ein lederhalfter, kommt aus dem westernreiten und unsere kleinen ponys reagieren / bzw. kann man gut damit lenken, so dass ich überlege solch ein gebissloses halfter auch für meine beiden großen pferde anzuschaffen :)
lg
p.s.: natürlich ist die einwirkung auf die nase, deshalb nix zum dranrumreißen, ich habe es gekauft, da unsere ponys nicht so wirklich das gebiss mögen...

Thema:

Gebisslose Zäumung

Gebisslose Zäumung - Ähnliche Themen

Gebisslose Zäumung für Westernpony?: HI! Ich habe ein 4 Jähriges Pony, das ich gerade selbst eingeritten habe. Er geht super brav unterm Sattel oder auch ganz ohne Sattel. Da er aber...
Oben